Skip to forum
[FL] [FL SH] Back t...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [FL] [FL SH] Back to the roots - Poker should be fun

35 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,083 Ansichten
Berliner1982

Hallo Zusammen,

unter dem Motto "back to the roots - Poker should be fun" möchte ich meine zukünftige und restliche Poker"karriere" angehen.

Groß mit meiner Pokervergangenheit möchte ich an dieser Stelle niemanden langweilen, da ich fast alles (FL, SSS und SNG) schon mehr oder weniger erfolgreich gespielt habe und aktuell auch mich von hasenbraten im NL BSS ausbilden lasse.

Privat habe ich neben meinen Aufgaben für PokerStrategy.com und familiären Verpflichtungen nur sehr wenig Zeit für mich, wo ich dann bisher auch selten wirklich die Muse gefunden habe, auch noch zu pokern.

Über die letzten Monate hat es mich aber wieder immer mehr gereizt wieder Fixed Limit zu spielen, da dies mein Anfang mit diesem schönen Hobby war. Diesmal möchte ich aber unter dem reinen "Fun-Faktor" pokern und nicht, wie vielleicht nicht wenige von uns, vom großen Geld träumen. Nein es soll mir Spass machen und ich möchte mit meinem eigenen Spiel zufrieden sein.

Seit Ende September habe ich dies nun auch umgesetzt und habe dabei mit einer Bankroll von $400 angefangen (nachdem ich diese über Monate mit NL BSS Spiel aus $50 kumuliert habe). Aktuell spiele ich die Limits $.25/$0.5 und $.5/$1 und fühle mich auf diesen Limits wieder richtig wohl.

Erstaunlicherweise konnte ich in diesen knapp 3 Wochen schon etwas mehr als 5.000 Hände spielen, was etwa dem entspricht was ich in den letzten 2 Jahren teils in 2 Monaten nicht hinbekommen habe.

Grundlegende Erkenntnisse die ich bisher in diesen 5k Händen erlangen konnten sind:

1. Ich bin im Upswing
2. Die Varianz ist immer noch so stark wie damals, nur bisher sehe ich sie gelassener
3. Ich bin wesentlich zufriedener mit meinem Spiel und erkenne schnell Fortschritte, wenn auch im Kleinen

Auch für die Zukunft möchte ich mir keine großen Zielvorgaben machen, auch wenn ich mir ein Grundgerüst gebe, an dem ich mich orientieren möchte:

1. Family and Business always comes first
2. Ich spiele nur wenn ich Lust auf Poker habe
3. Wenn ich spiele, dann nur auf den Limits wo ich mich wohlfühle.
4. Nur +EV spielen (Tableselection, A-Game etc.)
5. Maximal nur an 3 Abenden spielen - siehe Punkt 1.
6. Theoretische Weiterbildung ist wichtig

Ich werde in diesem Thread immer mal wieder berichten, was so passiert ist. Ich werde allerdings weitesgehend darauf verzichten Angaben dazu zu machen, wie meine Bankroll aussieht oder auf welchen Seiten ich spiele. Stats und Graphen werde ich aber dennoch dann und wann präsentieren.

Monetäre Aspekte sollen hier auch weniger eine Rolle spielen --> Wenn doch kann man mich gerne darauf hinweisen.

Über Diskussionen, zu Mindsettings, Händen und allgemeinen Diskussionen zum Verlauf meiner "Karriere" freue ich mich jederzeit.

Hier noch meine Stats nach etwas mehr als 5k Händen und ein Graph in Big Bets. Ein paar interessante Hände werde ich versuchen morgen zu posten.

Meine Fragen zu den Stats:

1. Schere zwischen VPIP und PFR eventuell zu groß?
2. 3Bet Wert sollte wo allgemein liegen? - Bem.: Habe viel gegen sehr aggressive Preflop Spieler gespielt
3. Aggressionverteilung - Riverwert zu niedrig oder nach 5k Händen eher nicht aussagefähig?

Viele Grüße,
Berliner

34 replies

Gogogo, Berliner - einen Dauerleser haste schonmal, immerhin waren deine FL-Coachings vor zwei Jahren die ersten meiner Pokerlaufbahn

dmars

sag mal wenn du jetzt schon vermehrt FL spielst und wenig zeit hast,
kannste den Hasen nicht fragen ob er mich anfängt zu coachen^^?

uni05mz

Huhu altes Haus =)

Nach 5K Händen würde ich nur den VPIP und PFR ansehen. Meiner Meinung nach ist der VPIP zu hoch.

Das kann man natürlich nicht generell sagen, da dazu einige Randbedingungen fehlen.

Z.b. wird hier bei PS ein WTS von unter 40% als guter Wert empfohlen. Als ich damals zum ipoker Netz geswitcht bin - direkt als Titan Partnerseite wurde - und es damals vor Franzosen gewimmelt hat (btw. wo sind die eigentlich abgeblieben?), war es quasi Pflicht deutlich looser zum Showdown zu gehen als bei Party damals beispielsweise.

Berliner1982

@dmars
So war das nicht gemeint. Mein Coaching vernachlässige ich damit nicht. ;)

@VirtualBlue
Ich hoffe es hat dir damals was gebracht. ;) Spielst du immernoch FL?

@uni05mz
So hoch finde ich den VPIP gar nicht, jedenfalls auf höheren Limits könnte das der Fall sein. Ein wenig kann ich aber schon erklären wie die Diskrepanz zu Stande kommt.

1. Durchschnitllich nur 5 Spieler am Tisch
2. Dank Tableselection und sehr looser Tische oft mit spekulativen Händen im BU und SB mit Overcall oder Coldcall möglich.

Zum WTS kann ich nur sagen dass ich sehr viele Hände gegen Superaggros und Callingsstations gespielt habe, wo ich eben sehr häufig auch mit A-high oder schwachem Pair vorne liege (deren Range).

Original von Berliner1982
@VirtualBlue
Ich hoffe es hat dir damals was gebracht. ;) Spielst du immernoch FL?

Hin und wieder. Eigentlich springe ich immer ein wenig herum zwischen FL, SSS, BSS und manchmal auch SnG's, wozu ich halt gerade Lust habe =)

Gavius

Hey Berlinerchen, altes Haus :)

Schön, Dich mal wieder bei FL begrüssen zu dürfen, ist ja lange genug her :)

Im Gegensatz zu uni finde ich den VPIP ok, nur der PFR ist arg wenig. WTS ist ok, darf ruhig bei 39 liegen. Auffällig ist der niedrige River-AF, mag aber auch an der Samplesize liegen. 1,8 darfste ruhig erreichen.

Würde mich freuen, wenn wir mal wieder die ein oder andere Hand gegeneinander spielen würden :)

Berliner1982

So heute Nacht mal gut 1,5k Hände auf $0.25/$0.5 SH gespielt und mit 60 Cent plus rausgegangen.

Fazit für mich ist, dass ich trotz super Tischen, eher nur 4 statt 6 Tische spielen sollte.

Zum Ende dann noch kurz 1-Tabling $1/$2 gespielt, da ich nen Fisch gespottet habe, den ich bereits kannte und den in wenigen Händen um ein paar BB erleichert. Aufgrund von Müdigkeit habe ich aber sehr schnell aufgehört, aber nach 2,5 BE-Play tut so ein kleines Erfolgserlebnis der Seele gut.

Die Tage hoffe ich ein wenig mein Theoretisches Wissen erweitern zu können. :)

Berliner1982

Gestern Nacht war es wieder mal eine lustige Achterbahnfahrt, mit einigen Suckouts, aber teils auch nicht so zufriedenstellendes Spiel von mir.

Insgesamt war ich gestern ca. 6,5BB im Minus, monetär aber im Plus, was psychologisch schon irgendwie wichtig für mich war.

Ich glaube in Zukunft sollte ich auch keine HU mehr auf .5/1 spielen, wenn die Tische sich aufgelöst haben und ich weiterhin nur gegen den Superfisch spiele, einfach weil es fast unmöglich ist den Rake zu schlagen, bzw. die Swings doch enorm sind.

Gestern dann auch kurz für wenige Hände 2/4 gespielt, um gegen einen Fisch zu spielen, was auch direkt mit + gut ausging. Aber ich habe gemerkt, dass ich mich noch nicht sehr wohl auf dem Limit fühle. Zum einem wegen mangelnder persönlicher "wohlfühl" Bankroll, und zum anderen weil die Beträge für mich doch super neu sind.

Hinzu kam noch ein Bonus von ca. 26$ RB.

Berliner1982

Yeah Poker macht echt Spass, auch wenn ich in der letzten Session teils nur B-Game gespielt habe und die 1k Hände Session im Grunde Break Even war. Nur bei durchschnittlich 50/20 Stats an den Tischen + Callingstations die jeden River sehen und da hitten, ist eben alles möglich.

Meine Bankroll würde wohl auch schon für $1/$2 reichen, aber persönlich fühle ich mich aktuell auf $1/$2 noch nicht zu 100% wohl, so dass ich maximal nur einen Tisch hinzunehme, wenn es von den Gegnern her passt. Vielleicht mag der ein oder andere lachen, aber der Hauptgrund sind echt die Beträge. Ein $25 Pot ist für mich noch eine Hausnummer. Bei erst 120 Händen aber auch noch kein Wunder. Dabei habe ich schon $2/$4 gespielt, nur ist das über 2 Jahre her. :f_biggrin:

Ich muss mal schauen, dass ich Hände zur Diskussion stelle und hier dann verlinken.

Berliner1982

Heute habe ich 873 Hände auf $.25/$.50 bis $1/$2 gespielt und es ging zu Beginn immer up und down, wie das nunmal gerne so ist. Leider meist auf den kleineren Limits hoch und bei den höheren Limits runter.

Leider mache ich aber immer noch den Fehler zu sehr in $ statt in BB zu denken, weil dann würde ich mich nicht so schnell verunsichern lassen. Nüchtern betrachtet war mein Spiel nämlich im Grunde ganz gut, was im Laufe der Session dann auch belohnt werden sollte. Die letzten 200 Hände ging es dann nämlich 60BB, habe dabei nicht nur gut getroffen, sondern manchen Bluff am River gecatcht.

Sobald mir jemand sagen kann wie ich die Hände aus dem HoldemManager ordentlich konvertieren kann, stelle ich hier auch gerne Hände zur Disposition.

X3nic

Original von Berliner1982
Sobald mir jemand sagen kann wie ich die Hände aus dem HoldemManager ordentlich konvertieren kann, stelle ich hier auch gerne Hände zur Disposition.

Im HM unter Hände gehen -> Hand anklicken -> HH anzeigen auswählen -> HH kopieren mit Strg+c -> Hier auf Pokerstrategy einfügen :)

Berliner1982

Hallo X3nic,

ja nur ist das dann noch unkonvertiert und keiner der freizugänglichen Konverter unterstützt die Seite auf der ich spiele aktuell. Die freien unterstützen halt eher nur PP, Pokerstars, FTP und IPoker.

schnup07

hey berliner,

du musst eine Hand anklicken, dann rechtsklick--> "replay hand"....oben links im Replayer gibts einen Knopf "hand history", anklicken und dann erscheint noch ein Fensterchen mit der Hand...oben dann auf "2+2" klicken und die Hand ist im Zwischenspeicher gespeichert. Dann muss du die Hand nur noch im Forum einfügen und das wars

Berliner1982

Ok dann will ich das direkt mal versuchen.

Die 1. Hand ist die mit dem größten Verlust in der Session von gestern und die 2. Hand mit dem größten Gewinn.

1. Hand

Grabbed by Holdem Manager
Limit Holdem $1(BB) Replayer
SB ($19.93)
BB ($47.35)
UTG ($92.63)
Hero ($106)
BTN ($135)

Dealt to Hero K:diamond: A:heart:

UTG calls $1, Hero raises to $2, fold, SB calls $1.50, BB calls $1, UTG calls $1

FLOP ($8) J:club: J:heart: T:diamond:

SB checks, BB checks, UTG checks, Hero checks

TURN ($8) J:club: J:heart: T:diamond: A:diamond:

SB bets $2, BB calls $2, UTG folds, Hero raises to $4, SB raises to $6, BB calls $4, Hero calls $2

RIVER ($26) J:club: J:heart: T:diamond: A:diamond: 5:diamond:

SB bets $2, BB folds, Hero calls $2

Hero shows K:diamond: A:heart:
(Pre 61%, Flop 13.5%, Turn 11.4%)

SB shows 9:diamond: J:diamond:
(Pre 39%, Flop 86.5%, Turn 88.6%)

SB wins $29

Habe beide Hände schon besprochen mit wem. Hier wäre ein C-Bet am Flop wohl gut und dann ab Turn B/C und Call River bei c/R Turn von Villain, ansonsten durchbetten.

Wie am Flop gespielt aber ok so.

2. Hand

SB ($149)
BB ($84.60)
Hero ($98.85)
BTN ($89.89)

Dealt to Hero Q:club: T:heart:

Hero raises to $2, BTN calls $2, SB calls $1.50, BB calls $1

FLOP ($8) 5:diamond: K:diamond: J:club:

SB checks, BB bets $1, Hero calls $1, BTN calls $1, SB folds

TURN ($11) 5:diamond: K:diamond: J:club: A:spade:

BB bets $2, Hero raises to $4, BTN calls $4, BB raises to $6, Hero raises to $8, BTN calls $4, BB calls $2

RIVER ($35) 5:diamond: K:diamond: J:club: A:spade: A:heart:

BB bets $2, Hero calls $2, BTN folds

BB shows J:spade: 5:heart:
(Pre 33%, Flop 68.1%, Turn 9.1%)

Hero shows Q:club: T:heart:
(Pre 67%, Flop 31.9%, Turn 90.9%)

Hero wins $38

Wie gespielt wohl ok und am River ist ein Call 4 Overcall wohl besser als ein Raise.

Besten Dank an schnup07 und X3nic für ihre Hilfe. :)

X3nic

Gerne, auch wenn meine Lösung nicht zum Erfolg geführt hat ;)

Ich weiß nicht inwieweit es für dich interessant ist, aber wir haben hier aus dem Forum heraus ne kleine Skype FL Gruppe gebildet für u2u. Die meisten in der Gruppe sind so um .5/1 rum bis hoch zu einem der 3/6 spielt. Wenn du interesse hast, kannst du mich gerne adden (skype nick ist xenic_hannover)

Berliner1982

So gestern wieder eine Session über die Bühne gebracht, gemixt auf $.5/1 und $1/2, wobei ich letzteres mehr gespielt habe. Nach 1400 Händen stand dann ein plus von ca. 30 Big Bets zu Buche. Nach 600 Händen wären es 70BB gewesen. Da die Tische allerdings super soft waren, fiel es mir leicht, sitzen zu bleiben.

So hatte ich dann auch die Gelegenheit ein wenig die Varianz kennenzulernen. $-technisch werden sie Swings so aber bedeutend größer. Dennoch fühle ich mich mittlerweile auf $1/2 pudelwohl, wobei ich auch hier nur für mich gute Tische spiele.

Hier war ich ein wenig überrascht was mein Gegner dann hatte.

SB ($34.90)
BB ($55.92)
UTG ($36.16)
UTG+1 ($75.71)
Hero ($50.09)
BTN ($60)

Dealt to Hero 7:diamond: 6:diamond:

UTG calls $1, UTG+1 calls $1, Hero calls $1, fold, SB calls $0.50, BB checks

FLOP ($5) T:heart: T:diamond: 3:club:

SB checks, BB checks, UTG checks, UTG+1 checks, Hero checks

TURN ($5) T:heart: T:diamond: 3:club: 6:spade:

SB checks, BB checks, UTG checks, UTG+1 checks, Hero bets $2, SB folds, BB folds, UTG calls $2, UTG+1 folds

RIVER ($9) T:heart: T:diamond: 3:club: 6:spade: 5:diamond:

UTG checks, Hero bets $2, UTG raises to $4, Hero calls $2

UTG shows 5:heart: A:spade:
Hero shows 7:diamond: 6:diamond:
Hero wins $16.15

Gegen den Donky verschenk ich hier wohl klar Value am River. Daran muss ich einfach noch arbeiten.

Limit Holdem $0.50(BB) Replayer
SB ($21.52)
BB ($34.38)
Hero ($87.14)
UTG+1 ($18.14)
CO ($46.33)
BTN ($30.33)

Dealt to Hero A:spade: A:heart:

Hero raises to $1, UTG+1 calls $1, fold, fold, fold, BB calls $0.50

FLOP ($3.25) J:diamond: 8:club: 8:heart:

BB bets $0.50, Hero raises to $1, UTG+1 folds, BB calls $0.50

TURN ($5.25) J:diamond: 8:club: 8:heart: 7:diamond:

BB bets $1, Hero raises to $2, BB calls $1

RIVER ($9.25) J:diamond: 8:club: 8:heart: 7:diamond: Q:spade:

BB checks, Hero checks

BB shows J:heart: 7:spade:
Hero shows A:spade: A:heart:
Hero wins $8.79

Selbe Gegner, selbes Riverproblem bei mir. Verpasste Valuebet.

Limit Holdem $0.50(BB) Replayer
SB ($64.08)
Hero ($88.88)
UTG ($34.95)
UTG+1 ($22.50)
CO ($59.30)
BTN ($20.57)

Dealt to Hero 6:club: A:diamond:

fold, UTG+1 raises to $1, fold, fold, SB calls $0.75, Hero calls $0.50

FLOP ($3) 2:heart: 9:heart: A:heart:

SB checks, Hero checks, UTG+1 bets $0.50, SB calls $0.50, Hero raises to $1, UTG+1 calls $0.50, SB calls $0.50

TURN ($6) 2:heart: 9:heart: A:heart: A:spade:

SB bets $1, Hero raises to $2, UTG+1 folds, SB calls $1

RIVER ($10) 2:heart: 9:heart: A:heart: A:spade: 5:club:

SB checks, Hero checks

SB shows T:diamond: T:spade:
Hero shows 6:club: A:diamond:
Hero wins $9.50

Hier am River gegen jemanden, der oft und gerne busted Draws blufft.

SB ($30.79)
BB ($112)
UTG ($151)
Hero ($92.55)
CO ($23.64)
BTN ($53.31)

Dealt to Hero Q:diamond: K:heart:

fold, Hero raises to $2, CO calls $2, fold, fold, BB calls $1

FLOP ($6.50) 7:spade: 8:diamond: K:club:

BB checks, Hero bets $1, CO calls $1, BB calls $1

TURN ($9.50) 7:spade: 8:diamond: K:club: 7:heart:

BB checks, Hero bets $2, CO folds, BB raises to $4, Hero calls $2

RIVER ($17.50) 7:spade: 8:diamond: K:club: 7:heart: A:heart:

BB bets $2, Hero calls $2

BB shows J:club: T:spade:
Hero shows Q:diamond: K:heart:
Hero wins $20.50

Insgesamt hält mein Upswing weiter an, 421 BigBets auf 8400 Händen und 5 ptBB/100 sprechen da für sich. Allerdings habe ich auf einer anderen Plattform noch 2k Hände BE gespielt, so dass sich die Winrate schon deutlich relativiert.

Ich muss noch viel lernen, aber ich habe viel Spass bei. :)

Berliner1982

Und wieder habe 757 Hände hinter mich gebracht. Um es vorweg zu nehmen, es wahr für mich die heftigste Session seitdem ich wieder mit FL angefangen habe und ich war zu keiner Zeit im Plus, jedenfalls nicht in $.

Nach 379 Händen hatte ich meine Talsohle erreicht und war 74 Big Bets im Minus. Ansich nichts besonderes und meiner Bankroll wäre das normalerweise auch egal gewesen. Spiele ich ja aktuell mixed $.5/1 und $1/2. Diesmal entsprach dies aber einem Minus von über $200 - in 20 Minuten, was mich dann irgendwie on Tilt brachte. Ich war Stuck und spielte teils echt schlecht. Was insbesondere dann fatal ist, wenn man quasi $2/4 shottet, weil man Position auf einen bekannten Maniac hat.

Nachdem er mir bis zu 60 BigBets abgenommen hatte (meine Draws kamen leider in Multiway Pötten auch nie an, was mich locker 25 BB kostete), schaffte ich es noch mich wieder zu konzentrieren und mich zu besinnen, das dies passieren kann und normal ist. Leider konnte ich mir nur noch 20 BigBets wiederholen und war so auf $2/4 40 BigBets im Minus. Zeitgleich lief es auch auf $1/2 nicht so toll. Da die Tische aber gut waren und ich wieder zu meinem A-Game gefunden hatte (was immer noch ne Menge Leaks hat), spielte ich die Tische bis nichts mehr ging.

So schaffte ich es dann am Ende der Session noch auf ein Plus von 15 BigBets, auch wenn es in $ dennoch ein Minus von $40 darstellte. Wichtig für mich ist auch noch mir zu merken dass es nichts brint auf diesen Limits HU zu spielen, auch nicht gegen die größten Fische, leider. :(

Hier mal der BigBet-Graph.

Abgesehen von den Minuten wo ich dann Stuck und on Tilt war, weil der Shot in die Hose ging, bin ich mit der Session aber zufrieden. :)

Im Nachhinein betrachtet hat diese "Horrorsession" irgendwie auch Spass gemacht. Das sage ich aber wohl eher, weil ich am Ende eben auch im BigBet Plus war. :f_biggrin:

Heglaf

zu den stats
vpip ok
pfr zu niedrig
3bet viel zu niedrig (ich bin schon ne nit und hab 12)
SB fold to steal zu hoch
bb fold to steal zu hoch
river AF zu niedrig, gerade wenn ich mir die hände ansehe verpasst du wohl sehr viele valuebets

eig wollt ich schreiben dass du einige hände overplayst, nachdem ich aber gesehn hab womit die leute da die kohle reindonaten muss man wohl min so aggro sein wie du. für mich einfach total unvorstellbar was für donkeys da herumrennen.
und bei der AA hand hast du die einfachste valuebet am river verpasst, ne schönere blank als die Q gibts doch gar nicht.

ansonsten wünsch ich dir gl :)

Berliner1982

Hallo Heglaf,

danke für deine Anmerkungen. Kann der PFR aber nicht noch zu niedrig sein, weil ich oft IP Hände mit guter Playbility overlimpen kann? Oft habe ich auch 3 Limper, dann ein Raise, wo ich coldcalle, da ich weiß dass die 3 Limper immer callen werden. Ist es hier eventuell besser mit Händen wie JTs zu 3-betten, wenn man das weiß?

Das mein Riverplay nach wievor sehr schlecht ist, weiß ich selber, da muss ich noch weiter dran arbeiten. Bisher habe ich glaube ich auch nur Hände gepostet wo es um River Valuebets geht. Da fehlt wohl noch ein wenig das Vertrauen in die eigene Einschätzungsfähigkeit.

Zum 3-Bet-Wert. Macht es da echt Sinn auf $.5/1 12%3-Bet Wert zu haben? Vor allem wenn man sich seines eigenen Postflop Plays noch nicht so sattelfest fühlt?