Skip to forum
Feedbackthread: Mat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Feedbackthread: Mathematical Concepts for No Limit Holdem

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,750 Ansichten
12 replies

Hilfe - ich kann die Graphen am Ende von Teil 2 nicht sehen.

Antwort
Zitat

Hallo came66, vielen Dank für deinen Hinweis. Aufgrund eines kleinen Bugs sind die Graphen vorübergehend nicht sichtbar, unsere IT kümmert sich bereits darum.

Antwort
Zitat

Danke - sind wieder da.

Antwort
Zitat

Ich hätte da mal eine Frage wie lässt sich durch eine EV berechung sagen ob Raise oder Call besser wäre könnte mir das jemand anhand einer Beispielhand vorrechenen ;)??
wäre echt nett
mfg Kenfke

Antwort
Zitat

Das ist nicht ganz so einfach - denn für eine EV-Berechnung musst du die möglichen Resultate kennen.
Bei einem Fold ist es leicht - die Hand ist zu Ende und du gewinnst nichts.
Bei einem Call kannst du nur mit Annahmen über die Range des Gegners einen EV berechnen.
Bei einem Raise musst du unterscheiden, was passieren kann, denn dein Gegner
wird einen Teil seiner Range folden
einen Teil seiner Range callen
einen Teil seiner Range All-In pushen.
Hier musst du sehr viel mehr Annahmen treffen, was die Diskrepanz zwischen deinem Ergebnis und dem echten Ergebnis verschlechtert. Gleichzeitig musst du auch schauen, wie dein EV bei einem Call unter einbeziehung späterer Straßen wäre, was nicht ganz einfach ist.

Eliminiert man einige dieser Variablen kann man eine ähnliche Rechnung noch einfach anstellen - z.B. wenn du am River einen Bluffcatcher hältst. Dein Gegner bettet, du hast die Möglichkeit zu callen um einen möglichen Bluff zu schlagen - oder die Option zu raisen und eventuell dünne Valuebets oder bessere Hände als deine die ihrerseits versuchen zu bluffen, raus zu folden.

Antwort
Zitat

okay danke sehr.

Antwort
Zitat
yossi

Hätte eine Frage zu Mathematical Concepts for No-Limit Holdem (2) - Combos & Odds Advanced

Unter "Der EV gegen Pocketpairs" wollen wir den EV berechnen, wenn wir 44 haben und das Set treffen und der Gegner irgendein anderes PP hat und ein Overset trifft. Wie kommt hasenbraten hier zu der Formel 2 * (2 * 44) / (45 * 44) bei der Berechnung P(Pocket,Overset)?

Die Formel bedeutet ja
2/45 : Eine Karte soll eine von 2 aus 45 Karten sein
44/44: Die zweite Karte soll eine von 44 aus 44 Karten sein (also jede beliebige)
*2 deshalb, weil es egal ist ob zuerst die Karte 2/45 oder 44/44 kommt.

ABER ich verstehe nicht wie man auf 45 bzw 44 vorhandene Karten kommt. Mein Pocket und das Pocket des Gegners ist bekannt. Wären dann noch 48 Karten. Wie kommt man auf 45?

Vielen Dank!
Mir wäre sehr geholfen

Antwort
Zitat
degard

Müßte es bei

"Eine Anleitung für einfache EV-Berechnungen", Beispiel1, 2. Zeile oberhalb der Tabelle

statt

"... Überschlag 8/45=17% ..."

nicht

"... Überschlag 8/47=..."

heißen?

Antwort
Zitat

Hier hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen, wie du schon vermutet hast. Ich hatte schlicht den Flop mit eingerechnet (52-2-2-3 = 45) wobei die letzte drei halt falsch ist. Sorry dafür - zum Glück ändert es nicht viel am numerischen Ergebnis

Antwort
Zitat
element358

zu thema 3:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/1725/1/

...
Pocket pairs: 22-99: p(Pocket)
Suited Connectors 45s-KQs: p(SC)
...

Wie viele Kombinationen gibt es für welche dieser Ranges? Wie schon im vorherigen Artikel berechnet, bietet jedes Pocket sechs Kombinationen, es gibt also 42 Kombinationen für die Pocketpairs.

... Laut 22-99 sind 8 Pockets x 6 Kombinationen = 48 Kombinationen für Pockets

... suited connectors: 45-KQ sind 9 hände x 4 kombis = 36 Kombinationen für SCs...

oder lieg ich da falsch???

Antwort
Zitat
Gurkha

Richtig, grundsätzlich wären das 48 Kombinationen für die Pocketpairs. Aber Hasenbraten hat hier den Card-Removal-Effekt schon mit einberechnet.
Da ja schon eine 5 und eine 3 auf dem Board liegen, kann BN nur noch jeweils 3 Kombinationen anstatt 6 von jeder halten. Damit verringert sich die Gesamtanzahl an PP-Kombinationen in BN's Range um 6. Bleiben anstatt 48 nur noch 42 Kombinationen übrig.

Bei den suited Connectors gibt es für die 5 und den K ebenso einen Card-Removal-Effekt.

Antwort
Zitat
Grecco85

Hallo zusammen,
der Thread ist zwar ziemlich alt, aber vielleicht antwortet ja noch jemand.
Ab EV(AQ) und EV(AK) wird es für mich unlogisch.

Es steht geschriebe:

P(Ass) = 2 * ( 3 * 46 ) / ( 47 * 46 ) = 0.12766, P(Dame) 2 * ( 3 * 41 ) / ( 47 * 46 ) = 0.114, P(TripDame) = 1 * ( 3 * 2 ) / ( 47 * 46 ) = 0.0028

P(Ass+):=P(Ass)+P(TripDame) = 0.13046

Die Wahrscheinlichkeit P(Dame) ist geringer, als die für P(Ass) da die Twopair Kombinationen schon beim Ass verechnet sind.

Wäre die 2 Pair Kombination nicht P(Ass)*P(Dame)? Wo wurde das berechnet?
Warum steht anschließend:
Folglich P(Dame) = 2 * (3 * 44)/(47 * 46) = 0.12211.???

Das ergibt irgendwie keinen Sinn mit den annahmen der vorherigen Artikel.

Es wäre generell gut die Grundstrucktur zur Wahrscheinlichkeitsberechnung wie in einer Formelsammlung darzustellen.

Könntet ihr das für den "Gold"-Artikel nochmal ergänzen, finde ich dafür nämlich ein bisschen zu schwach.

Danke

Antwort
Zitat