Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

180er $3,5Rebuy, T9s mit sehr kleinem Stack, ITM

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
399 Ansichten
Absalon
Beigetreten: 14.07.2006
Oldschool Grinder

Poker Stars $3.19+$0.31 No Limit Hold'em Tournament - t1250/t2500 Blinds + t250 - 9 players

UTG+2: t11306 M = 1.88
MP1: t10447 M = 1.74
MP2: t23882 M = 3.98
CO: t68873 M = 11.48
BTN: t12909 M = 2.15
Hero (SB): t13504 M = 2.25
BB: t46321 M = 7.72
UTG: t55144 M = 9.19
UTG+1: t46998 M = 7.83

Pre Flop: (t6000) Hero is SB with T :spade: 9 :spade:
5 folds, CO raises to t5000, 1 fold, Hero???
Bubble ist soeben geplatzt, 27 Spieler sind übrig. Villain wurde neu an den Tisch gesetzt und ist Table Biggy, ich habe keine Daten auf ihn. Mit meinem kleinen Stack (nach Posten von Smallblind &Ante habe ich 12k left, also etwas weniger als 5BB) muss ich dringend handeln und frage mich, ob T9s hier für ein wenig +EV Zockerei ausreicht.
CO dürfte recht weit eröffnen, wegen der Stackgrößen habe ich aber wohl kaum Foldequity. Meine Hand liegt auch gegen ein weites Spektrum zurück, aber nur knapp und allein das Dead Money aus Blinds&Ante macht 50% meines Stacks aus.
Ich entscheide mich zum Zocken, und da ich Preflop Foldequity habe, calle ich mit der Absicht, per Stop-n-Go auf vielen Flops All-In zu gehen - in der Hoffnung auf etwas Postflop-Foldequity.

Hero calls t3750, BB calls t2500

Flop: (t17250) A :heart: Q :spade: 7 :spade: (3 players)

Der Flop macht mir natürlich Hoffnung auf meinen Flush und bietet einige Backdoors, allerdings ist der BB in die Hand eingestiegen und gegen 2 Gegner und 2 hohen Karten auf dem Board sehe ich meine Foldequity bei Null. (Ich habe noch t8254, also etwas weniger als 1/2 Potsize übrig). Stattdessen beschließe ich "Hit-or-Die" und überlege nur, wie ich den Pot möglichst groß bekomme. Um dem BB möglichst gute Odds zu bieten, entschließe ich mich zum Check und Call der antizipierten Contibet des CO.

Hero checks, BB checks, CO bets t5000, Hero calls t5000, BB folds

Turn: (t27250) A :diamond: (2 players)
Hero bets t3254 all in, CO calls t3254

CO wird nicht folden, aber ich will ihm keine Chance auf einen Check behind geben und meine letzten Chips mit Equity investieren.

Rückblickend frage ich mich, ob die Hand Preflop +EV war und ob ich ich mit irgendeiner Line Foldequity hätte generieren können. (Insbesondere ob ich mit dem Flushdraw den Flop hätte donken sollen.)
Kommentare?

Antwort
Zitat
1 Antwort
JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

preflop hast du in 99% der Fälle keine foldequity mehr. Wie kommst du darauf, dass du welche hast mit 5bb?

An sich ist die Überlegung nicht schlecht sich hier mit einer Hand reinzuwerfen, die gute equity hat. Der Haken ist aber, dass wir gerade schon die blinds bezahlt haben und jetzt quasi for free weitere hände sehen dürfen (wenn wir mal die antes etwas vernachlässigen).
Wenn du foldest hast du mit deinem stack außerdem noch FE wenn du first in pushst.

Desweiteren ist T9s hier nicht gut genug gegen eine normale range des CO. Du hast vielleicht gerade so die benötigte chip equity, aber es spielen noch mehr Faktoren eine Rolle. Eben wie oben beschrieben: Du bist gerade durch die blinds durch; du hast selbst noch FE wenn du first in kommst etc.

Das mal zu preflop.

Wenn du wie oben preflop callst mit dem Ziel ein stop-n-go zu machen, ist dieser flop noch einer der guten flops für deine Hand. Du hast 2 backdoor str8 draws und einen flush draw.

Den flop sollest du auf jeden Fall donken, so wie es auch dein Plan war!

Du hast gegen alle Hände der Gegner die benötigte equity und müsstest sogar easy callen, falls du doch nur checkst und einer bettet (dich AI setzt mit einer bet).

Wenn du selbst AI donkst mit deinem restlichen stack bekommst du vermutlich keine Qx Hände der Gegner zum folden aber evtl kleine pairs oder overcards. Wenn du checkst gibst du endgültig die Möglichkeit ab irgendwie FE zu erzeugen.

Wenn du wie oben den flop nur checkst musst du obv trotzdem callen mit deiner Hand. Die line mit dem call der 5k chips um dann any turn den Rest zu donken ist keine schlechte Überlegung und bringt evtl. die dümmsten der dummen unter den Fischen noch zum fold.
Im Prinzip ist es aber egal.

Fazit:

-FE hast du preflop fast NIE
-Falls stop and go move, flop immer immer immer immer donken ( es gibt keinen flop auf dem man nicht donken sollte mit T9)
-generell würde ich hier folden pre und warten bis ich first in komme, um selbst zu pushen mit FE
- T9s so ziemlich breakeven preflop, falls du direkt ai gehst
-max EV find ich fold preflop und wie gesagt push first in ( zur Not auch any2 aus late posi)

lg

Antwort
Zitat
Teilen: