3€ Studentenkneipenturnier mit 50 Spielern |100/200 NL - Holdem - 5 players
Hero (BTN): 19,000
SB: 19,000
BB: 19,000
MP+1: 19,000
CO: 19,000
SB posts SB 100, BB posts BB 200
Pre Flop: (pot: 300) Hero has Q♦ Q♣
MP+1 folds, CO folds, Hero raises to 600, SB raises to 1,800, BB calls 1,600, Hero raises to 4,000, SB raises to 19,000 and is all-in, BB folds, Hero ?
ne hand, aus nem studentenkneipenturnier mit 50 spielern und sachpreisen, die mich immer noch beschäftigt.
das tunier findet jeden monat statt und es gibt ne jahreswertung, wo die 10 besten spieler dann zu beginn des neuen jahres um fettere preise spielen. deswegen gibt es hier auch nur sechs etwa gleichwertig sachpreise im wert von ca. 8-10 euro.
den sb kenn ich vom letzten turnier, wo wir auch beide am anfang an den gleichen tisch gesetzt wurden. er ist ein tendenziell etwas tighter spieler, der aber die basics ganz gut beherscht und als mathematiker insbesondere das mathematische verständnis besitzt. insgesamt würd ich ihn aber eher als durschnittlich einschätzen.
den bb kenn ich auch, hab aber noch nie in der early stage mit ihm an einem tisch gesessen, aber dafür mehrfach in der middle und late stage. er hat bei der letzten jahreswertung den zweiten platz gemacht und spiel recht gut, weil er kontrolliert aggressiv ist und insbesondere viele pötte stiehlt. von dem was ich so durch erzählen von anderen mitbekommen hab, spielt er recht loose und aggressiv in der early stage.
ok nun zu meinen gedanken: erster raise ist standard. dem reraise vom sb mess ich noch nicht so viel bedeutung zu, ich schätze seine range ist hier sowas wie 88+, ATs+. AJo+.
beim call von bb geht ich entweder von den händen AQs+, AKo, 99-JJ oder aber von loosen calls mit 22-88, 67s, 78s, 89s, 9Ts, JTs. QQ+ hätte er sicher nochmal geraiset und schätze ich daher als weniger wahrscheinlich ein.
obwohl ich position hab, entscheid ich mich zu rereraisen mit der intention die nicht legitimen hände des bb zum folden zu bringen.
nun kommt der push vom sb, womit sich seine range meiner einschätzung nach auf QQ+, AKs, AKo und eventuell vielleicht manchmal auch noch JJ reduziert.
neben der offensichtlichen frage ob call oder fold, hab ich noch ne reihe weitere fragen:
1. findet ihr es günstiger die 3-bet hier nur zu callen, weil man position hat?
2. sollte man bei der 4-bet mehr raisen, wenn man den bb raushanben will? ich denke nämlich ich hätte hier ein wenig mehr raisen sollen.
3. inwiefern spielt es eine rolle, dass das hier die aller erste hand des turniers ist? ich mein so im hinblick auf pshychologische effekte, dass man hier nach nur wenigen minuten das turnier als erster verlassen könnte, sodass der sb vielleicht etwas denkt wie "hmm, der will bestimmt nicht als erster in der aller ersten hand rausfliegen, ich stell einfach mal mit meinem 8er pärchen rein und wenn er nicht gerade KK oder AA hat, callt der das dann eh nicht" oder aber umgekehrt, dass die range vom sb hier deswegen noch tighter wird als ich annehme und er selbst nur KK oder AA hat.