Was bezeichnest du denn als "soliden TAG", also wieviel % würde derjenige UTG ca. openraisen? Wenn er quasi nur valuehands openraist, wirds tatsächlich etwas schwierig AK for Value zu 3betten. Gegen Villains, die etwas looser sind auch ein paar SCs oder offsuited Broadways openraisen ist es eine andere Sache, weil ihre Range nicht so valuelastig ist und sie eher gewillt sind Hände preflop in einen Bluff zu turnen. Man muss halt einige Faktoren berücksichtigen und kann das nicht so 100% sagen, es gibt auch sehr tighte Spieler, die viel 4b/folden und gegen die wäre es ein Fehler AK nicht zu 4b/shoven (z.B. stefanli88 oder so auf FTP, wirste vlt kennen).
Ich persönlich 3bette recht viel vom BU, auch gegen UTG und "muss" AK ebenfalls 3betten, da meine 3betting-Range sonst viel zu weak wird und ich entsprechend viel zu oft 3b/folden müsste. Klar wird das nicht immer exploited aber generell ist man ja trotzdem bemüht die Frequenzen nicht total exploitable werden zu lassen. Gegen loosere Gegner ist es obv immer eine 3bet, weil sie ihre Toprange ja trotzdem nicht folden werden (wenn jmd z.B. 25/22 spielt und aus UTG ~18% raist, wird er gg nen Villain mit 12-15% 3bet auch AJs, KQs, AQ usw. nicht weglegen). Würde also nur in Ausnahmefällen (wirklich nitty villain + keine history/nicht das richtige Image) auf eine BU 3bet mit AK verzichten. Gegen so ziemlich jeden, mit dem ich öfter spiele, halte ich meine BU 3bets mit AK für deutlich +EV. Gab in letzter Zeit vermehrt auch Spots, wo ich AK vom BU gg UTG 3bette und SB/BB 4b/foldet oder sogar mal AQ 4b/callt.
villain spielt 17/13 (!)
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $2(BB) Replayer
SB ($298)
BB ($254)
UTG ($243)
CO ($203)
Hero ($207)
Dealt to Hero A♠ K♦
UTG raises to $7, fold, Hero raises to $20, SB raises to $50, fold, fold, Hero raises to $207 (AI), SB calls $157
FLOP ($423) J♠ 3♦ 2♣
TURN ($423) J♠ 3♦ 2♣ 7♥
RIVER ($423) J♠ 3♦ 2♣ 7♥ Q♦
Hero shows A♠ K♦
(Pre 75%, Flop 85.7%, Turn 93.2%)
SB shows Q♠ A♣
(Pre 25%, Flop 14.3%, Turn 6.8%)
SB wins $420
Mit dem richtigen Image, geht also alles.