Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] TT gegen Dreibet

20 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
876 Ansichten
megabjoernie

Party Poker No-Limit Hold'em, $0.50 BB (6 handed) - Party-Poker Converter Tool from FlopTurnRiver.com

BB ($60.42)
UTG ($50.40)
SB ($54.72)
Button ($50)
Hero (MP) ($96.05)
CO ($64.77)

Preflop: Hero is MP with 10, 10
1 fold, Hero bets $1.50, 1 fold, Button raises $5, 2 folds, Hero calls $3.50

Flop: ($10.75) Q, 9, K (2 players)
Hero checks, Button bets $6.50, Hero folds

Total pot: $10.75

Da ich selbst sehr oft gestealt habe, gab ich Villain, einem tighten, aber Thinking Reg, eine weite Restealing Range, da er schon vorher angefangen hatte, mir Paroli zu bieten.
So weit ich verstanden habe, sollte man gegen Dreibets von tighten Spielern OOP nur starke Pockets weiterspielen. Ist TT da noch gerade so drin, oder wäre ein Fold hier besser?

19 replies
NumbSchiller

Wenn ihr wirklich eine halbwegs aggressive History habt kann man TT schonmal callen auf die 3bet.
Wenn man sich postflop damit aber nicht so sicher fühlt finde ich den Flop pre jetzt auch keine Katastrophe.

BReWs7aR

Wenn du nen postflopplan hast und preflop weißt, dass du ahead gegenüber seiner Range bist, dann kann man sicher callen. Wenn du aber nicht so wirklich weißt, was du als nächstes machen sollst, dann kommt der Call halt nicht in Frage. Kommt halt voll drauf an wie du deinen Gegner einschätzen kannst. Ich persönlich würdes folden, weil das so tooughe Spots sind, in die man da gerät, dass man nie genau sagen kann, ob es nun +EV war oder nicht.

Outbreaker5832

Ähm... pass zuerst mal auf, dass du nicht overadaptest. Das sehe ich bei den meisten Tags auf dem Limit immer wieder. "Ach ich hab ihn jetzt das 3. mal ge3bettet und er 4b. Da hat er eh nichts und ich ship mal JTo Pre rein."

Aber, wenn du ihm hier wirklich eine so große 3b Range gibst, was spricht dann gegen 4b/broke?

Gegen QQ+,AK runnt TT halt fast genausogut wie QQ.

BReWs7aR

25BB 4-Bet wäre mit TT ein 4Bet/Fold gegen genannte Range bei 100BB.

Outbreaker5832

Original von BReWs7aR
25BB 4-Bet wäre mit TT ein 4Bet/Fold gegen genannte Range bei 100BB.

kommt auf seine 4b size halt einfach an. Ist halt ein closer Call, aber mit einem vermeintlichen positiven Future EV. Falls Villian dann halt nur mit KK+,AK broke geht, haben wir wieder einen call ;) Ist einfach ein closer Spot nach der 4b.

Lolz, ähhm, ob eine 4-Bet profitabel ist, hängt doch erstmal davon ab, wie loose Villain 3bettet!? Wenn er loose 3bettet, aber sehr tight broke geht, ist ja grade(!) die 4Bet profitabel, solange sie einen nicht committet! (Allerdings: Mit any 2. ;) ) Erst wenn Villain extrem light shoved, wird 4-Bet-Broke mit TT profitabel. (Wohl tendenziell am ehesten im Blindbattle, oder CO vs. BU, gegeben.)
Call ist aber wohl auch nicht verkehrt, auch wenns OOP nervt.
Gg. loose 3better müssen wir halt dann bereit sein ggf. lighter broke zu gehen, gg. Nits hat man sogar noch einen Call auf Set-Value. (3,50 für 55, im Regelfall bei normalen Stacksizes)

eslchr1s

dumm nur, das unsere hand nach nem call immer nach TT / JJ aussieht.

BReWs7aR

Original von eslchr1s
dumm nur, das unsere hand nach nem call immer nach TT / JJ aussieht.

Und was is dann mit QQ, KK, AA, AK, AQ ?

eslchr1s

mit QQ+ und AK spielen doch fast alle immer 4bet broke. zumindest oop?

BReWs7aR

Geht ja auch nicht darum was alle machen, sondern was passiert wenn wir 4betten. Wenn Villain ne Menge 3bettet und auch dominated Hands in seiner Range sind, mit denen er aber nicht Preflop broke gehen mag, dann ist es siche rnicht max EV dominated Hands like AK zu 4betten, weil man Postflop damit wohl noch ne Menge mehr Value erzeugen kann, weil Villain bspw mit AQ auf nem Ahigh flop broke gehen wird...

eslchr1s

oop mit AK zu callen ist für die meisten sicherlich nicht mit einem höheren EV verbunden als zu 4betten.

ohne A/K high flop wissen die meisten doch schon gar nicht mehr was zu tun ist.

JojoDeluxe

Du stealst ja nicht viel wenn du von mp raist. Das ist ja meistens ne Valuehand oder? Wenn er also thinking ist, dann wird er da eher deine Valuerange vermuten und deshalb wohl nicht ganz so light 3betten.
Ich denke du solltest das Preflop gerade oop eher folden.

Seien 3betting Range gegen deine early openraises sollte eigentlich tighter sein als normal und den call oop auf Setvalue find cih nicht gut und für ne 4bet /call muss es einfach massig history geben auf dem limit denk ich. Du hast nicht viel investiert und kommst aus der Hand billig raus. Wenn du es reinbekommst, dann bist du halt immer gegen JJ+ und AK unterwegs.

Also fold ich hier einfach. TT sind hier nicht viel besser als 88 oder 99. Was würdest du mit den Händen machen?

megabjoernie

Na ja, meine Range ist inzwischen looser als die Maximaltabelle aus dem Advanced OR-Chart, seit ich die Boot-Camp-Videos von ge5Sterne gesehen habe. Auch in früheren Videos sieht man die Pros vergleichsweise loose raisen auf NL50. Sollte ich das erst mal sein lassen?

JojoDeluxe

dann erzähl mir mal, was deine default openraisingrange aus mp ist? dann kann ich dir sagen ob das zu loose ist.
das ding ist doch einfach folgendes. er wird auf nl50 denke ich dir credit geben wenn du jetzt kein 32/28 lag type bist.
und du hast selbst, wenn du vorn bist gegen seine range einfach den oop faktor und wirst ja fast immer overcards auf dem board zu sehen bekommen. wenn du dann nicht weisst, wie du weiterspielen kannst, dann ist der fold einfacher und oft wirst du es mit dem call nicht +ev hinbekommen.

megabjoernie

So in etwa die maximale CO-Range aus dem Chart, bis auf die Babyaces. Ich tue so, als wäre da immer ein Platz weniger hinter mir. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass das zu loose ist, weil die Gegner sich meist ziemlich berechenbar verhalten und nicht allzu oft backplayen.
Andererseits habe ich seitdem auch nur ein paar Tausend Hände gespielt. Ist das in jedem Fall zu loose?

JojoDeluxe

Kannst du mir bitte die Range kurz sagen. Ich kann dir das mit den Charts nicht sagen. Du musst halt die Charts als Beginnerwerkzeug begreifen. Du musst dich von diesen so schnell wie möglich lösen und mehr auf die speziellen Spots eingehen.
Sitzt in den Blinds ein Fish -> dann ruhig looser raisen, weil du oft IP gegen ihn spielen kannst und er ne weite Callingrange hat
Sitzen am Co und Bu sehr tighte Spieler -> dann kannst du auch loose raisen weil du oft den Bu bekommst
Sitzt am Bu ein aggressiver Spieler und in den Blinds am besten noch einer, dann eher tight usw...

Aber jetzt 3bettet er dich und ohne History wirds halt einfach nicht profitabel gegen ihn zu spielen denk ich. Und er wird halt gerade viele PPs, die du gut dominierst, nur coldcallen. Und was er 3bettet ist halt so ne Range aus Broadways, AX und höheren PPs. Und dagegen isses halt nicht schön zu spielen oop.

megabjoernie

Die Range ist etwa 22+, A7+, A5s+, KT+, K9s+, QT+, Q9s+, J9+, J8s+, Connectors: 98+, 56s+, Onegappers T8+, 75s+.

Aber gut, TT wird ab sofort in unsicheren Spots gefoldet.

JojoDeluxe

Also die Range sind 29,4% und das halte ich selbst wenn du nen loosen style spielen willst für way too loose!!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht profitabel spielen wirst. Ich würd mich (falls du schon genug samplesize mit dem Style gesammelt haben solltest - 100k hands vielleicht) mal hinsetzen und mit dem holdemmanager mal rausfiltern wieviel du z.b. mit A7o-A9o aus MP so an Winnings hast. Oder mit K9s oder T8o, J9o usw.

Denke, dass du da einige Überraschungen erleben wirst. Es ist definitiv nicht falsch tighte Gegner mit nem loosen Style zu exploiten, aber wie das beim Pokern nunmal so ist, kann sich das ganze auch schnell umkehren und du wirst einfach zu nem Losingplayer, weil du zuviele Hände spielt. Gerade wenn du noch am Anfang bist (und danach sieht nl50 ja nunmal auch noch en bisschen aus).

Mit der Openraisingrange vom MP würd mich deine Werte generell mal interessieren. Was für nen Style spielst du so? Und guck dir echt mal so BoarderlineHände aus deiner Range an. Gibt sicher einige, die du nach der Analyse lieber folden wirst ;)

Grade OOP solltest du dir 3mal überlegen, womit du dein Geld verdonkst. ;)
Bin an einigen Tischen, wenn die Dynamik es zulässt, mit 30+ VPIP, und entsprechenden 3bet-Werten, unterwegs. So einen Müll wie A9o, JTo,KTo sollte man höchstens spielen, wenn man ein paar Orbits carddead war, und man sich relativ sicher ist, dass die eigene Bet durchgeht.- Und auf keinen(!) Fall als default. QJo kann, wie einige suited One-Gappers, oder ATo, auch mal entsorgt werden, zumal wenn absehbar ist, dass hinter einem Action sein wird. Button hingegen kannst du auch 72o spielen , ohne dass du mathematisch einen allzu großen Fehler machen wirst. ;)
Was summa summarum immer noch zu einem ziemlichen "LAG"-Style führt; von allen Faktoren beim Poker ist Position aber am allerwichtigsten- also: EP solltest du, denk ich, deutlich auftighten. Sonst wirst du langfristig von Position-3Bets aufgefressen, und kommst nie dazu, deinen Postflop-Skill zeigen zu können. ;)