Hab gerade ins Handbewertungsforum ne Hand gepostet und es ging drum, ob man in dem Spot mit nem kleinen Ass c/r würde.
Ich poste einfach mal die Situation.
Angenommen man sitzt im CO mit A
2
und openraist, wirdm vom BU (PS.de-TAG) ge-3-bettet. Man geht HU zum Flop und es kommt A
6
4
Sollte man hier c/r oder WA/WB runtercallen? Für mich ist das ein WA/WB-Spot aber jemand anderes hat gesagt er würde hier c/r.
Ich gebe Villain einfach die PS.de-Range, mit der er standardmäßig nen CO-Openraise eines PS.delers 3-bettet. Die sieht dann folgendermaßen aus:
44+, A5s+, KTs+, QJs, A8o+, KJo+
Gegen diese Range haben wir auf obigem Board 59% Equity. Dass wir hier über Durchschnitt liegen, sagt aber erstmal nicht so viel, da wir
a) von besseren Händen noch Gegenweh bekommen, aber trotzdem nicht folden können, aber maximal 3 Outs gegen bessere Hände haben.
b) schlechtere Hände folden könnten, die ansonsten zumindest noch ne 2ndbarrel gefeuert hätten (im 3-bettet Pot 2ndbarreln ja viele 100%)
Aus diesen Gründen ist das doch n klarer WA/WB-Spot oder nicht?
Wie sieht es mit anderen Situationen aus? Allgemein hab ich mal gehört, mit TP Asse und nem schwwachen Kicker sollte man ab nem Openraise vom CO c/r und gegen nen MP3-Openraise passiv bleiben. Das ist natürlich nicht so zu pauschalisieren, es kommt ja auch immer auf das Board an, aber stimmt das so grob?
Wenn ich auf nem A
T
9
Board mit A
2
gegen ne MP3-Openraisingrange spile, dann bin ich eher gewillt zu c/r, da Villain
a) mit schwächeren Händen (PPs) downcallt, weil er uns auf nen Draw setzt
b) Villain selbst nen Draw halten könnte und wir daher nicht wenige Outs gegen uns haben würde, wenn wir vorne sind, was ja eine Voraussetzung für WA/WB ist
Aber wie siehts auf nem A
7
3
Board aus?
Gegen ne MP3-Openraisingrange haben wir sage und schreibe 71% Equity, gegen MP2 immer noch knapp 69%.
Das Board ist jaeigentlich der perfekte Spot für WA/WB, aber unsere Equity ist so hoch, dass c/r schon fast gar nicht mehr schecht sein kann, da Villain PPs ja auch nicht zu oft folden kann, da er sonst zu exploitable für bluff c/r wird.
Also ich kenn halt WA/WB so, dass man es anwendet, wenn man selbst wenige Outs hat, wenn hinten und Villain wenige Outs, wenn wir vorn sind, aber das ist ja auf trockenen Boards gegeben, trotzdem haben wir auf obigem Board so eine überwältigende EQ, dass ich mich frage, ob man da nicht schon for Value c/r muss, da Villain uns ja nach c/c auch recht schnell auf WA/WB readen kann und dann mit schlechteren Händen nur 1,5BB investiert und mit besseren eben durchbettet.