Original von MfGOne
Original von Ardruin
hier keimt gerade meine alte Faszination vor den Blattschneide Ameisen wieder auf. Atta sexdens soll ja schwer zu halten sein. Aber mit der richtigen Planung und Vorbereitung muss das doch machbar sein oder was meint ihr?Einziges wirkliches Problem was ich sehe ist die größe der Kolonie. Besteht irgendwie die Möglichkeit durch Steuerung der Futtermenge, bzw durch regelmäßige Verkleinerung des Pilzes die Kolonie auf einer bestimmten Größe zu halten?
ja wenn du sie verhungern lassen willst
denke als anfänger eher nicht ratsam die zu halten; tropische art, die ultragroße kolonien bildet und du musst täglich frische blätter reintun, dazu eignen sich nichtmal alle blätterzudem brauchst du schon sehr viele formicarien, arenen und verbindungsgänge
Ich hab von der Ameisenhaltung keine Ahnung, aber es würde mich wundern, wenn man die überhaupt halten kann.
Ich hab in Costa Rica mal plötzlich selber auf so einer Kolonie gestanden. Das war einfach nur heftig.
Ungelogen ungefähr 100qm groß mitten im Dschungel ne Lichtung nur Nest mit festgetretenen Wegen durch Ameisen.
Krasse Tiere!