Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AQo ip auf Lowboard - Turn into Bluff oder runterchecken?

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
586 Ansichten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Keine Reads auf Villain, scheint aber eher loose preflop. Wir sind an der Pre-Moneybubble.

Preflop ist's denke ich ein recht einfacher Flatcall, sehe bei den Stacks kaum Sinn in einer 3Bet.

Gebe ihm hier mal diese Range pre: 55+, A8s+, A2s-A5s, ATo+, K9s+, KJo+, QTs+, JTs, T9s, 98s

Nimmt man nun also an, dass Villain am Flop seine gesamte Range cbettet (halte ich für nicht ganz unwahrscheinlich, wenn dann checked Villain wohl Hände wie AJ+), kommen wir auf diese Handstärkenverteilung:

Spoiler

Dagegen sollten wir denke ich einen Call haben, oder seht ihr das anders? Villain hat quasi keine guten Draws, die er barreln könnte und wir sind gegen einen großen Teil seiner Range noch ahead (wir haben gegen diese Range 46% Equity am Flop). Ich denke, dass wir diese Equity hier sehr gut realisieren können, andere Meinungen?

Wenn er den Turn jetzt checked, kann man Sets und Overpairs wohl discounten.

Sollten wir auf Turn oder River gegen diese Range nun floaten oder lieber downchecken? Tx sowie 77-99 werden wohl meist den Calldown finden (zumindest auf einer Street) und gegen seine Overcards haben wir sowieso eher Implieds, wenn A oder Q hitten. Mir gefällt das Runterchecken deshalb ganz gut, eure Meinungen bitte.

Was ist, wenn wir Villain eine tightere Range pre geben?

partypoker - $10+$0|250/500 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 7,210 (VPIP: 37.17, PFR: 30.73, 3Bet Preflop: 5.66, Hands: 235)
UTG: 11,098 (VPIP: 18.75, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 16)
UTG+1: 5,707 (VPIP: 19.03, PFR: 17.25, 3Bet Preflop: 11.63, Hands: 273)
MP: 23,530 (VPIP: 21.74, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 47)
MP+1: 14,386 (VPIP: 50.00, PFR: 37.50, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 8)
Hero (MP+2): 20,280
CO: 25,359 (VPIP: 15.13, PFR: 9.40, 3Bet Preflop: 7.61, Hands: 241)
BTN: 835 (VPIP: 13.73, PFR: 9.57, 3Bet Preflop: 1.70, Hands: 513)
SB: 10,222 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 13)

9 players post ante of 50, SB posts SB 250, BB posts BB 500

Pre Flop: (pot: 1,200) Hero has Q♦ A♠

fold, fold, MP raises to 1,000, fold, Hero calls 1,000, fold, fold, fold, fold

Flop: (3,200, 2 players) 6♠ T♥ 5♦
MP bets 1,600, Hero calls 1,600

Turn: (6,400, 2 players) 4♣
MP checks, Hero checks

River: (6,400, 2 players) 2♥
MP checks, Hero checks

Antwort
Zitat
10 Antworten
B1ad3912
Beigetreten: 29.05.2013

Ich hätte es genauso gespielt. Glaube du kriegst aufm turn kaum was zum folden was dich schlägt und rennst eher in eine str8 oder nen set als value zu generieren. Bei einem tighteren Spieler würde ich es auch nicht unbedingt anders machen aufm Flop allerdings muss man dann wohl eher mit einer turn und eventuell riverbet rechnen. Viel interessanter find ich dann die Überlegung was wir auf eine Turnbet von villain machen. Würde da dann denk ich shoven. Wäre das sinnvoll?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda Themenstarter
PaetrickSeiMurda

Danke dir für die Antwort;)

Standard gegen eine Turnbet auf die Blank wäre wohl der Fold. Shove wäre mir da denke ich schon zu spewy..Villain hat ja doch Overpairs, TPTK sowie Sets in der Range. Außerdem ist die Frage, womit er hier 2 Streets bluffbarreled auf dem Board..denke eigtl. dass ein Fold dann alternativlos ist.

Antwort
Zitat
yannicktt94
Beigetreten: 06.06.2014

Patrick warum willst du es pre nicht dreibetten??

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Original von yannicktt94
Patrick warum willst du es pre nicht dreibetten??

Wenn wir 3betten, wird er halt seine ganzen schwachen Hände (die wir crushed haben) folden und nur die besseren Hände weiterspielen. 3Bet (for value) ist hier mMn nur dann sinnvoll, wenn Villain loose opened und auch viel gegen 3Bets defended. Da ich auf seine Ranges noch keine besonderen Reads/Stats hatte, habe ich mich für den Flatcall entschieden, um seine ganzen schwächeren Hände drin zu behalten. 3bettet hier sonst jemand?

Antwort
Zitat
yannicktt94
Beigetreten: 06.06.2014

flattest du AQ prefop grundsätzlich??

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007

Gibt schon das Argument manchmal Hände wie AQo/AJo zu 3betten gerade wenn man noch einige Spieler hinter sich hat.
Ist dann keine reine Value3bet, sondern auch um mit den Blockern gute Foldequity zu haben und einem Multiway-Pot aus dem Weg zu gehen.
Natürlich gibts auch durchaus gute Argumente zu flatten.

Postflop: Denke auf jeden Fall, dass wir die Equity nicht gut realisieren können. Wenn er den Turn bettet, folden wir immer Equity und öfters auch die beste Hand.
Aber wenn man sich 46% Equity, müssen wir ja auch nicht alles realisieren können.
Da der Flop so dry ist und die meisten ja zuviel cbetten, sollte es wohl ok sein, die beste unpaired Hand unserer Range auch ohne Backdoors zu floaten.
Wenn man dann annimmt, dass er evtl. 77-99 downcallt, würde ich auch natürlich auch downchecken. Sind ja auch noch gegen einiges vorne.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Original von 00Visor
Postflop: Denke auf jeden Fall, dass wir die Equity nicht gut realisieren können. Wenn er den Turn bettet, folden wir immer Equity und öfters auch die beste Hand.
Aber wenn man sich 46% Equity, müssen wir ja auch nicht alles realisieren können.

Denkst du, dass auf dem dry board so viele 2. Barrels mit Bluffs geschossen werden? Ich denke halt, dass Villain auf dem Board den Turn sehr ehrlich spielen wird und falls wir hitten, bekommen wir noch eher Payout, weil Villain sich dann oftmals eine Scarecard gibt. Dadurch kompensieren wir vielleicht auch etwas die nicht realisierte Equity, wenn wir den Turn folden und Villain eben Hände wie Tx oder JJ hält, mit denen er for value/protection bettet - oder ist das ein blödes Argument?

Die einzigen unangenehmen Entscheidungen hätte ich hier bei einem :Jx: oder einem :Kx: am Turn..Was machen wir hier, wenn Villain bettet, und was machen wir, wenn Villain checked?

Bei Check Villain bin ich für Bet Turn und River gegen seine Tx type hands, bei 2. Barrel Villain bin ich mir ziemlich unsicher. Raise Turn könnte damit evtl. nice sein, da wir für den Call wohl nicht die Odds bekommen, was meinst du/ihr? Ansonsten halt Fold.

Antwort
Zitat
00Visor

Auf diesem Turn kann er natürlich nicht soviel barreln. Aber ich meinte das mit der Equity-Realisierung auch eher generell. Auf anderen Turns kann und sollte er schon einiges barreln.

Das Argument, dass er unsere Karten teilweise bluffbarrelt, kann man auch nur zum Teil gelten lassen. Die nicht realisierte Equity kompensieren tut das nicht wirklich.

Bei :Kx: oder :Jx: sehe ich nicht wirklich den Grund für nen Raise. Gegen seine Bluffs sollten wir immer noch vorne sein (außer er barrelt hier mal ein low Pocket). Wäre schon ein starker Exploit, wenn man ihn den Turn zu light valuebetten sieht. Wobei wir dagegen auch immer noch die Möglichkeit hätten, den River zu bluffen.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Original von 00Visor
Bei :Kx: oder :Jx: sehe ich nicht wirklich den Grund für nen Raise. Gegen seine Bluffs sollten wir immer noch vorne sein (außer er barrelt hier mal ein low Pocket). Wäre schon ein starker Exploit, wenn man ihn den Turn zu light valuebetten sieht. Wobei wir dagegen auch immer noch die Möglichkeit hätten, den River zu bluffen.

Gutes Argument. So thin valuebetten sehe ich kaum jemanden, das fällt also raus. Würdest du auf K oder J dann callen oder folden? Call kommt mir halt sehr dünn vor..

Antwort
Zitat
00Visor

Ist denke ich nicht so wirklich thin, auf nen J♥: z.b. kann er schon KQ/Q9s/98s, evtl. K9s und Ax Flushdraws weiterbarreln, gegen die wir alle vorne sind.

Sage wir mal seine Betting-Range ist: TT+,66-55,AQs,KJs+,K9s,Q9s,98s,87s,Ah9h,Ah8h,Ah7h,Ah4h,Ah3h,Ah2h,AQo,KQo
Dann hätten wir am Turn gegen diese Range noch 47%. Ist jetzt vielleicht bisschen bluffheavy, aber nicht so unrealistisch.
Mit 99 haben wir 46%, mit AT 51% gegen die Range.
Wenn er noch KJo und QJs am Turn bettet, wird AQ vermutlich noch besser.

Und wir haben halt noch Nut-Potential, also calle ich vermutlich lieber AQ als AT.
Gerade gegen Q9s und KJ ist K am River halt Nutz.
Mit AT ist selbst ein Ace am River keine Wahnsinnskarte wegen AJ/KQ/Sets.

Antwort
Zitat
Teilen: