Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [3/6] - Teurer Bluff gegen thinking LAG - Do or Spew?

21 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
310 Ansichten

Hierhab ich einen sehr aggressiven Spieler als Gegner, der allerdings ganz clever zu sein scheint.

Ich hab schon eine gewisse History gegen ihn. Am Turn 3bettet er auf drawy bzw. bluffgefährdeten Boards gerne schon mal mit A high. Hab das schon ein paar mal beobachtet, aber noch nie gecapped, so dass ich nicht weiß, ob er das ffSD spielt oder aus seiner Sicht for value. Deswegen hab ich gecapped, man muss das ja mal rausfinden. Zumindest hab ich mir ne realistische Chance ausgerechnet ihn zum folden zu bringen mit A high.

Am River seh' ich ihn nochmal donken mit Pockets, Paaren+ mit dem Board, unimproved Draws, um andere Draws zum Folden zu kriegen.
Da er aber nun nicht blöd ist und durchaus noch was weglegen kann, wenn ich nochmal raise, und der Pot zu dem Zeitpunkt schon recht groß war, hab ich nochmal geraised. So sonderlich oft muss er da ja gar nicht folden und mit nem Raise repräsentiere ich einfach mal die 8.

Kurzfassung:
- 3bettet Turn auf drawy board häufig (paarmal mit A high erwischt)
- scheint thinking und kann vermutlich am River noch folden auf Aggression (Vermutung!)

Pre-Flop: T♥ J♥ dealt to Hero (BB)
BTN folds, SB raises, Hero calls

Flop: (4SB) 8♠ 2♥ 8♥ (2 Players)
SB bets, Hero calls

Turn: (3BB) 6♦ (2 Players)
SB bets, Hero raises, SB 3-bets, Hero caps, SB calls

[Edit: Der River ist wohl zu History/Flow/Read-lastig, dass er aus der Analyse rausfallen sollte. Also einfach missachten.]
River: (11BB) 5♣ (2 Players) SB bets, Hero raises, SB folds

Bin auf eure Beurteilung gespannt.

20 Antworten
Roblow
Beigetreten: 15.05.2005

gerade mit dem read würde ich den turn nicht raisen, weil du auf die 3bet nicht folden kannst u. im bw mit einem turnraise gegen A-h sehr oft eh keine fe hast.

HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005

Wow sick, dass es geklappt hat, aber glaubst du ehrlich, dass er da oft genug nach deinem Turncap donk/fold spielt? Er wird sich ja selten auf nem Draw haben, sondern dir eigentlich immer irgendeine Madehand geben nach dem Turncap. Da wird er auf eine Quasi-Blank doch nicht donk/fold spielen

Original von Roblow
gerade mit dem read würde ich den turn nicht raisen, weil du auf die 3bet nicht folden kannst u. im bw mit einem turnraise gegen A-h sehr oft eh keine fe hast.

Finde ich als Argument nicht praktikabel. Wenn ich nie mit draws raise bin ich lesbar wie ein Kinderbuch.
Ich hab' J high und attackiere mit dem Raise nicht nur A high sondern auch Q/K high oder irgendwelche Hände mit Outs. Der barrelt auch mit irgendwelchem Quark durch und ich kann den River nicht callen ui.
Außerdem hab ich einen leichten Call auf die 3bet mit FD + 2 OCs.

Original von HockeyTobi
Wow sick, dass es geklappt hat, aber glaubst du ehrlich, dass er da oft genug nach deinem Turncap donk/fold spielt? Er wird sich ja selten auf nem Draw haben, sondern dir eigentlich immer irgendeine Madehand geben nach dem Turncap. Da wird er auf eine Quasi-Blank doch nicht donk/fold spielen.

Tja, bei dem war ich mir da nicht so sicher, ob er mir nicht doch einen draw zutraut, weil ich ihm einen zutraue und deshalb gecapped hab. Oder das ich halt ne relativ marginale made hand hab, die ich aber cappe, weil ich ihn auf solchen boards schon mit A high gesehen hab. Hätte er ein overpair, könnte er nochmal donken, um nen freeSD zu verhindern, aber auf nen Raise folden, weil ich dann Trips 8er+ anzeige.
Aber vielleicht rede ich mir das auch gerade nur alles schön :(

Roblow

in dem spot gegen diesen gegner sehe ich das schon als argument. es gibt bessere boards, um seine draws aggressiv zu spielen.
ich behaupte ja nicht, dass du es generell nicht machen sollst.
du hast halt auch sonst keine weiteren infos wie stats über villain preisgegeben.

Gewinner hat sowieso immer recht. Was soll man da noch bewerten ?

Ist bei Cake, da gibt's (leider) keine Stats.

Ich hab das gerade mal mit der TAG opening Range vom SB equiliert am Turn und bin auf 40% Equity gekommen. Gegen seine Range ist es vermutlich noch mehr.

Von den 2BB die ich investiere, "gehören" als 0,8BB schon wieder mir und effektiv ist es nur eine Investition von 1,2BB.

1,2/4 = 30% die er folden muss. Da ich davon ausgehe, dass er seine gesamte Range nochmal ballert und da ne Menge Grütze dabei ist, die selbst er folden wird, finde ich den Raise eigentlich nicht so schlecht.

Original von K4liman
Gewinner hat sowieso immer recht. Was soll man da noch bewerten ?

Ich lass mich ja gerne noch überzeugen, dass es die totale Grütze ist, aber man wird ja noch für seine Spielweise argumentieren dürfen, oder?

War ja nicht böse gemeint, oder so. Ist ja kein Standardplay. Nur wie soll hier irgendwer bewerten, der weder Gegner noch History oder Gameflow kennt. Indem es im ersten/1 Fällen geklappt hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass es +EV ist recht groß. Was soll man sonst dazu noch sagen.

Ich hab ja versucht zumindest meine Gründe halbwegs zu beschreiben im Ausgangspost. Aber vielleicht hast du recht und es fehlt ein wenig der Gameflow.

Aber die Standardhände sind doch immer so langweilig.

Naja, meine Raise am Turn find' ich immer noch gut - trotz des Reads. Der Read war mehr die Begründung für den Cap.

sonnensb
Beigetreten: 21.03.2007

Respekt, wenn da kein Tilt im Spiel war und du die Hand 100% thinking "in the zone" gespielt hast!

Original von sonnensb
Respekt, wenn da kein Tilt im Spiel war und du die Hand 100% thinking "in the zone" gespielt hast!

Ausnahmsweise war mal nicht Onkel Tilt beteiligt bei so ner Hand

HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005

Die Frage für mich ist eben, ob ihr auf dem gleichen Level denkt. Ohne das zu wissen, kann mans halt wirklich kaum bewerten und wenn halt deine annahmen stimmen war die Hand super gespielt und du musst danach das Gefühl gehabt haben, dass deine Balls über den Boden schleifen.

Wenn du ihn halt so gut einschätzen kannst, dass er da genug folded, geile Hand, ansonsten Spew. Mehr wird dir da ohne weiteres niemand was zu sagen können.

Gut, dann beschränken wir es doch einfach aufs Turnplay.

Reblow würde da zum Beispiel nicht raisen, ich schon (siehe Begründung). Wie seht ihr das?
Und was haltet ihr vom Cap mit dem Read, dass ich ihn da schon des öfteren mit A high 3betten hab sehen?

kallvestor
Beigetreten: 25.06.2005

auf jeden fall den post wert, finde ich.

ich neige auch eher zu roblows auffassung, dass der raise am turn nicht so gut ist, da ziel ist/sein sollte, bessere hände zum folden zu bringen. nur du hast den read, dass er garantiert NICHT foldet (etwas überspitzt), sondern dir stattdessen regelmäßig eine 3bet mit marginalen händen um die ohren haut haut, insofern spiel ich lieber passiv (und günstig).

die linie raise/cap turn raise blank river ist halt sehr teuer, zu teuer, schätze ich.

die donk fold line des gegners am river macht auch keinen sinn, insofern hats den read gebracht, dass er air auf turn cap callt und am river desperation-donk-foldet. oder eben doch besoffen war.

was machst du auf CR river? 3 betten?;)

Von mir aus kann er auch schlechtere Hände folden auf nen Raise, weil er die am River auch betten würde und ich nicht callen kann, ergo den Pot verliere. Mit dem Raise kann ich auch diese noch einsammeln.

Sowas wie J3/4/5/7, Q3/4/5/7, K3/4/5/7 und noch nen paar andere Hände ohne Draw seh ich da durchaus folden. Wenn er ge3bettet hat, hatte er, wenn ich es denn gesehen hab, halt doch schon meist wenigstens A high oder selber nen Draw.

Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006

gegen manche muss man eben auch mal over the top kommen und sich auf das spielchen einlassen. nh

kann man natürlich kaum bewerten, da es völlig read, history und gameflow abhängig ist.

Roblow

ich bleib dabei. turnraise finde ich in dem spot nicht gut. du investierst einfach zu viel, um einen kleinen pot zu gewinnen.
das steht in keinem besonders guten verhältnis und gegen so einen aggromaten erstrecht nicht.

turncap und riverraise sind dann aber zumindest mal konsequent und mit guten reads, dass er halt nicht nur A-h am turn 3bettet, sondern auch ui am river bettet etc. durchaus viable, da du ja wirklich nur noch so die chance hast, die hand zu gewinnen.

Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006

jo alternativ eben call turn fold river, aber manchmal muss man eben auch gegen solche backplayen.

firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006

Sicke Scheisse . Gratz zu diesem gelungenen Bluff aber gegen so einen Aggrotard hier zu raisen finde ich nicht gut. Wenn er pure Air hat, wird er wohl auch immer 3betten und du musst schon bis zum äußeren gehen, um ihn dann zum Folden zu bringen. Ich sehe auf dem Board mit 1000 Flush und Straightkombos kein Q-A high folden. Hätte den Turn nur gecallt.