Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PLO100 - gameplan für monotone boards

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
467 Ansichten
kaiptn

Ich habe gemerkt, dass ich auf monotone boards oftmals nicht weiß, welche lines profitablesten wären, deshalb hier mal ein Beispiel für einen typischen Spot:

Gegner ist ein guter TAG , 25/20 stats und guter handleser, kann auch mal eine kreative line wählen (aber spewt generell nicht)

Grabbed by Holdem Manager
PL Omaha $1(BB) Replayer
SB ($97.25)
Hero ($157)
UTG ($218)
UTG+1 ($101)
CO ($141)
BTN ($41.65)

Dealt to Hero Q♠ K♠ T♦ 9♥

fold, fold , CO raises to $3.5, fold, fold, Hero raises to $11, CO calls $7,5

FLOP ($22) 8♦ 5♦ 3♦

Hero ?

A)

Mein problem ist es, hier einen Multi-Street-Gameplan zu entwerfen:

-natürlich könnte man einfach cbet, c/f Turn spielen aber das kann man ja immer auf jedem board mit air machen und ist generell kein wirklicher Plan.

-das Problem ist, dass ich annehme, dass gute Spieler wissen, dass man solch ein statisches board nicht oft trifft, jedoch so gut wie immer cbetten wird --> es lädt zum moven ein, da der PFR OOP nicht häufig barreln wird.

- ich weiß allerdings aus fehlender Erfahrung nicht, wie häufig wirklich auf so boards gefloatet/gemovt wird und Villain muss sich ja auch im Klaren sein, dass eine bet seinerseits sehr polarisiert ist und er sich zum beispiel mit einem kleinen flush oder einer straight / set für ein c/r öffnet.

-wie würdet ihr in der Regel mit einem raise auf solch einem board umgehen?

Angenommen, Villain hat 22% raise cbet und 48% WWSF (also jemand, der gerne Druck ausübt und bluffraisen kann) - wird er solch ein raise wirklich oftmals for value mit dem NF /2nd NF machen oder oftmals nur als bluff ?

FRAGE: wie können wir die Nuts, einen Bluffcatcher (small Flush, set, straight) und air gegen ein raise spielen?

B)

gleichzeitig würde ich gerne mal in Erfahrung bringen, was für Lines wohl mit
-dem Nutflush (bzw 2nd/3rd NF)
-einem kleinen flush
-set / straight
auf einem Monoboard am besten wären.

soweit ich es bisher gesehen habe, callen die meisten spieler den Flop (und evtl den Turn) mit einem Set und checked die hand in der Regel down.
Mit einem kleinen Flush würde ich eher die Line call Flop, checkback Turn, bet River erwarten.

Ich vermute allerdings, dass man es schaffen könnte, auf solchen Boards eine signifikante Edge über die meisten Regulars zu erarbeiten, wenn man sich ein paar Gedanken über kreative Lines macht!

Ich würde mich über jeglichen Imput freuen !

Grüße kaiptn

7 replies

Ich werde mich morgen näher damit beschäftigen, wollte aber nur hinzufügen, dass mich genau die gleiche Hand mit dem Unterschied, dass wir in Position sind und Villain die 3bet gesetzt hat, beschäftigt, weil ich mich frage, mit was ich dort in Position raisen und callen würde. Meine Vermutung ist, dass ein Raise eigentlich nur mit A-high-Flush und vielleicht noch K-/Q-high-Flush Sinn macht, wenn überhaupt und man gegen die meisten Regs den Flop fast mit any2 callen kann. Man muss ja nicht wirklich protecten, bekommt für einen Float immer recht gute Odds und wenn man starke Hände nur callt, stärkt man auch seine Floating-Range.

