Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL100 4bet Pot mit TPTK

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
290 Ansichten

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $1(BB) Replayer
SB ($405)
BB ($79.30)
UTG ($109)
UTG+1 ($115)
UTG+2 ($123)
MP1 ($66.85)
Hero ($147)
CO ($113)
BTN ($100)

Dealt to Hero A♥ Q♠

fold, fold, fold, MP1 calls $1, Hero raises to $4.50, CO raises to $15, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $27.50, CO calls $12.50

FLOP ($57.50) 8♠ Q♣ 4♥

Hero bets $16, CO calls $16

TURN ($89.50) 8♠ Q♣ 4♥ 9♠

Hero bets $26, CO calls $26

RIVER ($141) 8♠ Q♣ 4♥ 9♠ 7♠

Hero bets 45 AI

Villain ist 15/10 mit 2% 3bet auf 120 hands. also keine infos im prinzip aber scheint eher in die richtung reg zu gehen. wir sind ein klein wenig deeper, was aber eigentlich recht egal ist und ich isolier den fish. jeder weiß, dass meine range da recht weit ist und dementsprechend denk ich schon, dass er hier auch mal light backplayen kann. callen mag ich oop hier nicht, vor allem hab ich keine ahnung, wie seine range ausschaut und daher entscheid ich mich preflop für die relativ preiswerte bluff4bet. Nun werd ich gecalled und bin eigentlich komplett lost in dem Spot. Problem einfach ich hab keine ahnung, was er hier flattet, was er 5bettet. kann trappen, kann gut mal TT/JJ/KQs so gedöhns sein.

tjo wie gesagt ich seh hier erstmal mainly TT/JJ/KQ in der range und vbette hier einfach durch, betsizes ok, sieht das jemand komplett anders? bin ich mit dem rivershove schon eher am bluffen?

13 replies
xeNN

Öhm, fold pre?
Der scheint ja auf die ersten Hands eher nicht so der loose 3better zu sein. Da geb ich denen lieber einmal zu oft Credit, als einen Stack zu verspewen. War denn dein Plan 4bet/fold mit den Blockern oder 4bet/call?

As played checke ich vermutlich den Turn, um ihn bluffen zu lassen. Deine 4bet ist ja auch extremst klein und lädt ihn ein viel zu callen. Checked er shove ich halt den River, obwohl das auch eher kein fist-pump Shove ist.

Original von xeNN
Öhm, fold pre?
Der scheint ja auf die ersten Hands eher nicht so der loose 3better zu sein. Da geb ich denen lieber einmal zu oft Credit, als einen Stack zu verspewen. War denn dein Plan 4bet/fold mit den Blockern oder 4bet/call?

As played checke ich vermutlich den Turn, um ihn bluffen zu lassen. Deine 4bet ist ja auch extremst klein und lädt ihn ein viel zu callen. Checked er shove ich halt den River, obwohl das auch eher kein fist-pump Shove ist.

klar kann man pre folden, aber ich hab nicht die info, dass er extrem tight 3bettet und ich denke ein "normaler" reg sollte erkennen, dass ich hier light isoliere und viel auf 3bets folden muss. daher für mich mit blockern guter spot zum bluff4betten.

so klein find ich die 4bet jetzt nun auch nicht, vor allem bei seinem stack ist das SPR jetzt nicht so gut, dass er hier so light callen dürfte. wenn er light called, dann sind da dann aber halt vor allem so sachen wie TT/JJ/QJs/KQ etc bei, gegen die ich den turn auf alle fälle vbetten will.

cappu82

denke auch das man in dem spot pre sowohl folden als auch klein 4-bet bluffen kann.. was hälst davon as played die conti am flop etwas grösser so 20-21$ zu betten? oder denkst du er callt da nicht mit was schlechterem bei ner bet über 20$(psycholgischer aspekt)?
auf die 9s am turn dann eher die kleine betsize wählen (deine 26$find ich geil,da er mit TT/JJ/QJ auch noch callen wird in den meisten fällen)
am river is halt so ne sache wie Xenn auch meint,is halt kein insta-shove,aber allerdings wenn wir ihn halt besagte TT/JJ/QJ evtl KQ setzen entgeht uns halt value..allerdings wird er halt auch selten was schlechteres callen
bin mir bei sowas halt auch nie sicher wie max value extrahiert werden kann deswegen mein vorschlag den flop etwas grösser zu betten um auf dieser street am meisten value von seinen schlechteren händen zu bekommen..turn as played..am river is mmn "gefühlsabhängig) raus kommst ja eh nicht mehr
was haltet ihr davon?
gruss
cappu

dezi

Auch wenns nur 120h sind: der Typ 3bettet 2%!
Habt ihr euch mal angeschaut, was 2% sind?
Hinzu kommt, dass die meisten regs (ok, ich hab leider nur spärliche FR Erfahrung atm, bin mir in ersten Beobachtungen aber dennoch rel sicher) eher mehr aus den blinds 3betten als IP.
Damit bleibt dann AA, KK. Auf jeden Fall muss man sich da richtig Mühe geben um sich ein Szenario (ohne große history - fraglich, ob so einen history überhaupt jemals interessiert etc) zusammenreimen, damit die 4bet gut ist. call fällt wohl auch raus. für mich deshalb erstmal ein klarer fold.

Original von ultrafastspectroscopy
Nun werd ich gecalled und bin eigentlich komplett lost in dem Spot. Problem einfach ich hab keine ahnung, was er hier flattet, was er 5bettet. kann trappen, kann gut mal TT/JJ/KQs so gedöhns sein.

tjo wie gesagt ich seh hier erstmal mainly TT/JJ/KQ in der range und vbette hier einfach durch, betsizes ok, sieht das jemand komplett anders? bin ich mit dem rivershove schon eher am bluffen?

Warum keine AA, KK , QQ in der range? callst du selbst hier allen ernstes mit JJ, TT u sogar KQ down (weil du dich vorn siehst?) an Vs Stelle?

Guennilicous

Auch hier die Frage: 2% 3bet overall oder positionsbezogen ? Meistens kann man aus den Posi-Stats ablesen ob die Leute Plan von positionabuse und co haben.

Wenns wirklich positionangabe ist, dann folde ich das pre weil seine Range uns toasted hat. Mag also die 4bet pre nicht wirklich.

As played würde ich am Flop vmtl eher c/callen als betten. Sehe hier superwenig schlechtere Hände die Bet callen. Plan also c/call flop, re-eval turn. Find die 3barrel ZU dünn und sicherlich -EV weil ich nicht glaube dass deine Range auch nur annähernd stimmen wird.

cyberraver

ich find die 4betsize richtig schlecht oop angedeept. Das einzige was auf die Betsize folden könnte (wenn überhaupt) sind bluff3bets mit kleinen Assen. Das ist aber der einizge Rangeteil gegen den du gut dastehst (bei 2% 3bet sowieso schon selten). alles andere MUSS callen bei den odds ip für 150bb.

Meine 4betsize wäre 37-38$

Villain muss nur 12,5$ für 58$ pot ip callen. Viel zu gute Odds^^

Original von cyberraver
ich find die 4betsize richtig schlecht oop angedeept. Das einzige was auf die Betsize folden könnte (wenn überhaupt) sind bluff3bets mit kleinen Assen. Das ist aber der einizge Rangeteil gegen den du gut dastehst (bei 2% 3bet sowieso schon selten). alles andere MUSS callen bei den odds ip für 150bb.

jo villain nur 113 und bei deiner betsize kannst du nix mehr folden ;)

Guennilicous

Muss ehrlich sagen dass ich die 3bet size jetzt nicht SO problematisch finde. Kann man sicher näher an 30$ rangehen, aber 37-38$ halte ich auch für zu groß.

Justus

Also ich hätts preflop gefolded.
Ich mag auch den mini-raise auf 27 nicht, damit bringt man ja niemanden zum folden, entweder ne starke hand abgeben und ordentlich reinbuttern oder halt nicht, aber so sieht das ziemlich scary aus. Auch die postflop bets, wenn er eine Hand wie JJ/TT hält, dann muss er den flop raisen um die stärke beurteilen zu können, da der Gegner das nicht macht sondern schön in pos runtercallt würde ich darauf setzen das er AA/KK slowplayed weil du preflop keine richtige stärke gezeigt hast und er davon ausgehen kann dass du nicht mehr als die Q halten kannst.
Alternativ könnte er noch AsKs halten und hat den turn mit dem fd+oc gecallt, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass dich eine schlechtere Hand ohne Gegenwehr postflop so runtercallt.
Hätte auf dem flop ne ordentliche bet gemacht und dann c/f.

Für FR gegen nen reg finde ich die Hand zu loose gespielt, zudem oop, da muss man den Gegner schon besser kennen und einschätzen können.

tomsnho

Fold preflop

Original von ultrafastspectroscopy

Original von cyberraver

jo villain nur 113 und bei deiner betsize kannst du nix mehr folden ;)
Was siehst du diesen Villain 5betshoven gegen die 38$-4bet?

Du bräuchtest dann noch ca. 33,2 % Equity (2 - 3$ Rake berücksichtigt) um einen Push profitabel callen zu können.

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 24.420% 23.05% 01.37% 113673216 6751686.00 { AQo }
Hand 1: 75.580% 74.21% 01.37% 365966964 6751686.00 { QQ+, AKs, AKo }

Hand 0: 30.635% 29.66% 00.98% 219373536 7235166.00 { AQo }
Hand 1: 69.365% 68.39% 00.98% 505871460 7235166.00 { TT+, AKs, AKo }

Hand 0: 31.523% 28.21% 03.31% 220266600 25865598.00 { AQo }
Hand 1: 68.477% 65.16% 03.31% 508812828 25865598.00 { TT+, AQs+, AKo }

Gegen QQ+,AK bist du mit AQo ziemlich hart toast, selbst gegen TT+,AK,AQs würden dir noch 1,5 % Equity fehlen um den Push zu callen - diese Range dürfte aber bestenfalls Villains 3bet- und nicht Villains Pushingrange entsprechen.
Bluffpushes seh ich bei diesem Villain auch keine - d.h. du könntest auf einen Push noch recht easy folden.

Gegen diesen Gegner mag ich aber einen Fold preflop am liebsten, klar sind die 2 % 3bet auf die noch relativ kleine Samplesize nur eine Tendenz, dennoch ist's sehr wahrscheinlich dass Villain eine sehr starke 3betting-Range hat, gegen die wir weder profitabel callen können noch profitabel bluff4betten können, es sei denn wir könnten mit großer Sicherheit sagen, dass eine 4bet AK und QQ zum Folden bringt und Villain nur noch KK+ reinstellt. Meine Wahl der 4bet-Größe wäre dann so um die 33 - 34$.

pre folden ist gut, hab ich auch immer gesagt. denke aber mit blockern und in dem lineup kann man schon mal ne bluff4bet raushauen.

die frage ist doch wie elastisch/inelastisch seine 3betting range hier auf diverse 4bet sizes reagiert, und da glaub ich einfach nicht, dass er für 37 irgendwas besseres foldet, was er für die 27,50 nicht foldet. ergo gegen seine value range bin ich eh crushed und kann mir halt nen guten preis auf den bluff geben. ich brauch hier halt (unter der voraussetzung er foldet/shoved immer) so knapp über 50% FE und mit ner 37$ 4bet brauch ich über 65% FE. denke schon, dass ich hier auf 50% komme, aber 65% foldet der halt im leben nicht auf die 4bet auch wenn sie größer ist. daher denke ich wenn man bluff4betten will, dann sollte man schon recht klein machen. ich hab auch lange überlegt, ob ichs nicht einfach back clicke, was mir einen noch besseren preis gibt.

wenn er gegen die kleine 4bet size dann anfängt sich in calls mit 96s/JTo/KQ zu leveln, dann isses imo auch kein problem. ich seh hier einfach überhaupt keinen sinn groß zu 4betten, weil das nix aber auch gar nix erreicht. ich baue wenn überhaupt mehr FE nur gegen schlechtere Hände auf und verliere gegen die recht wahrscheinlichen guten hände einfach 10 BB mehr.

apple37

und warum callst du nicht nur?

wenn wir bezweifeln das irg. eine bessere hand für diese odds pre foldet, welchen sinn bezweckt dann unsere 4bet?

für mich wäre es ein fold oder call pre...

Original von apple37
und warum callst du nicht nur?

wenn wir bezweifeln das irg. eine bessere hand für diese odds pre foldet, welchen sinn bezweckt dann unsere 4bet?

für mich wäre es ein fold oder call pre...

das stimmt so halt auch nur halb. ich habe nicht gesagt, dass keine bessere Hand pre folden wird, ich habe nur gesagt, dass er kaum einen unterschied machen wird, wenn ich hier statt 27,50$ auf 35 $ 4bette.

außerdem muss auf die 4bet ja nicht unbedingt besseres folden. sicher ist es spieltheoretisch sinnvoll, dass wir entweder schlechtere Hände zum callen oder bessere zum folden kriegen, aber wenn er hier genug Ax/Kxs kombos foldet, dann kann die bluff4bet +EV werden.

du hast obv recht, dass man gegen eine so polarisierte range auch sehr gut callen kann, weil man einige hände davon dominiert, aber ich hab so wenig infos auf den und glaube einfach nicht, dass ich den spot postflop +EV gespielt kriege, wenn ich pre calle.