Die Wahrscheinlichkeit ein Set zu treffen liegt bei 7.5:1, also ungefähr 12%.
Die Call 15/20 Regel geht grob davon aus, dass wir jedes 2./2.5.-te Set VOLL ausbezahlt bekommen. Ehrlich gesagt halte ich diese Regel heutzutage für ziemlich hinfällig und mit reinem Setmining wird man evtl. noch auf NL5/10/25 eine gewisse Edge haben, aber das wars dann auch schon.
Da Poker bekannterweise ein Glücksspiel ist und Zufall kein Gedächtnis hat, sondern Wahrscheinlichkeiten nur "relativ" konvergieren und man dementsprechend kein Anrecht hat, dass man nach 1000 Pairs mit unterdurchschnittlich wenigen Sets jetzt mehr Sets zu treffen
=> sollte man zusehen, dass man auch ohne Sets sein Spiel verbessert.
1. Ein Anfang wäre es mit Pocketpairs nicht mehr zu openlimpen, da man spätesten ab NL50 aggressiv isoliert wird und passiv Geld investiert. Häufig sind passive Investionen schlechte Investitionen. Ergo sollten wir aggressiv Geld investieren und versuchen passiv investiertes Geld selber abzugreifen => Preflop raisen oder direkt folden
2. Coldcalls für unsere Gegner komplexer machen. Wenn wir gegen gute Gegner spielen, dann werden die schon sehen das wir zwischen Vpip und PFR nur sehr geringen Unterschied haben und können daraus ableiten, dass wir nur PP coldcallen. Das macht es für sie recht simpel mittelstarke Hände gegen uns aufzugeben. Ergo müssen wir zusehen, dass wir unsere Range gegen sie weit UND stark halten, damit wir sie häufiger in schwierige Situationen bringen können. (das bedingt natürlich das WIR ihr Spiel verstehen)
3. 3-Bets mit kleinen Pocketpairs, Suited Connectors etc. Ich sehe das sehr häufig und werde aus bestimmten Gründen da nicht viel zu schreiben, da es ein wichtiger Bestandteil in meinem Spiel ist und jeder der sich damit beschäftigen selber beschäftigen muss. Macht euch mal Gedanken ob sich PP und Suited Connectors in 3-Bet Pots besser spielen oder schlechter als andere Hände und wieso ihr überhaupt mit diesen Händen 3-bettet (unter Beachtung der Stacks, eurer generellen 3-Bet Range, eurer Coldcallingrange etc.)