Ich habe gestern ein Video auf Stoxpoker gesehen, mir fällt leider grad der Name des Coaches nicht ein.
Er hat empfohlen, vom BU nur Minraises zu machen, wenn man stealen möchte.
Es wurde auch recht ausführlich begründet, zusammengefasst:
1.)
Spieler folden, wenn sie folden wollen. Wenn jemand in den Blinds sitzt, und seine Hand schwach findet, foldet er sie in Gedanken schon. Er wird nicht sagen: Oh, 1BB/1,5BB calle ich mit der Hand noch, bei 2BB hätte ich gefoldet. Das sieht man besonders gut an den ganzen Leuten, die im SB schon den Haken bei "Fold" gesetzt haben. Die FE ist mit Sicherheit geringer, aber nur unwesentlich (laut Coach).
2.)
Sollte der Steal doch gecallt werden, stehen wir folgender Situation am Flop gegenüber:
Wir spielen ip. Wir haben die Initiative. Wir sind meist HU.
Es ist die perfekte Ausgangssituation (abgesehen von den Karten, die wir nicht beeinflussen können).
Der Gegner wird spätestens hier am Flop die meisten Hände folden.
3.)
Wenn wir vom BU nur minraisen, und ge3bettet werden, fällt die 3bet in der Regel geringer aus. Wir können also mehr mit spekulativen Händen callen, da wir:
-in Position spielen
-genügend BB left haben (bei vollen Stacks); es bleibt einfach mehr Raum, postflop zu spielen, da das Verhältnis Pot:Reststack besser ist
4.)
Wenn Villain 3bettet, und wir keine allzu gute Hand zum weiterspielen haben, können wir easy folden. Ein Fold ist hier nie schlimm. Es weiß sowieso fast jeder am Tisch, was wir machen.
Es wird unsere FE nicht großartig schmälern, weil die Spieler, zumindest in den unteren Limits, ohnehin kaum Adapten und es einige Zeit dauern wird bis sie auf die Idee kommen looser zu restealen, und wir zudem bei jedem weiteren Steal den Positionsvorteil behalten. Auch wenn die Leute wissen, was wir machen, müssen sie oop gegen uns spielen.
5.)
Durch die Minraises wird das Stealen noch günstiger. Es muss in noch weniger Fällen klappen. Deshalb: viel stealen, immer nur kleine Beträge setzen.
_____
Soweit erstmal. Das müssten die Kernpunkte sein; hoffe es ist verständlich.
Habe es erst in einer Session ausprobiert und kann es daher noch nicht richtig beurteilen.
Was sind eure Meinungen dazu?