Hallo,
ich bin nicht ganz taufrisch neu hier, habe schon ein wenig rumgeschaut und ein paar mehr oder minder dümmliche Posts verfaßt. Stelle ich mich halt mal offiziell vor.
Mein Name ist Thomas oder TomTom oder sowas, ich spiele Poker aus dem Herzen von NRW, wo es mich vor knapp 18 Monaten hin verschlagen hat. Mittlerweile hat mein Pokertracker nach Ablauf der Testphase und Erwerb desselben ca. 25k Hände gesehen, wobei mein Graph spürbar am Sinken ist.
Ich habe das letzte Wochenende mal ganz in das Zeichen des Pokerns gestellt und mich nur mit dem Spiel beschäftigt. Ace on the River, David Slansky, sogar ein deutsches Buch nenne ich mittlerweile mein Eigen. Abends im Bett also gelesen, am Tage gespielt, dazwischen aufgelockert von leckerem Hasenbraten, der mit seinen kommentierten Sessions (von 2007 und 2008) mir schon dort sehr viel beibringt.
Gespielt wurde am Wochenende also Rush auf FTP. Zum einen mag ich das rapide Spielen gerne, wer mag das nicht, zum Anderen gerate ich noch schnell in "Panik", falls bei mehreren Tischen mal gleichzeitig Action ist. Multitabling wird ja für Anfänger eh nicht so empfohlen, und dem will ich auch folgen. Die Vor- und Nachteile von Rush hat ja auch sehr schön ein Video dargelegt, und da ich derzeit sowieso an meinen Reads zweifeln muß, finde ich den Wegfall derselben derzeit noch nicht so schlimm.
Und so habe ich am Wochenende ca. 6k Hände Rush 0.02/0.05 gespielt. SHC auf dem einen Monitor, Rush Fullscreen auf dem anderen, gekühlte Cola und ein bequemer Sessel, um auch mal 2-3 Stunden am Stück durchzuhalten.
Die Resultate, und was mir sonst so auffällt:
Ich denke, ich spiele für den Anfang relativ solides Poker. Ich kenne meine Schwächen (ich weiß fast noch nix und davon eine Menge), meine Stärken (solides Spiel, keine Fold-Probleme auch bei guten Händen, Triple-All-In calle ich auch nicht mit Kings). Wenn ich so spiele, baut sich mein Stack über die Zeit immer weiter auf. Nach knapp einer Stunde habe ich meine 5$ dann fast verdoppelt, üblicherweise verlasse ich dann kurz den Tisch und gehe mit 5$ wieder ran.
Worüber ich mich nicht wirklich ärgere:
- Mit KK All-In zu gehen und von AA weggeputzt zu werden. Wobei ich mich schon frage, ob ein All-In Pre-Flop nicht sowieso nur von Aces gecallt wird. Hm.
- Mit den letzten 5 Pocket Rockets jeweils die Blinds abgesahnt zu haben.
Worüber ich mich maßlos ärgere:
- KK gegen KK All-In wegen einem Flush verlieren *grrrrrrrr*
- Mit Pokerstove (Sahne Stück Software) am Ende nachzurechnen, dass ich bei 5 der 6 größten Verliererhände (jeweils 1 Stack) auf *jeder* Street vorne gewesen zu sein (gipfelt in 95,2% am Turn mit einer Straight), am River jedoch geschlagen zu sein (z.B. von einem Flush, den der Kollege mit seinem All-In auf J2s gecallt hat).
- 2 x 21 Outs zum Gewinn zu haben und trotzdem zu verlieren (OESD + Queens + Kings + Flush)
- Mit hohen PPs (Overpairs) in vielen Fällen auf dem Flop schon geschlagen zu sein. Akzeptiere ich das erste oder zweite Mal, naja, wenn er halt Trips trifft, zahle ich ihn aus, passiert ja fast nie. Beim dritten Mal bleibt nur noch das Zähneknirschen. Overpairs sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
- Cutoff: der neue Button? Wenn das so weitergeht, sehe ich demnächst Blindsteals von UTG. Bäh.
- Varianz stinkt.
Was mir je nach aktuellem Ausgang in der Schwierigkeit zwischen trivial und unmöglich erscheint: Blind-Steals. Die ersten 15 Mal ging alles gut. Dann mehrmals hintereinander auf die Mütze bekommen und mir geschworen: Das machst du nie wieder, bevor du nicht exakt weißt, wann und wie. Nach 2 Stunden wieder angefangen, jetzt aber "nur noch mit halbwegs soliden Händen", so ab Kxs. Mehrmals auf die Mütze bekommen. Mittlerweile bleibe ich einfach beim SHC, auch aus Blindsteal-Positionen.
Was mich irgendwie wundert: Eine Menge der Hände im SHC lassen sich eigentlich nie aus den Blind spielen. Alles, was R/C/F oder R/R/F (jeweils First-In, mit Callern und mit Raise) ist, wird doch gegen jeden Blind-Steal, auch als Min-Raise, weggefoldet, und der ist eigentlich - zumindest dort, wo ich am Wochenende gespielt habe - immer am Start. Diese Hände verkommen dann in den Blinds zu welchen, für die ich auch die C/F-Vorauswahl anmachen und warten kann.
Und so bin ich also am Wochenende zwar um 3 Stacks leichter geworden, aber der größere Teil war für mein Wissenslimit korrekt gespielt und ich lag signifikant vorne bzw. hab' mich fein an die BSS gehalten.
Danke, das war's.
Mars.
(nur des Reimes wegen)