Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Folding@home - Kurzanleitung added ,no Seti

68 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
6,787 Ansichten

Hallo, bin vor einigen Tagen auf http://folding.stanford.edu/German/Main gestoßen, von der Standford University.

Es ist ein Projekt bei dem jeder mit seinem Heimcomputer mithelfen kann Berechnungen anzustellen, um "Proteine zu falten" (warum, wieso, weshalb ist auf der Seite erläutert).

Benötigt wird um teilzunehmen: - Geforce GPU ab 8800 +
- gleichwertige Ati Karte (bitte selber bei Ati informieren)
- Cuda ( http://www.nvidia.de/object/cuda_learn_de.html ) Nvidia Sprache zur Nutzung der Grafikkarte für das System
- Installation der Foldind@home software von Nvidia, Ati, oder direkt auf der HP
- Starten loslegen und helfen

Original von Blaumav Kannst du mal bitte im Ausgangspost die links für die Software mit anfügen? Ich glaub das ist der Grund warum es noch so wenig sind. Hab nämlich erst die Version für die CPU gezogen und mich gewunder warum das so lange dauert. http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-GPU-systray-623.msi

Pokerstrategyteam: Team Nummer ist 169422

Entwicklung:

Statistik / Leistung: http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=osstats

Aktueller speed der Berechnungen ca 7300 Tflops

zum Vergleich die schnellsten Supercomputer:

Man stellt seine Rechenkraft der GPU (Grafikkarte Nvidia oder Ati) zur Verfügung ohne nennenswerte Performanceeinbrüche beim arbeiten oder pokern festzustellen.
(Ab Geforce 8 oder gleichwertiger Ati Karte - neuste Treibersoftware auf den Hersteller HPs. Kenne es nur für Geforce da ist Cuda und der neue Forceware Treiber von Nutzen)

Warum?: Proteinfaltung und "falsche Proteinfaltung" im Körper wird per PC simuliert braucht aber einen unvorstellbar großen Rechenaufwand, den die Uni Standfort niemals alleine bewältigen kann. Bisher arbeiten 4,4 Millionen PCs weltweit mit um an diesen krankheiten zu forschen. Der Arbeitsaufwand von ca 30 Jahren Rechenzeit eines Großrechners wird auf viele PCs Weltweit verteilt.

Den Rest kann man auf der Seite nachlesen.

Ich lasse die Anwendung nun immer im Hintergrund mitlaufen und fertig und trage nen Teil durch Rechenkraft dazu bei, dass die schneller vorankommen ...
Warum die viele PCs brauchen und alles über das Netzt machen ist dort auch beschrieben.

Vielleicht ist ja der ein oder andere mit einem guten GPU ausgestattet der eh immer "langsam" vor sich hinwerkelt und hat Rechenkapazität frei die er für ein gutes Projekt zur Verfügung stellt.
(schnelle CPU bringen realtic wenig da schnelle GPU ab Geforce 8 oder gleichwertiger ATI Reihe bis zu 100 mal schneller rechnen als aktuelle CPU)

Aja persönlich hab ich da nix von also ist alles für nen guten Zweck ... wer weiß vllt seid ihr irgendwann froh wenn ihr an Parkinson erkrankt und mitgeholfen habt ne Lösung zu finden :).

ANHANG auch auf der HP nachzulesen:

Was sind Proteine und warum „falten“ sie sich? Proteine sind biologische Arbeitspferde – es sind „Nanomaschinen“. Bevor Proteine ihre biochemische Arbeit aufnehmen, bauen sie sich bemerkenswert selbst zusammen oder „falten“ sich. Obwohl der Prozess der Proteinfaltung entscheidend ist und die Grundlage der ganzen Biologie darstellt, ist er für uns noch immer ein Geheimnis.

Es ist daher wohl nicht überraschend, dass es schwere Auswirkungen hat, wenn sich Proteine nicht richtig falten (im englischen „misfold“). So entstehen viele bekannte Krankheiten, wie Alzheimer, BSE, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) oder Parkinson.

Was macht Folding@Home? Folding@Home ist ein Projekt für verteiltes Rechnen (Distributed Computing) - Menschen aus der ganzen Welt scharen sich zusammen und führen unsere Software aus. Auf diese Weise entsteht einer der größten Supercomputer der Welt. Unsere Algorithmen sind so entworfen, dass wir für jeden Computer, der an dem Projekt teilnimmt, eine angemessene Zunahme der Simulationsgeschwindigkeit erhalten. Die einzigartige Kombination unserer neuen Methoden und des verteilten Rechnens ermöglicht uns Probleme zu bearbeiten, welche zigtausendmal aufwändiger sind als zuvor gelöste Probleme.

Was haben wir bisher getan? Wir hatten bereits einige Erfolge. Mehr darüber lesen können Sie auf unserer Wissenschaftsseite, im Ergebnisbereich oder besuchen Sie unsere Presse- und Veröffentlichungs-Webseiten.

Sie möchten mehr lernen? Klicken Sie auf die Links am oberen Rand zum Download oder für weitere Informationen. Sie können noch mehr lernen durch Seminare (Stanford BMI; Xerox PARC; YouTube). Weiterhin besteht auch die Möglichkeit durch Spenden, via die Stanford University, zu helfen.

Deutsche Version durch Beiträge von: Markus Wagner und Edgar Luttmann.

67 Antworten

gibt auch ein projekt um größere primzahlen zu finden. dem könnt ihr auch helfen, indem ihr denen eure rechnerpower zur verfügung stellt.

ist auch ne gute sache.

Hab ich schon seit einiger Zeit auf meiner PS3 und meinem Rechner laufen ;). Schaden tut das nicht und grade wenn man pokert kann man auf 50% CPU Leistung verzichten, probiert es ruhig mal aus ;)

MfG

Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Zieht das dann nicht mehr Strom, da der CPU mehr rechnen muss?

Geht mir nur ums Prinzip, nicht um die "Kosten" ;)

Hergen13
Beigetreten: 05.08.2008
Oldschool Grinder

Sry, aber als LAG folde ich nicht so gerne ;)

nee, im Ernst, gute Sache das...

xBoRiSx
Beigetreten: 01.12.2008
Poker Player

Hab mich immer gefragt was das ist, was ich bei der Treiberaktualisierung immer weglassse.

Gut zu wissen :)

MeSk4LiN
Beigetreten: 04.05.2007
Elite Grinder

Das gibts auch schon ewig. Langsam müssten sie ja mal alles gefaltet haben ... ;)

Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Hier rechnet Seti Home.

Mit knapp 1,2 Million auf dem Konto.

Evtl. Interesse an ein Poker Team ??

Hab da was , wo bereits 13 Million drauf sind und wegen Mitgliedermangel eingestellt worden ist.

Original von Kick4Ass
Hier rechnet Seti Home.

Mit knapp 1,2 Million auf dem Konto.

Evtl. Interesse an ein Poker Team ??

Hab da was , wo bereits 13 Million drauf sind und wegen Mitgliedermangel eingestellt worden ist.

Kannst du dir das jetzt alles auszahlen lassen?

lol sorry, konnte nicht widerstehen :)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

seti finde ich weniger sinnvoll ;) nur meine persönliche Meinung wenigstens sieht man hier Fortschritte und kommt regelmäßig neue Resulstate wenn neue Erkenntnisse gewonnen werde. Wenn man sich die HP ein wenig anguckt wird man schnell merken dass die größten Lestiungssprünge dank GPUs in den letzten 2 Jahren staattfanden (

Original von barthelli
Das gibts auch schon ewig. Langsam müssten sie ja mal alles gefaltet haben ... ;)

) und mittlerweile wird der 8fache speed des schnellsten Super Computers der Welt erreicht ;) schon nice, aber "jeder" wird halt gebraucht.

Eine interessante Aussge ist, wenn 1% von denen mithelfen würden die ne Grafikkarte haben die für das Projekt funktionsfähig sind, würde man eine Rechnengeschwindigkeit der Top 100 Super Computer erreichen ... unter solchen Bedingungen würde sich die rechnerei auf wohl ein paar Monate reduzieren.

Original von Sunfire
Zieht das dann nicht mehr Strom, da der CPU mehr rechnen muss?

Geht mir nur ums Prinzip, nicht um die "Kosten" ;)

Jep, allerdings gibts auch Funktionen die quasi die "Leerlaufzeit" nutzen ohne ne CPU oder GPU sonderlich extra zu belasten.

Es kostet nen bissl mehr Strom am Tag, wenn du es im "sparmodus rechnen lässt wird das bei etwa bei 6-7 cent liegen ... und auf voller power natürlich höher.

Spende lieber hier meine Rechenleistung für Medizinische Zwecke, als an irgendwelche Organisationen bei denen das irgendwo versickert.

Bei Seti wurde btw bisher noch kein Außerirdischer "angerufen ;)

At Seti und Co benutzt doch bitte euren eigenen thread ... wenn ihr dann Außerirdische schneller findet, als das mit dem Folding at Home Menschen geholfen wird geb ich ne Runde kekse aus. thx

Original von xBoRiSx
Hab mich immer gefragt was das ist, was ich bei der Treiberaktualisierung immer weglassse.

Verstehe dich nicht ;) wie kann man denn versehentlich bei einer Treiberaktualisierung Cuda und das anklicken nunja ...

Kann mir jemand sagen obs meine 8800 GTX oder die PS3 mehr bringt?

_Anonymous_

deine GTx 8800 ist ca 3-4 mal so schnell wie eine Playstation 3 traurig aber wahr ;).

hier nen benchmark um es einschätzen zu können ... natürlich hat ne gtx 8800 bissl weniger bumms als ne GTX280 aber in die Richtung geht es.

gab auch nen Video irgendwo unter youtube, dass die GTX 280 ca den 100fachen speed eines einzelnen cpu hat.
liegt an der bauart und den 128 Prozessoren auf der GTx 280 die parallel arbeiten mit weniger Takt als ein einzelner.

Denke Frage ist beantwortet. Zudem hast du keine zusätzlichen Stromkosten wenn dein PC eh an ist.

xBoRiSx
Beigetreten: 01.12.2008
Poker Player

Original von Shatterproofed

Original von xBoRiSx

Verstehe dich nicht ;) wie kann man denn versehentlich bei einer Treiberaktualisierung Cuda und das anklicken nunja ...

Was ist Cuda? (Benutze ATI Graka)

Jedenfalls stand das bei zusätzlichen Komponenten und was ich nicht kenne wird nicht installiert so einfach ist, hat nichts mit versehentlich zu tun.

Bei der nächsten Version kommts dann mit drauf.

Original von xBoRiSx

Original von xBoRiSx

Jedenfalls stand das bei zusätzlichen Komponenten und was ich nicht kenne wird nicht installiert so einfach ist, hat nichts mit versehentlich zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Compute_Unified_Device_Architecture

_Anonymous_

Original von SlannesH

Original von xBoRiSx

Original von xBoRiSx

http://de.wikipedia.org/wiki/Compute_Unified_Device_Architecture

ups okay lag bei mir der Fehler ... bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass du ne Nvidia hättest. Wie es bei Ati ist weiß ich leider nicht.

k4pl4n
Beigetreten: 14.04.2008
PokerStrategist

Bei der ATI Treiberinstallation gibts ne Checkbox, um Folding@Home mitzuinstallieren. Denke, das war gemeint.

schoxx
Beigetreten: 22.09.2007
PokerStrategist

Ich hab ne Ati Radeon HD 3800 AGP , reicht die?
Und was muss ich einstellen damit alles funtzt?
Bei mir dreht sich nur nen Proteien im kreis ^^

Muss ich eigentlich diesen Bildschirmschoner laufen lassen,
damit das arbeitet? Und was ist der GPU client?
Unterscheidet der sich vom XP system try graphic client?

Ich seh solche Projekte mittlerweile so: man schenkt denen Rechenzeit und generiert erhöhte Stromkosten die man selber trägt und hat keinerlei Nutzen davon. Ich denke doch mal nicht dass bei dieser Proteinfalterei in naher Zukunft irgendwas sinnvolles herauskommt. Abgesehen davon fiept meine GTX260 wenn ich CUDA Programme laufen lasse.

Früher habe ich selber solche Projekte unterstützt, RC5-64 zB (wurde ja auch abgeschlossen ich glaube aktuell läuft RC5-72 oder so) oder Primenet, das waren wenigstens noch halbwegs sinnvolle Projekte die man verstehen konnte ohne Chemie/Biologie zu studieren. Von Primzahlen kann man sich zwar auch nichts kaufen aber von den Preisgeldern für Leute die eine neue große finden. :)

_Anonymous_

jo zu schoxx... auf der Seite informieren kA, bzw bei Ati auf der HP

Zu whizter ... heißt ja nicht umsonst doanten = spenden ...

Und wenn du auf Preisgelder auf bist, wirste hier auf falsch sein ...
und ja vermutlich werden die mit ca 8 Petaflops Leistung Tetris zocken :rolleyes:
Und bisherige Forschritte beim Verständnis etc waren nur just for fun ... und überhaupt ... warum sollte man denn mithelfen wenn es Möglichkeiten gibts Krankheiten mit solcher Mittel zu erforschen ... und sowieso was hat uns Forschung die letzten 200 Jahre gebracht :P ... merkste was? Obs funzt oder nicht merkt man eh erst später. Aber das Risiko für nen Einsatz ist halt nicht automatisch der Scheiterhaufen... ;)

Rest ist oben erklärt.

Dass deine GTX 260 fiept liegt an schwingenden Spulen auf deiner GTX 260 ... das passiert übrigens auch wenn man Spiele wie farcry und andere leistungshunrige games spielt.

Meine Ultra fiept auch, ist normal gibt diverse Foren dazu.

Teilen: