das FTOP ist doch ohnehin nur eine (wenn auch geniale) Veranschaulichung davon was EV bedeutet.
In vielen konkreten Fällen ist es aber unzureichend, weil man eben nie gegen die wirkliche Hand des Gegners spielt, sondern gegen seine Range und somit kann eine bet von mir gegen Teile seiner Range ein bluff sein, gegen andere Teile eine Valuebet und selbst wenn er Teile seiner Range auf meine bet perfekt spielt und ich nun gerade das Pech habe, dass er eine Hand aus diesem Teil hält und der spot isoliert betrachtet -EV für mich ist, so kann meine bet insgesamt dennoch der beste Spielzug gewesen sein gegen seine Gesamtrange.
Als Beispiel dafür dass eine bet immer mehrere Ziele verfolgen kann:
die bet am Turn ist gegen kleine PP eine (semi)bluffbet. (wenn er foldet)
gegen schwächere Ahigh eine valuebet (sofern er callt)
gegen andere unpaired hole cards eine Mischung als protection, value und semibluffbet. (je nachdem ob er callt oder foldet)
Preflop: Hero is MP2 with A
, Q
3 folds, Hero raises, CO calls, Button calls, 2 folds
Flop: (7.5 SB) 2
, 4
, 9
(3 players)
Hero bets, 1 fold, Button calls
Turn: (4.75 BB) 7
(2 players)
Hero bets, Button calls
Daher kann man sich den ganzen Kram mit dem FTOP auch schenken, sofern man begreift, dass der simple Satz:
"Der Spielzug ist der beste, der den EV maximiert"
die zugrundeliegende Pokerwahrheit ist.
Und dass es eben in der Praxis darum geht zu untersuchen welcher Spielzug in einem gegebenen spot das am wahrscheinlichsten macht. Die konkrete Hand des Gegners wird so (fast) völlig irrelevant und damit auch das FTOP.
und zu der Frage mit der Bluffhand: es wird beim EV basierten Denken auch sofort klar wieso es korrekt ist die besten Hände die man folden würde zum bluffen zu nehmen, da der EV im Falle eines folds von Villain konstant bleibt (also die Hand in der Tat irrelevant ist), aber im Falle eines calls steigt je mehr Equity unsere Hand gegen seine calling Range hat (wobei blocker unseren EV deshalb erhöhen, weil seine folding Range größer wird, wenn wir Teile seiner calling/raising Range blocken).