Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] kack cbet spot im restealed pot

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
670 Ansichten
zwacke

UTG: $1168.55
CO: $1813.65
BTN: $2169.60
Hero (SB): $613.05
BB: $1200.00

Pre Flop: ($9.00) Hero is SB with J :club: Q :heart: 8 :spade: T :club:
2 folds, BTN raises to $21, Hero raises to $69, 1 fold, BTN calls $48

Flop: ($144.00) 6 :spade: Q :club: 5 :heart: (2 players)
Hero bets $81, BTN calls $81

Turn: ($306.00) 7 :diamond: (2 players)
Hero checks, BTN bets $157, Hero folds

villain ist Try_Tilt_Me und spielt ziemlich laggy, seine range is also entsprechend wide.

Irgendwie stört mich der spot. Der flop is son typischer cbet flop, aber an vielen turns steht man als PFA doch super oft mit einer range von Händen die nur selten profitabel 2nd barreln können. Klar kann man jetzt viele Szenarien basteln in denen man gut 2nd barreln kann, aber besonders unsere AA**/KK**/Qxxx rundowns, (alles was nich rundowns um 78** ist), müssen doch viel häufiger c/f als das sie b/c können
-> Der flop is gut floatbar für villain.

Desweiteren weiß ich nicht, was ich auf dem flop gegen n raise machen soll. außer gegen sets haben wir halt gegen alles noch super equity, aber snderlich +EV wirds wohl nie. Was machen wir hier zB mit AKQJ? b/c?

Jedenfalls gefällt es mir nich als gameplan gegen gute aggressive regs hier zu light den flop zu cbetten. Ist c/c flop eine valide option?

11 replies
Gh0s7rid3r

Ich würde am Turn c/r AI spielen.
Er hat da selten die Straight, weil er am Flop seinen Wrap (789) oft raisen würde. Die 1/2PS bet sieht irgendwie weak aus. Das Problem ist, dass er mit jedem 2 Pair + schon committed ist und wir als underdog nen haufen Kohle reinstellen.
Alternativ wäre ne 2nd barrel besser, da er wohl nur sehr wenig am Turn weiterspielen kann.

suitedeule

ja der ist recht aggro, ich denke flop bet/folden duerfte schwierig werden.

ich denke ich stacke da einfach off.

board: Qc6s5h
Hand Pot equity Wins Ties
QhJc8sTc 50.06% 300,369 0
6789 49.94% 299,631 0

QhJc8sTc 42.64% 255,858 0
6598 57.36% 344,142 0

QhJc8sTc 35.70% 214,177 0
AKQ6 64.30% 385,823 0

ich denke c/r flop ist ok, weil uns ne freecard auch net wirklich weh tut aber dafuer ist unsere cbetting frequenz imo zu hoch bzw wird zu polarisert.
auch kriegen wir auf paar turns gute equity fuer ne 2nd barrel.

es ist ja auch keine katastrophe, wenn er ne 6 foldet, weil die sehr oft ~35% hat (jedoch wird er auch oft 6 + gutter oder 6 + 2 backdoors raisen)

ich finde deine bet am flop haltn zu klein.
so laesste ihn halt super ip floaten und seinen positions vorteil dadurch voll ausspielen.
IP finde ich kleinere cbets besser, weil villain da viel mehr fehler gegen uns machen koennen, oop moechte ich einfach die hand so schnell wie moeglich beenden und vs ne moeglichst definierte range spielen.

und wie schon gesagt: es ist oefters nciht das optimum, aber es ist nie ne katastrophe, wenn villain 5x oder 6x foldet, weil er meist einfach sehr viel equity hat

QhJc8sTc 51.80% 310,800 0
A542 48.20% 289,200 0

QhJc8sTc 52.82% 314,589 4,637
5 47.18% 280,774 4,637

as played ists halt mega ekelhaft, weil er halt vs die kleine cbet sowas wie pair+gutter eher peelen kann und nciht am flop semi bluffed.

ich finde aber trotzdem nicht, dass wir hier mit dem gutter vs einer bewusst so weit gelassene range gegen den villain dann c/fden koennen am turn

bin aber vs die betsize bischen lost... vs sowas wie T976 oder so haben wir noch 33% und ich denke er wird das auch oefters betten jedoch folden wir mit nem c/r halt viele bluffs raus

kA ob er hier sowas wie KK/QQ bet/folded um AA rauszuhaun und vs Q zu protecten ...

wie gesagt ich finde die cbet oop einfach mit der size nicht gut^^ (man kann 111 betten!!!!!!)

(und lass es mal weiter offen ;) )

FA_Morgoth

call pre :)

siehst ja wozu das 3betten führt.
Du 3bettest nich wirklich for value, auch nich for fold equity und stehst blöd da wenn du flop bissl triffst, aber nen blöden turn erwischst.

wie gespielt find ich chk/call flop is ne option.

febsan

Original von FA_Morgoth

:(
easy 3bet pre for playability. FE haben wir auch wohl etwas (er wird vllt. 10-20% seiner haende folden).

as played never ever c/c flop, deine hand ist halt sowas von face-up, wenn du c/callst. imho c/r-> b/c

suitedeule

finde 3bet pre auch standard, gerade im SB, weil die hand sich heads up oop und 1:~4 stack to pot eingeltich ideal spielt.

wir koennen bei ner relativ großen bet sehr viele turn shoven, was fuer unser holding (und die haende die es flopt, halt oft pair +draw) super ist

dazu kommt halt noch das balancing (was repst du auf mid card boards, wenn du sonne hand nicht 3bettest) und wie gesagt: die hand will heads up spielen und gerade im SB wollen wir sowie nicht in den sandwich

das argument "ist nicht 4 value" stimmt so auch imo nicht wirklich, da das bei ~100bb stacks eh nicht wirklich der fall ist (egal welches holding, ausgenommen die wirklichen premium haende)

man dominiert hoechstens 3bet calling ranges (im sinne von wir floppen vs die 3bet callign range mehr equity) jedoch ist das bei QJT8 auch super oft der fall (der btn folded niemals 789T, JT98 usw usw)

edit: weiterhin finde ich, dass wir eine viel viel weitere range "4 value" 3betten koennen, wenn wir eine ausreichend weite und gebalancte range 3betten.

nur so kriegen wir oft genug von schlechterem action und lassen villain nicht perfekt gegen uns spielen (ich bin auch fuer tightes 3betten pre aber QJT8ss ist schon ne sehr sehr gute hand (imo)) und wie gesagt: gerade ausm SB habe ich ne deutlich weitere range

Inkognito

Original von FA_Morgoth

siehst ja wozu das 3betten führt.
Du 3bettest nich wirklich for value, auch nich for fold equity und stehst blöd da wenn du flop bissl triffst, aber nen blöden turn erwischst.

wie gespielt find ich chk/call flop is ne option.

durch euer "lightes" 3betting aus den Blinds habt so gut wie keine FE mehr...
ihr bekommt die Leute nur zum folden, wenn sie entweder gar nix oder ziemlich schlecht gefloppt haben und nicht weil sie euch so ne starke Range ala AA** geben...wenns dagegen rein geht, seid ihr so gut wie nie Fav...jedoch wenn man nur callt, wirds halt oft nen tricky Spot OOP...im Endeffekt is Call die bessere Option, wenn man postflop diese Situationen zu spielen weiß...nicht das ich behaupte ich könne das, aber das is halt nun mal Fakt, auch wenn in diesem Forum (und 2+2) eine ganz andere overaggro Meinung herrscht...Aggression is viel aber nicht alles...

suitedeule

aber wo ist denn bitte QJT8ss light? das ist doch ca mit "top" unserer range?

die hand ist super koordiniert, gap unten, flushdraw noch J high...

gegenfrage: wie soll sich diese hand denn bitte oop bei kleinen pot mit einiger wahrscheinlichkeit 3way bei schlechtester relativen und absoluten position spielen?

das argument "muss man dann zu spielen wissen" zaehtl da imo auch nicht, weil das einfach so fundamentale und nicht ausgleichbare nachteile sind....

wir maximieren unseren positionsnachteil einfach massiv (mehr behind->position hat mehr gewicht, 1:4 stack to pot ratio: wir stellen villain spaetestens am turn vor eine entscheidung).
sind wir jetzt im BB und closen die action kann man imo besser ueber nen cold call reden.

2. argument fold equity aus den blinds verstehe ich auch net so wirklich:
angenommen wir 3betten nur eine wirkliche "starke range ala AA**" (zitat) sind wir perfekt ip zu spielen. villain kann jetzt any4 unpaired karten gegen uns ip callen und einfach fit or fold spielen, genau dann haben wir ja das problem, dass wir die leute "nur zum folden [bekommen], wenn sie entweder gar nix oder ziemlich schlecht gefloppt haben"

wenn wir ne gut gebalancte range 3betten koennen wir mit auch ne viel weitere range an boards cbetten und haben dazu noch massive implieds, wenn wir villain dominieren.

hier einfach die preflop equity gegen perfekt koordinierte rundowns, die villain 100% vom button opened: (und das sind jetzt nur die wirklich perfekt koordinierten ohne T967 usw usw, die ja _alle_ auch in seiner button first in range sind)

JT98,9876,T987 38.28% 216,167 27,077
QsJcTc8h 61.72% 356,756 27,077

dazu noch die gefloppte equity gegen diese range:

natuerlich ist unsere hand gegen holdings wie AKQJ, KQJT aehnlich dominiert aber das macht in seiner button first in range einen viel kleineren teil aus (und waere dementsprechend ein argument, wenn wir gegen eine UTG range spielen, da finde ich ne 3bet dann auch wieder schlecht....)

weiterhin bekommen wir von einer viel weiteren range action, wenn wir "light" (wie gesagt, ich finde das beispiel ueberhaupt nicht passend, weil es nicht "light" (nach meiner definition) ist), da villain halt nicht mehr auf 2pair/pair+guter draw warten kann und wir so sehr viel action von schlechteren haenden bekommen

unsere equity ist ja selbst mit nem eher "marginalen" hit wie TP+backdoor straight draws ncith schlecht.

wie eingangs simuliert:

6789 49.94% 299,631 0

6598 57.36% 344,142 0

AKQ6 64.30% 385,823 0

wir haben selbst vs top2 35%, sind gegen pair+12outer bei nem coinflip usw usw und koennen vs nen aggressiven gegner imo einfach broke gehen.

wie spielen wir jetzt die hand nach nem cold call oop gegen nen aggro/thinking villain? c/c, c/f blank? c/c, c/c jeden turned gutter? was machen wir auf dem turn in der beispiel hand?

3way dann einfach c/f flop? villain hat hier einfach die viel besseren optionen in position mit nem stack to pot von ~12, weil er auf allen 3 streets entscheidungen treffen kann und wir oop immer informationen ueber unsere range preisgeben (ganz zu schweigen von 3way situationen)

also ich 3bette ja auch relativ tight oop und finde wirklich lightes 3betten (>9% bzw >12% vs steals) auch ziemlich spewy aber hier in der beispiel hand haben wir a) imo einfach nen premium holding und b) nur vorteile durch die 3bet durch 1. bessere playability postflop 2. dominierung eines guten teils seiner 3bet calling range und 3. der vermeidung von oop spiel mit deepen stacks und multiway gefahr

Inkognito

Original von suitedeule
aber wo ist denn bitte QJT8ss light? das ist doch ca mit "top" unserer range?

die hand ist super koordiniert, gap unten, flushdraw noch J high...

deshalb nur light (mit Anführungsstrichen), weil diese Hand zwar schon zur oberen Range gehört, aber ich aus vielen Handbewertungen gesehen hab, dass ihr viieeeel mehr 3bettet...daher light...

Original von suitedeule
gegenfrage: wie soll sich diese hand denn bitte oop bei kleinen pot mit einiger wahrscheinlichkeit 3way bei schlechtester relativen und absoluten position spielen?

wer sagt denn, dass wir 3way spielen?! Zwar wird der BB öfters mitgehen als bei ner 3Bet, aber diese Option besteht für BB dort auch und er kann uns mit AA** und KK** schön valuetownen

Original von suitedeule
das argument "muss man dann zu spielen wissen" zaehtl da imo auch nicht, weil das einfach so fundamentale und nicht ausgleichbare nachteile sind....

was soll ich dir jetzt erzählen?! nen default line für alle Boards?! es macht aber oft nicht viel Sinn pre ne passive Line zu wählen und postflop plötzlich aggro zu werden, weil einem einfällt, dass man nur mit Initiative spielen kann...sprich postflop auch passiv und die Überaggressivität (permanent und alles barreln) ausnutzen...

Original von suitedeule
wir maximieren unseren positionsnachteil einfach massiv (mehr behind->position hat mehr gewicht, 1:4 stack to pot ratio: wir stellen villain spaetestens am turn vor eine entscheidung).
sind wir jetzt im BB und closen die action kann man imo besser ueber nen cold call reden.

je kleiner SPR, je mehr Spielraum besteht für beide Seiten...klar wird der positionelle Nachteil größer, aber ich werd öfter ne kleinen Pot verlieren und dafür größere gewinnen, als wenn ich 3bette...da is es genau andersrum...da lebt ihr nur von FE pre wenn beide nix erwischt haben...gutes Beispiel is diese Hand hier...was denksten warum zwacke son Problem mit der Hand hat?! er riskiert seinen ganzen Stack (bet/fold geht halt net) um 12,5BB einzusacken und verliert dadurch häufig die großen, weil er so gut wie nie Fav dann is...is aber im Großen und Ganzen ne Math Frage...

