Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Der "Negreanu-Read"

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
259 Ansichten

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

55+5 MTT; Remaining 280, Bubble 63, Hero ca. auf Rang 30
$50/$100 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
[tg]MP3$4146.00:///////;CO$4145.00:///////;BU$6325.00:///////;SB(Hero)$10695.00:///////;BB$3600.00:///////;UTG2$4220.00:///////;MP1$5077.00:///////;MP2$19822.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with A:d, K:h.
2 folds, MP2 raises to $255.00, 3 folds, Hero calls $205.00, BB folds.

Habe mir einen schönen Stack aufgebaut, sehe meine Starthand AKo, schaue auf den Tisch und denke, dass ich gegen jeden Spieler offensiv vorgehen werde, ausser gegen MP2 (ein Spieler mit VPIP 50%). Meine Vorgeschichte: In den letzten zwei Turnieren bin ich in ähnlicher Situation mit "Monstern" gegen den Bigstacker ausgeschieden (KK gegen AA, sowie AA gegen 66). Aus "Angst" beschliesse ich, den Pot klein zu halten und calle Prefolp nur. Was würdet ihr tun?

Flop: ($610) 9:s, T:h, 2:d (2 players)
Hero checks, MP2 bets $300.00, Hero calls $300.00.

Die Standard-CBet calle ich und schaue, was der Turn bringt.

Turn: ($1210) K:d (2 players)
Hero checks, MP2 bets $600.00, Hero raises to $1,500.00, MP2 raises to $2,600.00, Hero calls $1,100.00.

Nun möchte ich den Pot langsam für mich entscheiden und Re-Raise, was den gewünschten Erfolg auch nicht bringt. Ist der Re-Raise überhaupt in Ordnung? Kann/muss ich die 3-Bet noch callen?

River: ($6410) 5:s (2 players)
Hero checks, MP2 raises to $16,667.00, Hero ???.

Aus der ursprünglichen Potcontroll ist nichts geworden. Was nun?

Fragen:
1. Darf/Muss ich hier Broke gehen?
2. Welche Hand (Range) gebt ihr Villain? Ist sein All-in ein Zeichen von Stärke oder Angst?

Bitte gebt eure Tipps ab und zeigt mir, dass ihr die gegnerischen Hände so Readen könnt, wie Negreanu. Achtung: Vielleicht kann ich das Rätsel nicht auflösen, weil ich auf dem River den Fold "gefunden" habe und immer noch nicht weiss, was Villain hatte... ;)

7 Antworten
mjsa111
Beigetreten: 18.10.2008

ehm wieso möchtest du genau oop mit ak gegen einen spieler mit vpip> 50 spielen?

gerade so deep wie ihr seit würd ich das all day long 3-betten!

wie willst du so spielen? seine range ist auf dem flop 50% nach deinen angaben.

as played!! würd ich den flop wohl mucken.
turn c/c
river c/c bei normaler betsize! wenn wir keinen read auf seine overbets haben fold ich hier obv...

wrangler1896
Beigetreten: 09.12.2006

Original von mjsa111
ehm wieso möchtest du genau oop mit ak gegen einen spieler mit vpip> 50 spielen?

turn c/c
river c/c bei normaler betsize! wenn wir keinen read auf seine overbets haben fold ich hier obv...

Seine Range ist sogar noch größer, denke mal sein 1st in Raise aus MP ist bei ~75%. Auf jeden Fall Preflop 3bet, auf 800 etwa.
As played bevorzuge ich auch die Line, die mjsa vorschlägt. Du schreibst was von Pot Control, check-raist aber den Turn?!? Mit TPTK ist das auch schon fast ein Bluff - du versuchst ja, QJ/2pair/Set zu reppen.

Deine anfangs beschriebene Unsicherheit ist es, die dich Fehler machen lässt. Anstatt dich davor zu retten, bringst du dich schon wieder in so einen ekligen Spot.

PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006

wieso eugentlich negreanu read? anyways, wenn du warum auch immer moneyscarede bist, dann ist call preflop ok denke ich, dann solltest du am flop aber folden oder, wenn du den flop callst auch turn und river c/c spielen.

wie ich spielen würde: preflop einfach 3beten ;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von PizzaDiavolo
wieso eugentlich negreanu read?

Sorry, habe gedacht, dass bekannt ist, dass Negreanu an den Table jeweils den Gegnern sagt, was sie in den Händen halten... und oftmals auch genau trifft. Ich hingegen hatte keine Ahnung, ob Villain blufft oder ein Monster hält.

Dass die Hand komplet missplayed war, ist mir am nächsten Tag auch aufgefallen. Potcontroll und Checkraise Turn geht natürlich nicht. Ich war mir über meine Line halt nicht sicher und hab ab Turn mein Hirn ausgeschaltet ;)

Was ich aber auch am nächsten Tag nicht beantworten konnte war: Ist die Riverbet ein Bluff oder nicht. Kam diese Bet...

...um mich zu einem Call zu verführen?
...in der Annahme, dass ich nicht mehr von der Hand loskomme?
...ein Read auf mich, dass ich innerhalb weniger Sekunden meine Beherrschung verloren hatte?
...oder hat er überhaupt nichts gedacht und war nur mit sich selber beschäftigt?

Also, prinzipiell finde ich ist gegen den Call grade so deep nichts einzuwenden, weil man bei hit häufiger doch ganz gute Implieds hat. (Je shorter man wird, umso wichtiger wird aber dementsprechend der Reraise for Value.) Villain würde in dem Spot wohl, wie ich ihn einschätze, auf ein Reraise praktisch seine ganze Range flatten,so deep wie ihr seid, und viele Flops peelen, was OOP in einem reraised Pot auch nicht lecker wäre, wenn man nicht hittet, und nicht in Secondbarrel-Stimmung ist. Von daher versteh ich dein Play preflop durchaus, auch wenn du grade gegen seine loose Calling-Range preflop einen deutlichen Equity-Edge hast, was auch wieder für einen Raise spräche.
(Spielte Villain eigentlich eher 50/35, oder eher 50/3?)

As played, ist das Board am Flop sicherlich nicht schön für AK. Mittlere SCs , Pockets,und Broadways improven stark, gegen Overpairs hast du noch 6 Outs. Ist Villain IP aggressiv, z.B. mit 65s, musst du eigtl am Turn UI immer aufgeben. Lediglich gg.Ax,Aj,AQ siehst du vielleicht einen Showdown, den du gewinnen könntest, oder gegen Hände, die Villain komplett aufgibt.Plausibel als Line wäre, wenn du seine Conti wirklich callen willst, wobei ein einfacher Fold absoluter Default sein sollte(!), vielleicht für dich, OOP mit OCs zu floaten, wobei Villain nach ggf. Check- check turn, lead River dich auf dem Board, das zum Floaten eher suboptimal ist, häufig auf einen Straightdraw setzen kann, und dich dann mit kleinen Pockets trotzdem häufig (hero-) callen wird. Und ob der Float prinzipiell gg. einen Fish soooo sinnig ist, ist eh noch dahin gestellt. Wenn du das irgend balancen kannst, kannst du auch mal am Turn donken, was dann aber extrem weird ausschaut.

Am Turn kommt der K. C/R ist, mit deiner Hand, nach der Action, auf dem Board(!), die beste Art und Weise Geld zu verbrennen! Löse dich bitte, bitte davon, anders als viele Fische, Ak auf jedem Board als Nuts zu betrachten! Du hast eine mittelstarke Hand(TPTK), mit der du zum Showdown willst, wenn nicht zuviel Action vom Gegner kommt. (Heißt, WAWB, C/C, C/C) Wenn du am Turn wirklich meinst, C/R spielen zu müssen, was definitiv extrem spewy, und overplayed, ist, dann höchstens(!!!) for Information. um auf jede(!) weitere Action zu folden. (Donk/Fold wäre übrigens eine weitere, wenn auch strange, günstigere Alternative- wenn du selber die Straight halten solltest, könntest du zumindest theoretisch genauso spielen- und du sparst dir ggf. eine Riverbet von Villain, wo du ihn sonst noch mal bezahlen müßtest.) (Auf höchsten Levels gibts vielleicht auch noch "Metagaming" als möglichen Grund für ein CR anzuführen, das heisst aber de facto auch nur, dass man Müll spielt, um später besser ausbezahlt zu werden)

Villain raist, d.h.: easy fold.

Am River, auf seine Riesenbet, dann dementsprechend ganz(!) easy laydown. Man muß nicht (!) Negreanu heißen, um annehmen zu dürfen, dass er am Turn vermutlich die Nuts mit QJ gemacht hat.

PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006

Original von Stuessy70

Original von PizzaDiavolo
wieso eugentlich negreanu read?

Sorry, habe gedacht, dass bekannt ist, dass Negreanu an den Table jeweils den Gegnern sagt, was sie in den Händen halten... und oftmals auch genau trifft. Ich hingegen hatte keine Ahnung, ob Villain blufft oder ein Monster hält.

Dass die Hand komplet missplayed war, ist mir am nächsten Tag auch aufgefallen. Potcontroll und Checkraise Turn geht natürlich nicht. Ich war mir über meine Line halt nicht sicher und hab ab Turn mein Hirn ausgeschaltet ;)

Was ich aber auch am nächsten Tag nicht beantworten konnte war: Ist die Riverbet ein Bluff oder nicht. Kam diese Bet...

...um mich zu einem Call zu verführen?
...in der Annahme, dass ich nicht mehr von der Hand loskomme?
...ein Read auf mich, dass ich innerhalb weniger Sekunden meine Beherrschung verloren hatte?
...oder hat er überhaupt nichts gedacht und war nur mit sich selber beschäftigt?

naja, ich kenne das schon, war aber etwas irritiert was das mit deiner hand zu tun hatte ;)

larseda
Beigetreten: 06.08.2006

Original von wrangler1896

Original von mjsa111

turn c/c

Seine Range ist sogar noch größer, denke mal sein 1st in Raise aus MP ist bei ~75%. Auf jeden Fall Preflop 3bet, auf 800 etwa.
As played bevorzuge ich auch die Line, die mjsa vorschlägt. Du schreibst was von Pot Control, check-raist aber den Turn?!? Mit TPTK ist das auch schon fast ein Bluff - du versuchst ja, QJ/2pair/Set zu reppen.

Deine anfangs beschriebene Unsicherheit ist es, die dich Fehler machen lässt. Anstatt dich davor zu retten, bringst du dich schon wieder in so einen ekligen Spot.

preflop 3beten
und turn is def. c/c mit downcall ...
mit dem raise oop epolarisierst du seine range ... er wird nur mit besseren Händen callen ... und wenn du am river nochmal value betest, dann shovt er easy any set

Teilen: