Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

easy shove oder eher call?

18 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
282 Ansichten
jinzy
Beigetreten: 20.04.2008

Im Spiel hab ich nicht lange nachgedacht und geshovet, bin mir nun nihc mehr ganz so sicher, weil der Openraiser mit seinem Stack eigentlich selbst shoven sollte, daher siehts wohl noch stärker aus.
War mein Shove ok?
Was hätte ich machen müssen, falls er selbst geshovet hätte?
Kommt ein call in Frage? Was hätte ich auf dem Flop machen können wenn ihc gecallt hätte?
PokerStars No-Limit Hold'em, 11 Tournament, 30000/60000 Blinds 6000 Ante (9 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

BB (t1949184)
UTG (t2859653)
UTG+1 (t1038266)
MP1 (t1608544)
Hero (MP2) (t1183607)
MP3 (t2389616)
CO (t4139296)
Button (t1925961)
SB (t366051)

Hero's M: 8.22

Preflop: Hero is MP2 with 10, 10
1 fold, UTG+1 bets t122267, 1 fold, Hero raises to t1177607 (All-In), 5 folds, UTG+1 calls t909999 (All-In)

Flop: (t2208532) 4, 8, 7 (2 players, 2 all-in)

Turn: (t2208532) A (2 players, 2 all-in)

River: (t2208532) 9 (2 players, 2 all-in)

Total pot: t2208532

Antwort
Zitat
17 Antworten
Hiro
Beigetreten: 02.05.2006

nh, wenn ich das richtig sehe ist das ein 11$ Turnier. Da spielen genug Typen noch raise/fold und selbst wenn sie hier raise/call spielen, haben sie da nicht immer nur JJ + ;) und da hast TT, is ja nich so dass du da immer behind bist. Du hast selbst nur ein M=8 und da ist das ein sehr sehr sehr guter Spot dein Geld reinzukriegen.

Wenn er shoved, bist du auch drin in der Hand

Antwort
Zitat
jinzy

danke für die schnelle antwort, habs mir noch mal angeschaut, call kommt ja gar nicht in frage, war wohl zu sehr vom ergebnis beeiinflußt.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

seid ihr hier schon am FT?

Antwort
Zitat
kdkmoorhuhn
Beigetreten: 11.09.2006

Hast du irgendwelche Stats/Reads? Ohne echt schwer zu beantworten.

Die default Openraisingrange mit 17 BB aus UTG ist eben schon recht tight und man sieht da sehr selten reasonable Spieler (davon gehe ich in der Tunierphase selbst bei 11$ mal aus) da kleinere Pockets oder andere Hände openraisen, die wir dominieren. Zudem sollte ein reasonable Spieler selten openraise/fold (außer bei sehr weaken Tablen oder an der FT-Bubble) dort spielen, sodass wir maximal einen Flip haben.

Ein Call kommt mit deinem Stack eigentlich auch nicht mehr in Frage und sollte nur dann in Erwägung gezogen werden, wenn nach uns sehr loose Squeezer am Tisch sind gegen die du einen easy Call bzw. einen Fold bei einem Call des UTG hättest.

Vs komplett unknown würde ich es dann auch von der Auszahlungsstruktur abhängig machen, wobei ich hier fast den nitty fold bevorzuge und lieber noch auf first in spots warte bzw auf Resteal-Spots, indem ich mir noch einiges an FE geben kann.

Antwort
Zitat
TP1987
Beigetreten: 08.05.2007

Gehe ich preflop broke mit TT. Nur weil das die Late Phase ist, heißt das nun noch lange nicht, dass hier alle Spieler gut sind.

Ich glaube nicht, dass da viele Spieler schon mit 17BB openshoven oder mega tight openraisen.
Würde ihm da viele schon einige Pockets (so ab 55) und auch teilweise Hände wir KQ, QJ o.ä. geben, wovon er imo auch noch einiges weglegen wird.
Viele Spieler sind hier am FT imo einfach auch scared und openshoven da keine 17BB.

Außerdem hast du n recht kleinen Stack und die Sprünge auf den hinteren Plätzen sind in der Regel nicht so relevant, als das ich hier folde, um mich nen Platz weiter nach vorne zu folden.

Antwort
Zitat
smokinnurse

wenn es der FT ist, dann ist es nach ICM ein ziemlich klarer fold
selbst wenn UTG1 13% openraist und nur (unwahrscheinliche) QQ+/AK callen würde
und alle hinter hero extrem tight overcallen
selbst JJ wäre dann noch ein fold
und auch AK hätte einen negativen erwartungswert, wäre aber besser als JJ

und TT wird hier überhaupt nie deutlich +$EV

würde UTG1 pushen, wäre es ebenso ein fold
der be-punkt für $EV liegt da erst bei ~42%
auch wenn man eine menge discountet
da verschiebt sich der be-punkt sogar noch weiter nach hinten, ka warum

und das hier:

Außerdem hast du n recht kleinen Stack und die Sprünge auf den hinteren Plätzen sind in der Regel nicht so relevant, als das ich hier folde, um mich nen Platz weiter nach vorne zu folden.

.... stimmt einfach nicht

fürs payout hab ich einfach mal angenommen:
28, 20, 15, 12, 9, 7, 5, 3, 1
also toplastig

man kann hier also nur mit future-game argumentieren
und darauf wäre ich dann gespannt

Antwort
Zitat
jinzy

Jetzt habt ihr mich aber echt verunsichert
Zum turnier: es waren nioch ca. 100 Spieler übrig
findet ihr das nciht etwas zu tight sogar JJ hier wegzulegen, für effektive 17,2 bb + deadmoney 144k(7,2bb)???
zum gegner kann ich leider nur sagen, dass ich 45 hände von ihm hab, 16/11

Antwort
Zitat
kdkmoorhuhn

Original von jinzy
findet ihr das nciht etwas zu tight sogar JJ hier wegzulegen, für effektive 17,2 bb + deadmoney 144k(7,2bb)???

Jo 16/11 und 100 left sind da schon relevante Infos. Das bedeutet, dass er wahrscheinlich aus früher Position eine Openraising/-pushingrange von deutlich weniger als 10% hat. Damit solltest du hier so gut wie keine FE haben (da auch die FT noch weit) und meist sind kleiner Pockets nicht dabei, sodass ich hier TT knapp folden würde. Mit JJ wäre ich aber fast immer dabei.

Antwort
Zitat
smokinnurse

Original von jinzy

na ja, 100 left ändert die sache sehr
mit JJ würde ich da immer broke gehen
und TT ist grenzwertig

Antwort
Zitat
jinzy

Jo für mich ist JJ klar, und TT hab ich schon mit einem flauen gefühl reingestellt, aber viel besser wäre es da zu wissen was das beste play ist, wenns grenzwertig ist, ists doch +EV.
de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
MP2 55.75% 54.78% 0.96% { 99+, AQs+, AQo+ }
MP3 44.25% 43.29% 0.96% { TT }
Das Ding ist, dass das Deadmoney den shove megaprofitabel machen sollte, oder seh ich da was falsch? Ich spiele normal CG, vielleicht ist bei MTTs doch manchmal etwas tighteres Spiel angesagt wenn ihr alle meint erst ab JJ shoven. Also die Hand ist halt ein Flipp, sollte man in gewissen in Situationen einen Flip vermeiden?

Antwort
Zitat
smokinnurse

mit noch 5 spielern hinter dir ist es halt kein flip mehr
und mathematisch gesehen ist ein flip in einem turnier auch nicht profitabel, besonders in situationen mit hohem bubblefaktor, also zb bei final2/3 table oder am final table selber
CG spielst du chipEV, trnys dagegen $EV (+ggf. edge)

mit 100 left bist du aber in einer chip-akkumulierungsphase, in der man insbesondere mit stacks <20bb wieder nach chipEV spielen kann bzw imo auch sollte

aber "megaprofitabel" wird der spot hier nie, schon gar nicht gegen jemanden, der 16/11 spielt
und du sitzt selber noch in rel. früher position

Antwort
Zitat

Was haltet ihr von einem call preflop um auf einem low board broke zu gehen?
- die Wahrscheinlichkeit, dass Villain hier non pairs openraised ist deutlich höher, als dass er pairs hat
- in den meisten Fällen wird er hier AK, AQ, und KQs halten

Antwort
Zitat
kdkmoorhuhn

Original von jinzy

MP2 55.75% 54.78% 0.96% { 99+, AQs+, AQo+ }
MP3 44.25% 43.29% 0.96% { TT }
Das Ding ist, dass das Deadmoney den shove megaprofitabel machen sollte, oder seh ich da was falsch?

Jo du übersiehst, dass du hier nicht der BB bist, sondern nach dir noch Spieler mit Monstern aufwachen könnten. Im BB ist es für mich aufgrund des DeadMoney ein instabroke, hier in dem Spot ists halt wesentlich ekliger.

Original von Mountainman
Was haltet ihr von einem call preflop um auf einem low board broke zu gehen?
- die Wahrscheinlichkeit, dass Villain hier non pairs openraised ist deutlich höher, als dass er pairs hat
- in den meisten Fällen wird er hier AK, AQ, und KQs halten

Das Problem bei einem Call sind die 5 Spieler nach dir. Wenn da ein unknown pusht wirds wieder eine super eklige Entscheidung, selbst wenn UTG foldet. Wenn dagegen einer (oder mehrere) overcallt, ists selbst auf einem low board sehr ungemütlich.

Antwort
Zitat
liverdracon
Beigetreten: 17.02.2006

also callen würde ich hier nie. Das bringt in der regel nur probleme mit so nem kleinem stack postflop. Und Hero hat nun wahrlich nicht den stack für experimente.

Ob man das shoven sollte oder folden ist wohl ne recht close angelegenheit.

Dagegen spricht auf jedenfall seine tightness, die position und sein stack.

Dafür spricht, dass wir gegen seine range mehr oder weniger flippen, ne Menge dead money im Pot liegt und wir for the win spielen.

Aus der Ferne betrachtet wiegen die contra argumente wohl schwerer, aber ob ich es ingame folden könnte, das kann ich nicht garantieren ;).

Antwort
Zitat
madein1984
Beigetreten: 06.02.2007

ich würde es hier sogar in Erwägung ziehen, 3bet/fold zu spielen. Die 3bet wäre wohl eher ein minraise auf ~200k. Ich denke, du kannst dann davon ausgehen, dass dieser scheinbar tighte villain nur AA,KK und eventuell noch QQ reinshippt, AK wohl callt und das andere wegschmeißt (bzw. callt). Dann kannst mit ner kleinen conti meistens auch den pot mitnehmen. Zum ship ist mir der Stack schon zu schade.
Vorteil der Line ist auch, dass es kaum eklige Stacksizes hinter dir gibt. Wenns jemand außer SB reinstellt, hast auch nen easy fold.

Antwort
Zitat
turoo
Beigetreten: 06.09.2009

ich shove hier immer immer immer immer immer immer. lol das zu folden wegen icm :D:D

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006

wieso is der thread noch offen ?

ich schliesse mich hier smoking an ... er hat aus ICM sicht alles gesagt
für mich ist das default nen fold ... weil zu maginal gegen ne utg range und 5 spieler behind
(auch ist es ein 11$ turnier, wo ich keine small edges suchen muss)

wenn der openraise aber loose stats hat oder turoo ist ... dann würde ich hier drüber shippen
das er hier raise/fold spielst ja nicht abwäagig, gibt viele spieler die utg als den neuen button sehen ...

@mountain
mir ist ehrlich gesagt die playbility dafür zu schlecht
du wirst immer ne overcard sehen ... und willst dann downcallen ?

@madein
machst man hat gegen ne utg range genug FE dafür ?
und wieso dann TT ? wäre da nicht 67s oder Axs besser ?
finde da gibts halt 1000 bessere spots ... daher würde ich es niemals machen

Antwort
Zitat