Das nur als Gedanken zum Play von Villain hier...

suitedeule

naja finde immer so generell gameplans entwerfen schwierig / unsinnig. selbst wenn wir jetzt jeden moeglichen gegnertypen durch deklinieren kommen immer noch sachen wie gameflow, history und eigenes image ins spiel (gerade gegen den von dir beschriebenen gegnertyp)

generell wuerde ich gg nen mitdenkenden gegner der druck ausuebet hier nicht zu 100% cbetten und neben einer c/fding range auch ne c/cling range etablieren

man kann hier halt auch mal mit air c/c, c/.., bet small river spielen, ist ne solide line die recht glaubhaft aussieht (nach low flush etc), wenn villain halt jemand ist der vs flop c/cs rumballert sollten wir def anfangen recht viele flushes / und/oder showdown value runter zu callen (und halt generell aufpassen seltenst mit 0 equity zu bluffen, hat man in PLO fast nie noetig)

gerade auf moncromen boards kann man ja auch siene aktionen recht gut an blockern aufhaengen und somit frequenzen regeln (halt bei high diamonds hier entsprechen oft durch barreln, cbet/3bet flop oder cbet, c/r)

wie man jetzt ganz konkret nuts/low flush usw spielt wuerde ich wirklich auch von eurer konkreten history abhaegnig machen. wenn du schon weisst, dass jemand thinking ist, hand readen kann usw usw wird es zwischen euch signifikante spots/konkrete history/reads geben an denen du solche sachen aufhaengen kannst (barrelt er vs weakness? hast du jemals bluff 3bets gezeigt? reagiert er eher aggro vs polarisierte 3bets oder gibt er dir credit? kommst du eher als weak am tisch rueber oder bist du eher auf der paranoiden seite?)

auch preflop stats sollte man nicht ausser acht alssen... wieviel PFR hat villain auf den einzelnen pos (wie wahrscheinlich ist demnach ein hoher flush bei ihm und wie bei dir (dein 3bet wert))

ich mags einfach nicht mich da "offline" schon so festzulegen ... vielleicht haben da andere mehr bock drauf :)

ScHnibL0r

ab welchem pfr sind welche flushkombos häufiger ? bzw. wie meinst du das :

wieviel PFR hat villain auf den einzelnen pos (wie wahrscheinlich ist demnach ein hoher flush bei ihm und wie bei dir (dein 3bet wert))

@Schnib: Ich denke er meint er das man für die Postflopline die Rückschlüsse der Preflop Stats nehmen kann. Wenn jetzt der Raiser preflop Stats von 60/30 hat, sind in seiner Range mehr kleinere Flushes vertreten gegen die wir eher Foldequity haben (mal abgesehen davon ob es bei einem 60/30 preflop manaic Sinn macht postflop zu moven) als bei einem Spieler der 15/8 Spielt und demnach wenn er einen Flush hittet dieser eher Q+ sein wird und wir kaum fold EQ haben. Selbes gilt für den 3bet wert.
Ich denke aber nicht das man aufgrund der vielen Combos genau sagen kann das ab Wert x der Anteil an NFD oder 2nd so und so hoch ist.

@Topic:

Original von suitedeule
naja finde immer so generell gameplans entwerfen schwierig / unsinnig. selbst wenn wir jetzt jeden moeglichen gegnertypen durch deklinieren kommen immer noch sachen wie gameflow, history und eigenes image ins spiel (gerade gegen den von dir beschriebenen gegnertyp)

!!

Was will man den bei solchen Boards wo die Ranges allgemein recht polarisiert sind den groß für kreative Lines wählen? Klar sollte man variieren, balancen etc., aber ich sehe da eben deutlich weniger Raum kreativ zu werden wenn sich die Ranges eh nur auf 2-3-4 Arten von Holdings reduzieren (Air,Flush,Set und vll. Straight die aber aufgrund mangelnder Redraws n großen Nachteil gegenüber Sets haben was eigene Isolation durch einen Raise betrifft).
Von daher besteht die von dir angesprochene Sache mit "großer Edge gewinnen" imo eher darin die individuelle histroy gut zu nutzen und sein eigenes Image zu verkaufen als verallgemeinert zu sagen das gute Spieler gemeinhin dies und das denken und demnach so und so floaten.
Ansonsten sind SPR und Betsizing recht wichtig was den multistreet Gameplan für solche Board betrifft. Wenn du durch geschicktes Betsizing noch genügend Stack lässt um Villain am Turn und River ernsthaft unter Druck setzten zu können (vll sogar mit n möglichen b/3bet) dann wird es für ihn schwieriger Marginale Holdings zu spielen. Zum Beispiel kann eine 1/2 Ps Bet am Flop,Turn und River ganz interessant sein wenn man OOP spielt.

B)

gleichzeitig würde ich gerne mal in Erfahrung bringen, was für Lines wohl mit
-dem Nutflush (bzw 2nd/3rd NF)
-einem kleinen flush
-set / straight
auf einem Monoboard am besten wären.

1) Obv möglichst viel Value zu holen, was aber auf solchen Board sehr schwer ist im Vergleich zu einem NF am Turn oder River. Daher eher zusehen das man sie mit dem häufiger auftretenden Fall das wir Air oä haben balanct. Und auf board wo Sets unwahrscheinlich sind vielleicht mal eine Street Value auslässt da man eh selten 3 ganze Streets bekommt.

2) Ziemlich Gegner abhängig. Gegen manche Leute eher selber agressiv betten, gegen andere zum balancen von 1) nutzen

3) Immer die Line call Flop&Turn, fold River ui zu wählen ist schon derbe exploitbar vor allem weil Villain es schnell mitkriegt. Von daher auch hier nach Villain entscheiden.

Spectra1

zum openpost.. "gameplan"

multiple streets.. usw.. das das gegnerabhängig ist, lass ich mal außer acht, weils eh klar ist..

aber ich kann versuchen zu erklären wie du in den spots "in the vakuum" denken solltest..

monotone flops werden seltener getroffen als andere.. was eine gewisse problematik mitsich bringt, weil villian auf lighte contibets light bluffraisen könnte.. der punkt ist in the vakuum weißt du es halt nicht.. ! auch weißt du nichts über die lines, die villian in den spots spielt..

dh dein eigener gamplan muß so aussehen, dass es die egal ist wie villian spiel..
fazit hier zb würde ich einfach bet fold spielen.. weils mit overall ziemlich egal ist ob villian raised oder nicht, cr gecht auch.. da ich nuts locker checken könnte, und es mir daher auch egal ist ob villian trash bet foldet oder flushes bet called..
es geht auch cf.. da ich den flop seltener treffe, und daher cf sowieso ok ist..
was ich damit sagen will es sind viele lines möglich.. aber worauf es ankommt ist das "selection set".. unterschiedliche sets sind besser oder schlechter gegen unterschiedliche gegnertypen.. dh wenn du dein set baust ist es schon hilfreich ungefähr zu wissen, wie die meisten spieler auf einer site spielen.. mein "set" zb ist so konzipiert, das ich mich selbst "ownen" will.. was nicht untrickreich ist, weil dadurch das set INSITO balanced ist und ich automatisch +ev spiele gegen alle die "schlechtere" sets haben als ich.. obwohls gegen manche natürlich value aufgibt.. das heißt natürlich nicht dass du dann immer stur dein set spielst.. wenn du auf gegner langsam nen read bekommst spielst du natürlich immer auf MAX ev..

Spectra1

Original von ScHnibL0r
ab welchem pfr sind welche flushkombos häufiger ? bzw. wie meinst du das :

))

das kann man bei omaha leider überhaupt nicht sagen, da manche geger AKQTx usw raisen und dreibetten andere lieber dublesuited hands.. andere highpairs..
ne note würde ich machen wenn ich irgendeinen doublesuited shit sehe.. weil dann ists klar, auf was für hände villian steht.. -> easy trick vs them: alle suited Asses spielen! diese trottel gehen ja auch immer mit dem drecksflush broke..

kaiptn

Original von Spectra1
mein "set" zb ist so konzipiert, das ich mich selbst "ownen" will.. was nicht untrickreich ist, weil dadurch das set INSITO balanced ist und ich automatisch +ev spiele gegen alle die "schlechtere" sets haben als ich.. .

meinst du damit, dass du deine hand deceptive, quasi reverse spielst? Also eine line spielen, die nach bs aussieht und so bluffs/calldowns inducen?

zum thema selection set: habe angefangen, flushboards fast zu 100% zu floaten und damit meine range von air, bluffcatchern und monstern zu balancen und man auf den smallstakes häufig eine einfache Turn-decision hat, da kaum mit air gebarrelt wird (natürlich vorher auf die stats gucken ob man sich den flopcall schenken kann) und man auch OOP oft floaten kann.

Um value als PFR zu extrahieren versuche ich öfters wtf-lines einzubauen von wegen minibet F, bet 1/2PS T, PS River o.ä.

ist das ein solider ansatz oder sollte man noch etwas bei diesem 'selection set' beachten ?