Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Big 55 ~30 left 3betpot

47 Beiträge
14 Benutzer
27 Reactions
4,841 Ansichten
DamnNIT
Beigetreten: 27.06.2013
Legacy Member

PokerStars - $50+$5|1800/3600 Ante 450 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 228,966 (VPIP: 27.27, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 22)
Hero (BTN): 144,033
SB: 135,496 (VPIP: 19.61, PFR: 12.00, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 51)
BB: 146,790 (VPIP: 28.57, PFR: 28.57, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 7)
UTG: 297,523 (VPIP: 26.09, PFR: 17.39, 3Bet Preflop: 4.55, Hands: 46)
UTG+1: 51,287 (VPIP: 21.74, PFR: 15.94, 3Bet Preflop: 6.06, Hands: 69)
MP: 231,532 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
MP+1: 51,625 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)

8 players post ante of 450, SB posts SB 1,800, BB posts BB 3,600

Pre Flop: (pot: 9,000) Hero has 5♥ 7♥

fold, fold, MP raises to 7,200, fold, fold, Hero raises to 17,800, fold, fold, MP calls 10,600

Flop: (44,600, 2 players) T♥ 6♣ 3♦
MP checks, Hero bets 18,000, MP calls 18,000

Turn: (80,600, 2 players) 8♦
MP checks, Hero bets 28,800, MP calls 28,800

River: (138,200, 2 players) 6♥
MP checks, Hero bets 78,983 and is all-in, MP calls 78,983

Spoiler

Hero shows 5♥ 7♥ (One Pair, Sixes)
(Pre 39%, Flop 24%, Turn 18%)
MP shows Q♠ T♣ (Two Pair, Tens and Sixes)
(Pre 61%, Flop 76%, Turn 82%)
MP wins 296,166

Big55 ~30 left
Ich will mal meine Gedanken zuerst weglassen. Villain ist reg, keine notes, seit drei Händen am Tisch. In der ersten Hand, die er sieht 3bete ich im bb vers utg+1, cbete paired Ahighflop kein showdown.
Welche ranges gebt ihr villain pre und post? Was würdet ihr anders oder gleich machen?

Antwort
Zitat
46 Antworten
Kraterspalter
Beigetreten: 12.06.2007
Elite Grinder

3bet pre kann man etwas größer machen. 57s kann man 3betten, muss man nicht ohne reads geschmackssache ob man sowas macht. Flop ist eine standard cbet.

Am turn muss man sich dann gedanken machen wie man den avg reg einschätzt. Rangewise macht es wenig sinn 57s da zu betten, weil du keine overpair oder top pairs blockst. Zusätzlich blockst du noch 77 als hand die du meistens am turn und spätestens am river rausbekommst.
Zusätzlich ist ein check/shove von ihm grauenhaft für deine hand, weil du soviel equity folden musst. qj oder j9 machen als barrelhände mehr sinn, weil du mehr gute händer von ihm blockst und weniger equity foldest vs shove vom gegner.

Wenn du sowas durchbarreln willst, dann musst du folgende reads haben. Er check/shovt wenig am turn und/oder overfoldet den river. Ob das zutrifft auf den avg reg musst du selber entscheiden.

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
DamnNIT Themenstarter
DamnNIT
Legacy Member

hält villain denn hier jemals JJ+? Ich würde hier an villains stelle JJ+ 4beten um auf shove zu callen bei 40bbeffstack, allein schon aus gründen der ekligen playability: oop, 3betpot. und wenn ich JJ doch flate, dann for setvalue oder um flops wie diesen zu raisen. über turnshove hab ich mir gar keine gedanken gemacht, weil ich erstens glaube, das standard reg hier kein rangesplitting betreibt im 3betpot, bei 40bbeffstack hat er hier auch kaum foldequity, weil ich aufgrund der odds hier im grunde alle combodraws callen muss.

die frage ist halt was"overfolden" bedeutet? ich glaube wir sind uns einig darüber, dass bei entsprechenden cg meinetwegen auch mit ante villain hier sowohl pre als auch turn und river folden oder eben bluffen muss und call keine option ist. gibt denn die payout struktur der mtts wirklich her, dass villain hier in später turnierphase called? Also für mich gibt es halt keinen zweifel daran, dass der call nicht profitabel bzg. chipev ist. dazu ist meine valuerange hier einfach viel zu groß: AT+ und wenn ich 75s pre 3bete und villain das countet und deswegen bluffcatched, unterschlägt er aber die ganzen anderen sc combos die ihn beat haben. Im grunde genommen called her vers nen busted backdoorflush/straight down, und beide blocked er mit seiner Q...

Antwort
Zitat
DamnNIT Themenstarter
DamnNIT
Legacy Member

Original von AMasta89
Fold pre, wofür so kackspots mitnehmen. As played checke ich den turn equitywise back, kb auf b/f.

Geiler reg btw, hat er ja fein gezockt, soll er mal 2016/2017 so weiter zocken :)

ja, kackspot! meine intention war halt, 60bbeffstack villain öffnet mp mit >25%. warum nicht stealversuch? dafür ist dann aber die 3bet eiegntlich zu klein, und aus irgendeinem grund hab ich villain halt zugetraut toppair folden zu können. Übrigens hat villain, es dann nicht mal an ft geschafft, trotz >100bb bei 30left.

Antwort
Zitat
Kraterspalter
Beigetreten: 12.06.2007
Elite Grinder

Du schreibst im ersten post dass er 3 hände am tisch ist und du keine reads auf ihn hast, rechtfertigst dann aber deine 3bet mit hohem mp-openraise wert?
Wie soll man die hände sinnvoll bewerten wenn du deine entscheidung mit infos rechtfertigt die du nicht gibst im ersten post?
Deine rangeanalyse ist ziemlich wirr. Einige punkte um das zu verdeutlichen.
1) Was du mit jj+ machst ist für die analyse egal, du musst doch eine vorstellung davon haben wir grob der avg reg auf dem limit auf deine 3bet reagiert bevor du deine hand exploitiv spielst. Weil standard ist 3bet+durchbarreln aus obengenannten gründen sicherlich nicht.
2) Du siehst in deiner valuerange at? Wie weit ist deine range denn da und weshalb will man da at 3betten?
3) Welche combodraws willst du denn haben? Stell mal bitte pre eine 3bet-range auf von dir und uberprüf anhand dieser range deine aussagen.
4) barrelhände die er mit der q blockt? Hier gilt das selbe wie in punkt 2, stell mal eine range auf und überprüf dann deine aussage.

Antwort
Zitat
DamnNIT Themenstarter
DamnNIT
Legacy Member

Original von Kraterspalter
Du schreibst im ersten post dass er 3 hände am tisch ist und du keine reads auf ihn hast, rechtfertigst dann aber deine 3bet mit hohem mp-openraise wert?
Wie soll man die hände sinnvoll bewerten wenn du deine entscheidung mit infos rechtfertigt die du nicht gibst im ersten post?

Das ein 60bbstack-reg in später turnierphase in mp >25% openraised ist ne allgemeine annahme und kein spezieller read auf villain.

Deine rangeanalyse ist ziemlich wirr. Einige punkte um das zu verdeutlichen.
1) Was du mit jj+ machst ist für die analyse egal, du musst doch eine vorstellung davon haben wir grob der avg reg auf dem limit auf deine 3bet reagiert bevor du deine hand exploitiv spielst. Weil standard ist 3bet+durchbarreln aus obengenannten gründen sicherlich nicht.

Bin mir nicht ganz sicher worauf du hinaus willst? Ich habe deine Aussage "QJ, J9 machen als Barrel hände, aber mehr Sinn weil du seine guten Hände blockst" so verstanden, dass ich JJ und QQ blocken würde, oder welche guten Hände meinst du denn? JJ+ ist in dem Spot aus meiner Perspektive für average reg ne klare 4bet, insofern, brauch ich mich nicht darum zu kümmern, ob er postflop JJ+ weglegt und ob ichs evtl. blocke, weils einfach nicht in seiner range ist. Wie gesagt mein Ansatz ist hier ihn mit der 3bet zum folden zu bringen, weil er ne weite range hat und vermutlich oop keine große callingrange, dafür ist die 3bet aber wahrscheinlich etwas zu klein, ansonsten sehe ich nicht inwiefern 3bet + durchbarreln mit AT+ hier nicht standard sein sollte?

2) Du siehst in deiner valuerange at? Wie weit ist deine range denn da und weshalb will man da at 3betten?

Wenn ich von AT+ als valuerange spreche, dann in bezug auf die 3barrels postflop.

AT 3bette ich in Position, wenn ich villain eine große openingrange gebe und weils gute playability hat und weil ich mir postflop gegenüber average mttreg ne recht deutliche edge gebe. Wenn ich ähnlichen Spots broadways 3bette geht es auch weniger darum, ob es meine valuerange ist oder semibluff, oder was auch immer, sondern eher um das Verhältnisse von erzeugter preflop foldequity und postflop playability und equity. Jedenfalls 3bete ich 75s in ähnlichen Spots nicht per default, aber ab und zu, und gebe dann aber, wenn villain called die hand sehr schnell auf. Hier hatte ich aber den Eindruck die deutlich stärkere Range als Villain reppen zu können.

3) Welche combodraws willst du denn haben? Stell mal bitte pre eine 3bet-range auf von dir und uberprüf anhand dieser range deine aussagen.
4) barrelhände die er mit der q blockt? Hier gilt das selbe wie in punkt 2, stell mal eine range auf und überprüf dann deine aussage.

Ich werde jetzt hier keine combos auszählen, aber ich kann dir sagen, dass wenn ich any Broadway und wie im Beispiel any suited (onegap) connector 3bete und TT+, dass ein turnshove von villain weder gut für seinen allgemeinen gameplan (rangesplitting) ist, noch gegen meine range - wegen der für mich guten potodds - viel foldequity hat. Ich denke darüber ist sich villain durchaus bewusst. zu 4.: Es ist doch im grunde ganz simpel, villain geht obv, davon aus, dass ich bluffe, denn nichts anderes als ein bluffctcher ist seine QT. Womit in meiner 3betrange bluffe ich aber? Mit AJo+, KJo+? turn und river? Wohl kaum. Mit kleinen scs? Ok, nur beatet ihn eben davon auch die Hälfte weil straight, trips, twopair, fh ankommen. Zu guter letzt bleiben backdoorflush/straightdraws mit overcards also any double diamond broadway+ Jd9d. Das bedeutet von J9d, KJd, AJd, AKd vers QJo,QJd, KQd, AQd blocked er immerhin die Hälfte aller möglichen combos!

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Frag mich auch, wieso du bei nem avg Reg, den du nicht kennst, soviele deutliche Annahmen machst, die exploitive sind (und fragwürdig sind).

Dass die meisten Regs, da JJ 4betten, würde ich bezweifeln. Und kann er AA nichtmal callen? Wieso soll er OOP wenig callen? (er callt ja sogar QTo, womit deine Annahme stark daneben liegt)

Original von DamnNIT
Ich werde jetzt hier keine combos auszählen, aber ich kann dir sagen, dass wenn ich any Broadway und wie im Beispiel any suited (onegap) connector 3bete und TT+, dass ein turnshove von villain weder gut für seinen allgemeinen gameplan (rangesplitting) ist, noch gegen meine range - wegen der für mich guten potodds - viel foldequity hat.

Wie kannst du das so sicher sagen? Hast du nen ähnlichen Spot schonmal durchgerechnet?

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009
Oldschool Grinder

Ohne einige tendenzen bezüglich villains spiel zu haben, finde ich 57s 3bet semioptimal. Nicht grundlegend schlecht, aber mit hinblick auf deinen stack und unbekannten villain eher keine 3bet. Die size finde ich ok.
Cbet flop standart > Turn bet?: der Turn verändert das board nicht großartig, weshalb sollte villain hier nicht ein zweites mal callen? Unter diesem gesichtspunkt eher check behind.
River: zwar ist der shove konsequent bezüglich der repräsentation deiner Hand am turn (TT+, + "einige" busted broadway FDs ), denke aber nicht das villain hier in der regel irgendeine hand folden wird, die er 2streets gecallt hat. Welche sollten das sein? 99, AQ?
Sehe auch keine 4bet mit JJ als standart an. QQ kann man bei villain discounten, weil 4bet pre. Villain hält nach dem turn call TT,einige KKs,AAs, ATs. Von QJ kannst du da nicht allzu oft ausgehen ohne reads.
Man muss sich hier jedes mal klar machen das er unknown ist. So bekommen seine calls deutlich mehr gewicht.

Antwort
Zitat
Pokernobbi
Beigetreten: 12.09.2007
PokerStrategist

Du hast 80BB und kannst relativ komfortabel spielen.
Ein Steal am Button ist ja voll ok, aber doch bitte nicht, wenn wenn einer vor dir raist.
Wenn er dich ständig callt, musst du ihm auch was geben.
Conti bet Flop ist Standard.
C-bet Turn ok.
Aber den River würde ich nicht mehr betten.

Ansonsten einfach fold pre spielen.
Dann kommst du nicht in so eklige Spots rein.

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

@ 00Visor

hallo visor. kannst du mich bitte adden. will dich was pokertechnisches fragen. habe die anfrage grad geschickt.

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Original von Pokernobbi
Du hast 80BB

Spoiler

und kannst relativ komfortabel spielen.
Ein Steal am Button ist ja voll ok, aber doch bitte nicht, wenn wenn einer vor dir raist.
Wenn er dich ständig callt, musst du ihm auch was geben.
Conti bet Flop ist Standard.
C-bet Turn ok.
Aber den River würde ich nicht mehr betten.

Ansonsten einfach fold pre spielen.
Dann kommst du nicht in so eklige Spots rein.

ca.40BBs

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Original von DamnNIT
Ich werde jetzt hier keine combos auszählen, aber ich kann dir sagen, dass wenn ich any Broadway und wie im Beispiel any suited (onegap) connector 3bete und TT+, dass ein turnshove von villain weder gut für seinen allgemeinen gameplan (rangesplitting) ist, noch gegen meine range - wegen der für mich guten potodds - viel foldequity hat. Ich denke darüber ist sich villain durchaus bewusst.

Würde über Dein 3bettinggame nachdenken ;)

Zur Hand: Gehts Dir jetzt um Villains Hand, um die Gestaltung seiner Range oder um die Antwort seiner/Deiner Range. Denke Kraterspalters erster Post ist schon sehr gut. Kann Dein Play schon iwie nachvollziehen, würde mich fragen:

- Barrel ich dann Rangewise zu weit, stimmt ein Aggressionverhältnis?
- Ist es in dem vmtl soften Restfeld nötig?

Die zweite Frage musst wiederum du wissen, für den ersten Punkt kommst du um Combos zählen nicht herum

Antwort
Zitat
DamnNIT Themenstarter
DamnNIT
Legacy Member

00Visor

Das ist mein Spiel, wenn ich dieses oder jenes tue, dann unter bestimmten Annahmen, die auch recht deutlich sind. Gleichzeitig ist mir klar, dass es sich auch hierbei um ranges handelt und wenn villain eben doch QTo pre und post called, wiederspricht das ja nicht grundlegend meiner Annahme. Ausserdem habe ich mmn an keiner stelle von exploitiv gesprochen, ich hab mir nicht gedacht, "oh villain foldet hier bestimmt >67% seiner range also 3bet", dann hätte ich auch any two 3betten können.

Ich discounte JJ und AA ja nicht komplett, nur werde ich meine valuerange nicht grundlegend ändern weil Villain einen ganz kleinen Teil seiner Range dazu nutzt um jene zu protecten.

Wenn die comments so sind kann meine Annahme von JJ als klarer 4bet natürlich auch falsch sein, aber das ist unter den Umständen eben auch nur eine weitere Annahme.

Antwort
Zitat
00Visor
Elite Grinder

Hat sich schon so angehört, dass du JJ+ komplett discountest.

Original von DamnNIT
JJ+ ist in dem Spot aus meiner Perspektive für average reg ne klare 4bet, insofern, brauch ich mich nicht darum zu kümmern, ob er postflop JJ+ weglegt und ob ichs evtl. blocke, weils einfach nicht in seiner range ist.

Wenn er QTo pre callt widersprecht das schon grundlegend deiner Annahme, dass er wenig OOP callen wird.
Und natürlich sind solche deutliche Annahmen, wie du sie triffst, exploitive.

Antwort
Zitat
DamnNIT Themenstarter
DamnNIT
Legacy Member

Original von viktoalia
Ohne einige tendenzen bezüglich villains spiel zu haben, finde ich 57s 3bet semioptimal. Nicht grundlegend schlecht, aber mit hinblick auf deinen stack und unbekannten villain eher keine 3bet.

ja, sehe auch so, hatte zu dem zeitpunkt irgenwie das gefühl was machen zu müssen, wie gesagt kleine scs sind da bei mir auch keine standard 3bet.

Original von viktoalia
Cbet flop standart > Turn bet?: der Turn verändert das board nicht großartig, weshalb sollte villain hier nicht ein zweites mal callen? Unter diesem gesichtspunkt eher check behind.

Villain sollte turn nicht mehr callen, weil ich nach der standard cbet weiter stärke zeige, ganz unabhängig vom boardverlauf ist das imo hier zwingend ein fold gegen unknown. zudem muss er davon ausgehen, dass ich den River shove, das muss villain beim turncall schon einkalkulieren. das heißt, er muss im grunde jeden blanken river callen, wenn er turn called.

Original von viktoalia
River: zwar ist der shove konsequent bezüglich der repräsentation deiner Hand am turn (TT+, + "einige" busted broadway FDs ), denke aber nicht das villain hier in der regel irgendeine hand folden wird, die er 2streets gecallt hat. Welche sollten das sein? 99, AQ?

Ich sehe haufen combodraws in seiner range, die ich am river rausbekomme und auf ne gute rivercard auch seine Zehn.

Original von viktoalia
Man muss sich hier jedes mal klar machen das er unknown ist. So bekommen seine calls deutlich mehr gewicht.

aus dem gleichen grund sollte meine 3barrel auch mehr gewicht bekommen. ^^

Antwort
Zitat
DamnNIT Themenstarter
DamnNIT
Legacy Member

Original von 00Visor
Hat sich schon so angehört, dass du JJ+ komplett discountest.

Original von DamnNIT
JJ+ ist in dem Spot aus meiner Perspektive für average reg ne klare 4bet, insofern, brauch ich mich nicht darum zu kümmern, ob er postflop JJ+ weglegt und ob ichs evtl. blocke, weils einfach nicht in seiner range ist.

Wenn er QTo pre callt widersprecht das schon grundlegend deiner Annahme, dass er wenig OOP callen wird.
Und natürlich sind solche deutliche Annahmen, wie du sie triffst, exploitive.

Ich discounte JJ nach dem flop call komplett, ja. weil JJ imo spätestens am flop entscheiden muss, obs gut ist, oder nicht - raise or fold. Weil, EIN Villain light called ist damit meine Annahme das 3bet oop von average reg weniger light gecalled wird nicht widerlegt. ich spiele nur exploitiv, wenn meine annahme und meine reaktion daruf fusst, villain würde in seiner spielweise von irgendeinem mathematische optimum abweichen. darum geht es bei der 3bet aber gar nicht. inbefore hab ich keine lust auf begriffsklauberein, ist eh nur ein name und hat mit dem spot und den überlegung dahinter nichts zu tun.

Antwort
Zitat
DamnNIT Themenstarter
DamnNIT
Legacy Member

Original von glissario

Zur Hand: Gehts Dir jetzt um Villains Hand, um die Gestaltung seiner Range oder um die Antwort seiner/Deiner Range. Denke Kraterspalters erster Post ist schon sehr gut. Kann Dein Play schon iwie nachvollziehen, würde mich fragen:

- Barrel ich dann Rangewise zu weit, stimmt ein Aggressionverhältnis?
- Ist es in dem vmtl soften Restfeld nötig?

Die zweite Frage musst wiederum du wissen, für den ersten Punkt kommst du um Combos zählen nicht herum

Ich barrel rangewise nicht zu weit, das brauch ich nicht auszuzählen, auch wenn das angesprochene Auszählen noch in anderem zusammenhang steht.
An der Hand interessiert mich, ob es gegebenenfalls bessere betsizes gibt, und ob es ne standard callingrange von villain ist. Wenn standard ist, brauch ich hier nämlich nicht zu bluffen, nicht weils nicht +chipev wäre, sondern weil dann ehrliches Spiel mit ner großen valuerange deutlich profitabler ist.

Antwort
Zitat
00Visor
Elite Grinder

Nein, in dem zitierten Post discountest du JJ postflop, nicht nach dem Flop.

Mit deiner Diskussionsweise (auch was "Begriffsklaubereien") werden wir uns nur weiter im Kreis drehen.

Antwort
Zitat
JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

Original von DamnNIT

An der Hand interessiert mich, ob es gegebenenfalls bessere betsizes gibt, und ob es ne standard callingrange von villain ist. Wenn standard ist, brauch ich hier nämlich nicht zu bluffen, nicht weils nicht +chipev wäre, sondern weil dann ehrliches Spiel mit ner großen valuerange deutlich profitabler ist.

Ist imo nicht standard!
ABER, wenn du schon auf dem board 2 mal gecallt wirst und auch noch im 3bet pot, dann haben 90% der villains hier eine sehr sehr starke range. QTo von villain sollte sehr selten vorkommen und ich fins auch nicht gut.
Ihr habt hier beide eure Hand missplayed/overplayed.
Da traf halt bottom range auf bottom range.

Betsizes sind preflop und flop ok imo. Turn check ich behind. river as played klarer giveup!

Antwort
Zitat
Teilen: