Hallo erstmal!
Ich bin jetzt Anfang 20 und mache in ein paar Wochen mein Abi (bin einmal sitzen geblieben).
Da für mich eigentlich immer klar war, dass ich ausgemustert werden will, hat meine Mutter vor ein paar Jahren auf einen Brief der Bundeswehr geantwortet und gesagt, dass ich aufgrund der Scheidung meiner Eltern zu depressivem Verhalten neige. Vor ein paar Wochen hatte ich nun den Musterungstermin und besagter Brief hat dazu geführt, dass ich jetzt erstmal zu einem Psychologen muss, der herausfinden soll, ob ich für die Bundeswehr überhaupt psychisch stabil genug bin.
Ich denke, wenn ich dem ein bisschen von meiner Lebensgeschichte erzähle und vielleicht ein wenig übertreibe, würde ich ausgemustert werden.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass ich mittlerweile ausgezogen bin und deswegen Geld brauche, um die Miete zu bezahlen. Bisher bezahle ich diese mit dem Kindergeld und dem Unterhalt meines Vaters, was beides wegfällt, wenn ich mich nicht in einer Ausbildung befinde. Studieren möchte ich aus verschiedenen Gründen erst nächstes Jahr.
Jetzt ist also die Frage, probiere ich, ausgemustert zu werden? Dann könnte ich einen 400€-Job machen, hätte weniger Arbeitszeit als beim Zivildienst und in etwa das gleiche Geld. 400€ sind allerdings schon verdammt wenig zum Leben. Ich könnte probieren, einen Teilzeitjob zu finden, in dem ich etwas mehr verdiene.
Würde ich den Zivildienst machen, hätte ich evtl. eine Stelle in Aussicht, bei der man ~600€ verdient. Dafür müsste ich allerdings auch jeden Tag 8h arbeiten. Im Vergleich denke ich aber, dass man für's Leben mehr davon hat, für 9 Monate einen sozialen "Beruf" auszuüben, als bei Mcdonalds den halben Tag Burger zu braten.
Am liebsten wäre es mir, mich ausmustern zu lassen, mich in der nächsten freien Zeit, in der ich noch Kindergeld und Unterhalt erhalte, ernsthaft mit Pokern zu befassen, und zur Absicherung noch einen Nebenjob zu haben.
Ich will mich auf keinen Fall auf Pokern alleine verlassen, da mir das etwas naiv erscheint. Würde ich evtl. doch mit Pokern genug Geld zusammenbekommen, könnte ich den Nebenjob kündigen und Praktika machen, was mir sicher etwas für meine Berufswahl und evtl. auch für das Studium bringen würde.
Vielleicht war ja schonmal jemand in einer vergleichbaren Situation und kann mir ein paar Tipps geben. Oder evtl. weiss jemand einen Job, den man ohne großartige Qualifizierung ausüben kann und trotzdem über 400€ kommt.
Cliffs:
- Könnte ausgemustert werden
- Brauche nach dem Abi für 9 Monate sicheres Einkommen, um Wohnung zu bezahlen
- Zivildienst oder Nebenjob?