edit : bitte ins FL Strategieforum verschieben
Hi,
ich habe derzeitig ein Problem mit AX Händen (z.B. A2-A6) gegen einen Limper.
Es gab dazu schon ausführlich Antworten im HB-Forum, für die ich dankbar bin, allerdings fühle ich mich in dem Bezug noch nicht ganz so sicher. Ich denke, hier ist daher die Frage am besten aufgehoben.
Als Beispiel Situation sei einfach mal das hier gegeben.
Preflop: Hero is BB with A:c6:d
1 folds, MP3 calls, 3 folds, Hero ???
Es ist nur ein Beispiel. Von mir aus kann auch Mp2 der Limper sein oder Bu oder der Sb.
Die Frage ist nun, was Hero machen sollte. Sollte er behind checken oder raisen ?
Ich habe nun bereits einige Vor- und Nachteile von verschiedenen Coaches und Handbewertern gehört.
Hier die Punkte die soweit ich es mitbekommen habe, gegen einen Raise sprechen:
1.) Das Problem mit den reversed implied Odds, dass wir mit einer dominierten Hand zum Showdown gehen.
2.) Dann das wir auf einem AXX Baord kein Value kriegen, da Villain auf das scarecard Ace viel foldet.
3.) Man investiert bei einem Raise 2Bets (1Sb Preflop + C-bet), während man bei einem check behind nur 1 Sb am Flop investiert.
4.) Unsere geringe Equity Edge muss das OOP-Play aufwiegen.
Die Punkte die für eine Raise sprechen würden wären:
1.) Wir haben eine Equity-Edge. Wir machen also in dem Moment mit unserem Raise plus. Wir holen also zu dem Zeitpunkt, wo wir mehr EQ besitzen 1 Sb mehr rein.
2.) Wir raisen ja nicht nur AX. Von daher kann Villain gut auf einem AXX board seine crap hands folden, da wir Preflop mit unser EQ-Edge 1 Sb bekommen haben.
3.) Unsere Range wirkt stärker als bei einem check behind und wir können mehr repräsentieren.
4.) Oft wird eine schwächere Mh trotz einer Overcard dennoch downcallen. Wir befinden uns ja im HeadsUP.
Ich denke es läuft darauf hinaus, dass man es vom Villain (in diesem Fall Mp3) abhängig machen muss. Allerdings ist hier wieder die Frage wo man da eine Grenze zieht.
Mich würde gern mal eure Meinung dazu interessieren.
# Welche Argumente sprechen dafür, welche dagegen ?
#Wovon macht ihr das bei euren persönlichen Spiel abhängig, wann ihr eher raised und wann eher behind checkt.
#Aber welcher Equity Edge ist es für euch ein klarer raise, selbst gegen Unknown ?