Original von fasteddie
Moinsen Zusammen,
habe seit Lektüre des Nerdhaustierethreads tierisch Bock mir eine Ameisenkolonie zuzulegen. Ich habe mich heute schon mal ein wenig in den entsprechenden Shops und Foren umgeschaut, aber ein paar essentielle Fragen konnte ich mir dadurch nicht ganz befriedigend beantworten. Da mir die Foren echt sehr nerdig und noobfeindlich vorkommen, stelle ich die ganz "dummen" Fragen lieber erstmal hier:
Hallo,
schön, dass du Interesse an der Ameisenhaltung hast! Das ist wirklich ein sehr schönes Hobby. Ich werde mal mein bestes geben und versuchen, deine Fragen zu beantworten
Original von fasteddie
1. Ich würde wohl mit einer Lasius Niger anfangen. Wenn ich mir jetzt beim Antstore eine Königin vom Schwarmflug 2009 zulege, hat die dann nicht schon lange mit der Gründung angefangen?
Ja, da die Schwärmzeit von Lasius niger von Juni bis August geht, hat die Königin schon lange mit der Gründung angefangen. Es müssten also schon ein paar Arbeiterinnen und Larven vorhand sein.
(Bei Antstore kan man ja auch zurzeit keine einzelne Lasius niger Königin kaufen)
Original von fasteddie
2. Wenn ich mir direkt eine Königin mit Arbeitern zulege, kann ich die dann trotzdem erstmal im Reagenzglas halten? Brauche ich dann zusätzlich eine Arena?
Du wirst sie sogar ziemlich lange in einem Reagenzglas halten, da Lasius niger sehr nesttreu sind. Ameisen ziehen ja auch in der freien Natur nur im Notfall um (z. B. wenn das Nest zerstört wurde). Genauso werden es auch deine Ameisen in Gefangenschaft machen. Sie würden lieber in ihrem alten Nest zu Grunde gehen, als bei einem Umzug zu riskieren, dass die Königin ihr Leben lässt.
Eine Arena brauchst du in jedem Fall. Hier kannst du deinen Ameisen Nahrung anbieten und sie haben genügend "Auslauf". Du kannst das Reagenzglas ja am Anfang einfach in die Arena legen.
Original von fasteddie
3. Ich finde eigentlich eine Ameiseninsel mit einem Ytongnest eine attraktive Alternative, aber das geht doch nicht so ohne Abdeckung, oder? Was ist dann in der Schwarmflugzeit, ist dann meine Bude voller Ameisen? Was sollen Ameiseninseln dann überhaupt?
Eine Ameiseninsel sieht durchaus hübsch aus, aber ich persönlich halte meine Ameisen lieber in einem Glasbecken mit Deckel. Wie du schon sagst, bilden sie irgendwann auch Geschlechtstiere aus, die dann ohne Abdeckung im Zimmer herumfliegen würden.
Natürlich kannst du deine Ameisen trotzdem auf einer Ameiseninsel halten, ich persönlich kann mir aber vorstellen, dass die Haltung im Glasbecken doch ein wenig einfacher ist.
Original von fasteddie
4. Mir fehlen bei den Bauanleitungen die Größenangaben. Wie groß muss ein Ytongnest sein? Kann ich einfach ein Ytongnest in ein Terrarium/Arena stellen, oder muss das unbedingt räumlich getrennt und durch einen Schlauch verbunden sein? Was macht man wenn das Nest irgendwann zu klein geworden ist? Ist es schlimm wenn das Nest am Anfang überdimensioniert ist?
Das mit dem YTong-Nest kann man handhaben, wie man möchte. Man kann es in die Arena stellen, man kann es aber auch extern über einen Schlauch mit der Arena verbinden.
Zur Größe sei aber gesagt, dass man am Anfang ein möglichst kleines Nest anbieten sollte. Ein großes Nest mit zu vielen Kammern kann nur dazu führen, dass die Ameisen die für sie überflüßigen Kammern zur Müllentsorgung missbrauchen und Insektenreste bunkern. Dadurch kann es - da du ja den YTong immer wieder bewässern musst - zur Schimmelbildung kommen. Für eine kleine Kolonie mit 1 - 25 Tieren sind für den Anfang zwei bis drei Kammern ausreichend.
Zur Kammerngröße: Kommt ganz daruf an, ob die ein stehendes (Plexiglas-Scheibe an der Seite) oder liegendes (Plexiglas-Scheibe oben) YTong-Nest bauen willst.
Bei einem stehenden YTong-Nest kannst du z. B. folgene Maße anwenden:
Kammerngröße:
Höhe: 10 - 15mm
Länge: 20 - 50mm (bei größeren Kolonie auch bis zu 70mm)
Tiefe: 10 - 15mm
Ganggröße:
Höhe: 5 - 8mm
Tiefe: 5 - 8mm
Für ein liegendes YTong-Nest habe ich jetzt keine genauen Maße im Kopf, aber du solltest mit diesen Angaben eigentlich recht gut fahren:
Kammerngröße:
Höhe: 5 - 8mm (hm, mach lieber 8mm^^)
Länge: 30 - 50mm
Breite: 30 - 50mm
Ganggröße:
Höhe: 5 - 8mm (siehe Kammergröße; mach lieber 8mm)
Breite: 5 - 8mm
Jedes YTong-Nest braucht natürlich auch einen Wassertank, um das Nest bewässern zu können. Baue diesen am besten so, dass nicht alle Kammern die gleiche Feuchtigkeit abbekommen, da die Ameisen für ihre Puppen trockenere Stellen benötigen als für die Larven und Eier.
Baue ihn am besten ca 2 - 3 cm von der Kammer entfernt, die du am feuchtesten haben möchtest.
Irgendwann wird so ein YTong-Nest natürlich zu klein für deine Kolonie. Deshalb solltest du vorher genau planen, wie du dein Nest später einmal erweitern willst.
Ich plane zurzeit für meine Camponotus ligniperda einen externes YTong, der aus mehreren Modulen besteht, die (falls nötig) als Erweiterungen an das bestehende Nest angeschlossen werden können.
Vielleicht wär ja das auch was für dich.
Zum Thema YTong und Nestbau kann ich sonst nur noch sagen, dass man da ein bisschen herumexperimentieren muss, bis man das gewünschte Ergebnis erreicht hat. Ich habe auch erst ein paar Nester anfertigen müssen, bis ein brauchbares dabei herausgekommen ist 
Und wie ich weiter oben bereits erwähnt habe, kann es durchaus vorkommen, dass deine Ameisen dein YTong-Nest erst einmal ignorieren; und sei es noch so liebevoll von dir gebaut^^
Das ist ganz normal, Lasius niger sind eben sehr nesttreu und werden ihr Reagenzglas vorerst nicht gegen den YTong eintauschen wollen. Also, zwing sie nicht zum Umzug! Die Ameisen durch größe Hitze oder durch Herausklopfen zum Umzug zu bewegen, sollte man also blieben lassen; den Tieren zuliebe.
Und noch etwas: Das Ameisenforum ist gar nicht so "noobfeindlich" wie du denkst. Du kannst dich dort ruhig anmelden und Fragen stellen. Man wird sie dir gerne beantworten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Ich werde auch gleich noch mal die Rechtschreibfehler ausbessern
Viel Spaß bei deinem neuen Hobby!