Isoraise vs Overlimp
Als erstes ich bin weder für noch gegen Isoraise oder Overlimp.
Wogegen ich bin ist gegen Standardplay und ich Isoraise immer!
Es gibt Situationen bei denen Overlimp>Isoraise ist und umgekehrt... und was sicher falsch ist, ist zu sagen Isoraise ist grundsätzlich besser als der Overlimp.
Noch paar anmerkungen zu folgenden Themen:
Contibet:
Gegen euern gewählten Gegner (Fish, 40% f2Cb), mag die cbet isoliert am Flop betrachtet breakeven sein, was aber lange noch nicht heisst dass eure Gesamt Line (Isoraise, cbet 2/3 PS) +EV oder breakeven ist!
Eure line ist nur +EV wenn es auch eine Signifikante FE Preflop gab...
Eure gesamte line wird (ohne die EQ eurer Hand, d.h rein aufgrund euerer FE) erst breakeven falls Villain ca. 60% auf euer Isoraise foldet.
Selbst wenn man animmt dass man mit Overlimp Preflop uninproved zu 100% verliert (d.h. Overlimp ui -EV ist), braucht man noch ca. 45% FE Preflop damit die Line (isoraise, cbet) weniger -EV ist, falls man immer verliert wenn man gecallt wird ui.
(wie ich auf die Werte komme, würde hier jetzt zu weit führen. Also glaubt mir oder auch nicht).
Will damit jetzt nicht sagen dass die cbet am Flop falsch ist (denn diese ist isoliert betrachtet breakeaven bis +EV), sondern nur das die Möglichkeit der cbet nicht für einen Isoraise Preflop spricht!
Ich kann die cbet (bzw. bet im unraised Pot am Flop) genauso gut als Argument für einen Overlimp hernehmen. Was spricht denn dagegen wenn ich ui am Flop, falls zu mir hingecheckt wurde, einfach reinbette? Oft habe ich da sogar noch mehr FE als bei einer echten cbet, wenn zu mir hingechckt wird! Und das ganze bei geringerem Risiko.
Playability
Die Playability mit PPs ist scheisse und bleibt scheisse wenn man nicht hitted!
Warum wird es einfacher durch einen Isoraise? Der Gegner den ihr euch hier (Fish, 40% f2cb usw.) ausgesucht habt, donkt gerne, slowplayed Nutz, kann dreimal zu dir hinchecken mit Air sowie MHs egal was ihr Preflop veranstaltet. Sehe hier keinen Playabilityvorteil durch einen Isoraise...
Die Playability eines PPs ist wenn überhaupt multiway gut... ui wird c/f gespielt (da 1. weniger geblufft wird, und 2. meine SD-EQ mw miserabel ist) und bei hit gehst zum SD. Im Gegansatz dazu wird HU öfter geblufft und mein PPs hat akzeptables SD-Value ui.
Mir ist es auch egal ob die Blinds bei einem Overlimp Action geben, da ich meistens einen call auf Setvalue habe und dann immer den Flop sehe wogegen ich meistens aufgeben sollte falls ich nach einem Isoraise ge3betted werde. Ich gebe hier vs AK/AQetc. die beste hand preflop auf, was eindeutig gegen eine gute Playability spricht durch den Isoraise.
Selbst wenn die Hand danach Facedup sein sollte (was es nicht ist da ich auch anderes in meiner Overlimping range habe), kann Villain nichts dagegen tun, falls ich auch in einer gesunden frequency bestimmte Boards (die mich ein Set hitten lassen) bluffe sowie meine Sets genauso spiele...
Sehe da eher einen Playabilityvorteil fürs Overlimpen.
Allgemein
Wir wollen grosse Pötte spielen falls wir unser Set hitten:
Stimmt! Deswegen 3bette/isoraise ich mit PPs Regs und Tight-Passivs zumal ich da auch eine signifikant höhere FE ui habe. Gegen Fische traue ich mir auch zu im unraised Pot den Pot Postflop gross werden zu lassen, da er mit MHs zuviel callt. Missed der Fish, dann hilft mir ein grosser Prefloppot auch nix, da es kaum um Stacks gehen wird.
Position
Original von st1nson
4. wir spielen in position auf den fisch (ausnahme in den blinds..)
Die Position auf den Fish kann dir auch bei Overlimp keiner nehmen... Selbst wenn hinter dir noch jemand Raisen sollte, hast du relative Position und bist vs. cbetts last to Act. Dies macht es den Aggressor schwerer gegen dich zu rebluffen!
Bluffs mit PPs
Muss Gostmaster hier recht geben... Bluffs ohne Equitiy ist burning Moniez!
Wir protecten unsere Hand quasi nur gegen Bluffs und bringen Equity zum folden. Was gegen aggressive Bluffer auch ganz gut sein kann, da wir so ofters unseren SD-Value realisieren können.
Haben wir jedoch einen Passiven Gegner, gegen den wir auch so oft genug zum SD kommen, finde ich den Bluff schlecht!
Wir isolieren uns gegen eine Range die uns crushed hat oder falls wir ahead sein sollten, gegen eine Hand mit exterm viel EQ, gegen die wir flippen (jeder GS hat inder Regel schon 40% vs unser PP am Flop!). Dann doch lieber die Range weit halten anstatt für unseren Gegner zu valuebetten!
Bluffs mit SCs sind >> als mit PPs, da diese viel mehr Equity gegen besseres haben und deulich öfter bessere Hände zum folden bekommen.
@OP:
Original von eslchr1s
Wie handhabt ihr das? Besonders interessiert mich wie ihr mit spp's spielt solange ihr keine reads auf die Gegner habt bzw. auf welche stats ihr da schaut.
Komplett ohne Reads (auch der Leute hinter mir) Isoliere ich lieber, aber nach ein zwei Orbits habe ich meine Reads.
Stats die mir helfen sind: Vpip, AF, WtSD, W$SD, Limp vs Raise, Donkwerte, F2cb-Werte...
Just my 2 cent, flame on!