megalodon : stats ? direkt als grosses arbeitsfeld - wtf ! leakeinbauer de luxe
16/01/2010, at 13:56 [ antworten ]
"Die erste Intensivbetreuung mit den neuen Kandidaten liegt hinter uns und haben direkt einen großes Arbeitsfeld für beide Kandidaten entdeckt. Das Spiel mit den Stats. " sorry du hast weder pokern / cg an sich verstanden- wenn dass deine erkenntnis des arbeitsfeldes ist- grauenvoll- deine schüler bekommen denn leakeinbau de luxe von dir. das schlimme ist, dass du leider methodisch und didaktisch vom aufbau eines anfängers im pokern soviel ahnung hast , wie eine kuh vom klavierspielen- ansonsten hättest du soviel content und leaks auszumerzen bei diesen anfängern , dass stats sicherlich der letzte schritt in der ausbildung sind- aber ich erwarte gar nicht , dass du mehtodisch didaktisch dieses verständnis gepaart mit technischem pokerwissen besitzt, um leute wirklich auszubilden; einerseits weil , bei psde ja überhaupt niemand da ist, der coaches ausbilden kann und diesen ein methodisch didaktisches rüstzeug mit auf den weg gibt/ weiterbildet und andererseits bist du technisch und vom mindsetting her ein eher schlechter spieler- br auf nl 1k hu underrolled verdonken - als coach - supi vorbild- wasser predigen und wein saufen- und anfang letzten jahres sh 100 gescheitert zu sein - hallo sh 100 vergeigen , aber anfänger coachen - omg wtf -. es ist wie in vielen sportvereinen- ganz schlechte trainer machen die jugendarbeit , wo gerade weichen gestellt und 100 % grundlagen sauber trainiert werden müssen-wie soll jemand ernsthaft ausbilden, der selber die wichtigsten hard und softpoerskills überhaupt nicht im griff hat unfassbar. ich errinere mich an ein dia coaching , wo du von tsip oder so ppc auf 200 gecoached wurdest und du soviel leaks offenbahrt hast , die du alle jetzt unten weitergibst- mir ein rätsel wer bei psde für das qm zuständig ist -
unknown
megalodon : intensivbetreeung
16/01/2010, at 14:17 [ antworten ]
@ andreas "Ich denke die Besucherzahlen spiegeln die Qualität und die Notwendigkeit des Coachings wieder"
notwendigkeit ja - qualität nein- begründung siehe oben- ich erwarte auch nicht , dass ein anfänger die qualität einschätzen kann, aber sehr kritisch reflektieren hilft; ein anfänger freut sich über jede info, aber kann sie nicht einordnen - wie auch - er ist ja anfänger.
aber wenn man mal nachdenkt, wie man anfänger ausbilden nmüsste, was wichtig ist , um gewisse abläufe zu verstehen und zu automatisieren -thema gegner spielen, tischdynamik, value der eigenen hand einschätzen , equity auf den einzelnen streets in abhängigkeit der eigenen handstärke und der generischen range abzuschätzen- maximalste ev line ( nicht nur gewinnen sondern max ev. !! extrahieren )- meinst du das geht in ein paar händen herauszufinden und innerhalb von wochen ? oder sind das themengebiete , die per so so komplex sind , dass sats da nur eine zusätzliches puzzleteil dieser technischen grundlagen sind - stats sind keine NOTWENDIGE bedingung , um erfolgreich zu cgsen- die andern punkte schon- wenn man die anderen dinge nicht beherrscht ( beherrschen ungleich- halbwissen haben und da mal so drüber weghudeln ), werden die stats nie eine erweiterte entscheidungshilfe sein und vollkommen falsch angewandt werden ! ist so - spätestens auf höheren limits wird diese mangelhafte ausbildung / falscher methodischer aufbau die spieler einholen-
Jain:
Ich muss dir zu einem zustimmen, zum anderen aber auch widersprechen.
Ja, ich bin kein ausgebildeter Coach, wie im übrigen auch die meisten Professoren an der Uni keine didaktische Ausbildung haben. Ich sammle meine Erfahrungen und versuche dadurch mein Coaching-Angebot zu verbessern.
Zur meiner persönlichen 1kHU Situation: Ja ich bin auch nur ein Mensch und darf mal tilten, ich hab es auch nie versucht schön zu reden oder zu rechtfertigen. Es war einfach ein tilt, dadurch sehe ich aber kein Widerspruch zur meiner Coachingarbeit, ich coache ja BSS, kein Tiltmanagement. Ich hoffe ich darf Mensch und Coach bleiben. Zum Thema PPC Coaching auf 200, habe ich sicherlich einige Anregungen mitgenommen und auch paar leaks entdeckt, allerdings würde ich sehr viel auf meine Spielweise begründen. Nicht alles, was die meisten im Coaching für gut finden, ist auch zwingend (für mein Spiel) richtig, daher waren wir in vielen Punkten mit den Coachingteilnehmern uneins. Einige Hände hab ich bewusst, so gespielt, wie ich sie gespielt hab, weil ein Plan dahinter stand. Darüber kann man sicherlich diskutieren, aber beim Poker gibt es selten ein "falsch" und ein "richtig". Viele Konzepte werden erst "+EV", wenn man Postflop die "Edge" hat, was ich mir nicht immer gegeben habe.
Aber genug zu mir, nun zum Coaching.
Ja, Stats sind nicht Pflicht für Cashgame, man kann sehr gut ohne spielen und auch teure Fehler ohne Stats machen. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, das ich ein erstes Bild von den Kandidaten habe und vor allem du (glaube ich) ein falsches Bild vom Coaching hast.
Die Intensivbetreuung soll Anfänger auf den richtigen Weg bringen, sie nicht zu perfekten highstake grindern machen, fürs zweite wäre ich wirklich der Falsche. Für Anfänger auf dem richtigen Weg, sind Punkte wie: Gegnerspielen und Tischdynamik nicht die Kernpunkte (zumal man das im Rahmen eines Coachings 1 mal die Woche nicht wirklich vermitteln kann).
Kernpunkte sind, wie du auch genannt hast, Value der eigenen Hand, equity der einzelnen Street, Handrange und EV Maximierung (wie du auch in deinem Kommentar geschrieben hast). Und da liegt der springende Punkt.
Zu einem soll dieses Coaching auch für die Zuhörer und Blogmitleser spannend sein, zu anderem sollen die Analysen recht genau sein. Genaue analysen sind aber ohne Stats sehr schwer, man arbeitet sehr oft mit den Defaultranges (er reraised hier wohl mit AKo/s und JJ+) was das Handreading erschwert. Zu anderem und da denke ich, unterschätzt du die beiden Schüler. Ich glaube, das die beiden schon recht weit sind. Es ist ja nicht so, das wir nur an den Stats arbeiten und alles andere aussen vor lassen. Der Plan sieht konkret für Heute so aus, das FlyingShadow heute sein Trackingprogramm mitlaufen lässt, aber die Stats nicht angezeigt werden. Wir werden dann, nach dem Livecoaching, Hände besprechen und zu einem Fazit kommen, danach schauen wir, ob wir mit Stats zur gleichen Ergebnissen kommen würden. Bei geposteten Händen wird es ähnlich sein. Die beiden werden lernen die Stats nach und nach ins Spiel zur integrieren, nicht andersherum. Dabei sollen die Statsdem SOLIDEN SPIEL helfen und nicht das solide Spiel aus den Stats entstehen. Das könnte im letzten Blogeintrag falsch rüber gekommen sein.
Ich werde selbstverständlich in den nächsten Wochen auch überprüfen ob bei den Beiden das "Grundgerüst" (Drawplay, preflop Play, Valuebetting/Protection) solide ist. Aber da mache ich mir wenig sorgen, ich denke die beiden sind da schon recht Fit.
Ich hoffe, ich konnte damit deine Bedenken etwas zerstreuen und würde mich freuen, wenn du beim Coaching dabei wärst. Ich denke, ich schaffe es, dich positiv zur überraschen.