Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Call 16bb openshove von Co?

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
263 Ansichten
cyberraver
Beigetreten: 19.04.2007
BlackMember

Sitze seit 1,5-2 orbits an diesem Tisch. Über villain weiß ich fast nix, außer dass er WCOOPmainevent+ sunday 500 2tablet. Hatte ca 15-20 hände von ihm zu dem zeitpunkt, daher keine aussagekräftigen stats.
Später hatte er diese Stats: VPIP: 25.86, PFR: 8.62, 3Bet Preflop: 4.00, Hands: 59); große Gap VPIP/PFR und somit wohl eher fischigkeit war in dem moment noch nicht aus den stats rauszulesen.

Welche Range gebt ihr Co? Wie stark ihr seht diese Range gecapped?
welche range vs unknown reglike spieler und welche bei einen eher fischigen Spieler, ohne diese Spieler gut zu kennen.
Mit diesen Annahmen kann man ja dann ne callingrange ausrechnen

Es ist noch relativ early im mtt (noch über 1000 runner drin und weit weg von itm) und ich habe noch gut 30bb übrig, falls ich den Pot verlieren würde. Denke daher, dass es keinen riesenunterschied zwischen chip und $-EV gibt in dieser Situation. Korrekt?
Für chipEV brauch ich 44,5% equity.
Mit meinen ingameannahmen hab da einen breakeaven bis leicht plus EV call gesehen, der nur dann richtig schlecht wird, wenn villain sehr tight pusht und seine ganze/große Teile seiner Toprange auch direkt pusht mit 16bb.

Wie beurteilt ihr die "Turniersituation"? Meine Sicht war:
a) Fold=bleibe mediumstack und falle bei der nächsten blinderhöhung auf ca 40bb
b) Win=komme an die obere Grenze medium zu bigstack, und kann mit größeren Stack looser spielenund deutlich mehr Edge im futuregame entwickeln
c) loose= smallstack 30bb und in folgenden blindlvl ein ziemlicher guter reshovestack

In dieser Situation fand ich es ok einen eher marginalen call zu machen,der eigentlich nur unter unreal. annahmen richtig stark plus EV wird.
Also lieber b) oder c) als a)

PokerStars - $5000+$200|200/400 Ante 50 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG+1: 13.4 BB (VPIP: 24.39, PFR: 13.41, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 83)
UTG+2: 63.57 BB (VPIP: 25.42, PFR: 15.25, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 59)
MP: 144.01 BB (VPIP: 19.41, PFR: 15.66, 3Bet Preflop: 7.89, Hands: 173)
MP+1: 33.94 BB (VPIP: 11.86, PFR: 5.08, 3Bet Preflop: 3.23, Hands: 59)
CO: 16.08 BB (VPIP: 25.86, PFR: 8.62, 3Bet Preflop: 4.00, Hands: 59)
BTN: 107.97 BB (VPIP: 18.75, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 16)
SB: 124.46 BB (VPIP: 23.73, PFR: 15.25, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 59)
Hero (BB): 50.13 BB
UTG: 78.27 BB (VPIP: 23.73, PFR: 20.34, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 59)

9 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.63 BB) Hero has A♠ 8♥

fold, fold, fold, fold, fold, CO raises to 15.95 BB and is all-in, fold, fold, Hero calls 14.95 BB

Antwort
Zitat
12 Antworten

Original von cyberraver
Wie beurteilt ihr die "Turniersituation"? Meine Sicht war:
a) Fold=bleibe mediumstack und falle bei der nächsten blinderhöhung auf ca 40bb
b) Win=komme an die obere Grenze medium zu bigstack, und kann mit größeren Stack looser spielenund deutlich mehr Edge im futuregame entwickeln
c) loose= smallstack 30bb und in folgenden blindlvl ein ziemlicher guter reshovestack

In dieser Situation fand ich es ok einen eher marginalen call zu machen,der eigentlich nur unter unreal. annahmen richtig stark plus EV wird.
Also lieber b) oder c) als a)

das ist imo eher ausgelaufener Turniercontent, mir geht es hier allein darum ob der spot +ev is, oder nicht.

meiner meinung nach haben wir gegen eine total capped range hier einen snapcall
66-22,A4s-A2s,K3s+,Q6s+,J7s+,T7s+,97s+,87s,76s,ATo-A9o,KTo+,QTo+,JTo,T9o
gegen diese range haben wir 54% und mmn fällt da at,a9 noch raus, sollte eher stellvertretend für die combos sein die uns manchmal beat haben

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Original von chr28is

Finde die Range für einen 27/9 Fisch bei nem 5k Event VIEL zu loose und VIEL zu stark discountet.
Der wird seine wertvollen letzten Chips nicht so leicht riskieren. (ausgenommen unsere Reads sagen anderes)

Wenn er hier 16 BB gegen 3 Leute reinstellt, dann eher mit recht guten Händen, mit denen er keinen Flop sehen will. Außer AA-QQ würde ich nicht wirklich viel discounten.

Für mich ein easy Fold.

Selbst bei Nashranges wäre das ein marginaler Call bei Chip-EV. Richtig stark plus EV wird dieser Spot definitiv nie.

Antwort
Zitat
Bakersfield
Beigetreten: 31.03.2013
Oldschool Grinder

Original von 00Visor

Original von chr28is

Finde die Range für einen 27/9 Fisch bei nem 5k Event VIEL zu loose und VIEL zu stark discountet.
Der wird seine wertvollen letzten Chips nicht so leicht riskieren. (ausgenommen unsere Reads sagen anderes)

Wenn er hier 16 BB gegen 3 Leute reinstellt, dann eher mit recht guten Händen, mit denen er keinen Flop sehen will. Außer AA-QQ würde ich nicht wirklich viel discounten.

Für mich ein easy Fold.

Selbst bei Nashranges wäre das ein marginaler Call bei Chip-EV. Richtig stark plus EV wird dieser Spot definitiv nie.

Sehe ich genauso.

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

Ich würds auch folden, aber mit der nashrange brauch man nicht zu argumentieren, da hier eigentlich immer Hände dsicountet werden können.

Antwort
Zitat

hups glatt die stats überlesen...
schließe mich mal an^^

Antwort
Zitat
cyberraver Themenstarter
cyberraver
BlackMember

brauchbare stats/sample hatte ich in diesem moment hoch nicht. nach 60 hands ist er wohl klar als fisch erkennbar^^
durch das 2tablen morgens um 4-5 mit sunday 500 und ME hätte er auch gut ein reg sein können ,der wegen ME weniger tabs gespielt hat und in allen anderen schon gebricked ist. also in der wahrnehmung nach 15-20 hands....mit dem stack er nicht geopenlimpt, flatcallt etc

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007
Oldschool Grinder

easy fold; du hättest die Hand hier nicht reingestellt, wenn du vorne bist und gewinnst :tongue:

Antwort
Zitat
cyberraver Themenstarter
cyberraver
BlackMember

Original von jukeboxheroo
easy fold; du hättest die Hand hier nicht reingestellt, wenn du vorne bist und gewinnst :tongue:

und ich hätte auch nicht mehr Hände von ihm ;)

aber versucht den spot mal mit den zu dem zeitpunkt gegebenen infos zu sehen.
so krass discounted wie chr28is im ersten post hab seine range nicht gesehen, aber höchstwahrscheinlich schon mal ohne TT+,AQ+, wird zumindest bei den meisten villains so sein.

Gegen ne auf TT+,AQ+ gecapped range reicht es easy selbst wenn er sonst eher tight pusht: da sind nichtmal die schlechten Axo und Kxs drin

Equity     Win     Tie
MP2    51.25%  48.00%   3.25% { Ah8s }
MP3    48.75%  45.50%   3.25% { 99-22, AJs-A2s, KJs-K7s, Q8s+, J8s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, AJo-A8o, K9o+, QTo+, JTo, T9o }

Gecapped auf QQ+

Equity     Win     Tie
MP2    49.02%  46.11%   2.91% { Ah8s }
MP3    50.98%  48.08%   2.91% { JJ-22, A2s+, K3s+, Q8s+, J8s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, A8o+, K9o+, QTo+, JTo, T9o }

Gegen ne tighte uncapped range:

Equity     Win     Tie
MP2    44.88%  41.66%   3.22% { Ah8s }
MP3    55.12%  51.90%   3.22% { 44+, A8s+, A5s-A2s, K9s+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, A8o+, K9o+, QTo+, JTo }

und selbst dagegn ist es nen BE-Call

nur gegen ne uncapped nitfishrange ist es minus EV:

Equity     Win     Tie
MP2    39.87%  36.10%   3.76% { Ah8s }
MP3    60.13%  56.37%   3.76% { 44+, A8s+, K9s+, QTs+, JTs, A8o+, KJo+, QJo }

noch tighter wird doch selbst ein scared fish in nem 5K event nicht sein...ist ja keine bubblesituation hier

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007
Oldschool Grinder

bin mal gespannt, was der Handbewerter meint und mich interessiert auch welche Range du callen solltest.

Antwort
Zitat

Denke in nem wcoop main ist dann im avg die oberste deiner ranges korrekt...besonders da du auf den restlichen tisch jetzt auch keine riesen sample hast kann man hier wohl ein gewöhnliches reg/fisch verhältnis (5k angepasst) annehmen und da wir zudem deep im tourney sind ist es für mich doch ein recht deutlicher call

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Hey cyberraver,

freut mich, dass du die Hand hier postest!

Vorab: Das Turnier liegt jenseits meines Komfort-Bereichs und ich würde es deshalb aktuell nicht selbst spielen wollen. Werde die Hand natürlich dennoch gerne bewerten.

Unter der Annahme, dass dein Gegner unknown ist, S500 und WCOOP ME spielt und bislang keine auffälligen Stats hat, würde ich zunächst mal von einem Reg ausgehen. In Folge dessen liegt man mit der Nashrange meist nicht so schlecht:

22+, A2s+, A7o+, A5o, K3s+, KTo+, Q6s+, QTo+, J7s+, JTo, T7s+, T9o, 97s+, 87s, 76s

Gegen diese Range hätten wir knapp 49% Equity und somit einen Call (wie du schon richtig erkannt hast ist hier der $EV ungefähr identisch mit dem ChipEV).
Natürlich muss man aber diese Range noch etwas anpassen um näher an der Realität zu sein:

Equity     Win     Tie
MP2    50.39%  46.84%   3.55% { JJ-22, KdKh, KhKs, KsKc, QdQh, QhQs, QsQc, A2s+, K4s+, Q7s+, J8s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, A5o+, KTo+, QTo+, JTo, T9o }
MP3    49.61%  46.06%   3.55% { A8o }

Ich habe hier also ein Axo mehr, dafür Hände wie J7s entfernt, AA komplett rausgenommen und QQ sowie KK discounted. Denke ein schwächerer Reg könnte etwa diese Range haben.

Bei stärkeren Spielern nähern wir uns dann der Range die chr28is eingangs vorgeschlagen hat, auch wenn ich sie nie derart stark cappen würde.

Haben wir hingegen einen etwas tighteren Spieler komme ich eher auf folgende Range:

Equity     Win     Tie
MP2    54.85%  51.56%   3.29% { QQ-22, A4s+, K9s+, QTs+, JTs, T9s, A8o+, KTo+, QTo+, JTo, T9o }
MP3    45.15%  41.86%   3.29% { A8o }

Denke tighter sollte es hier gegen unknown nicht werden unter den gegebenen Vorraussetzungen. Der Call wäre somit im schlimmsten Fall marginal. Selbst wenn man die Range uncapped wäre der Call noch knapp Breakeven.

Unter Hinzunahme der Stats die du erst später gesammelt hast würde ich eine mutmaßliche Range zwischen den beiden obigen Ranges ansiedeln. Ich komme hier aber anyways nicht zu einem Fold.

Tighter als obige Range sehe ich unseren Gegner nicht. Dafür bräuchte ich dann schon spezifische Reads.

Davon auszugehen, dass ein Spieler, der neben dem ME auch noch das S500 spielt, scared of money ist halte ich btw für unbegründet. Imo kann sich ein solcher Spieler das Turnier einfach leisten. Das Buyin könnte daher einfach zweitrangig sein.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
Face12
Beigetreten: 27.07.2006
BlackMember

Ich denk nicht dass jemand der auf 60 Hands diese Werte spielt (Preflop Tendenzen passen sich ja recht schnell mit hoher WS den realen Werten an) hier auch nur ansatzweise weit genug shipt. Der Limpt doch dann noch viel lieber oder minraist foldet evtl auch. Ich denke im Durschnitt shippen solche Leute deutlich deutlich tighter als die meisten hier annehmen, ich würde sogar so weit gehen, dass der Call nie richtig gut wird, aber schnell richtig schlecht sein kann gegen sowas wie AT+ 44-99, KQ. Was anderes wärs, wenn er schon öfter geshovt hätte oder Anzeichen von Tilt liefert. Sonst würd ich das einfach folden.

Antwort
Zitat
Teilen: