Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] FTP 2,25$ AQo pf 3bet

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
600 Ansichten
hulk86
Beigetreten: 21.08.2006

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$60/$120 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]CO$2190.00:///////;BU$1455.00:///////;SB$2235.00:///////;BB$1690.00:///////;MP1$1670.00:///////;MP2$2100.00:///////;MP3 (Hero)$2160.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with A:d, Q:c.
2 folds, Hero raises to $360.00, CO raises to $2,190.00(All-In), 4 folds, 3 folds, 2 folds, Hero ???

CO: 234 hands über 11 blindstufen
vpip: 12.8
pfr: 7.7
3bet: 13.11

9 Antworten
TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008

die frage stell ich mir, bevor ich raise! wenn ich raise/fold spielen will dann raise ich ein wenig kleiner(2,2-2,5bb), wenn ich raise/call dann 3bb. spart dir halt immer n paar chips falls du gerestealt wirst!

zur hand:
villain scheint n reg zu sein, daher wird er auch wissen was nen resteal is(was der 3bet wert betstätigt, auch wenn's keine ss is).
laut ICM explorer brauchst du 48,19% für nen call(40% odds + 8,19 risk premium).
jetzt kommts auf villains restealing range an:

realistisch find ich sowas hier:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 51,571% 46,957% 9,227% 43,816% AdQc
Spieler 2: 48,429% 43,816% 9,227% 46,957% 55+, A7s+, KJs+, ATo+, KQo

dagegen isses halt n call. gegen ne tightere range wirds aber auch schnell -EV:
Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 42,812% 35,549% 14,525% 49,926% AdQc
Spieler 2: 57,188% 49,926% 14,525% 35,549% 88+, AJs+, AJo+

ergo: gegen nen reg call ichs, gegen nen fisch leg ichs weg :)

panther11225
Beigetreten: 03.10.2007

@TehOneAndOnlyLukA
Du solltest egal ob du auf nen Push folden oder callen willst, immer gleich hoch raisen, da es sonst exploitable ist. ;)

Ansonsten aber nice work mit dem Herausarbeiten der benötigten EQ. :)
Readless finde ich da aber deine erste Range zu loose.
Ohne Reads gehe ich da eher von tighten Restealingranges aus und da passt die zweite schon eher und dagegen hätten wir dann einen klaren Fold.

@hulk86
Generell kann ich dir noch empfehlen spätestens ab dem Blindlvl 50-100 nur noch auf 2,5bb + 1bb pro Limper zu raisen. Das sollte annähernd dieselbe FE haben und du hältst damit den Pot kleiner, wodurch die postflop etwas mehr Möglichkeiten hast.

TehOneAndOnlyLukA

Original von panther11225
@TehOneAndOnlyLukA
Du solltest egal ob du auf nen Push folden oder callen willst, immer gleich hoch raisen, da es sonst exploitable ist. ;)

srsly!? also, klar isses exploitable, aber sollte man auf den micro's nich eher auf EV maximierung schauen als auf balancing? is so ähnlich wie aces mit 9bb noch zu raisen... klar is die hand face up für leute die wissen was sie tun und auf ihre gegner achten. aber davon gibts nich genügend auf dem limit. entweder sinds fische die keine ahnung haben, reg's die brb für höhere limits betreiben(und daher auch multitablen werden) oder einsteiger.
fische können mit betsizing nix anfangen, regs sind zu beschäftigt um auf sowas zu achten und einsteiger können noch nich richtig darauf adapten.

daher halte ich balancing für unwichtig auf dem micro's... leak?^^

panther11225

Wenn du das so handlest, ist es natürlich vollkommen okay.
Wollte dir nur den Hinweis noch mit auf den Weg geben, dass man das auf höheren Limits so machen sollte, aber anscheinend war es ja überflüssig. :)

hulk86

Das will echt nicht in meinen Kopp rein. Ich hab ne klar valuable hand und nen healthy stack, warum pocht ihr so massiv drauf nur 2,5bb zu raisen. Ich will doch nen pot builden. Wäre das stack bb verhältnis anders ok... oder wenn ich auf nem höheren limit spiele. Aber auf dem Limit gehen die meisten contis durch und wenn ich hitte will ichs reinstellen.

TehOneAndOnlyLukA

@hulk
das problem is, du raist ja nich nur value hände, sondern vllt auchma 78s, einfach um die blinds zu stealen! und wenn du gerestealt wirst und foldest hast du 0.5bb unnötig verloren, da 2,5bb annähernd die gleiche FE erzeugen wie 3bb.

bei ner value hand find ichs vollkommen ok, dann darfst du aber auf resteals nich folden. das problem ist halt, das gute gegner das erkennen! und dann werden diese immer über deine 2,5bb raises drüberballlern und auf 3bb raises nur ihre monster spielen.
ein nachteil von nem 3bb raise mit AQo is noch, angenommen du hittest den flop nich und deine cbet wird gecallt musste höchstwahrscheinlich n riesen pot aufgeben. hätteste n bisschen kleiner geraist hätteste ~2bb gespart!

@panther
danke! war jetz auch nich böse/überheblich gemeint... ich hör nur dauernd in vid's (von unam z.b.^^) das man ja auf den 22ern noch nich so doll balancen muss, weil die gegner noch so schlecht sind... deswegen dachtich mir, dass ich mir auf den micro/lowstakes darüber noch keine gedanken machen brauch!

panther11225

TehOneAndOnlyLukA hat das schon ganz gut erklärt. Und ich versuch´s auch nochmal. :)
Du hast hier noch 18bb und deine eigentliche Intention solltes es doch hier sein die Blinds zu stehlen. Wir können ja mal 2 Szenarien durchrechnen.

2,5bb
- Pot am Flop = 2,5bb (DU) + 2,5bb (CO) + 0,5bb (SB) + 1bb (BB) = 6,5bb
- CBet am Flop = 3,5bb
--> Investierte Chips = 6bb

3bb
- Pot am Flop = 3bb (DU) + 3bb (CO) + 0,5bb (SB) + 1bb (BB) = 7,5bb
- CBet am Flop = 4bb
--> Investierte Chips = 7bb

Da ich ganz einfach davon ausgehe, dass deine FE mit nem 2,5bb-Raise genauso groß wie 3bb-Raise ist, sieht man, dass du im Falle eines Preflopcalls dann Postflop logischerweise auch größer cbetten musst und somit für den gesamten Steal mind. 1bb mehr einsetzt. In Anbetracht der Tatsache, dass du preflop "nur" 18bb hast und eigtl. nur 1,5bb stealen willst, finde ich das schon nicht so ganz unerheblich.
Da du also nicht nur Hände for Value raist, sondern auch schwächere Hände, mit denen du einfach nur die Blinds stealen willst, kann ich dir nur empfehlen auf nicht mehr als 2,5bb in diesem Blindlevel zu raisen.

Achso, in Zukunft bitte bei Nachfragen auch die entsprechende Funktion "Handbewerter wieder auf den Thread aufmerksam machen" mit verwenden, damit die Nachfragen nicht untergehen. ;)

@TehOneAndOnlyLukA
Das mit dem Balancing ist wohl in der Tat noch nicht so wichtig und man sollte ja immer versuchen nach max. EV zu spielen. Was dann wiederum bedeutet für verschiedene Hände auch unterschiedliche Betsizes zu wählen und wenn man nicht exploitet wird, ist es auch okay.
Hab´s btw. auch nicht irgendwie als böse oder so aufgefasst.^^

hulk86

Vielen Dank an euch beide für die tolle erklärung !

@panther1125 mach ich :f_love:

panther11225

Kein Ding, dazu sind wir ja da. :)
Und es ist auch immer wieder schön positives Feedback zu bekommen und zu sehen, dass man weiterhelfen konnte. :f_grin: