Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] call oder fold

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
606 Ansichten
pokerjan
Beigetreten: 15.12.2007
Oldschool Grinder

PokerStars - $2.28+$0.22|400/800 NL (9 max) - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 3

SB: 14,415.00
Hero (BB): 6,823.00
UTG: 10,112.00
UTG+1: 6,813.00
MP: 9,246.00
MP+1: 3,527.00
LP: 9,565.00
CO: 9,212.00
BTN: 5,852.00

SB posts ante 75.00, Hero posts ante 75.00, UTG posts ante 75.00, UTG+1 posts ante 75.00, MP posts ante 75.00, MP+1 posts ante 75.00, LP posts ante 75.00, CO posts ante 75.00, BTN posts ante 75.00, SB posts SB 400.00, Hero posts BB 800.00

Pre Flop: (1875.00) Hero has 4♥ 7♥

fold, fold, fold, MP+1 raises to 3,452.00 and is all-in, fold, fold, fold, fold, Hero calls 2,652.00

Flop: (7979.00, 2 players) 9♦ 2♣ 8♠

Turn: (7979.00, 2 players) J♠

River: (7979.00, 2 players) Q♠

Spoiler

Hero shows 4♥ 7♥ (High Card, Queen) (Pre 39%, Flop 25%, Turn 9%)
MP+1 shows A♦ J♣ (One Pair, Jacks) (Pre 61%, Flop 75%, Turn 91%)
MP+1 wins 7,979.00

Nacvh EV brauch ich hier 33,24 % . Ich gebe Villian hier in etwa :

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 35,318% 34,863% 0,910% 64,227% 7h4h
Spieler 2: 64,682% 64,227% 0,910% 34,863% 22+, A2s+, K7s+, Q8s+, JTs, A4o+, K9o+, QTo+

ICM ist denke ich hier noch nicht relevant. Meine Frage ist, bei der angenommen Range called ihr hier auch, oder ab wann called ihr.

Problem ist, bei einem loss verlieren wir FE, können diese aber bei einem Win nicht in gleichem Maße steigern.

Fürs Metagame ist es gut, weil die Gegner sich genau überlegen, ob sie gegen uns pushen.

11 Antworten
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

folde ich
du hast noch gut FE gegen alle am tisch
47s ist extrem marginal gegen alle ranges

calls 4image/"metagame" lohnt sich nur vs regs, mit denen man ständig an den tischen sitzt
und auch gegen die mache ich loose calls nur in BB vs BU/SB

fi-spots mit FE gut nutzen ist imo deutlich mehr +EV, als extrem marginale calls auf be chipEV
auch bei geringem ICM-effekt ist er ja trotzdem da und du brauchst ~3% mehr equity für be $EV

pokerjan Themenstarter
pokerjan
Oldschool Grinder

Wann würdest du denn callen? Bei ca 10% mehr EV als nötig?

smokinnurse
Oldschool Grinder

na ja, über den daumen geschätzt würde ich sagen, dass ich mit 40%+ equity callen würde

w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Habe nichts gegen close-+EV-Calls, allerdings sollte man den Stack dafür haben. Du crippelst dich hier mit einem Stack, mit dem du bei einem Push noch ordentlich FE hast, wenn du die Hand verlierst. Genau das ist eben der springende Punkt, warum ich hier auch gerne mit einer höheren Equity Edge reingehe. 74s ist zu marginal.

@ smokin:
Diese 3% sind aber wild aus der Luft gegriffen. Wenn hier grad 10k Player left bei 3k Paid sind braucht er vielleicht (übern Daumen), 0,2% Equity mehr für $EV BE chipEV. Als shortstack ist der BF quasi 1, wenn es noch weit bis zur Money ist ist er auch quasi 1, multiply, noch mehr quasi 1...

smokinnurse
Oldschool Grinder

na ja, 3% entsprechen einem BF von ~1,12
den hat man imo durchweg mindestens in einem MTT
so wild aus der luft gegriffen ist der also nicht ;)

und 10k left bei 3k paid haben wir sicher hier auch nicht
sieht imo eher nach einem 180er oder etwas in der art aus, oder?
würde auch zu den stacksizes passen

w3cRaY
Oldschool Grinder

Ich sage nur dass man diesen BF eben nicht durchweg hat. Hab dazu ziemlich viel gerechnet, gerade bei großen Feldern weit von der money entfernt ist das way überschätzt von vielen Spielern. Dein BF bei dem Beispiel oben liegt sehr nah bei 1, was man sich via ICM recht schnell klarmachen kann; ICM hat weit von der money bubble entfernt bei großen Feldern einen minimalen Einfluss, da die Wkten. die vorderen Plätze zu erreichen selbst für den CL bei obigem Beispiel sehr gering sind. Der $EV ist daher sehr gering, und daher ist das Verhältnis Kosten/Zuwachs auch sehr klein (also natürlich nicht kleiner 1, aber die Differenz ist klein). Je kleiner das Feld desto größer der Einfluss.

smokinnurse
Oldschool Grinder

hm, wie rechnest du das selber aus?
das ist imo unmöglich

und dass der BF von vielen spielern überschätzt würde ... cmon, das deckt sich jetzt aber nicht gerade mit meinen erfahrungen an den tischen und auch hier in den HB-foren

über den einfluss der fieldsize kann man imo geteilter meinung sein
ausschlaggebend ist ja nicht die anzahl der spieler, sondern die payout structure
die hat zwar mit der fieldsize zu tun, aber diese is halt sekundär

w3cRaY
Oldschool Grinder

Du brauchst nur mal ICM für 30 Player bei 30 Player left, ungleiche Chipstackverteilung, und z.B. Top 3 payed simulieren (ja, das kann ich). Dann wirst du sehen dass die BF extrem stark absinken, gerade für den Shortstack (und das macht auch total Sinn). Dieses Ergebnis lässt sich sicher auf größere Felder übertragen, der Einfluss wird noch kleiner, da die Wkt. für die Plätze, wo es wirklich $ gibt, extrem stark abfallen und sich quasi alle Spieler die hinteren Plätze teilen bzw. vor der Bubble busten. Das dann eine ICM Überlegung, auf die gegebenen Odds von 1,5:1, nun aufgrund des BF wie von dir angemerkt, 1,5:1,13, korrekt sein wird, ist mMn nicht korrekt. Es ist eher 1,5:1,04.

Der BF ist an sich sicher überhaupt nicht überschätzt, ein gutes Werkzeug, aber man sollte ihn auch vernünftig anwenden.

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von w3cRaY
Das dann eine ICM Überlegung, auf die gegebenen Odds von 1,5:1, nun aufgrund des BF wie von dir angemerkt, 1,5:1,13, korrekt sein wird, ist mMn nicht korrekt. Es ist eher 1,5:1,04.

was meinst du mit 1,5 : x?

@e
ach versteh schon, die odds aus der hand

na ja, komplexes thema, geht vielleicht hier ein wenig zu weit
vielleicht heute abend noch mal ;)

aber 1,04 vs 1,13
im endeffekt diskutieren wir über 2% equitydifferenz ;)

w3cRaY
Oldschool Grinder

Das stimmt, wir diskutieren hier über 2%-2,5% Equity-Differenz, und das ist für mich in der Tat wichtig, gerade weil BF's beim Callen von AI eine Rolle spielen und es fraglich ist ob man oddscallen kann. Wenn man schon mit BF argumentieren möchte, dann sollte man ein Gefühlt (oder besser: sehr gutes Verständnis) dafür haben, inwiefern sich der Einfluss von ICM in Abhängigkeit der Payoutstruktur und der verbleibenen Spieler ändert. Zu fragen ob man bei einem 1k-Spieler Turnier bei 600 Leuten left und 100 paid einen großen ICM Einfluss zu beachten hat ist legitim, und darauf zu antworten, "ja, der Einfluss ist spürbar, aber nicht riesig", oder "du kannst den Einfluss quasi vernachlässigen" ist schon ein Unterschied für mich.

Grüße
;)

PS: ja, auch ich hab lange das vollständige ICM Rechnen vernachlässigt, aber gerade im Zuge, den BF wirklich zu verstehen und auch gut anwenden zu können, habe ich den ganzen Spaß allgemein aufgeschrieben und dann programmiert. Denke mein Verständnis der Dinge ist jetzt auf einem ganz guten Level, auch wenn es sicher noch nicht vollständig ausgereift ist (dafür muss man einfach sehr viele Sachen simulieren ;))

pokerjan Themenstarter
pokerjan
Oldschool Grinder

Was bedeutet BF? Faktor Chipev $EV?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Ist übrigens ein 180ér, und der Call war aus Tilt, aber mich interessiert halt,
wie ich knappe Situation bewerten kann, denn die Gegner pushen hier viel mehr als bei den 90érn auf FTP, daher bin ich gezwungen mich damit jetzt zu beschäftigen.

Ok, danke Bubble Faktor.

Teilen: