Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Defend KTo vs. UTG+1 und SB auf K92

10 Beiträge
7 Benutzer
18 Reactions
672 Ansichten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

PokerStars - 1000/2000 Ante 250 NL (8 max) - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BB): 47.14 BB
UTG: 22.38 BB
UTG+1: 51.52 BB
MP: 16.63 BB
MP+1: 29.28 BB
CO: 24.27 BB
BTN: 20.54 BB
SB: 33.77 BB

8 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.5 BB) Hero has T♥ K♣

fold, UTG+1 raises to 2 BB, fold, fold, fold, fold, SB calls 1.5 BB, Hero calls 1 BB

Flop: (7 BB, 3 players) 9♠ K♠ 2♥
SB checks, Hero bets 3 BB, UTG+1 raises to 11 BB

UTG+1 hatte folgende Stats:

14/4/0 (30 Hände)

Hab mir gedacht, dass ich bei den Odds halt mit KTo nicht folden möchte.
Flop kam dann mehr oder weniger auch gut runter. Am Flop bette ich alle meine Kx, Sets und Monster-Draws, two pairs.

Wenn der Openraiser drüber geht muss ich hier aber imho folden. Ich glaube nicht, dass er hier überhaupt schlechtere Kx hat als ich.
Und mit QQ,JJ seh ich ihn eher callen und nicht raisen. Es sei denn es soll ein "Info-Raise" sein?! Wenn sowas überhaupt Sinn macht.

Bettet ihr den Flop hier auch selbst oder c/c oder doch einfach preflop Fold?

Antwort
Zitat
9 Antworten
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

finds gut gespielt, vlt flop bet etwas größer. auf raise dann recht easy fold

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist

Ich würde in dieser Situation alle meine Kings draws und Sets erstmal checken am Flop. Hätte am Flop eine null % donkrange vs utg

Antwort
Zitat
topspit Themenstarter
topspit
Oldschool Grinder

Der hat aber 51BB. Wenn der mit 20BB Openraised folde ich KT einfach. Mögen die Odds noch so gut sein. Da steht man einfach schlecht da. Ich hab in dem Spot einfach gebettet weil ich den Pot mitnehmen wollte. Ich sah den da ganz viele Hände einfach folden die ich beat habe. Und Genau das wollte ich. Also alle PP. AX die nicht getroffen haben.

Aber ich merke schon, das ist eigentlich nicht wirklich +EV gegenüber der Check-Line. In dem Moment war mein Gedanke auch eher so wenig wie möglich Geld verlieren aber tz keine Fehler machen. Ich wollte ihn nicht Cbetten lassen, da er dann vll 4BB Betten und wenn ich das dann c/c und am Turn macht er OP eine 2nd Barrel in Richtung 7BB wirds halt eklig.
-> Aber genau dieser Gedankengang ist halt falsch.

Danke für eure Bewertungen!

Antwort
Zitat
topspit Themenstarter
topspit
Oldschool Grinder

Ja ich weiß. Ich habe dieses Leak weil ich hauptsächlich 1-4 Turniere spiele und will dann hauptsächlich ins Geld kommen und nicht maxEV Chips akkumulieren. Ist natürlich schlechtes Mindset. Aber durch meine Handbeiträge hier versuche ich daran zu arbeiten.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007
Legacy Member

aus welchem grund sollte man eine donking range aufbauen auf nem board wo der gegner einen range vorteil hat?
und preflop natürlich der leichteste call aller zeiten wenn man 6 zu 1 bekommt. Da würde ich nur den allergrössten trash folden.
flop einfach check/call turn wahrscheinlich auch und river neu evaluieren. wo ist das problem?

Antwort
Zitat
topspit Themenstarter
topspit
Oldschool Grinder

.

Mit dem Wohlfühllimit hat das nichts zu tun. Wäre bei nem 11$ Turnier genauso. Ich denke aber in dieser Hand war mir nicht intuitiv bewusst, dass c/c einen höheren EV hat als b/f.

Original von katharz
Aus welchem Grund sollte man eine Donking Range aufbauen auf nem Board wo der Gegner einen Rangevorteil hat?

Wie schon gesagt, es gibt keinen logischen Grund. Ich habe jetzt aber genau das gelernt :f_drink:

Was sagt ihr zu meiner KK Hand im SB vs. BB genauso easy Decision wie hier?

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Original von topspit
Wie schon gesagt, es gibt keinen logischen Grund. Ich habe jetzt aber genau das gelernt :f_drink:
Ich denke aber in dieser Hand war mir nicht intuitiv bewusst, dass c/c einen höheren EV hat als b/f.

Wahrscheinlich kann dir niemand hier sagen ob der Erwartungswert von deiner Donkbet als Exploitidee größer ist als check/call. Der Grund warum hier soviel Gegenwind gekommen ist liegt daran das man fast immer am Flop seine Range zum Preflopagressor/Openraiser checkt. Dieses Grundprinzip gilt übrigens auch für den Turn und River wenn du OOP die Contibet gecallt hast.

Wann kommt eine Donkbet (am Flop) in Frage ?
Vereinfacht dargestellt dann wenn du viele Hände hast die gegen ein Overpair wie AA vorne sind.
Beispiele

Am Flop nachdem du den BigBlind defendest und der Flop klein-zusammenhängend runterkommt 5♦6♦7♥
( Du hast 55 66 77 56 57 67 43s 98s 98o & Alle Nutflushes oder 4x 8x 9x falls sich das Board dahingehend verändert )
Wenn du OOP eine 3bet callst und die Flopnuts alle in deiner Range liegen 8♦9♦T♥
( Du hast 88 99 TT QJs ( 76s ) T9s T8s 98s & Viele Nutflushes oder Jx Qx falls sich das Board dahingehend verändert )
Anmerkung : Da die StackToPotRatio im 3bet-Pot kleiner ist sinkt die Donkbettingrange im 3bet-Pot deutlich. Auch sehr viele gute Spieler haben in solchen Spots vereinfacht garkeine Donkbettingrange. Die Hände zu checken und dann entsprechend mehr zu check/raisen oder auf dem Turn sehr viele starke Hände zu haben ist ja auch gut. Dazu kommt das dein Gegner die meisten "Nutshände" auch in seiner Range hat. Und darüber hinaus wenns um die Mittelstarken Hände wie 1Pair geht hat er halt die Overpairs.

Am Turn wenn sich die Boardstruktur ändert. Hier ist wichtig "Nuts" dahingehend zu verstehen das du gegen die Valuebets deines Gegners vom Flop vorne bist ( Overpair ToppairGoodKicker )

Dafür gibt es 3 Szenarios
-> Flush kommt rein
-> Straight kommt rein
-> Middle/Bottompair pairt sich ( Selten auch Toppair )

-------------------------------------------------------------------------------

Zur Hand :

Du hast hier 22 99 K9s K2s und alle Karten die am Turn zu den Nuts werden können ( Nutflushes ; Broadways zwischen König und Neun ) Dir "fehlt" also nur KK dafür hast du aber K9s K2s. Warum nicht donken ?

Vereinfacht dargestellt dann wenn du viele Hände hast die gegen ein Overpair wie AA vorne sind.

Du hast 3+3+3+2 = 11 Kombinationen an Händen die AA schlagen. Das sind nicht viele Kombinationen im Verhältniss dazu das du im BigBlind entsprechend auch sehr sehr weit defendest. Vereinfacht musst du deine starken Hände aufteilen damit sie in check/call check/raise und falls man das machen will donk/x enthalten sind. Daher ist es leichter nur check/call und check/raise zu haben, weils halt nur 2 Optionen statt 3 sind

Fazit : Auf Strukturen wo du nicht viele Hände hast die ein Overpair bzw. die Nuts der vorherigen Straße schlagen sollten wir immer Range checken. Es bietet sich also an auf Flops wo
-> Das Board niedrig gepairt
-> 3connected ist.

Exkurs Donken :

Am Flop nachdem du den BigBlind defendest und der Flop klein-zusammenhängend runterkommt 5♦6♦7♥
( Du hast 55 66 77 56s 57s 67s 43s 98s 98o & Alle Nutflushes oder 9x falls sich das Board dahingehend verändert )

Wenn du hier mal durchzählst wieviele Kombinationen du hast die AA schlagen kommt man auf 3+3+3+3+2+2+4+4+16 = 40 Kombinationen

Wenn du OOP eine 3bet callst und die Flopnuts alle in deiner Range liegen 8♦9♦T♥
( Du hast 88 99 TT QJs ( 76s ) T9s T8s 98s & Viele Nutflushes oder Qx falls sich das Board dahingehend verändert )

Hier kommst du "nur" auf 3+3+3+4+4+2+2+3 = 24 Kombinationen aber du hast Preflop natürlich auch eine sehr kompakte Call3bet-Range OOP.

Antwort
Zitat
topspit Themenstarter
topspit
Oldschool Grinder

Danke für die Ausführungen. Da steckt echt viel Arbeit drin.

Gibt es auf ps.de Strategieartikel die das nochmal aufbereiten? Nicht, dass es notwendig wäre. Aber dort gibts dann sicher noch mehr Content den ich mir unbedingt mal aneigenen sollte :-)

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

D4niD4ansen hat ja schon ausführlich erklärt warum es aus spieltheoretischer sicht schlecht ist auf diesem board
eine donking range zu haben.

Wenn du von GTO abweichen und in spots donken willst in denen es eigentlich keinen sinn macht gebe ich dir den tipp
nicht dieses 1/2 pot sizing zu verwenden damit machst du es gegnern viel leichter intuitiv annährend korekkte ranges zu spielen
als wenn du entweder sehr klein oder gross donkst. ob ein kleines oder grosses sizing besser als exploit ist hängt dann von der
situation ab aber ich denke 1/2 pot ist generell die schlechteste option die du in vielen spots hast.
wobei in der konkreten hand ist donken imo immer schlecht da utg das board oft c-betten wird und villains dann denken
das du eine sehr schwache range hast wenn du donkst und nicht auf die sichere c-bet mit einer starken hand wartest.

d.h. wenn du solche exploits spielen willst musst du auch auf eine gewisse glaubwürdigkeit achten in derart das du eine line
repräsentierst die von gto abweicht die aber ein schlechter spieler so für value spielen könnte.

Antwort
Zitat
Teilen: