Hi!
Habe gestern das neueste FL Video von Boomer gesehen, da ging es ums Preflopspiel:
http://de.pokerstrategy.com/video/16551/
wer hat es angeschaut und auch gedacht, dass die angegebenen Ranges ziemlich loose sind?
Das ist keineswegs was gegen Boomer, ich halte ihn für einen sehr guten Coach und man kann ja auch LAG-Style spielen, man kann ja nicht alles in ein Schema pressen, TAGs untereinander haben ja auch unterschiedliche Preflopranges.
Abweichungen vom ORC sind ja auch völlig normal.
Nur war es das erste Mal, dass ich von einem Coach eine wesentlich loosere Empfehlung für das Preflopplay erhalten habe als von allen anderen, die sich allesamt am ORC orientieren.
Hierbei spreche ich natürlich von den Vids bis einschließlich Gold, Limit bis 3/6, klar, dass man umso looser werden kannn je höher man kommt und das ORC da dann nicht mehr geeignet ist, da der Rake immer mehr abnimmt.
Ich orientiere mich sehr am ORC und den approx-Charts (außer bei der aggressiven BB-Defense), das Problem ist, dass ich nicht annähernd die Samplesize habe, um sagen zu können dass diese oder jene Hand profitabel ist oder nicht. Das ORC und die approx-Charts sind halt die einzige Grundlage die ich habe, daher stütze ich mich darauf, in der Hoffnung, dass dies einfach mit großen Samplesizes belegt ist...
mir ist schon bewusst, dass das ORC eher tight ist, aber vor allem Korn hat ja immer wieder betont, dass er es keinesfalls zu tight findet, im Gegenteil sah er es als ziemlich perfekt an, wie ich aus seinen Videos immer wieder entnommen habe.
Klar, es ist auch von ihm erstellt worden, wenn mich nicht alles täuscht, dass er es dann lobt sollte wohl logisch sein, trotzdem hätte er es ja auch anders gemacht, wenn er anderer Meinung wäre...
da ich jedoch keine anderen Grundlagen habe wollte ich hier mal nachfragen wie ihr das seht?! Orientiert ihr euch noch am ORC oder nicht? Am besten dazu angeben, bis zu welchen Limits ihr euch daran orientiert hbt oder ziemlich genau danach gespielt und ab welchen ihr dann eure eigenen Preflopranges zusammengestellt habt oder ab wann ihr dies tun würdet?!
Wenn ich im HB-Forum ne Hand poste, bei der ich 1-2 Kicker looser openraise, dann kommt dazu sofort ne Bemerkung, dass das zu loose sei, die Meinungen gehen sehr stark auseinander.
Auch bi den Coaches gibt es natürich andere Ansichten, jedoch sind die einander zumeist sehr ähnlich.
Aber Boomer unterscheidet sich da sehr stark von den anderen Coaches, gerade auch als er ne Session vom englischen Mitglied "Rothko" analysiert hat und dabei oft kritisierte, dass dieser zu tight sei, wenn er A5s aus MP2 foldet usw. Also er foldete tatsächlich nur Hände, die nicht im ORC standen, aber Boomer kritisierte das ausdrücklich.
Klar kann man da unterschiedlicher Ansicht sein, nur hat mich gewundert, dass er da eindeutig Stellung bezieht und es als Fehler ansieht, obwohl die Hand gar nicht im ORC aufgelistet ist.
Im neuen Video empfiehlt er explizit, dass das Stealen von <45% am BU ein Leak wäre, man sollte 45-55% openraisen vom BU. Das ORC gibt da eine Range von gerade mal knapp 38% an.
Boomer hat sicherlich viel mehr Erfahrung als ich und er sagt auch, dass seine Strategie sehr profitabel wäre, da er so viele Hände hat, das glaube ich ihm auch, wie gesagt ich will ihn hier keineswegs kritisieren, nur hat es mich sehr überrascht, dass er im Vergleich zu eigentlic allen anderen Coaches und auch anderen Usern, die ich kenne, die den TAG-Style spielen extrem abweicht.
Was meint ihr dazu?