Zum Forum springen
MC-Fragen zu Themen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MC-Fragen zu Themen wie Netzwerk, Internet und Software

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
763 Ansichten
zebrastreifen
Beigetreten: 06.08.2008

Hallo ihr lieben Technikfreaks ,
nene ist net so gemeint. Also ich habe folgendes Problem:
Morgen steht ne EDV Klausur bei uns an der UNI an und me c'est le technique noob :(
Wir haben also paar MC fragen bekommen, ob wahr oder unwahr. Vll gibts ja hier en paar kluge Köpfe die mir die richtigen Antworten geben können =), mit kurzer Erklärung wär natürlich cool muss aber net, verstehen tue ich die wohl eh net :(

Ich poste mal alle und dann am Ende evt was ich selbst schon weiß.

a. Eine IP-Adresse identifiziert einen Rechner eindeutig im Internet.

b. Der Domain Name Service wird nur dann benötigt, wenn man eine selbst erstellte Webseite ins Internet stellen möchte.

c. Die MAC-Adresse ist eine eindeutige Adresse, die untrennbar mit einer
Netzwerkkarte gekoppelt ist. Sofern die Netzwerkkarte nicht ausgewechselt wird, wird sich die MAC-Adresse niemals ändern.

d. Router leiten (=routen) Datenpakete anhand der TCP-Adresse durch das Internet. So dient eine TCP-Adresse als Sender und eine als Empfänger. Die erfolgreiche Datenübertragung wird vom Internet Protokoll überprüft bzw. gewährleistet.

e. Der Port ist Teil der IP-Adresse.

f. Wenn zwei Computer in einem Raum mit einer direkten W-Lan Verbindung miteinander verbunden sind, findet das ISO/OSI-Referenzmodell keine Verwendung, da ein direkter (unmittelbarer) Datenaustausch über W-Lan erfolgen kann

g. Um E-Mails zu versenden oder zu empfangen, wird kein Hypertext Transfer Protokoll benötigt

h. Um E-Mails über das Internet zu versenden - oder zu empfangen - wird das TCP/IPProtokoll benötigt

Thema Software:

a. Software muss stets an den einzelnen Computer angepasst werden (Customizing)

b. SQL folgt einem anderen Programmierparadigma wie bspw. Java

c. Ohne Software ist ein PC nicht benutzbar

d. Ein durchschnittlicher Benutzer wird nur sehr selten mit Systemsoftware in Kontaktkommen.

e. Bei Interpretersprachen bleiben mögliche Fehler während dem Ausführen des Programms unentdeckt.

f. Windows, Linux, Mac OS und ähnliches sind Betriebssysteme und zählen daher nicht zur Software

h. Um Projekte, die einem hohen Termindruck unterliegen, umzusetzen, ist Rapid Prototyping besonders geeignet.

i. Die Designphase ist sowohl Teil des Wasserfallmodells, als auch des Rapid Prototypings und des Spiralmodellansatzes.

j. Beim Wasserfallmodell werden wie beim Rapid Prototyping zu Beginn Prototypen entwickelt und nach bestimmten Kriterien angepasst

k. Das Wasserfallmodell ermöglicht bei Bedarf einen Rückschritt in mehrere vorangegangene Phasen.

l. Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft sind Teil der Implementierungsphase eines Projekts.

m. Am besten geeignet für Softwareentwicklung im Haus ist das Rapid Prototyping.

ship euch auch gern nen kleinen obolus 5$ oder so

CLIFFS:
-EDV noob needs help
-MC Fragen antworten zu den Fragen wahr/falsch
-Profit ?!

9 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Ich machs dir gleich :-)

a) Da gibts mehrere Interpretationsmoeglichkeiten(siehe NAT), generell ja
b) falsch
c) eigentlich richtig, kann man aber faelschen
d) falsch
e) falsch
f) falsch
g) richtig
h) sollte richtig sein, Protokolle wie smtp oder imap bauen auf dem tcp ip stack auf

a) falsch
b) richtig
c) richtig (je nach definition software)
d) richtig (Ansichtssache, was mein Dad fuer Windows Probleme hat manchmal...)
e) falsch
f) siehe c) das sind aber Betriebssysteme
h) richtig
i) Je nach definition, hab nur das WF Modell im kopf.
j) falsch
k) falsch
l) falsch
m) tendenziell richtig

zebrastreifen Themenstarter
zebrastreifen

sehr cool :) danke , fifty kann ja auch mal seine Lösungen dazu posten, vll hat er ja bei den sachen wo du dir unsicher warst andere Lsg :)
gibt natürlich dann für euch beide was ;)

par fragen hab ich trotzdem :

beim ersten teil
b)datenpakete werden aber üver router versendet oder? welches programm oder wie man das auch nennt verwendet man da?
h)für emails werden smtp und pop verwendet, als eher kein TCIP oder?

beim zweiten teil:
kannst du mal kuru in nem satz sagen warum j),k), & l ) falsch sind ?

j) Beim Wasserfallmodell wird kein Prototyp am Anfang erstellt.
k) Beim urspruenglichen Wasserfallmodell sind keine Rueckschritte vorgesehen
l) Da stehen u.a. Requirements drinnen. Sowas zaehlt natuerlich nicht zur Implementierung, sondern zum Projektmanagement

d) das heisst IP Adresse und nicht TCP Adresse^^
h) Ich weiss nicht ob man emails auch ueber UDP oder sowas verschicken kann. Die Dienste auf der Anwendungsschicht brauchen jedenfalls die unteren Schichten auch, d.h. wenn man emails nur uber TCP als Transportprotokoll verschicken kann, dann ist die Frage richtig.

Wieso musst du das alles wissen? Sind imo recht elementare Sachen, wenn man Informatik / sonstiges technisches studiert...

zebrastreifen Themenstarter
zebrastreifen

omg nene ich studier sowas auf gar keinen fall das wär en epic fail ^^
ist nur so en kleiner Teil Bereich, Einführung in die EDV für Wirtschaftswissenschaften, erste und letzte VL die ich zu dem thema mache ;)
schick mal deinen PS-nick oder ftp-nick per pm dann ship ich dir 10 bucks :)

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Original von zebrastreifen
m. Am besten geeignet für Softwareentwicklung im Haus ist das Rapid Prototyping.

Original von Mart1
m) tendenziell richtig

Äh watt? Das is doch totaler Quatsch. Rapid Prototyping ist 3D-Druck.

Den Rest hab ich mir net angeguckt.

Und warum setzen hier eigentlich alle Technik mit Informatik bzw. Informationstechnik gleich?

http://www.usabilitynet.org/tools/rapid.htm

Das ist in dem Kontext mit agilen Methoden gleichzusetzen.

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

ok, mein Fehler. Kannte unter dem begriff bisher nur 3D-Druck:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Prototyping

musste das auch erst googlen, weil ich das nur mal als 3d druck gehoert hatte, aber auchmal in nem Informatikkontext. In unserer Software Engeneering VL war da immer von agilen Methoden die Sprache.

Teilen: