Zum Forum springen
Der Ameisenthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Ameisenthread

287 Beiträge
91 Benutzer
166 Reactions
42.1 K Ansichten
diego666
Beigetreten: 19.02.2006

Original von MfGOne

Original von Ardruin
hier keimt gerade meine alte Faszination vor den Blattschneide Ameisen wieder auf. Atta sexdens soll ja schwer zu halten sein. Aber mit der richtigen Planung und Vorbereitung muss das doch machbar sein oder was meint ihr?

Einziges wirkliches Problem was ich sehe ist die größe der Kolonie. Besteht irgendwie die Möglichkeit durch Steuerung der Futtermenge, bzw durch regelmäßige Verkleinerung des Pilzes die Kolonie auf einer bestimmten Größe zu halten?

ja wenn du sie verhungern lassen willst :rolleyes:

denke als anfänger eher nicht ratsam die zu halten; tropische art, die ultragroße kolonien bildet und du musst täglich frische blätter reintun, dazu eignen sich nichtmal alle blätter

zudem brauchst du schon sehr viele formicarien, arenen und verbindungsgänge

Ich hab von der Ameisenhaltung keine Ahnung, aber es würde mich wundern, wenn man die überhaupt halten kann.
Ich hab in Costa Rica mal plötzlich selber auf so einer Kolonie gestanden. Das war einfach nur heftig.
Ungelogen ungefähr 100qm groß mitten im Dschungel ne Lichtung nur Nest mit festgetretenen Wegen durch Ameisen.
Krasse Tiere!

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Original von diego666

Original von MfGOne

Original von Ardruin
hier keimt gerade meine alte Faszination vor den Blattschneide Ameisen wieder auf. Atta sexdens soll ja schwer zu halten sein. Aber mit der richtigen Planung und Vorbereitung muss das doch machbar sein oder was meint ihr?

Einziges wirkliches Problem was ich sehe ist die größe der Kolonie. Besteht irgendwie die Möglichkeit durch Steuerung der Futtermenge, bzw durch regelmäßige Verkleinerung des Pilzes die Kolonie auf einer bestimmten Größe zu halten?

ja wenn du sie verhungern lassen willst :rolleyes:

denke als anfänger eher nicht ratsam die zu halten; tropische art, die ultragroße kolonien bildet und du musst täglich frische blätter reintun, dazu eignen sich nichtmal alle blätter

zudem brauchst du schon sehr viele formicarien, arenen und verbindungsgänge

Ich hab von der Ameisenhaltung keine Ahnung, aber es würde mich wundern, wenn man die überhaupt halten kann.
Ich hab in Costa Rica mal plötzlich selber auf so einer Kolonie gestanden. Das war einfach nur heftig.
Ungelogen ungefähr 100qm groß mitten im Dschungel ne Lichtung nur Nest mit festgetretenen Wegen durch Ameisen.
Krasse Tiere!

Hier haben Wissenschaftler ein Blattschneidernest mal mit Beton ausgegossen und ausgegraben:

Das Nest hatte eine Gesamtausdehung von 50qm² und reichte 8 Meter tief in die Erde.

Schon beachtlich, was diese Tiere bauen können^^

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

schön die viecher mit beton einbetoniert

naja wenn sie das nur alle paar jahre machen für die forschung passts schon

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von Zirkon

Trotzalledem...wirklich faszinierende Tiere...kann da nen paar Dokus nur empfehlen! ;)

sag mal titel

Micropolis - Titanen der Insektenwelt
Ameisen - Die Armee des Todes
Ameisen - Die heimliche Weltmacht
Die Invasion der Feuerameisen

Und hier nochn paar kleinere Sachen bei Youtube:

Antwort
Zitat

Original von AvantiC

Original von Zirkon

Trotzalledem...wirklich faszinierende Tiere...kann da nen paar Dokus nur empfehlen! ;)

sag mal titel

Micropolis - Titanen der Insektenwelt
Ameisen - Die Armee des Todes
Ameisen - Die heimliche Weltmacht
Die Invasion der Feuerameisen

hab mir alle 4 Teile angeschaut, sehr interessant :)
thx

Antwort
Zitat
chris400
Beigetreten: 01.02.2009

hab den thread jetzt nur überflogen aber hab mich ziemlich drüber amüsiert! bekomm mein grinsen nicht weg!

hab leider kA von ameisenhaltung, sonst würd ich mich sofort einklinken! :)
have fun u viel glück für die kolonieschaffung!
lg

Antwort
Zitat

Original von chris400
hab den thread jetzt nur überflogen aber hab mich ziemlich drüber amüsiert! bekomm mein grinsen nicht weg!

hab leider kA von ameisenhaltung, sonst würd ich mich sofort einklinken! :)
have fun u viel glück für die kolonieschaffung!
lg

finds ziemlich interessant, aber wie bleiben die Tiere in ihrem Gehege?

Ist dann alles irgendwie hermetisch abgeschlossen?

wo kriegen die dann ihre Luft her?

Also die YoutubeVids waren schon sehr beeindruckend, will aber nicht, das die in der Wohnung rumlaufen. Könnte aber interessanter als ein Aquarium sein.

Antwort
Zitat

Man macht im Regelfall an die Ränder des Vivariums ein Gleitmittel (meistens Talkumpuder, Paraffinöl oder PTFE).
Außerdem kann man natürlich einen Deckel drauf machen, der sehr sauber abschließt.
Zur Belüftung nimmt man zB sehr feines Drahtgewebe.
Je nach Größe und Geschick der Art muß man dann die Ausbruchsicherheit des Behälters gestalten.

Antwort
Zitat

Danke erstmal für die Antwort.

Werd mich die nächsten Tage mal näher damit beschäftigen.....

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

welche doku ist das universum ?

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von Mave34

Original von chris400
Also die YoutubeVids waren schon sehr beeindruckend, will aber nicht, das die in der Wohnung rumlaufen. Könnte aber interessanter als ein Aquarium sein.

Die Youtube-Videos zeigen (fast hauptsächlich) BullAnts. Diese sind sowieso eher weniger als Haustier gedacht/geeignet, auch wenns trotzdem ein paar Freaks gibt, die die halten:

Die Dokus zeigen auch hauptsächlich Ameisenarten, die, wie schon erklärt wurde, teilweise riesige Kolonien aufbauen und zum anderen auch teils zu den Wanderameisen gehören, sich somit also nicht für den Haushalt eignen. :)

Wie schon mehrmals gesagt wurde, normalerweise fängt man eh mit einheimischen Arten an, die auch nicht gefährlich sind...da isses also kein Problem, wenn da mal eine warum auch immer aus dem Behältnis fliehen kann....bei den Bullants wär das hingegen schon nen ganz schönes Problem. :)

Und interessanter als ein Aquarium find ich das allemal....sind eh nur als Deko geeignet, find ich. :)

Antwort
Zitat

wtfs... dieses riesenvieh soll ne ameise sein? das sieht eher aus wie ne tarantel oder so , angst :(

Antwort
Zitat
ktec
Beigetreten: 17.01.2005

Original von EriscHgcrFU
wtfs... dieses riesenvieh soll ne ameise sein? das sieht eher aus wie ne tarantel oder so , angst :(

junge...ernsthaft...

Antwort
Zitat

Original von ktec

Original von EriscHgcrFU

junge...ernsthaft...

versuchs nochma.. was willst du mir sagen?

Antwort
Zitat
ktec
Beigetreten: 17.01.2005

Original von EriscHgcrFU

Original von ktec

Original von EriscHgcrFU

junge...ernsthaft...

versuchs nochma.. was willst du mir sagen?

schau dir den namen von dem video nochmal genau an und schau dir an was in dem video gezeigt wird.

kleiner tip: wenn es wie eine spinne (tarantel) ausschaut dann ist es wahrscheinlich auch eine spinne

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

:facepalm:

Antwort
Zitat
Rallerun
Beigetreten: 22.01.2009

kurze OT Frage an die Experten:

Würden sich 2 Ameisenvölker in einem Aquarium bekriegen?

Antwort
Zitat

Original von Rallerun
kurze OT Frage an die Experten:

Würden sich 2 Ameisenvölker in einem Aquarium bekriegen?

wie ich gerade genau das selbe fragen wollte :rolleyes:

könnte man dann nicht battles veranstalten

Antwort
Zitat

ja, zwei verschiedene ameisenstaaten würden sich bekriegen und umbringen gegenseitig

Antwort
Zitat
bozzoTHEclown
Beigetreten: 16.03.2008

fuck, irgendwie habe ich jetzt überall am körper so ein phantomkribbeln.

Antwort
Zitat