Hallo Zusammen,
unter dem Motto "back to the roots - Poker should be fun" möchte ich meine zukünftige und restliche Poker"karriere" angehen.
Groß mit meiner Pokervergangenheit möchte ich an dieser Stelle niemanden langweilen, da ich fast alles (FL, SSS und SNG) schon mehr oder weniger erfolgreich gespielt habe und aktuell auch mich von hasenbraten im NL BSS ausbilden lasse.
Privat habe ich neben meinen Aufgaben für PokerStrategy.com und familiären Verpflichtungen nur sehr wenig Zeit für mich, wo ich dann bisher auch selten wirklich die Muse gefunden habe, auch noch zu pokern.
Über die letzten Monate hat es mich aber wieder immer mehr gereizt wieder Fixed Limit zu spielen, da dies mein Anfang mit diesem schönen Hobby war. Diesmal möchte ich aber unter dem reinen "Fun-Faktor" pokern und nicht, wie vielleicht nicht wenige von uns, vom großen Geld träumen. Nein es soll mir Spass machen und ich möchte mit meinem eigenen Spiel zufrieden sein.
Seit Ende September habe ich dies nun auch umgesetzt und habe dabei mit einer Bankroll von $400 angefangen (nachdem ich diese über Monate mit NL BSS Spiel aus $50 kumuliert habe). Aktuell spiele ich die Limits $.25/$0.5 und $.5/$1 und fühle mich auf diesen Limits wieder richtig wohl.
Erstaunlicherweise konnte ich in diesen knapp 3 Wochen schon etwas mehr als 5.000 Hände spielen, was etwa dem entspricht was ich in den letzten 2 Jahren teils in 2 Monaten nicht hinbekommen habe.
Grundlegende Erkenntnisse die ich bisher in diesen 5k Händen erlangen konnten sind:
1. Ich bin im Upswing
2. Die Varianz ist immer noch so stark wie damals, nur bisher sehe ich sie gelassener
3. Ich bin wesentlich zufriedener mit meinem Spiel und erkenne schnell Fortschritte, wenn auch im Kleinen
Auch für die Zukunft möchte ich mir keine großen Zielvorgaben machen, auch wenn ich mir ein Grundgerüst gebe, an dem ich mich orientieren möchte:
1. Family and Business always comes first
2. Ich spiele nur wenn ich Lust auf Poker habe
3. Wenn ich spiele, dann nur auf den Limits wo ich mich wohlfühle.
4. Nur +EV spielen (Tableselection, A-Game etc.)
5. Maximal nur an 3 Abenden spielen - siehe Punkt 1.
6. Theoretische Weiterbildung ist wichtig
Ich werde in diesem Thread immer mal wieder berichten, was so passiert ist. Ich werde allerdings weitesgehend darauf verzichten Angaben dazu zu machen, wie meine Bankroll aussieht oder auf welchen Seiten ich spiele. Stats und Graphen werde ich aber dennoch dann und wann präsentieren.
Monetäre Aspekte sollen hier auch weniger eine Rolle spielen --> Wenn doch kann man mich gerne darauf hinweisen.
Über Diskussionen, zu Mindsettings, Händen und allgemeinen Diskussionen zum Verlauf meiner "Karriere" freue ich mich jederzeit.
Hier noch meine Stats nach etwas mehr als 5k Händen und ein Graph in Big Bets. Ein paar interessante Hände werde ich versuchen morgen zu posten.
Meine Fragen zu den Stats:
1. Schere zwischen VPIP und PFR eventuell zu groß?
2. 3Bet Wert sollte wo allgemein liegen? - Bem.: Habe viel gegen sehr aggressive Preflop Spieler gespielt
3. Aggressionverteilung - Riverwert zu niedrig oder nach 5k Händen eher nicht aussagefähig?
Viele Grüße,
Berliner