Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 11$ 900 Teilnehmer Endgame

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
426 Ansichten
Wazer
Beigetreten: 09.10.2006
PokerStrategist

Ich hab die Hand nicht genau gespeichert, weil erst nach späteren überlegen, diese Situation für mich sehr schwierig geworden ist.
zum Turnier: Endgame ca. 900 Teilnehmer und knappe 70 sind noch da
Hero: 17M (mit ca. 1Q)
Villian: gute 20M
Der Tischdurchschnitt liegt nah an meinem Stack und hinter mir sind noch wenige mit 5M
Blinds 800/1600 Ante 150
meine Hand: K :heart:Q :heart:
Villian calls
1 fold
Hero raise to 6400
6 folds
Villian calls

Flop T :heart: 7 :heart: 2 :spade: (wobei die 7 und 2 auch eine 8 und 3 sein könnten, aber das tut erst mal nichts zur Sache)

Villian checks
Hero half-potsized conti bet
Villian goes all-in

Potodds: 83000:48450 -> 1,7:1
Outs: vorschnell überlegt habe ich die Flush und die Overcard Outs. Weil auf was setze ich ihn hier? Ich habe gedacht er hätte, ein Pärchen und würde mich jetzt rasudrücken wollen (also 15 outs)
jedoch ist das ein wenig sehr idyllisch gedacht. er kann auch genauso gut ein two pair haben, ein set oder auch so etwas wie KT oder QT. Nun würde ich die 6 OC outs auf 3 discounten und komme immer noch auf 12 Outs.
jetzt gibt es noch eine, aber unwahrscheinlichere Möglichkeit und zwar, dass er auch einen Flushdraw hat und zwar mit einem Ax. Wobei das wirklich selten vorkommt, aber niemals nie. Damit kann man dann den Flush auch noch mal um 1 Out discounten (11 Outs)

Noch paar reads zu Villian: er hat für mich sehr undurchsichtlich gespielt. Auf jeden fall callt er viel preflop, aber lässt sich manchmal rausraisen, manchmal nicht. Jedoch wurde er auch schon mal mit einem Bluff detected.

Fällt euch noch irgendeine Unstimmigkeit in meinen Gedankengang auf? Hab ich ein wichtiges detail ausgelassen? Hatte die Hand nur im Kopf gespeichert.

What's my line: call or fold?

Danke

Edit: Die Potodds hatten nicht gestimmt

6 Antworten

Stacksizes wären angenehm zu wissen.;)
Preflop reichen 2.5BB, 4BB bringen wirklich nichts.^^

Flop gehe ich immer broke mit FD + OCs. Man hat hier eine so gute Equity,selbst,wenn wir ihm hier ne sehr tighte Range geben, der Push ist auf jeden Fall +EV.

Wazer Themenstarter
Wazer
PokerStrategist

Original von Wazer
Hero: 17M (mit ca. 1Q)
Villian: gute 20M

vllt nur überflogen, deswegen zeige ich dir nochmal die Stacks (ich hab keine genauen Werte, wie gesagt, ist rein aus meinem Gedächtniss)

Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich bei einem Fold immer noch bei >10M bin und meinen Stack committe, obwohl ich nur spekuliere... naja that's poker ^^

zu der Betsizesache: Es ist zwar wirklich Geschmackssache, wie man raist, aber ich finde in einer Mid- bis endstage ist 2,5 BB deutlich zu wenig, weil gehen wir mal davon aus, dass die Ante ca 10% vom Big Blind sind und noch 9-10 (je nach Anbieter) Leute da sitzen. Dann bewirkt ein 2,5 BB raise lediglich sehr gute Odds für mind. den SB und BB.
SB: (muss nur noch 2 BB zahlen) Potodds: 5(2,5BB raise+1,5BB Blinds+1BB Ante):2 -> 2,5:1 was enormen Spielraum lässt
BB: 5:1,5 ->3 1/3->1 damit kann man seeeehr viel callen ohne einen Fehler zu machen

Selbst bei einem 3 BB raise kann man schon von guten Pot Odds sprechen, für den BB, jedoch will man ja nicht seinen Stack commiten. Harrington schlägt einen Raise zwischen 3-4 BB vor, wobei ich ihm vollkommen zustimme...

dozzo
Beigetreten: 12.07.2006
PokerStrategist

Pot Odds sind nicht alles. Das Problem bei einem 4BB Raise ist, dass Du Dich,
insbesondere bei rel. niedrigen M's, Postflop in einer wesentlich schwierigeren Situation
wiederfindest die Du auch noch selbst verschuldet hast...
Und da Du dann schon einen rel. großen Pott aufgebaut hast ist es noch schwerer davon wegzukommen.
Wenn er Crap hat wird er auch auf 2,5 BB folden...
Natürlich kann man mit 3:1 fast immer callen, aber je kleiner Dein M wird
desto weniger spielen Pot Odds eine Rolle. Irgendwann suchst Du eh
den Coinflip um weiter zu kommen. Die sind irgendwann unumgänglich.

Zu Deiner Hand, es wäre schöner gewesen Du hättest nach Villians Check am
Flop reingestellt...

Mal so nebenbei:
Es gibt dazu auch sehr schöne Tabellen die veranschaulichen was
passiert in einer SB vs BB Battle ausgehend von den Preflopraises
und immer einer ca. 2/3 Bet/Call bis zum River.
Bei 2,5 Preflopraise landen zum Schluß ca. 70 BB im Pott. Bei 4 BB
Preflopraise würden ca. 120BB im Pott landen.
(Ist jetzt zwar mehr aufs CG bezogen, dennoch recht interessant wie ich finde)

Wazer Themenstarter
Wazer
PokerStrategist

alle guten Dinge sind 3 ^^

Ok, das mit den größeren Pot finde ich plausible. Jedoch wenn ich einen 2,5BB raise starte und sb und bb kapieren ein wenig was von potodds (und haben vllt ein M von der guten orangen bis zur knappen grünen zone), dann stehe ich gegen mind. 2 Gegner und einen größeren Pot, als nach meinem 4BB(oder auch 3BB) raise. Hierbei fällt es mir aber noch schwerer den Gegner einzuschätzen, weil gerade der BB fast mit any2 callen kann.
Somit kann ich die beste Hand durch einen guten Bluff folden oder mit einen Underdog meinen Stack crushen...

Gebt mich nicht auf, ich will es nur durchdenken und verstehen

alterego
Beigetreten: 03.07.2006
PokerStrategist

die meisten guten mtt spieler empfehlen in der späten phase first in 2.5bb zu raisen.
zwar gibt man den gegnern bessere odds, aber man kann auch effektiver, weil billiger die blinds stealen.
ausserdem committed man sich nicht so schnell und kann kleiner contibetten, so dass man noch leichter
bet/fold am flop spielen kann, wenn man unimproved bleibt und action kriegt.
ein 2.5bb first in raise hat evtl ein bisschen weniger foldequity, aber die vorteile überwiegen.

hier hast du aber schon einen limper drin (was meine vorposter wohl übersehen haben).
da ist ich ein 2.5bb raise eindeutig zu wenig, weil der limper dann quasi any2 callen wird.
nach einem limper raise ich auch late 3bb+ limper.

auf dem flop gehe ich dann auch broke. wie pokerfreak schon sagte, hast du selbst gegen eine tighte range noch gute equity.
ein bisschen gamblen muß man schon in der späten phase.

Wazer Themenstarter
Wazer
PokerStrategist

dankeschön, hab es verstanden, nur ob ich es übernehme oder nicht kann man denn meinen Style überlassen

Teilen: