Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ITM, AK preflop broke?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
175 Ansichten
Ondrasch
Beigetreten: 22.09.2006

$5,50 ca. 600 von 5500 noch drin. Stack über Durchschnitt. FT noch in weiter ferner.
Der Button war neu am Tisch. 3. Hand für ihn. Einziger read: sein Stack und sein Reraise deuten auf "gambler".

PokerStars No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t1600 (9 handed) Hand History converter Courtesy of PokerZion.com

saw flop|saw showdown

UTG (t18106)
Hero (t31424)
MP1 (t57444)
MP2 (t23737)
MP3 (t37770)
CO (t49535)
Button (t38357)
SB (t18747)
BB (t10687)

Preflop: Hero is UTG+1 with K♣, A♣.
1 fold, Hero raises to t4500, 4 folds, Button raises to t38207, 2 folds, Hero ?

Fragen:
1. Kann ich hier noch folden?
2. MP2 war ziemlich loose und hat speziell mich viel gereraised. Deswegen hab ich statt 4000 etwas mehr geopened, um gegen ihn dann direkt zu shoven. Was ist davon zu halten. Wie hoch raist ihr hier?

Meine Gedanken zu Frage 1:
Natürlich nicht. Ein normaler raise wäre vermutlich stärker als sein Shove. So will er wohl den Pot direkt mit FE mitnehmen. Denke, in seiner Range liegen einige schlechtere Asse und pairs gegen die ich flippe.
Was natürlich so ne Sache ist: Er shoved gegen ein open von ziemlich early. Allerdings wurden die letzten 3 Hände alle von UTG geopend. Scheint der neue Volkssport zu sein.
Das ist wohl eine Situation, in der du einfach mal lucken must, wenn du voran willst.
Der Tisch war ziemlich loose, was ihn für mich als ebenfalls loosen Spieler etwas unangenehm gemacht hat. Wenn mir der Tisch super gelegen hätte, hätte ich wohl eher gefoldet, einfach um die Situation weiter ausnutzen zu können.

5 Antworten
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

alles zusammengenommen, also stacksizes, gameflow, pos. im turnier, sehe ich mich hier nie folden
natürlich sind viele paare in seiner range - aber auch ein flip ist hier sehr profitabel und ein double up ein sehr guter ausgangspunkt fürs weitere spiel
sein direkter restealshove schliesst in den meisten fällen KK+ dagegen aus

was raisesizes anbelangt: ich raise trotzdem 2,5bb - schon deshalb, weil den meisten, wollen sie einmal callen, ein unterschied von 1/3bb überhaupt nichts ausmacht
man kann mal pushen, 4deception, weil man dann auf kleines pp gereaded wird und AQs/AJs und ähnliches manchmal (besonders nach der bubble) callen, fände ich mit 20bb aber doch übertrieben

aber gerade 20bb sind eine heikle stackgrösse: du musst sehen, dass du dich mit einer cbet nicht selber in den pot committest

Bergmann
Beigetreten: 19.11.2008

easy call ... bist gegen die Range vom Bu vorne und es liegt ja durch dein raise ,blinds etc. auch schon einiges in der mitte.

Hi Ondrach,

in dieser Situation ist ein Call gegen Unknown die absolut richtige Wahl:
Es liegen schon viele Chips in der Mitte(-->gute Odds) und er pusht hier direkt, was, wie smokin schon meinte, KK/AA eher unwahrscheinlich macht, denn das würden viele nur reraisen.

Und solch ein looser Push spricht für eine Range, gegen die du mit AKs lässig die benötige Equity für einen Call hast.

Der Raise ist hier auch im grünen Bereich, denn 2,5BBs sind ja keine Pflicht sondern nur der Vorschlag, damit auf Calls eventuelle Contibets billiger werden würden bzw. man Preflop auf einen Push besser folden kann.

Alles zwischen 2,5 und 3BB ist aber absolut ok, was hier ja bei reichlich 2,8BB der Fall ist.

PS:Falles Antes dabei waren, wären es gut, diese zu wissen.
In dem Fall würde dein Call wegen deines dann kleineren Ms und seiner dann looseren Range klarer werden und der Raise hätte eventuell sogar noch höher ausfallen können.

Ondrasch Themenstarter
Ondrasch
Beigetreten: 22.09.2006

Danke für eure Antworten.

@Eisfuchs:
Wie wäre denn eine ungefähre Richtlinie für die Betgrößen und warum?
Also z.B. bei verschiedenen effektiven M's.
Deine Erklärung für die billigere Conti fand ich schon mal sehr gut!

Variierst du auch noch in Bezug auf deine Position und deine Hand? Gibts zu dem Thema hier noch Content (zu nutzen)? :)

Hi Ondrasch,

zu deinen Fragen:

Original von Ondrasch
@Eisfuchs:
Wie wäre denn eine ungefähre Richtlinie für die Betgrößen und warum?
Also z.B. bei verschiedenen effektiven M's.

Ich würde das an den Antes festmachen und ca. deren Gesamtsumme auf den Raise aufschlagen:
Also nehmen wir zum Beispiel an, der BB ist 1000 und die Antes 100, 8 Spieler am Tisch:
Man macht dann einen 2,5x1000+8x100= 3300 Raise.
Ist natürlich nur ein Vorschlag aber mMn relativ sinnvoll, um die für die Gegner durch die Antes verbesserten Callodds zu berücksichtigen.

Original von Ondrasch
Variierst du auch noch in Bezug auf deine Position und deine Hand?

Also viele Spieler nehmen da keine Rücksicht auf die Posis,
jedoch gibt es einige, die bspw. aus UTG etwas weniger raisen und je später die Position wird, desto höher fällt ihr Raise aus(schwankt dann an Fullring Tables bspw von 2,5BB aus UTG-Posis hin zu 3,5BB aus dem SB).
Dies ist intuitiv erst einmal seltsam, da ja bei UTG-Raise mehr Spieler nachfolgen als aus späterer Posi.

Die Begründung dafür lautet aber, dass ein UTG-Raise allgemein ernster genommen wird und wir deswegen nicht so hoch raisen müssen, um gewünschte FE zu erzielen, demhingegen ein Raise aus später Position eher als Steal interpretiert wird und daher viel eher zu Calls/Reraises einlädt.

Ich weis aber leider nicht genau, von wem diese Spielart kommt, meine aber mich zu erinnern, dass einige Profis dies so spielen.

MMn ist es aber bis zu den mittleren Limits absolut ausreichend, einfach die Standardraises zu machen und sich nicht noch bei denen irgendwelche Bedenken wegen Nuancen zu machen.

Original von Ondrasch
Gibts zu dem Thema hier noch Content (zu nutzen)? :)

Unsere MTT-Strategiesektion ist momentan leider noch sehr dürftig.
Jedoch ist vor kurzen ein MTT-Contentleiter gefunden wurden, der sich zukünftig darum bemühen wird, Artikel zu erstellen, sodass es da bald voran gehen wird :)
Bis dahin kann ich dir neben unseren wenigen MTT- und den SNG-Artikeln, den Videos und den Coachings noch das MTT-Strategieforum empfehlen.

Original von Ondrasch
Danke für eure Antworten.

Danke für das Lob :)

Teilen: