Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Woran scheitern die meisten Leute?

126 Beiträge
63 Benutzer
0 Reactions
15.9 K Ansichten

Jeder würde gerne hohe Ziele erreichen.... viel Geld verdienen, generell einen hohen Lebenstandard erreichen und stabilisieren. Kaum jemand schafft es allerdings zu einem gewissen Wohlstand.
Ich höre jeden Tag zich Leute meckern wie schlecht es ihnen geht etc. Sie erwähnen aber auch nie, dass man dafür was leisten muss.

Aber woran liegt es?

Es ist Bequemlichkeit/Faulheit? Mangelnde Kompetenz oder Leidenschaft? Keine nachhaltige Förderung in der Familie?

Ich persönlich denke man kann eine Menge Edge rausholen indem man sich einfach an ein paar knallharten Tugenden orientiert. Disziplin jeden Tag aus dem Bett zu kommen und für die Schule/Uni zu lernen und seinen Zielsetzungen treu zu bleiben. Auch nebenbei arbeiten bei vermeintlichen unangenehmen Jobs sollte in Frage kommen falls nötig.

Ist nur meine Meinung und muss nicht richtig sein.

Mich würde sehr interessieren wie ihr das seht?

MfG

125 replies
Vespar

Faulheit und nichts anderes.
Manchmal soziale Umstände, die meist aber nur als Ausrede dienen.

Bei mir isses größtenteils Dummheit / Verpeiltheit, an manchen Tagen könnte man halt echt denken ich habe seit 7 Tagen nich geschlafen etc so verrafft wie ich bin :(

Dazu noch Faulheit, hab bisher in meinem gesamten Leben insgesamt vllt 3 Stunden gelernt

maechtigerHarry

90% Faulheit
5% Mangelnde Risikobereitschaft
5% Sonstige Umstände

av3cbo0m

Original von Vespar
Faulheit und nichts anderes.
Manchmal soziale Umstände, die meist aber nur als Ausrede dienen.

wer bist du, was machst du und wo kommst du her?

Tunnelblicker

Original von EriscHgcrFU
Dazu noch Faulheit, hab bisher in meinem gesamten Leben insgesamt vllt 3 Stunden gelernt

Grundschule?

Faulheit ist immer so einfach gesagt, aber es ist ne andere Faulheit, wenn ich bei Mutti wohne und alles in den Arsch geschoben kriege und dann trotz 20Std Schule die Woche keine Hausaufgaben mache oder ob meine Eltern tot sind, ich ne Wohnung + Essen finanzieren muss und dann neben nem 40Std Job, Freundin und 20Std Schule die Woche keine Zeit mehr für die Hausaufgaben finde.

Realschule immerhin, Hauptfächer 2 sonst nur rumgefaile

Naja, atm auch eigene Wohnung und man sieht halt auch wenn reinkommt, dass ich sehr faul bin

Original von Tunnelblicker

Original von EriscHgcrFU

Grundschule?

Faulheit ist immer so einfach gesagt, aber es ist ne andere Faulheit, wenn ich bei Mutti wohne und alles in den Arsch geschoben kriege und dann trotz 20Std Schule die Woche keine Hausaufgaben mache oder ob meine Eltern tot sind, ich ne Wohnung + Essen finanzieren muss und dann neben nem 40Std Job, Freundin und 20Std Schule die Woche keine Zeit mehr für die Hausaufgaben finde.

Schüler-Bafög, Vollwaisenrente etc etc. Kein Schüler (in Deutschland) muss nebenher arbeiten gehen. Alles Ausreden.

Original von Olliberal

Original von EriscHgcrFU

Grundschule?

Schüler-Bafög, Vollwaisenrente etc etc. Kein Schüler (in Deutschland) muss nebenher arbeiten gehen. Alles Ausreden.

:facepalm:

Tunnelblicker

Original von Olliberal

Original von EriscHgcrFU

Grundschule?

Auch wenn das nicht stimmt (nimm einfach Stress mit Eltern anstatt tot - wir hatten auch so einen in der Klasse), dann bastel dir halt dein Beispiel im kleineren Rahmen. Wenn deine Eltern z.B. gut in Mathe sind und du sie Fragen kannst bei schwierigen Aufgaben oder dir deine Eltern nen Nachhilfelehrer bezahlen können, dann ist Faulheit auch etwas anderes als wenn du das alles alleine lösen musst.

Original von zames

Original von Olliberal

Original von EriscHgcrFU

Grundschule?

:facepalm:

naja schülerbafög bekommt man ja auch nur wenn die eltern zu wenig verdienen

wenn du uni oder noch zur schule gehst und dein bafögantrag abgelehnt wird weil deine eltern zu viel verdienen siehste auch alt aus

tiasam1

Entschuldigungen:
Man findet vor sich selber und anderen Ausreden, weshalb man etwas nicht kann/schafft.

Prokrastination:
Dinge werden immer wieder aufgeschoben und unerledigt gelassen, man hat immer obengenannte Ausreden parat oder etwas "Wichtigeres" vor.

Mangelnde Disziplin/Planung und entsprechende Verschwendung von Zeit:
Erfolgreiche Menschen aller Art gehen sorgfältig mit ihrer Zeit um und planen vernünftig. Auch Zeit zum Entspannen gibts meistens genug.

Träumen:
Viele Leute verlieren sich in Träumereien, wie es wohl sein könnte.
Beispiel: Man sieht einen Milliardär in der Zeitung und möchte so sein wie er. Darauf folgt also eine falsche Zielsetzung. Menschen setzen sich oft unerreichbar hohe Ziele. Besser wäre sich Schritt für Schritt kleine Teilziele zu setzen.

Falsche Selbsteinschätzung / Selbstbetrug:
Wenn man wichtige Voraussetzungen nicht erfüllt, nützt es nichts, sich ein Ziel zu setzen, im Glauben man könne es schaffen. Als 1.58m grosse Frau kann man schlicht nicht Model werden und sollte sich etwas realistischem widmen.

Zeitfresser im Alltag:
Auf Facebook und einem hier nicht namentlich genannten Poker-Affiliate abhängen sind nur 2 davon.

Ein gemeinsamer Nenner von all diesen Punkten: sogenannte Faulheit / fehlende Umsetzung.
Ich selber bin mir über all dies im Klaren und scheitere trotzdem.

Zu guter Letzt: Dummheit
Es gibt wirklich Menschen, die schlicht zu dumm sind.

Und dann gibt es sicher auch eher wenige Menschen, die durch äussere Umstände zum Scheitern verurteilt sind und selber nichts dafür können.

Achja, WC3 Sucht hat auch einiges dazu beigetragen

deschik85

Es scheitert meist an Faulheit+Bequemlichkeit bzw. man hat sich an die jetzigen/schlechteren Lebensumstände gut angepasst. Es gibt auch Leute, die machen sich nicht so viel aus Geld/Macht/Berufliche Stellung, bei denen stehen andere Sachen/Werte im Vordergrund, wie Gesundheit, Familie ect.

dersl88

Dass sie es nicht richtig versuchen. Dass sie eine "Niederlage" nicht verkaften können und sich deshalb lieber einreden, sie könnten alles schaffen, wenn nur x (sie nicht so faul wären, aus der richtigen familie kämen, random ausreden halt). Stichwort kognitive Dissonanz.

Original von freedomfighter87
Ich höre jeden Tag zich Leute meckern wie schlecht es ihnen geht etc. Sie erwähnen aber auch nie, dass man dafür was leisten muss.

versteh ich nicht.

ontopic
manche wollen auch garnicht erfolgreich sein sondern bequem leben.
60h+/woche ist nicht jedermanns sache. soviele die ich gesehen habe die sich mit ihren jobs halb umgebracht haben.wofür?
Erster infarkt mit 39 aber schön das er 6 autos für zig 100k hat und nen pool ....
das argument ich kann mir dann die beste pflege leisten kann ich nicht gelten lassen ;)
das ist sogar noch ein glücksfall wenn soviel abfällt, soviele die strampeln und strampeln um nur ein paar krümel vom wohlstand zu erhaschen.

außerdem ist es unmöglich das ALLE gute jobs und viel geld haben.
der größte teil muss in der unterschicht bleiben.all die dinge die ein reicher ohne unterschicht nicht hätte. autos,straßen,häuser, sicherheit, essen usw.

und vollkommen vergessen hat du das andere das auch wollen. nur gut ausgebildet und tugendhaft zu sein reicht oft nicht aus wenn man nicht über entsprechende seilschaften verfügt.

nur meine meinung,muss nicht richtig sein.

denke du hast da schon recht

beziehungen sind denke ich das a und o, wenn eine geweisse basis vorhanden ist

rogeralexmueller

Ich hätte gerne einmal eine Def. von Faulheit. Die Frage ist m. E. was Faulheit ist und nicht wie es sich äußert. Was wäre den der Unterschied zwischen Faulheit und Motivationslosigkeit. Faulheit hieße dann per Def.bei den Meisten warscheinlich ein überdauerndes Muster von Nichts tun. Gibt es jmd der ein überdauerndes Muster von Nichts tun hat? Und wenn Nein was unterscheidet die einzelnen Situationen?

phil1pp

Original von Volzotan

außerdem ist es unmöglich das ALLE gute jobs und viel geld haben.
der größte teil muss in der unterschicht bleiben.all die dinge die ein reicher ohne unterschicht nicht hätte. autos,straßen,häuser, sicherheit, essen usw.

naja, aber da ist noch viel spielraum. der markt der gutverdiener ist lange nicht gesättigt. genau wie beim pokern. oder glaubst du dass wenn es auf pokerstars von heute auf morgen 500 mehr winningregs gibt ( natürlich nicht nur auf nl100 sh sondern auf alle limits und varianten verteilt) es für die ursprünglichen winner deutlich unprofitabler wird?

in deutschland alleine gibt es zig tausend offene stellen welche nicht besetzt sind bei denen man 6k+ brutto verdienen kann. nur leider gibt es nicht genug qualifizierte leute in bestimmten bereichen um diese stellen zu besetzen.

Original von tiasam1
Entschuldigungen:
Man findet vor sich selber und anderen Ausreden, weshalb man etwas nicht kann/schafft.

Prokrastination:
Dinge werden immer wieder aufgeschoben und unerledigt gelassen, man hat immer obengenannte Ausreden parat oder etwas "Wichtigeres" vor.

Mangelnde Disziplin/Planung und entsprechende Verschwendung von Zeit:
Erfolgreiche Menschen aller Art gehen sorgfältig mit ihrer Zeit um und planen vernünftig. Auch Zeit zum Entspannen gibts meistens genug.

Träumen:
Viele Leute verlieren sich in Träumereien, wie es wohl sein könnte.
Beispiel: Man sieht einen Milliardär in der Zeitung und möchte so sein wie er. Darauf folgt also eine falsche Zielsetzung. Menschen setzen sich oft unerreichbar hohe Ziele. Besser wäre sich Schritt für Schritt kleine Teilziele zu setzen.

Falsche Selbsteinschätzung / Selbstbetrug:
Wenn man wichtige Voraussetzungen nicht erfüllt, nützt es nichts, sich ein Ziel zu setzen, im Glauben man könne es schaffen. Als 1.58m grosse Frau kann man schlicht nicht Model werden und sollte sich etwas realistischem widmen.

Zeitfresser im Alltag:
Auf Facebook und einem hier nicht namentlich genannten Poker-Affiliate abhängen sind nur 2 davon.

Ein gemeinsamer Nenner von all diesen Punkten: sogenannte Faulheit / fehlende Umsetzung.
Ich selber bin mir über all dies im Klaren und scheitere trotzdem.

Zu guter Letzt: Dummheit
Es gibt wirklich Menschen, die schlicht zu dumm sind.

Und dann gibt es sicher auch eher wenige Menschen, die durch äussere Umstände zum Scheitern verurteilt sind und selber nichts dafür können.

so true ;(