Original von suitedeule
2. argument fold equity aus den blinds verstehe ich auch net so wirklich:
angenommen wir 3betten nur eine wirkliche "starke range ala AA**" (zitat) sind wir perfekt ip zu spielen. villain kann jetzt any4 unpaired karten gegen uns ip callen und einfach fit or fold spielen, genau dann haben wir ja das problem, dass wir die leute "nur zum folden [bekommen], wenn sie entweder gar nix oder ziemlich schlecht gefloppt haben"

wenn wir ne gut gebalancte range 3betten koennen wir mit auch ne viel weitere range an boards cbetten und haben dazu noch massive implieds, wenn wir villain dominieren.

da hast mich falsch verstanden...wenn 3betten, dann natürlich balancen...ich meinte allgemein auf 3betten in den Blinds (außer guten Situationen) zu vermeiden aus den oben genannten Gründen...trotzdem hab ich hier und bei 2+2 festgestellt, dass ihr dann doch net so stark balanced und lowcard Boards immer ziemlich gut angreifbar sind...aber zu der Fold Equity...sobald die Villain merken, dass ihr lighter 3bettet wird halt (fast) nix mehr gefoldet oder noch besser die StealingRange wird dementsprechend angepasst...dadurch 0% FE obwohl hier gute 10-20% angenommen werden (nicht nur hier auch Slotboom spricht davon)...

Original von suitedeule
hier einfach die preflop equity gegen perfekt koordinierte rundowns, die villain 100% vom button opened: (und das sind jetzt nur die wirklich perfekt koordinierten ohne T967 usw usw, die ja _alle_ auch in seiner button first in range sind)

JT98,9876,T987 38.28% 216,167 27,077
QsJcTc8h 61.72% 356,756 27,077

natuerlich ist unsere hand gegen holdings wie AKQJ, KQJT aehnlich dominiert aber das macht in seiner button first in range einen viel kleineren teil aus (und waere dementsprechend ein argument, wenn wir gegen eine UTG range spielen, da finde ich ne 3bet dann auch wieder schlecht....)

ok, aber das sagt doch nur aus, dass wir hier ne Hand haben, die zum oberen Teil unserer Range gehört...

Original von suitedeule
weiterhin bekommen wir von einer viel weiteren range action, wenn wir "light" (wie gesagt, ich finde das beispiel ueberhaupt nicht passend, weil es nicht "light" (nach meiner definition) ist), da villain halt nicht mehr auf 2pair/pair+guter draw warten kann und wir so sehr viel action von schlechteren haenden bekommen

unsere equity ist ja selbst mit nem eher "marginalen" hit wie TP+backdoor straight draws ncith schlecht.

wie eingangs simuliert:

6789 49.94% 299,631 0

6598 57.36% 344,142 0

AKQ6 64.30% 385,823 0

wir haben selbst vs top2 35%, sind gegen pair+12outer bei nem coinflip usw usw und koennen vs nen aggressiven gegner imo einfach broke gehen.

klar haben wir hier ne gute Equity (die wir ja auch im normal raised Pot besitzen würden), aber is das nicht auch eins von den besseren Flops?!
Bei schlechten Flops können wir uns easy von der Hand trennen, aber im 3Bet Pot muss OOP oft gecbettet werden...

Original von suitedeule
wie spielen wir jetzt die hand nach nem cold call oop gegen nen aggro/thinking villain? c/c, c/f blank? c/c, c/c jeden turned gutter? was machen wir auf dem turn in der beispiel hand?

3way dann einfach c/f flop? villain hat hier einfach die viel besseren optionen in position mit nem stack to pot von ~12, weil er auf allen 3 streets entscheidungen treffen kann und wir oop immer informationen ueber unsere range preisgeben (ganz zu schweigen von 3way situationen)

wie gesagt...es is schwer zu spielen, daher brauch/nutzt man Infos über Villain...vorallem gegen aggro Villain wird aber fast immer gecheckt und ihn (semi)bluffen lassen...also erst einmal oft c/c...bei einigen Villains (oft Nits) kann man ah seine Hand in Bluff verwandeln und c/r/f spielen...bei einigen kann man auch donken (macht aber selten Sinn, gerade vs thinking Villains)...man spielt halt Poker...bzw hat überhaupt die Möglichkeit dazu aufgrund der hohen SPR

Original von suitedeule
also ich 3bette ja auch relativ tight oop und finde wirklich lightes 3betten (>9% bzw >12% vs steals) auch ziemlich spewy aber hier in der beispiel hand haben wir a) imo einfach nen premium holding und b) nur vorteile durch die 3bet durch 1. bessere playability postflop 2. dominierung eines guten teils seiner 3bet calling range und 3. der vermeidung von oop spiel mit deepen stacks und multiway gefahr

deep!? haben doch nur 100BB...nur Vorteile?! was is bei ner 4Bet von BB/BU? self-valuetowned?!...wie gesagt dominieren wir auch, wenn wir callen (Vorraussetzung Villain weiß, dass wir ne weite Range 3betten und hat dadurch seine StealingRange schon angepasst, was ich bei thinking Villain annehme)...

So, du hast nur von Vorteilen erzählt, aber Nachteile gibts wohl nicht, wie?!
kurz und knapp (denn die weißt du selber zu gut)...reverse implied Odds und valuetownen, wenn wir ge4bettet werden...

zwacke

finde das ist preflop ne easy 3bet for value.

Und dass nicht, weil ich pre unbedingt so weit vorne bin, sondern weil ich postflop viel öfters villain dominiere und dort dann weit vorne bin. Noch dazu lassen sich die marginalen spots besser spielen als im normal raised pot. Das postflop prob hab ich eher deshalb, weil cih erst ne woche omaha spiele ;)

Der große Unterschied zu NLHE ist für mich, dass ich bei resteals villains range ja nich polarisiere, sondern die hands drinne behalte die ich postflop dominiere.

suitedeule

Original von Inkognito
wer sagt denn, dass wir 3way spielen?! Zwar wird der BB öfters mitgehen als bei ner 3Bet, aber diese Option besteht für BB dort auch und er kann uns mit AA** und KK** schön valuetownen

ja. aber seine 3bet cold calling range ist signifikant kleiner als seine BB cold calling range bei der er mulitway die action abschliessen kann (pocketpairs, suited aces)
das villain hier anfaengt KK** zu cold 4betten halte ich fuer uebertrieben. zwacke hat keinerlei history angegeben und der fakt, dass wir QJT8 3betten weisst auch auf keine uebermaessig lighte dynamik hin

Original von Inkognito
was soll ich dir jetzt erzählen?! nen default line für alle Boards?! es macht aber oft nicht viel Sinn pre ne passive Line zu wählen und postflop plötzlich aggro zu werden, weil einem einfällt, dass man nur mit Initiative spielen kann...sprich postflop auch passiv und die Überaggressivität (permanent und alles barreln) ausnutzen...

natuerlich kann das sinn machen, aber ich glaube hier reden wir aneinander vorbei: ich beziehe mich konkret auf diese beispielhand (mit den bereits angesprochenen faktoren: SB, gute hand fuer 1:4 SPR (imo) usw usw
du hingegen redest, wenn ich das richtig verstehe, ueber generell preflop 3betting szenarien.

da stimme ich dir natuerlich zu: es gibt zig haende, die ich lieber oop cold callen wuerde, jedoch zaehlt da QJT8ss halt meiner meinung nach ueberhaupt nicht zu.
ich habe da lieber besser definierte haende wie pockets (gegen ueberaggro gegner) oder suited aces oder haende mit hoeheren suits als J high in meiner range, die sich multiway einfach besser spielen

Original von Inkognito
je kleiner SPR, je mehr Spielraum besteht für beide Seiten...klar wird der positionelle Nachteil größer, aber ich werd öfter ne kleinen Pot verlieren und dafür größere gewinnen,

ja aber oop ist der spielraum einfach ein viel größerer nachteil fuer uns. wir geben villain konstant informationen ueber unsere range und lassen ihm die wahl, ob er pot controllen oder barreln will.
das argument, dass wir nen kleineren pot verlieren ist imo auch quatsch, weil villain in position immer ueber die pot größe entscheiden kann, nicht wir.

bei 1:12 stack to pot kriegt villain uns, wenn er bock drauf hat, bis zum river immer all in, genauso, wie er turn oder river behind checken kann, wenn scare cards hitten oder einfach, wenn wir ihm die option nicht lassen wollen vs ne bet foldet (natuerlich koennen wir das via bluffs balancen, aber da geht dann teilweise die option des "kleinen pot verlieren" dahin, wenn wir nicht hitten)

Original von Inkognito
als wenn ich 3bette...da is es genau andersrum...da lebt ihr nur von FE pre wenn beide nix erwischt haben...gutes Beispiel is diese Hand hier...was denksten warum zwacke son Problem mit der Hand hat?! er riskiert seinen ganzen Stack (bet/fold geht halt net) um 12,5BB einzusacken und verliert dadurch häufig die großen, weil er so gut wie nie Fav dann is...is aber im Großen und Ganzen ne Math Frage...

wie schon in den equity analysen gezeigt: selbst mit einem relativ marginalen hit wie TP ohne draw hat zwacke hier gute equity gegen einen sehr großten teil von villains range + tut was fuer seine 3betting range (er kann jetzt mid cards besser cbetten) + improved seine cbetting range (wenn wir hier TP good kicker cbetten sind wir hier nciht mehr so polarisert und koennen das board mit low rundowns oder haenden wie AKJT oder so betten/barreln), gerade so erreichen wir ja mehr fold equity einerseits, trappen aber den gegner andererseits, wenn er vs unserer "lighte" range zurueck spielt und in ein monster laeuft
(siehe das szenario:

Original von Inkognitoaber zu der Fold Equity...sobald die Villain merken, dass ihr lighter 3bettet wird halt (fast) nix mehr gefoldet

)

Original von Inkognito
klar haben wir hier ne gute Equity (die wir ja auch im normal raised Pot besitzen würden), aber is das nicht auch eins von den besseren Flops?!
Bei schlechten Flops können wir uns easy von der Hand trennen, aber im 3Bet Pot muss OOP oft gecbettet werden...

das finde ich ja das schoene an der hand: wir haben hier nen mittelmaessigen/eher besseren flop fuer uns und haben sehr soldie equity gegen nen großen teil von villains range.
trash flops wie 244 oder so koennen wir wunderbar bet/folden (weil wir aber auch AA+low rundowns 3betten werden wir nicht uebermaessig gemoved) + koennen aber auch flops total crushen wie J97, wo villain dann aber vs unsere lighte range sehr schwer sein 2pair folden kann

Original von Inkognito
wie gesagt...es is schwer zu spielen, daher brauch/nutzt man Infos über Villain...vorallem gegen aggro Villain wird aber fast immer gecheckt und ihn (semi)bluffen lassen...also erst einmal oft c/c...bei einigen Villains (oft Nits) kann man ah seine Hand in Bluff verwandeln und c/r/f spielen...bei einigen kann man auch donken (macht aber selten Sinn, gerade vs thinking Villains)...man spielt halt Poker...bzw hat überhaupt die Möglichkeit dazu aufgrund der hohen SPR

villain ist Try_Tilt_Me und spielt ziemlich laggy, seine range is also entsprechend wide.
das ist die info... mehr haben wir nicht.
denke auch, dass vs so einen halt erstmal dann bluff inducen gut ist und natuerlich haben wir auch die simulierte equity (aus den beispielen) nur:

6789 49.94% 299,631 0

6598 57.36% 344,142 0

AKQ6 64.30% 385,823 0

wie spielen sich denn die haende dann im raised pot? hier kommt dann ja gerade der positionsvorteil von villain durch.
wenn wir 3 potsize barrels behind haben koennen wir halt nicht die equity "direkt realisieren" sondern er wird mit 6789 vielleicht nicht den J turn barreln der uns improved oder aber den 5 turn 2nd barreln und wir machen vielleicht einen inkorrekten fold.

jetzt kannste natuerlich wieder sagen: das muss man halt wissen, die infos brauch man aber: haben wir halt nicht ;)

wenn ich weiss, dass villain loose 3 barrelt calle ich ihn dann vielleicht mit top pair runter, schoen, leider wissen wir nur "laggy, recht weite range"

Original von Inkognito
deep!? haben doch nur 100BB...nur Vorteile?! was is bei ner 4Bet von BB/BU? self-valuetowned?!...wie gesagt dominieren wir auch, wenn wir callen (Vorraussetzung Villain weiß, dass wir ne weite Range 3betten und hat dadurch seine StealingRange schon angepasst, was ich bei thinking Villain annehme)...

4bet suckt natuerlich aber villain wird bestimmt >30% am button openen und zwacke hat keinerlei reads bezueglich vorheriger 3betting/4betting dynamilk angegeben, dh kann man davon ausgehen, dass villain erstmal AA only 4bettet und den rest ip called.
AA sind solide 2.5% und vs die haben wir immer noch einen dick profitablen call preflop (denke die rechnugn dazu muss ich net machen oder?)

die nachteile 4bet/reverse implieds sind vorhanden, klar aber gegen eine button first in range (und wie gesagt: ich beziehe mich die ganze zeit nur auf die beispiel hand) machen AA**+bessere broadway haende einen so kleinen teil seiner range aus, dass die vorteile (s.o.) das bei weitem ueberwiegen

Inkognito

Original von suitedeule
ja. aber seine 3bet cold calling range ist signifikant kleiner als seine BB cold calling range bei der er mulitway die action abschliessen kann (pocketpairs, suited aces)
das villain hier anfaengt KK** zu cold 4betten halte ich fuer uebertrieben. zwacke hat keinerlei history angegeben und der fakt, dass wir QJT8 3betten weisst auch auf keine uebermaessig lighte dynamik hin

ok, wenn ich (BB) weiß, dass SB lighter 3Bettet, dann 4bette ich schon en masse (PP ab guten QQ, um seine Range zu crushen)...aber i.d.R. wird da lightes 4betting vermieden, da hast recht...

Original von suitedeule
natuerlich kann das sinn machen, aber ich glaube hier reden wir aneinander vorbei: ich beziehe mich konkret auf diese beispielhand (mit den bereits angesprochenen faktoren: SB, gute hand fuer 1:4 SPR (imo) usw usw
du hingegen redest, wenn ich das richtig verstehe, ueber generell preflop 3betting szenarien.

da stimme ich dir natuerlich zu: es gibt zig haende, die ich lieber oop cold callen wuerde, jedoch zaehlt da QJT8ss halt meiner meinung nach ueberhaupt nicht zu.
ich habe da lieber besser definierte haende wie pockets (gegen ueberaggro gegner) oder suited aces oder haende mit hoeheren suits als J high in meiner range, die sich multiway einfach besser spielen

jo, ich rede über allgemeines 3betting aus den Blinds...nur mal so noch mit am Rande, wenn ihr QJT8ss 3bettet, dann ja auch RD ohne gap bis 9876 runter oder so plus AA** und KK**...da kommt ihr doch locker auf min 8% 3Bet aus den Blinds?!

Original von suitedeule
ja aber oop ist der spielraum einfach ein viel größerer nachteil fuer uns. wir geben villain konstant informationen ueber unsere range und lassen ihm die wahl, ob er pot controllen oder barreln will.
das argument, dass wir nen kleineren pot verlieren ist imo auch quatsch, weil villain in position immer ueber die pot größe entscheiden kann, nicht wir.

bei 1:12 stack to pot kriegt villain uns, wenn er bock drauf hat, bis zum river immer all in, genauso, wie er turn oder river behind checken kann, wenn scare cards hitten oder einfach, wenn wir ihm die option nicht lassen wollen vs ne bet foldet (natuerlich koennen wir das via bluffs balancen, aber da geht dann teilweise die option des "kleinen pot verlieren" dahin, wenn wir nicht hitten

der Posi Nachteil wird größer klar wie gesagt, aber dafür bringen wir unser Geld halt nur in guten Situationen rein (großer Pot als Fav) und folden viele kleine Pötte...

Original von suitedeule
wie schon in den equity analysen gezeigt: selbst mit einem relativ marginalen hit wie TP ohne draw hat zwacke hier gute equity gegen einen sehr großten teil von villains range + tut was fuer seine 3betting range (er kann jetzt mid cards besser cbetten) + improved seine cbetting range (wenn wir hier TP good kicker cbetten sind wir hier nciht mehr so polarisert und koennen das board mit low rundowns oder haenden wie AKJT oder so betten/barreln), gerade so erreichen wir ja mehr fold equity einerseits, trappen aber den gegner andererseits, wenn er vs unserer "lighte" range zurueck spielt und in ein monster laeuft
(siehe das szenario:

Original von Inkognitoaber zu der Fold Equity...sobald die Villain merken, dass ihr lighter 3bettet wird halt (fast) nix mehr gefoldet

)

nun ja, ich will ja nicht zu kritisch sein, aber deine "Equity Analyse" is schon zurecht geschnitten...mal im Ernst, was willst du auf dem Board als 3Better getroffen haben? QQ** wird nicht oft ge3bettet, genau so selten kommts in Kombis vor...66/55 ebenso...9876/T987 sind Möglichkeiten, aber nur ein recht kleiner Teil eurer Range...der Großteil sind Bluffs, Overpair und Q***...auf dem dry Board is halt für eure Range net viel mehr drin...außerdem seid OOP meist gezwungen (wie schon erwähnt) zu cbetten, wodurch ihr auch nimmer von der Hand wegkommt und broke gehen müsst, aber halt (fast) immer als dog

QsJcTc8h 24.72% 97,235 102,209
KQJT 75.28% 400,556 102,209

mein Szenario war auf preflop bezogen...aber auch postflop legt da niemand mehr ne 6 oder 5 weg...

Original von suitedeule
das finde ich ja das schoene an der hand: wir haben hier nen mittelmaessigen/eher besseren flop fuer uns und haben sehr soldie equity gegen nen großen teil von villains range.
trash flops wie 244 oder so koennen wir wunderbar bet/folden (weil wir aber auch AA+low rundowns 3betten werden wir nicht uebermaessig gemoved) + koennen aber auch flops total crushen wie J97, wo villain dann aber vs unsere lighte range sehr schwer sein 2pair folden kann

an nem J97 Flop kann Villain uns sogar noch eher crushen als andersrum, weil er halt mehr T8** Kombis in seiner Range hat...das is zwar auch bei Call so, aber da müssen wir halt net mit 2P zBsp broke gehen, was du als PFA bei 4:1 sehr wohl machen musst...
244 o.ä. sind perfekte Boards zum cbetten und Villain wird ah gefühlte 90% folden, aber was macht ihr auf low card Board <7?! Die habt ihr so gut wie immer verfehlt...

Original von suitedeule
das ist die info... mehr haben wir nicht.
denke auch, dass vs so einen halt erstmal dann bluff inducen gut ist und natuerlich haben wir auch die simulierte equity (aus den beispielen) nur:

6789 49.94% 299,631 0

6598 57.36% 344,142 0

AKQ6 64.30% 385,823 0

wie spielen sich denn die haende dann im raised pot? hier kommt dann ja gerade der positionsvorteil von villain durch.
wenn wir 3 potsize barrels behind haben koennen wir halt nicht die equity "direkt realisieren" sondern er wird mit 6789 vielleicht nicht den J turn barreln der uns improved oder aber den 5 turn 2nd barreln und wir machen vielleicht einen inkorrekten fold.

jetzt kannste natuerlich wieder sagen: das muss man halt wissen, die infos brauch man aber: haben wir halt nicht ;)

wenn ich weiss, dass villain loose 3 barrelt calle ich ihn dann vielleicht mit top pair runter, schoen, leider wissen wir nur "laggy, recht weite range"

klar weiß zwacke mehr über ihn (100 Hände würden ja schon für paar Vermutungen ausreichen)...immerhin hat er Stats, die wichtig wären, aber nicht dazu schreibt...
klar gibts da Postflop Probleme (ich hab auch nie abgestritten, dass die Playability bei ner 3Bet nicht viel besser is)...daher brauch man ja post(!)flop Infos...aber wenn er einigermaßen aggro is, dann kann man getrost 2 Barrels callen...dabei wäre es aber interessant wie blufffreudig er is und ein drittes mal feuert etc...übrigens fände ich ne 2ndBarrel bei ner 5 ziemlich gut für uns ;)

Original von suitedeule
4bet suckt natuerlich aber villain wird bestimmt >30% am button openen und zwacke hat keinerlei reads bezueglich vorheriger 3betting/4betting dynamilk angegeben, dh kann man davon ausgehen, dass villain erstmal AA only 4bettet und den rest ip called.
AA sind solide 2.5% und vs die haben wir immer noch einen dick profitablen call preflop (denke die rechnugn dazu muss ich net machen oder?)

die nachteile 4bet/reverse implieds sind vorhanden, klar aber gegen eine button first in range (und wie gesagt: ich beziehe mich die ganze zeit nur auf die beispiel hand) machen AA**+bessere broadway haende einen so kleinen teil seiner range aus, dass die vorteile (s.o.) das bei weitem ueberwiegen

Rechnungen kenn ich mich aus, brauchst keine ...wir haben echt ein Diskussionsproblem...wir reden halt ein bissl aneinander vorbei...zBsp. klar bei den ersten 3bets aus den Blinds weiß Villain noch nix, aber 100Hände später schon und dann wollt ihr ja QJT8ss immer noch 3betten, dann hat er aber seine Range angepasst, sodass er nur noch das stealt was er auch callen kann (zumindest is das meine Art zu reagieren)...sprich sehr viele PP fallen aus der Range (eigentlich gut für euch), aber ihr habt dadurch halt 0FE in Zukunft und ich keine Probs bei paired Boards...

Übrigens soweit ich mich noch erinnern kann, hatten wir doch schon einmal so ne 3Bet Diskussion...da kamen wir auch irgendwie net weiter...klar beides hat seine Vor- und Nachteile, aber jeder gewichtet die halt unterschiedlich stark...ich sehe halt solches 3Betting eher BE Play an...lightes 3betting aus den Blinds hat irgendwie was von SSS mMn...pusht Varianz, minimaler EV, Villains können easy adapten, Postflop-Edge kann nicht genutzt werden gegen Fishe zBsp, aber auch nen besserer Spieler als wir kann uns bei ner SPR von 4 wenig anhaben...