Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AJ als trips gegen donk

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
273 Ansichten
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $2(BB) Replayer
SB ($200)
BB ($0)
UTG ($264)
UTG+1 ($75)
CO ($443)
Hero ($322)

Dealt to Hero A♦J♦

fold, fold, Hero raises to $6, fold, UTG calls $4,

FLOP ($13) Q♠J♣J♥

UTG bets $9, Hero raises to $27, UTG calls $18,

TURN ($67) Q♠J♣J♥4♠

check, Hero bets $45, UTG calls $45,

RIVER ($157) Q♠J♣J♥4♠2♠

check, Hero ???

Villian ist ein Reg. Spielt so 25/20, 3bettet mit 6% recht wenig und donkt 20%. Nicht allzu aggro. Sonst nichts was mir aufgefallen wäre.

Flop raise ich, da er hier gut AQ und KQ donken kann und ich eben so ziemlich die nuts habe (sprich wenn ich nicht mal die raise kann ich gar nichts 4value hier gegen eine donk raisen) und auch erwarte dass er mein raise mit AQ, KQ oder auch QT callt (einen J sowieso).
Turn kommt eine nette blank also wieder eine bet.
River ist jetzt nicht so schön. Zwar hat er eigentlich nie den flush, aber falls ich geblufft hätte könnte ich gut den bdfd aufgegabelt haben und so wird er am river eine Q sowieso aber auch viele J eher folden.
In game habe ich lange nachgedacht ob ich hier noch valuebetten kann und mich am Ende doch für eine bet entschieden, da er KJ noch gut callen könnte und er mMn QQ (wobei ich erwartet habe dass er das fast immer 3bettet) und QJ schon am turn raisen würde.
Für 100bb ist's recht einfach, einfach durchballern und freuen wenn man den Stack hat, aber für 130bb habe ich dann kein allzugutes Gefühl wenn's Geld reingeht.

17 Antworten
valuDe
Beigetreten: 15.11.2007

???

sry aber das ist ne SNAP SNAP SNAP valuebet.. ich seh es doch richtig, dass villain hier bb und du bu bist oder?

Erstmal ist 130bb nicht wirklich deep.

Außerdem:

Selbst mit 6% 3bet 3bettet er hier dann IMMER QQ und JJ zu 95%.

Dagegen kann er mit 25/20 und nicht ueberaggressiven 3bet-stats hier doch easy J9s-AJo oop defeden, zumde QTs-AQo so spielen (AQ discountet, da er auch das zu Teilen zumindest 3bettet).

44/22 foldet er spätestens am Flop, somit bist du NUR gegen QJ hinten und gegen viel mehr Kombis, die er callen kann, dagegen vorne.

Könntest dann halt einfach Flop n Tick mehr raisen, Turn höher betten, um nen Rivershove vorzubereiten. Aber ne valuebet ist es zu 1000000%.

E: und nochmal Stove:

Text results appended to pokerstove.txt

17 games 0.005 secs 3,400 games/sec

Board: Qs Jc Jh 4s 2s
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 52.941% 47.06% 05.88% 8 1.00 { AdJd }
Hand 1: 47.059% 41.18% 05.88% 7 1.00 { AQs-AJs, KJs, QJs, J9s+, AJo, KJo, QJo, JTo }

Selbst mit keiner Kombi AQo oder KQ haben wir hier nen Valueshove. Klar muss er nicht immer JTo oder J9s komplett in seiner Range haben, dann muss man aber auch QJo discounten, sodass die EQ wohl ziemlich gleich bleibt

joosP
Beigetreten: 26.04.2007

AQ entspricht TT und callt keinen shove. selbst bei deiner viel zu losen range ist der push bereits marginal. klarer cb für mich.

btw finde ich das flopraise schlecht. JJ+/Qx/T9/AK und pairs willst du am flop auch nicht raisen, das balancing argument versteh ich deshalb nicht.

Wody

Original von joosP
btw finde ich das flopraise schlecht. JJ+/Qx/T9/AK und pairs willst du am flop auch nicht raisen, das balancing argument versteh ich deshalb nicht.

Irgendwie gefällt es mir nicht, wenn ein Villian auf einem bestimmten board sicher sein kann nie mit einem raise konfrontiert zu werden. Er kann dann einfach superviel profitabel donken wenn ich entweder calle oder folde aber nie raise.

joosP

mit nem raise dünnst du seine range auf seine valuehands aus und nimmst dir dadurch value von seinen bluffs . gegen seine starken hands kriegst du sowieso 2-3 streets value und seine schwachen wird er halt folden. ein raise ist einfach genauso schlecht wie villains donk.

joosP

wenn du hier raist stehst du auch viel zu oft am turn vor einem c/r und da du dir gegen seine range eh keine 3 streets value geben kannst, bringst du dich nur in spots die du mit nem call vermieden hättest. außerdem nimmst du ihm die möglichkeit hands wie JT zu 3barreln.

valuDe
Beigetreten: 15.11.2007

Original von joosP
AQ entspricht TT und callt keinen shove. selbst bei deiner viel zu losen range ist der push bereits marginal. klarer cb für mich.

Deswegen hab ich ja auch nur <1/3 aller AQ-Kombis reingenommen. Außerdem wissen wir das, aber Villain auch? Und an meiner Range findest du J9s-JTo zu loose oder was? Hab ja dazugeschrieben, dass er dann genausowenig QJo defendet und somit seine Nut-Kombos stark zurueckgehen. Wollen wir hier wirklich nichtmal betten am River, weil wir gegen eine einzige Hand beat sind? Ich sehe hier eher dumme NL200-Regs sich nicht von KQ trennen können, als dass sie toughe Folds machen. Sobald sie dann halt davon n paar Kombis reinbekommen, wirds zu nem sehr easy valueshove, meine Range oben beinhaltet ja nur sehr sehr wenige dumme Calls.

Basiert natuerlich auch auf eigener Erfahrung, aber ich finds schon ne eindeutige vbet.

Original von joosP

Das kann nicht dein Ernst sein, als ob irgendjmd hier KJ/TJ/J9 foldet :O

joosP

es wär ziemlich braindead hier zu bluff3barreln, erst recht wenn genügend regs hier bluffparanoid runtercallen. Jx ist nunmal nicht stärker als Qx oder 99, weil man mit all diesen holdings jeweils nur einen bluffcatcher hat. gegen welchen teil einer valurange siehst du dich denn an villains stelle vorne? bin ernsthaft erschrocken über euren standpunkt und auch wenn ich den gameflow auf dem limit nicht mehr kenne, kann ich mir einfach nicht vorstellen das der durschnittsreg derart schlecht downcallt.
ein JT call ist einfach nur schlecht, aber wenn du damit gut performst, dann welcome auf den midstakes eines tages...

stove halt mal JT gegen eine valuerange

Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Reg irgendwo Jx foldet. Kann ich leider nicht begründen. Ist nur meine Erfahrung.

Partyboiii91
Beigetreten: 20.05.2009

Original von joosP

lol @ cb, was soll uns denn hier beat haben außer qj vll. ? Easy vb .

Wody

Original von joosP
wenn du hier raist stehst du auch viel zu oft am turn vor einem c/r und da du dir gegen seine range eh keine 3 streets value geben kannst, bringst du dich nur in spots die du mit nem call vermieden hättest. außerdem nimmst du ihm die möglichkeit hands wie JT zu 3barreln.

Am Flop habe ich quasi 2nd nuts und daher freue ich mich wenn's am Flop/Turn reingeht. Darum raise ich ja auch, weil ich eben denke dass ich value verschenke wenn ich jede street 3/4Pot calle/bette. Wenn ich die range nehme die valuDe gepostet hat habe ich auch 61% am Flop. Zudem denke ich auch nicht dass ich weniger value von JT oder auch KQ bekomme als wenn ich nur calle. Dafür könnte ich mir aber vorstellen mehr value von oesd zu bekommen. Es gibt ja kaum turn auf dem board nach einem call meinerseits die sich gut zum barreln eignen (hab ja oft nach nem call nen J oder sowas wie Q9+ so dass er auch einen K wenn er mitdenkt selten barreln sollte da ich ihn mit einem Großteil meiner range nochmal calle, sprich er gibt dann auch mit draws am turn oft auf wenn er nicht hittet.

Der river verändert aber dann mMn dann doch einiges, da er wie schon gesagt zum einen denken könnte dass ich einen flush gehittet haben könnte oder eben mit der Hälfte aller Jxs Kombos selber den flush gehittet hat. Darum sinkt meine Equity gegen die selbe range von oben nun auf nur noch gut 50%.
In play war's zudem ja so, dass am river der pot 157$ Groß ist und Villian über 180$ left hat. Also gibt es sowohl die Möglichkeit behind zu checken, 80$ bet/fold zu spielen oder ~115$ bet/call (oder könnt ihr dann noch bet/fold spielen?) zu spielen.

Original von joosP
es wär ziemlich braindead hier zu bluff3barreln, erst recht wenn genügend regs hier bluffparanoid runtercallen.

Naja, man muß sein Spiel ja den leaks der Gegner anpassen, sprich wenn sie eben sauviel bluffparanoid runtercallen, dann muß ich's eben valuebetten und nicht mich selber leveln.

Original von joosP
Jx ist nunmal nicht stärker als Qx oder 99, weil man mit all diesen holdings jeweils nur einen bluffcatcher hat.

Da stimme ich dir gefühlsmäßig zu. Der Vorteil einer Jx Hand gegenüber einer Qx Hand ist jedoch, dass bei ersterer Hand es unwahrscheinlicher ist dass der andere einen J hat, sprich er also eher blufft.

ich würds am River wahrscheinlich reinshippen - mach das auch mit bluffs; gut weiß er nicht und ich weiß nicht ob ich da wirklich viele hab.
Seh da dennoch ne vbet. Wenn wir cb spielen betten wir nichts außer das Full. Was sollte dann ne vbet von uns am River callen?
Ich selbst würd ihm auch weniger QJ geben. Kann mir nicht vorstellen dass er das oft as played spielt und auf ne Riverbet hofft.

joosP

ihr wollt also ernsthaft eure nicht vorhandenen bluffs in dem spot balancen? und das auf einem limit wo eurer meinung nach keiner Jx foldet? mal ganz abgesehen davon, dass sich dieses problem durch einen schlichten flopcall gar nicht stellt...

wenn ihr aber sogar selber probleme hättet Jx zu folden, muss villain diese obv auch haben und ich hab den durschnittsreg schlicht überschätzt.

in dem fall habt ihr in der tat eine klare valuebet und ein einfacher stove hätte gereicht.

http://www.PokerStrategy.com
Operation beendet... 14 Spiele in 0 Sekunden berechnet. Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 35,714% 35,714% 0,000% 64,286% AsTs, J8s+, Ts9s, J8o+
Spieler 2: 64,286% 64,286% 0,000% 35,714% AdJd

ich persönlich würde halt nicht annähernd so lose downcallen (und ich hab >30% wtsd) und kenne eigentlich keinen guten reg mit so einer weiten range, jedenfalls nicht wenn es keine history gibt.

ums balancen gehts gar nicht so sehr. Sondern einfach dass hier fast niemand foldet - erfahrungsgemäß... Deswegen lass ichs auch mit dem bluff gg 90% ;)

Wenn einer donk/call spielt dann ja eigentlich um zu inducen. Und dann trau ich niemanden nen fold mit Jx zu. Dann würde der induce ja auch wenig bringen wenn man immer foldet... Man muss sicher paar Jx discounten. Aber overall bekommt man imo oft genug nen call von schlechteren hands.

Ein Flop call ist möglich. Aber das lässt imo einfach value gg Jx liegen wenn du du da einfach nur downcallst

joosP

nein, weil du dann mehr value durch bluffs und weakere trips bekommst. ich gehe ja eben nicht davon aus, dass jmd. b/c flop, call turn+river mit TPNK spielt. donks sind wesentlich öfter draws, hands die protected werden wollen und bluffs als monster.

Original von joosP
nein, weil du dann mehr value durch bluffs und weakere trips bekommst.

Denke nicht dass das zwangsläufig der Fall ist. gg weakere trips builden wir einfach schon nen Pot am Flop der so groß ist wie der Pot am River wenn wir ihn betten lassen. Ne spätere street mit Trips raisen würde ja imo wenig Sinn machen. D.h. dass wir mehr von weakeren tend Trips mehr erhalten.
Ob jemand wenn wir hier den Flop nur callen durchblufft halte ich auch für fraglich. Die schlechtesten hands wären wahrscheinlich T9 oder AT type die den Flop callen. Unsere Range ist da dann nicht wirklich air.
Ich möchte ja auch ne Flop raising Range haben, weil ich da mal bluff raisen möchte und auch nicht nur QJ for value haben will.
Das müsste man halt auch durchrechnen was nen höhren ev hat. Denke dass ich einfach um ne weitere valueRange am Flop zu haben ich hier auch AJ raise.

Original von joosP
ich gehe ja eben nicht davon aus, dass jmd. b/c flop, call turn+river mit TPNK spielt. donks sind wesentlich öfter draws, hands die protected werden wollen und bluffs als monster.

Dass er das mit TPNK hier macht denke ich auch nicht. Mit Trips aber imo durchaus möglich. Mit draws weiß ich nicht wozu OOP bc spielen , ggü cr oder c/c. Wenn dann will ich doch auch 3betten? Wenn er draws bf spielt solls mir recht sein.

Ansonsten seh ich kaum hands die hier bc for protection spielen wollen.

joosP

alles <KJ entspricht TPNK. wenn man hier am flop blufft, MUSS man den turn 2ndbarreln. alles andere ist doch eh quatsch und das spielt auch jeder so, gerade weil eine callingrange am flop weit ist. Jx hands werden viel eher ge2ndbarrelt und am river c/c gespielt, als das sie den flop b/c und da ein AI gegen eine pure valuerange downcallen (weil jeder SD value dann den river behind checken muss, selbst AA).
deine flopcallingrange kann btw unendlich weit sein, erst recht wenn du villain nicht zutraust zu 2 oder 3barreln. eine flopraisingrange auf range yetiflops ist ungefähr so wichtig wie eine "call 4bet-ooP range".

aber gut, ich muss und will euch ja gar nicht überzeugen. dann haut rein :)