Moinsen,
ich komme vom cashgame und will nach langer Pause jetzt nur noch MTTs spielen. Dementsprechend bin ich in den late stages von Turnieren noch nicht besonders sattelfest. Dies gilt erst recht in PKOs, solche Turniere gab es zu meiner aktiven Zeit kaum bis gar nicht. Insofern möchte ich dieses Forum in Zukunft mit einigen Händen beleben! ♦
Hier sind wir late im Hot 22 PKO (32 left von >2000) und haben die besondere Situation, dass ein Spieler schon durch die Ante zwangs-allin ist.
Das verarbeitet der Converter aber scheinbar nicht, zwischen MP und MP1 sitzt einer, der in der letzten Hand quasi seinen kompletten stack verloren hat, jetzt aber noch ein paar Chips als Ante beisteuert. Und genau dieser Knabe hat 60$ Bounty!
Da die payouts im Moment 70$ sind und der nächste Sprung ab Platz 26 nur auf 82$ geht, ist das natürlich ein hochinteressanter Aspekt, der die Strategie verändert.
PokerStars, $20 + $2 - Hold'em No Limit - 7,000/14,000 (1,750 ante) - 8 players
Hand delivered by Upswing Poker
UTG: 202,094 (14 bb)
UTG+1: 250,585 (18 bb)
MP: 589,210 (42 bb)
MP+1: 311,624 (22 bb)
CO: 283,812 (20 bb)
BU: 460,744 (33 bb)
SB: 275,427 (20 bb)
BB (Hero): 293,436 (21 bb)
Pre-Flop: (35,542) Hero is BB with 7♠ 5♠
2 players fold, MP calls 14,000, 2 players fold, BTN calls 14,000, SB calls 7,000, Hero checks
Flop: (70,542) 8♠ 3♥ 6♥ (4 players)
SB checks, Hero checks, MP bets 28,000, BU folds, SB calls 28,000,
Hero ??
Ich hatte zunächst überlegt, für maximale FE preflop zu jamen, war mir aber nicht sicher, ob MP als chipleader des Turniers mit stats von 11/11/0 / 18 Hände limpt um zu trappen. Dazu konnte ich nicht einschätzen, wie loose er callt, um die 60$ Bounty + knapp 20 $ Bounty auf meinen Kopf zu kassieren. Hinzu kommt (auch wenn mir das im game noch nicht bewusst war), dass ich selbst, wenn beide folden, die Bounty mit 7 high kaum gewinne, ich müsste also sowieso treffen. Deshalb call.
Am flop habe ich dann den OESD und konnte beide Gegenspieler aufgrund der besonderen Bounty-Situation nicht auf ranges setzen, im Prinzip können sie any 2 halten und ich sah nach meinem check 4 Möglichkeiten:
a) call 28.000 und hoffen, am Turn zu treffen oder günstig zum River zu kommen, so dass ich nicht für diese Bounty meine gute Turniersituation riskiere (war so ca. Platz 13-15 von 32 in dem Moment)
b) jam, sieht aber sehr nach draw aus
c) squeeze klein und fold wenn einer jamed, ist aber sehr weak
d) squeeze, um stärker als bei jam auszusehen und call allin
War echt lost in dem Moment!
Was ist wichtiger? Den Stack behalten, um vielleicht die großen Fleischtöpfe am FT anzusteuern oder auf Bounties zu gehen?
Wie loose callen die anderen Bounty-Jäger am Tisch, die ja vor der gleichen Entscheidung stehen?
Im normalen freezeout hätte ich am flop auch gecheckt und dann Squeeze/Call gespielt, also d). Wäre das soweit o.k.?
Ich freue mich auf euren Input!