Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kein Mensch mehr auf der Erde - wie lang sind die Spuren noch sichtbar?

132 Beiträge
61 Benutzer
0 Reactions
15.4 K Ansichten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Hab vor nem Jahr ca. mal ein Artikel gelesen in dem stand, dass wenn von heute auf morgen alle Menschen sterben, würde man in X Jahren nicht mehr sehen können, dass es unsere Zivilisation jemals gab.

Allerdings fällt mir die Zahl X nicht mehr ein. Ich bin sicher dass es entweder 20.000 oder 200.000 Jahre sein müssten. 2.000.000 kommt mir fast ein bisschen lang vor, ich denke es gibt zurzeit nichts von uns Erschaffenes, das solang der Natur widerstehen könnte.

Was meint ihr welche Zahl besser passt?

131 Antworten
SlowLarry
Beigetreten: 07.04.2006
Oldschool Grinder
Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

naja wenn man geziehlt nachforschungen betreiben würde denke ich schon, dass man spuren findet, selbst wenn alles unter der erde begraben sein sollte.

cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Selbstverständlich würde man noch in 2 Mio Jahren hinweise auf eine (fortschrittliche?) Zivilisation entdecken.

Das lustige ist allerdings, dass nur die "niederen" Relikte unserer Zeit Jahrtausende überdauern können.

CD's, Bücher, Computer, Autos, Flugzeuge... Alles, was unsere Zivilisation "ausmacht" wird weg sein. Alles wissen, das, wortwörtlich, nicht in Stein gemeißelt ist, wird verschwunden sein.

Was man findet, sind die Pyramiden, Steinskulputen usw.

Das wird erst alles verschwunden sein, wenn tatsächlich auch die Kontinentalplatten sich soweit verschoben haben, dass alles, was im Moment auf der Oberfläche ist, sich unter die Erde schiebt Richtung Kern.
Dann wird alles zu Magma verschmolzen und dann ist tatsächlich nichts mehr da. Aber wie lange es dauert, bis die gesamte Erdoberfläche einmal "ausgetauscht" ist, weiß ich nicht. Vielleicht dauert das ne Mrd. Jahre oder 2 oder 3... k.A. jedenfalls sehr lange.

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

Original von cherubium
Selbstverständlich würde man noch in 2 Mio Jahren hinweise auf eine (fortschrittliche?) Zivilisation entdecken.

Das lustige ist allerdings, dass nur die "niederen" Relikte unserer Zeit Jahrtausende überdauern können.

CD's, Bücher, Computer, Autos, Flugzeuge... Alles, was unsere Zivilisation "ausmacht" wird weg sein. Alles wissen, das, wortwörtlich, nicht in Stein gemeißelt ist, wird verschwunden sein.

Das wird erst alles verschwunden sein, wenn tatsächlich auch die Kontinentalplatten sich soweit verschoben haben, dass alles, was im Moment auf der Oberfläche ist, sich unter die Erde schiebt Richtung Kern.
Dann wird alles zu Magma verschmolzen und dann ist tatsächlich nichts mehr da. Aber wie lange es dauert, bis die gesamte Erdoberfläche einmal "ausgetauscht" ist, weiß ich nicht. Vielleicht dauert das ne Mrd. Jahre oder 2 oder 3... k.A. jedenfalls sehr lange.

guter post =)

nikorw Themenstarter
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von SlowLarry

Nette Doku =)

Thx auch an die anderen Poster

Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007
Oldschool Grinder

Original von MfGOne

Original von cherubium

guter post =)

stimmt eigentlich nicht, was ist mit dem müll den wir im weltall hinterlassen? zb das mondauto? =)

spktrm
Beigetreten: 23.06.2008
PokerStrategist

ein versteinerter mercedes hält glaub ich ganzschön lange.

Ich bezweifel das es 2 Mio Jahre dauert bis alles von uns weg ist. Durch Winderosion etc werden auch unsere steinernen Objekte viel früher abgetragen werden oder unkenntlich werden.

Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007
Oldschool Grinder

Original von spktrm
ein versteinerter mercedes hält glaub ich ganzschön lange.

Warum sollte der versteinern? Er wird total korrodieren bis er weg ist. Leder wird verwittern. Einzig bei platik bin ich mir nicht ganz sicher wie das reagiert. Leider gibt es in mercedes kaum plastik. Da wird es ein dacia logan wohl länger schaffen. Das problem mit dem weltraumschrott ist, das der irgendwann auf die erde zurück knallt und dann den normalen verwitterungen ausgesetzt ist. Mir würde echt nur das zeug aufm mond einfallen, das nicht verfallen wird. Abgesehen von den ganzen sonden die wir im sonnensystem verteilt haben.

Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

plastik hält auch nur paarhundert jahre

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006
Oldschool Grinder

Ich denk mal son Atomkraftwerk odern Endlager wird man schon noch recht lange nachweisen können. Mir fällt jetzt erstmal nix ein was die Menschheit erschaffen hat und länger halten würde.

beninho111
Beigetreten: 23.10.2007
Oldschool Grinder

Geht es hier nur um Dinge, die der Mensch erschaffen hat?
Dass es Menschen grundsätzlich gegeben hat, könnte man doch anhand von Fossilien nachweisen? Dinosaurier oder noch ältere Viecher sind ja auch schon seit mehreren hundert Millionen Jahren ausgestorben und es gibt noch sichtbare Spuren.

Es geht prinzipiell denke ich um unsere Zivilisation und welche Spuren davon noch übrig sind.

Ich weiß nicht inwieweit man unsere Zivilisation nur anhand den Fossilien rekonstruieren könnte. Man würde sicherlich einige Anzeichen entdecken, das wir Schiffe etc gebaut haben (verschiedene Spezies wurden von uns ja in verschiedene Teile der Welt gebracht die es dort vorher noch nicht gab, also müssen wir ein Transportsystem gehabt haben um diese über die Ozeane zu bringen, was auf Intelligenz schließen lässt).

An "echten" Zivilisationsspuren wird es sehr schnell keine mehr geben. Am längsten werden wohl die Pyramiden und Mount Rushmoore halten, aber auch diese werden durch Winderosion irgendwann abgetragen werden und ich denke nicht, das dies 2mio Jahre dauert.

Spätestens nach 4,5Mrd jahren wird es nichtsmehr geben, denn dann wars das mit unserer Sonne :P

MfG

Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Die Frage ist doch was versteht man unter Spuren ??

Mit technischen Mittel wird man auch nach 20K Jahren nachweisen können wo ein Kraftwerk stand.

Aber wie es um Bücher etc. steht denke ich wird das schon schwieriger

Da gabs mal ne NTV Doku " Zehntausend Jahre nach dem Menschen" oder so ähnlich...

Das einzige was wohl von uns übrig bleibt sind Überbleibsel so grosser Bauten, wie die chinesische Mauer. Bücher, CD, Dateien...alles futsch, als hätte es uns nie gegeben :)

ich denke es kommt imo auf die zeit an die vergangen ist. klar irgendwann sind mit der sonne alle spurenw weg. wenn man aber nach 20.000 jahren kommt wird man 100% spuren winden

Mülltüten ... Die und andere Dinge aus PVC wird es ne ganze Weile nach uns geben, da es (noch) keine Mikroorganismen gibt welche die Bindungen zwischen den einzelnen Monomeren spalten können. Da muss erst ein Satz neuer Enzyme ran, und die müssen erstmal auf evolutionärem Wege entstehen.

partylion
Beigetreten: 21.10.2008
Oldschool Grinder

gab mal von galileo was dazu.
finds aber grad net.

Gold (z.B. Eheringe bleiben ewig erhalten.)

CJohnson
Beigetreten: 01.03.2008
PokerStrategist

Auf N24 gab es dazu mal eine zweiteilige Doku

Was passiert wenn,von einem Augenblick auf den anderen,alle Menschen gleichzeitig verschwinden würden

Teilen: