Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AKo early blindbattle vs 3bet

8 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
569 Ansichten
Tsubano
Beigetreten: 29.04.2009
Oldschool Grinder

Ich kenn Vilain nicht, deswegen flatte ich lieber in der frühen Tunierphase.
Mit BDF und GS und AA KK blocker eigentlich onbtimal um zu bluffen. Denke, dass Vilain JJ flatten wuerde, wenn nicht sogar folden und ich wuerde auf jedes c weiter barreln.
Seht ihr aber überhaupt genug Hände, die Vilain folden wuerde?
Hier mal eine 3betrange ohne bluffs.
TT+,AQs+,AQo+ (36Kombos)
QQ+,TT,AQs,AQo (21 Kombos)
42% FE
Ist es richtig, dass ich mit dem ch raise 47% FE brauche, damit die es profitabel wird?

Poker Stars, $10 Buy-in (25/50 blinds) No Limit Hold'em Tournament, 9 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Hero (SB): 3,773 (75.5 bb)
BB: 3,000 (60 bb)
UTG+1: 2,471 (49.4 bb)
UTG+2: 2,738 (54.8 bb)
MP1: 3,164 (63.3 bb)
MP2: 3,865 (77.3 bb)
MP3: 3,300 (66 bb)
CO: 5,319 (106.4 bb)
BTN: 2,925 (58.5 bb)

Preflop: Hero is SB with K A
7 folds, Hero raises to 125, BB raises to 350, Hero calls 225

Flop: (700) 9 T Q (2 players)
Hero checks, BB bets 345, Hero raises to 900, BB raises to 2,650 and is all-in, Hero folds

Results: 2,500 pot
Final Board: 9 T Q
Hero mucked K A and lost (-1,250 net)
BB mucked and won 2,500 (1,250 net)

Antwort
Zitat
7 Antworten
GragasBro
Beigetreten: 02.08.2015
Poker Player

Gute Frage... ich will auch wissen ob as played okay ist

Allerdings ist das Board ziemlich wet und ob er da so viel foldet gegen ein Raise ist fraglich.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Die 47% FE dürften passen, man rechnet 900 / (1.045 + 900) = 46,3%.

Wenn man BB eine sehr starke lineare Range gibt mit TT+, AQo+, AJs+ und man ihn das hier cbetten lässt: QQ+,TT,AJs-AQs,AQo,AdKs,AhKd,AdKh, dann landen wir bei 32,6% Equity. Wir brauchen nur 25%, sind allerdings oop und werden unsere Equity nie ganz realisieren, da wir gegen Villains Valuerange den Turn folden müssen. Schätzungsweise ist der Call also knapp -EV würde ich mal behaupten, wenn Villain nicht alle AK und AJ cbettet.

Zum ch/r:

Selbst wenn Villain jetzt von dieser Range alles außer JJ cbetten würde und AK, AJ gegen ch/r halt foldet, haben wir nur 36% FE. Man hat also keinen direkten Profit. Ich bezweifle auch, dass man durch die Rest-Equity gegen Villains Calling Range den ch/r +EV bringt, weil man wie as played oft ein Re-Raise kassiert und nicht einmal mehr den Turn sieht geschweige denn den River.

Die Frage ist halt, ob Villain auch Bluffs in der 3Bet Range hat, und zumindest ein Minimum an Bluffs sollte man Unknown denke ich immer zutrauen. Auf dem Board sollte er seine Air aber eigtl. nicht cbetten, von dem her bleibt seine Betting Range wohl auch dann sehr stark.

Rein intuitiv denke ich also, dass ch/fold Flop das beste Play ist..mit dem BD-NFD und dem GS + 2 OCs ist das zwar irgendwie ugly, aber seine Range ist hier einfach zu stark wenn er bettet und wir werden wohl zu wenig FE haben. Anders wäre das erst, wenn Villain unabhängig von der Boardstruktur braindead sehr viel cbettet.

Auch dann tendiere ich aber generell eher zu ch/call. Gegen Villains Air sind wir eh vorne, und 2.pair type hands werden hier wohl die wenigsten Villains betten. Mit ch/call realisieren wir immerhin etwas besser unsere Equity gegen Villains Valuerange.

Antwort
Zitat
rcrowe
Beigetreten: 18.05.2012
Poker Player

Finde die Hand sehr interessant, gibt es hier noch andere Meinungen dazu ?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Habe mir eben meinen Post oben dazu auch nochmal durchgelesen. Denke man kann hier schon ch/callen, weil man Villain ja immer ein paar Bluffs in die Range geben sollte.

Grundsätzlich sollte man hier AK pre ganz einfach 4Bet/broken für 60 BB, denke das ist immer die maxEV Line.

As played frage ich mich gerade was rangewise die besten ch/r Bluffs sind, und da bietet sich AcKx neben den spade-FDs nämlich schon sehr gut an (wobei das wie gesagt gar nicht in unserer Range sein sollte:p)..wir haben hier vor allem ganz schön viele Valueraises in der Range.

Mal ganz theoretisch die Frage, wie unsere Value/Bluff-Raising-Ratio am Flop sein sollte (dein Flopsizing und Turnjam vorausgesetzt):

78% (River Betting FQ) * 71% (Anteil Valuebets an Riverbets) = 55% (Anteil Valuebets an Flopraises)

Wenn man jetzt damit rechnet, dass unsere Valueraises ca. 70% EQ vs. Villains Continuing Range haben und unsere Bluffraises gegen diese Range ca. 25% EQ haben, bekommt man diese Value/Bluff-Ratio für den Flop:

0,7 X + 0,25 (1-x) = 0,55

0,7 X + 0,25 - 0,25 X = 0,55

0,45 X = 0,3

X = 67%

Wenn das soweit grob stimmt, sollten wir gegen optimalen Gegner also 2:1 Value/Bluff am Flop raisen. Nimmt man mal 99-TT,KJs,Q9s-QTs (15x) als Value-Range (Rest der KJ ch/callen wir in dem Fall), müssten wir also so 7-8 Kombis bluffen. Das ist schon eine ganze Menge auf dem Board und ich denke der Großteil der Spieler bluffed hier nahezu 0% (wenn dann starke Draws, die raise/callen). Man tut sich auch ziemlich schwer mMn, hier 7 gute Bluffkombis zu finden, und wenn dann ist sowas wie AcKx wohl schon ganz gut dafür geeignet!

Das mal als kurzer theoretischer Ausflug, exploitative macht's wohl gegen viele Leute schon Sinn, hier valueheavy zu raisen - ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Antwort
Zitat
pici111
Beigetreten: 22.01.2010
PokerStrategist

Bezüglich der Ranges, 60bb eff, villian im BB hat uns im SB knapp unter 3x ge3bettet und wir haben gecallt. Die Range sollte hier also um einiges weiter angenommen werden, kann doch gut eine polarisierte 3b range sein? Sollte per default doch auch einen punch bluffs in der range haben, die er zum Teil hier cbettet. Finde dass ch-raise persönlich sexy, kann man einiges an bluffs rausfolden und hat auch noch outs bzw. kann improven. Spielst uU gleich mit sets bzw. straights und monsterdraws. Imo nh

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Wenn wir mit nem check/raise hauptsächlich Bluffs rausfolden, dann können wir auch check/callen.

Glaub halt nicht, dass wir auf dem Board wirklich viele bessere Hände zum Folden bringen können, die der Gegner contibettet. (vielleicht mal AT, wenn wir Glück haben)

Gerade Low-Limit Spieler überschätzen auch ihre Handstärke auf diesem Board, was unsere beiden Ranges sehr gut gehittet hat.
Auch wir sollten unsere Hand nicht überschätzen. Die 2 Overcards sind halt überhaupt keine guten Outs. Bei nem King liegt halt die One-Card Straight und bei nem Ace sind wir immer noch gegen sehr viele Hände seiner Range hinten und wollen vermutlich nicht broken.

Das beste an der Hand ist der Gutshot zu den Nuts, wo wir dann vermutlich andere Kx stacken können.

Denke Flop Fold ist jetzt nicht komplett abwegig. Wenn man ihm wirklich einige Pure Bluffs gibt, dann check callen wir halt.

Pre natürlich broken, auch gegen unknown.

Antwort
Zitat
pici111
Beigetreten: 22.01.2010
PokerStrategist

klar könnten wir auch check callen, das problem ist, wir werden den turn unimproved häufig folden. Ich meine mit bluffs rausfolden auch, das villian Equity foldet und wenn er zB eine Bluff 3b Hand wie K6s 4 value/protection cbettet, hat auf das raise einen schweren Stand. Rein hypotetische 3b Range mit Bluffs: QQ-TT,AdAh,AdAs,AhAs,AdAc,AhAc,KhKs,KhKc,KsKc,AKs,K5s-K2s,Q5s-Q2s,AKo,A5o-A2o
dagegen hätten wir 62% Equity, die aber zu realisieren ist mehr als schwierig. Kniffliger Spot auf jeden Fall. Btw noch, das ist auch mit ein Grund warum ich hier mit AKo gg unkown mit 60bb oop im blindbattle viel lieber 4b broke spiele.

Antwort
Zitat
Teilen: