Skip to forum
[Bankroll-Challenge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Bankroll-Challenge] Learning NL BSS for the first time

71 Beiträge
17 Benutzer
28 Reactions
5,648 Ansichten
Berliner1982

Diesen Blog auch in Englisch lesen

Hallo Zusammen,

nach über 8 Jahren habe ich mal wieder an die guten alten PS.de Zeiten gedacht (damals noch als Head of Coaching, FL und NL-SSS Einsteigercoach hier, oder meine legendären WSOP Qualifer Turniere - mit $3 zu $12500.)

Wie es zu diesem Thread kam

Da ich noch $50 rumliegen hatte und Pokerstrategy die Free-Bankroll-Challenge gerade veranstaltet habe ich mich auf BetOnline über Pokerstrategy.com getrackt. Dabei sind zwei Probleme entstanden:
1. ich wusste nicht, dass es erst ab NL10 los geht (5 Stacks sind kein Bankrollmanagement!)
2. Ich habe zwar die $50 Dollar eingezahlt (am 23.01.2023), konnte sie beim Pokern aber nicht nutzen.

Da ich dann krankheitsbedingt ausgefallen bin, ist erstmal nichts passiert.
Am 13.02. wurde ich dann netterweise vom Support angeschrieben, dass ich ja an der Challenge mitmache aber noch keinen Strategiepunkt erspielt habe. Nachdem ich mein Problem aus Punkt 2. geschildert habe, konnte dieses gelöst werden und ich konnte ab dem 15.02.2023 loslegen.

Das habe ich dann auch getan.

Mein Pokerbackround

Ich bin seit Juli 2006 dabei und habe wie damals fast alle mit Fixed Limit angefangen und dies bis FL $0.50/$1 erfolgreich gespielt. Allerdings immer nur hobbymäßig. Ebenso dann später die NL-SSS bis NL100. Ab 2007 war ich dann PS.de Coach für die FL und NL SSS Einsteiger. Ab Juni 2008 war ich dann bei Pokerstrategy.com fest als Head of Coaching eingestellt, was dann irgendwann (2010 oder 2011 glaube ich) SvenBe von mir übernommen hat. Ich bin daher dafür Verantwortlich das Paxis Coach ist. :f_biggrin:

NL BSS habe ich nie gespielt, von daher sehe ich mich da nach wie vor ein Einsteiger. Einfach auch, da ich davon ausgehe, dass das Spiel in den vielen Jahren doch deutlich anspruchsvoller geworden ist.

Ich hoffe allerdings dass mit Fleiß und ein wenig Engagement dennoch auf mindestens NL25, im Idealfall höher langfristig Winningplayer sein kann.

Was bisher geschah
Also ging es mit $50 = 5 Stacks am 15.02.2023 an den Boost Tablen auf BetOnline los. Wieviele Hände ich gespielt habe kann ich nicht sagen. Da ich teilweise 3 Table gleichzeitig gespielt habe (wirklich nur ABC-Poker nach dem alten Wissen) kamen da bis heute sicher locker 20.000 Hände (eventuell sogar 30.000) zu Stande. Wie ich darauf komme? Ich habe in den ersten 3 Tagen knapp $100 Rake erspielt für PS und ich meine dass ich an Tag 4 und 5 jeweils 6 Stunden am Stück gespielt habe (was bei den Fast-Tablen locker 6.000 Hände am Tag sind).

Bankrolltechnisch war ich sogar bis auf $190 rauf, es ging allerdings auch auf $62 wieder runter (= +/+ $0 da ich da bereits $15 Bonus erspielt habe). Da ich zwischenzeitlich mir die ersten 8 Podcast Coachingaufzeichnungen von Paxis auf NL10 angesehen habe, habe ich nicht mehr 3-Tabling betrieben, sondern auch mir den Regulartische angesehen, die ich ab und an nutze.

Ansonsten habe ich maximal 2 Tische auf, wobei meist nur einen, da die Zeit sehr kurz ist.

Seitdem habe ich ca. 5.000 Hände gespielt und meine Bankroll ist wieder gestiegen:
Aktuelle Bankroll: $93 *ohne Boni

Ziele
1. Ziel: Bankroll von $500 um sicher NL10 spielen zu können
2. Ziel: Bankroll von $1000 um NL25 spielen zu können
3. Ziel: regelmäßig Hände zur Diskussion stellen mit meinen Gedanken(die Interessantesten auch immer mal wieder hier im Blog) um mein Pokerwissen zu erweitern und zu Lernen

Da ich ein konservatives BRM bevorzuge, fühle ich mich selbst mit 50 Stacks am Wohlsten. Allerdings würde ich wohl ab $425 mit 1 Stack auch NL25 mal austesten, da ich für NL10 mindestens 40 Stacks.

Wo ich noch Hilfe benötige
Wenn jemand weiß, wie ich aus der BetOnline Handhistory von den Fast-Tischen diese herauskopiert bekomme ( oder diese aus der Data Base Datei aus dem Bet-Online History Ordner) bekomme, lasst es mich bitte wissen. Andernfalls kann ich nur interessante Hände von den normalen Tischen einstellen.

Antwort
Zitat
70 replies
Berliner1982

Da heute nur die FastTable gespielt habe, kann ich die Handanzahl nur auf ca. 2 500 Hände schätzen.

Dabei gab es kaum spannende Hände, nur interessante Suckouts von Händen, die ich niemals erwarten würde.

Generell sehe ich mein Spiel OOP noch stark ausbaufähig, da ich hier keinerlei Balance habe zwischen Potcontrol, Valuebet, Bluffbet in den Fällen wo ich keine sehr starken Hände floppe. Wobei gefühlt häufig die Boardentwicklung (drawlastig am Flop und noch schlimmer am Turn) nicht sehr berauschend war.

Alte Bankroll: $93,00 *ohne Boni
Veränderung: + $43,77
FD-Bonus: + $20,00
Neue Bankroll: $153.77

Antwort
Zitat
Berliner1982

Tagesupdate 22.02.2023

Da ich die Hände von den Fast Tablen nicht anderweitig erfassen kann, habe ich angefangen die gespielten Hände vor dem Verlassen des Tisches in einer Exceltabelle einzutragen. Ebenso spiele ich aktuell nur 1 Tisch, da die zur Verfügung stehende Zeit knapp bemessen ist und ich jede Hand überlegt spielen möchte. Bei interessanten Preflopentwicklungen sehe ich mir die restliche Hand nach dem Fold ebenfalls noch an.

Auffällig ist, dass es mir manchmal noch schwer fällt am River OOP zu entscheiden ob ich eher Bet/Fold oder check/call spiele, wenn sich am River Flush- oder Straightdraws ergeben haben. Darüber hinaus hatte ich manche Hände wo ich unötigerweise eine C-Bet OoP gesetzt habe, wo ich meine Foldequity aufgrund der Positions am Tisch (z.B. vs. UTG oder MP im 3-Bet Pot) als nicht so groß ansehe.

Ebenso habe ich mir heute die aktuellen Fast-Fold Videos von FallOut86 angesehen.

Gespielte Hände: 1150
Win/Loss: +$26,11
Neue Bankroll: $179,88

Antwort
Zitat
frib

Moin zurück in deinem Blog :) Du bist ja motiviert, es auf deutsch und englisch zu tun!

Kleiner Tipp zu den BetOnline Fast-Tischen: Wenn man in der Lobby unten auf Options - History klickt, dann sieht man die Anzahl der gespielten Hände und Profit/Loss pro TIsch. Das hilft zumindest etwas den Überblick zu behalten, wieviel man gespielt hat

Antwort
Zitat
Berliner1982

Hey frib,

ja danke. :) Mit der Hand History ermittel ich mittlerweile auch meine Anzahl an erspielten Händen.
DE und EN mache ich aktuell, da so mittelfristig hoffentlich mehr interessante Diskussionen später auch zu Händen kommt. Durch DeepL ist der Post ja schnell übersetzt. ;)

Antwort
Zitat
Berliner1982

Update bis 24.02.2023

Gestern Abend gab es eine längere Session mit zwei Fast Fold Tischen, wo ich zu 80% aus meiner Sicht gut gespielt habe. Nach wie vor lasse ich wahrscheinlich am River noch zu oft Value legen. Auch in 3-Bet Pots OoP tue ich mich manchmal schwer, vor allem wenn es eher ein 3-Bet/Fold Hand Preflop ist.

Ich freue mich schon darauf, wenn ich die Bankroll auf mindestens 30 Stacks habe, da ich dann auch Regular Tische dazu nehmen werde und interessante bzw. für mich knifflige Situationen hier posten kann.

Leider bin ich ganz am Ende der Session zweimal mit KK in AA Preflop gelaufen und habe verloren.

Gespielte Händeseit dem letzten Update: 7 502
Win/Loss: +$5,53
Neue Bankroll: $185.41

Antwort
Zitat
Berliner1982

Update bis 26.02.2023
Ich hatte heute eine emotional sehr interessante Session heute. Es ging gut los und ich habe mit ordentlichem Spiel meine Bankroll bis knapp $200 aufgebaut.
Auch habe ich viele richtig gute Hände bekommen, allerdings meist gab es die AA nur im Big Blind und alle haben gefoldet. :f_cool:

Dann ging der Spass richtig los:
3x vs 3 Outer am Turn All In gekommen und verloren - davon 1x Deep
4x mit KK in AA davon 1x Deep (alles aus CO First oder später)
1x QQ in AA (BU vs SB)

Einen Stack habe ich selbst verschuldet verloren.
Ich habe JJ vs UTG minraise nicht ge-3-bettet (hatte 180 BB):
Flop J♦:K♦:7♠: 1/2Pot von UTG, ich raise, der Dritte foldet und UTG callt.
Turn T♦:, UTG checkt, ich bette 2/3 Pot 4 Value, UTG minraised. Ich bekomme klar die Odds um zu callen.
River ist eine Blank und UTG shoved und ich Depp calle.

Fazit: Preflop zu weak und am River zu blöd.

Ingsesamt eine Session zum vergessen.

Gespielte Händeseit seit dem letzten Update: 7354
Win/Loss: -$66,14
Neue Bankroll: $119,27

Antwort
Zitat
PrinzValium

Am Turn sehen die Hände, gegen die du vorne liegst, auch das drawlastige Board, daher hätte ich nur 1/3 thin for value gebettet. Mit deiner Betgröße zeigst du Stärke und bekommst nur wenige Calls von schlechteren Händen.
Das Minraise hätte ich wie du wahrscheinlich auch gecallt, du hast noch 10 Outs, um dich zu verbessern.

Preflop und River hast du ja bereits selbst gut kommentiert :)

Antwort
Zitat
Berliner1982

So hier nochmal ein paar interessante Hände von heute Abend an regulären NL10 Tables, um zu klären, ob das so ok gespielt ist:

Hand 1
Hier frage ich mich, ob ich auf den River raise eher nur callen soll, oder ob der All-In ok ist, da mich nur eine Hand schlägt, aber QQ und TT hier noch callen.

Hero: A♠:A♥: (CO)

PREFLOP
fold, fold, CO raises to 2,5 bb, fold, fold, BB raises to 6 bb, CO raises to 17,5 bb, BB calls

FLOP (Pot = 33,60 bb) 9♣:Q♠:T♦:
BB checks, CO bets 10,40 bb, BB calls

TURN (Pot = 53,20 bb) 9♥:
BB checks, CO checks

RIVER (Pot = 53,20 bb) A♦:
BB checks, CO raises 16,50 bb, BB raises to 51,40 bb, CO raises to 81,80 bb (All-In), BB calls

Spoiler

BB wins with 9♠:9♦:

Hand 2
Hero: T♠:T♦: in UTG

UTG bets 2,5 bb, MP called, CO fold, BU called, SB raises to 13,50 bb, BB fold, UTG raises to 42,50 bb, MP fold, BB fold, SB call

FLOP (Pot = 86 bb) 5♣:T♣:8♠:
SB check, UTG bets 26,70 bb, SB fold

Hintergrund: SB spielte vorher mit allem möglich. ich habe von ihm 3-bets cold calls mit 32o, Minraise/4-bet/Call All-In mit T6o gesehen, weswegen ich mich hier gegen SB 3-Betting vorne sehe und raise. Nur spiele ich das am Flop mit Top Set eventuell doch passiver?

Hand 3
Hero (BU): K♣:K♥:

Preflop (CO posted BB)
fold, MP raises to 3,50 bb, CO calls, BB raises to 14 bb, fold, fold, MP calls, CO folds

FLOP (Pot = 31,70 bb)
A♣:3♠:J♥:
MP checks, BU bets 9,80 bb, MP calls

TURN (Pot = 50,20 bb) T♦:
MP checks, BU checks

RIVER (Pot = 50,20 BB) J♠:
MP bets 33,50 bb, BU folds

Ich denke ich schlage am River nichts mehr was er Preflop gegen meine 3-bet called und am River so groß bettet. Am Turn verzichte ich auf eine weitere Bet, da ich dann nur bessere Hände callen sehe. KQ, Ax, JTs, TT haben mich bereits geschlagen und betten OoP auch kaum den River.

Antwort
Zitat
frib

Hand 1/2 finde ich gut.

Bei Hand 3 würde ich den Flop checken. Ist imo ne klassische WA/WB-Situation und eine bessere Hand rausbluffen wird zu teuer (du müsstest im Prinzip alle Streets barreln in der Hoffnung, dass er sowas wie ATs foldet)

Antwort
Zitat
DonSeppi86

Hand1:
kann man Flop auch checken, aber as played passt auch. River-Jam imo ein Muss. Er hat eine einzige (!) Kombo die dich beat hat. Auf NL10 bekommst hier noch genügend Calls von schwächeren FHs oder Straights.

Hand2:
bißchen weirdes 4bet-Sizing^^ entweder mach es deutlich kleiner oder jam direkt wenn du denkst er callt dich hier mit schlechterem. Flop würde ich checken um ihm nochmal die Möglichkeit zu geben was am Turn zu hitten oder oop wieder den Maniac Gang einzulegen.

Hand3:
kannst der Simplifizierung wegen zu 100% klein rangebetten. Wenn wir hier checken wollen dann wäre KK natürlich ein geeigneter Kandidat dafür. Turn dann klarer Check. River tendiere ich dann doch klar zu Fold. Begründung hast du im Prinzip schon selber genannt - zudem checken wir am Turn mit deiner Line auch mal so Hände wie KJs/QJs und sind daher nicht top of Range.

Antwort
Zitat

Hast du eine handtracker über den du deine hände postest?

Ich finde das format der geposteten hände ungewöhnlich. Als wären sie von hand geschrieben

Antwort
Zitat
Berliner1982

Original von Superior1712
Hast du eine handtracker über den du deine hände postest?

Ich finde das format der geposteten hände ungewöhnlich. Als wären sie von hand geschrieben

Ja die sind per Hand geschrieben, da man die Hände von den Fast Tischen von Bet Online nicht tracken kann.

Antwort
Zitat
Berliner1982

Update zum 01.03.2023

Manchmal macht Poker einfach keinen Spass. Nachdem es seit meinem letzten Update auf $101 runter ging und ich mich durch gutes Spiel auf $139 hoch spielen konnte, hat es heute wieder schöne Set-Up gehagelt (innerhalb von 500 Händen). Preflop meine QQ im BB vs KK im BU verloren. Ich mit JTs im BU vs SB mit A6o mit dem flopped Flush K63 bei 98% Equity noch gegen Runner-Runner As verloren. Und sowie mit N-FD + TP vs 2 Pair Flop All-In verloren.

Ich glaube ich nehme gerne Spenden an. :f_biggrin:

Neue Bankroll: $86,63

Antwort
Zitat
Berliner1982
Berliner1982

Kurz-Update
Da ich Arbeitstechnisch und Privat andere Dinge zu tun habe, habe ich nur sehr wenig spielen können. Durch solides Spiel ging es bis auf $140 hoch, durch ein paar Set-Ups und dann auch dadurch bedingt 1x ein sehr schlechter Call (große Bets = sehr starke Hände auf NL10 und BetOnline) ist meine Bankroll wieder auf den aktuellen Stand gefallen.

Auch wenn ich aktuell nicht soviel Zeit investieren werden kann ins Pokerspiel werde ich erstmal von den Zoomtischen abrücken und nur 2 Tische die normalen NL10 Tische in Zukunft spielen, so dass ich dann mehr in die Handanalyse gehen kann.

Insbesondere mental merke ich, dass mir die geringe Anzahl dann Stacks nicht schmeckt, weswegen ich mich doch noch ärgere, dass es nach 2x $190 ich nicht auf die regulären Tische gewechselt bin. Nun ja man lernt aus solchen Situationen.

Aktuelle Bankroll: $90,69

Antwort
Zitat
Snoop47

Hey Berliner, kann dich gut verstehen. Vielleicht als Motivation, es wird auch wieder besser. Spiele auch auf BetOnline NL10. Als ich im Januar anfing mit 100$ ging es anfangs ganz gut. Auf regular table. Hatte über knapp 5k Hände ne winrate von 20bb/100. dann auf boost gewechselt. Lief schleppend über knapp 20k Hände kaum Bewegung nur minimaler Progress. Dann kam ne Phase wo ich nix bekommen habe, kein draw kommt an, kein Monster wird ausbezahlt. Konnte mich gerade so halten - und dann als ich mal wieder mein ceiling von 155$ erreicht hatte - in drei Sessions auf 68$ gefallen. Das war bei ca. 25k Hände gespielt. Und seit dem - gehts richtig ab. Stehe nach 50k Händen bei 350$. Natürlich gute runs gehabt - aber eben auch Stetig am Spiel gearbeitet. Sehr demütig. Ehrlich eingeschätzt und erstmal tighter geworden weil ich eingesehen habe meine skills sind für viele marginale Hände nicht gut genug. Meist nur noch einen table boost. Sessions auf 30min dann Pause begrenzt. Feste Tage ohne Poker - nur studieren. Handreviews kommen noch was kurz aber. Auch mental habe ich an der Einstellung zu bankroll und natürlich den Gegnern gearbeitet. Ego komplett abgeschaltet. Meistens 😂
Ich denke - wenn du gut exploited kannst - was gegen Fische leicht ist - dann kannst du gerade wenn’s nicht so gut läuft auf den regular tables besser spielen. Und vielleicht drauf achten - ich tappe immer mal wieder in die Falle wenn’s gut läuft und werde dann zu loose oder denke ich bin der absolute Überflieger. Bin da sehr diszipliniert geworden und bin überzeugt dass das auch geholfen hat… weiter viel Erfolg - wir sehen uns an den Tischen 😉

Grüße

Antwort
Zitat
bigdog63

Willkommen zurück. Freue mich Dich an den Tischen zu treffen. Es gibt einige starke VIPs, aber insgesamt schient mir BOL ist echt soft (NL10). Ich habe mit "ohne Deposit" angefangen. Es gab eine Weile immer wieder freies Geld...und dann Glück gehabt....
Oberhalb von NL10 habe ich auf keiner Site bislang >0 gespielt. Hier auch nocht nicht.

Antwort
Zitat
PfarrerSensemann

Ahoi Berliner,
für Betonline gibt es einen Handconverter.
Damit kannst du mit Pokertracker und HUD spielen.
Ich poste vorsichtshalber mal weder einen Link noch Namen der Software oder Preis.
Es sei denn ein Admin sagt: Ist Ok 😉

Ich spiele zwar kein Betonline, hatte aber mal vom gleichen Softwareentwickler einen Converter für PPPoker. Lief ohne Probleme.

Ist aber über Onkel Google auch nicht schwer zu finden.

Gruß

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Original von PfarrerSensemann
Es sei denn ein Admin sagt: Ist Ok 😉

Vielen Dank fürs Fragen - Ist OK

Antwort
Zitat