Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KQs im SB gegen Openraise MP2 - Spät im Turnier

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
924 Ansichten
Tsubasa96
Beigetreten: 25.04.2020
PokerStrategist

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe mich ein paar Hände eingelesen und finde viele Gedanken interessant. Bin gerade in einem 3 Dollar Buy-In Turnier weit gekommen. Stand eine Zeit lang gut dar und verliere dann ca. 50 % meines Stacks in folgendem Spiel (glaube, dort waren noch etwas mehr als 50 von 6.000 dabei). Hoffe, die folgende Hand ist interessant - mich beschäftigt sie jedenfalls:

Hand Information
Game: No Limit
Blind: $17,500/ $35,000
Hand History converter courtesy of pokerhandreplays.com

Table Information
Seat1: 3ng3n33r ($454,332)
Seat2: steph-viral ($144,296)
Seat4: mightyturkie ($512,079)
Seat5: rtemur ($1,179,463) (VPIP 35/PFR 28/ca. 30 Hände)
Seat6: wito123490 ($336,806)
Seat7: hemy528 ($247,872) Dealer
Seat8: Hero ($1,121,194) Small Blind
Seat9: paxan63 ($644,396) Big Blind

Seat1: 3ng3n33r Ante $3,500
Seat2: steph-viral Ante $3,500
Seat4: mightyturkie Ante $3,500
Seat5: rtemur Ante $3,500
Seat6: wito123490 Ante $3,500
Seat7: hemy528 Ante $3,500
Seat8: Hero Ante $3,500
Seat9: paxan63 Ante $3,500

Dealt to Hero
K♠: Q♠:

Preflop (Pot:80,500)
3ng3n33r FOLD
steph-viral FOLD
mightyturkie FOLD
rtemur RAISE $70,000
wito123490 FOLD
hemy528 FOLD
Hero RAISE $168,700
paxan63 FOLD
rtemur CALL $98,700

Flop (Pot: $424,900)
J♥: 8♠: 4♣:

Hero BET $116,116
rtemur CALL $116,116

Turn (Pot: $657,132.00)
J♥: 8♠: 4♣: 9♠:

Hero BET $175,000
rtemur CALL $175,000

River (Pot: $1,007,132)
J♥: 8♠: 4♣: 9♠: 2♣:

Hero CHECK
rtemur ALL-IN $716,147
Hero FOLD
rtemur RETURN $716,147

Showdown:

rtemur MUCKS

rtemur wins the pot: $1,723,279

MP2 hatte folgende Werte (VPIP 35/PFR 28), war allerdings noch nicht lange am Tisch (erst 30 Hände), deshalb nicht allzu aussagekräftig.

Frage mich, ob und inwiefern das Spiel ein Fehler war (Betsize zu wenig? Früher aufgeben?).
Preflop 3-Bet: er hat recht viel geraist - hoffte auf einen direkten Fold.
Cbet - Flop: ungefähr 1/3 des Pots, 10 % des Stacks. Weiß nicht, ob höhere Bet sinnvoller? Glaube, die Bet wirkt allerdings auch schon glaubwürdig.
Cbet - Turn: hier wieder 1/3 des Pots. Dieses Mal eher eine Blockbet, da ich den River sehen wollte (Gutshot + FD). Schätzte ihn auf einen Jx, Pocket Pair oder 9/10 für einen Draw. Frage mich, ob ein Check/Fold oder Check/All-In sinnvoll gewesen wäre?
River: Naja, ich gab die Hand auf. Wollte lieber mit 650.000 weiter spielen als die dritte Salve rauszuhauen.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Im Endeffekt kam ich nicht mehr in die Position zurück, in der ich vor diesem Spiel war.

Hoffe, die Hand ist nicht zu langweilig und man kann sie einigermaßen verfolgen mit meinem Converter.

Antwort
Zitat
12 Antworten
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Original von Tsubasa96
Hoffe, die Hand ist nicht zu langweilig und man kann sie einigermaßen verfolgen mit meinem Converter.

Such Dir bitte nen Converter, der die Hand visualisiert - so kann man es kaum lesen...

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Original von glissario

Original von Tsubasa96

Such Dir bitte nen Converter, der die Hand visualisiert - so kann man es kaum lesen...

Wenn Dir das schon zu anstrengend ist, dieses Heads Up zu entschlüsseln weil es nicht gut genug convertiert ist, dann schätze ich, ist die Analyse wohl erst recht zu anstrengend. :f_drink:

Und damit Du nicht komplett überfordert bist, habe ich für den wissbegierigen Threadersteller einen Converter raus gesucht. :coolface:

Ich hoffe der geht. Auf meinem Arbeitsrechner ist Flash deaktiviert.

Antwort
Zitat
Tsubasa96 Themenstarter
Tsubasa96
PokerStrategist

Dankeschön für den Konverter, habe meinen Beitrag oben entsprechend bearbeitet.

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009
Oldschool Grinder

Würde KQs nicht 3betten. Eher hände wie QQ+,Ak paar JJ, paar Axs und dann aber deutlich größer. Den flop trifft villain viel besser als du, weshalb du hier über ein check/fold nachdenken kannst. Gib villain einfach mal ne range die er hier halten könnte. Der turn bringt dir zwar eine kleine verbesserung, aber die range villains domminiert hier immer noch. Maybe check-call und fold river falls nicht fett gehittet (T oder spade und bei K hättest du nochmal eine entscheidung).

Antwort
Zitat
Tsubasa96 Themenstarter
Tsubasa96
PokerStrategist

Jo, glaube auch allmählich, dass mit der 3bet alles anfing.

Range hätte ich nach meiner 3Bet ungefähr wie folgt eingestuft:
77 - AA, Axs, Suited Connectors bis 78. Denke, viel mehr dürfte nicht drin sein. Oder eher kleiner die Range?

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Passt schon ungefähr so. Kleine connectors würde ich ihm hier wohl nicht mehr geben. Wenn du diese range gegen deine im equilab laufen lässt, solltest du doch recht behind liegen.

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

- Handauswahl finde ich sogar okay, AJ, ATs, KQ sind erste Bluffkandidaten.
- Size ist aber wirklich schlecht, so 3,2x sollten es schon sein.
- Deine betsizes sind eher 1/4 als 1/3 PS
- Flop kann man betten, check auch okay
- wenn ich Turn bette, dann möchte ich meine Range großer betten (Vielleicht wird dann die Flopbet + Size auch schon schlecht sein) - auch größer als 1/3 PS -> daher würde ich die Combo eher checken und schauen.

Würd die Hand gern im Pio sehen - wer hats?

Antwort
Zitat
Tsubasa96 Themenstarter
Tsubasa96
PokerStrategist

Dass seine Hände gegen meine sehr wahrscheinlich dominieren, habe ich mir gedacht.

Fragte mich eher, welche Hände, die mich hier dominieren, ich hier vielleicht zum folden bringen kann?

Also bei meiner Betsize denke ich im Nachhinein callt er jeden getroffenen J, ein paar Ax Kombos und Pocket Pairs. Wenn ich meine Bet aber größer ansetze nach dem Flop, meint ihr, ich kriege deutlich mehr Hände raus? Zumindest Ax Kombos sollten raus sein denke ich. Pocket Pairs (sofern kein Set gefloppt) auch. Denke aber nicht, dass er sich von einem getroffenen J trennt. Wenn ich bspw. nach dem Flop direkt 300k setze, müsste er in ca. 42 % der Fälle folden, damit ich Break-Even bin. Das wäre bei meiner Vermutung der Fall. Oder meint ihr, man callt grds. mehr?

Antwort
Zitat
sebigopro
Beigetreten: 27.02.2018
Legacy Member

Hallo,

ersmal wow 50 von 3000 schon mal super Ergebnis. Ich finde das auch einen schwierigen Spot, da du ja jede Menge Outs hast. Allerdings habe ich dein Gegner einen weitere Range gegeben da er am BB sitzt?
Dann habe ich das ganze mit Equilab durchgerechnet und du liegst hinten was deine Gewinnwahrscheinlichkeit betrifft. Ich finde gerade für solche Entascheidungen Equilab sehr hilfreich.

:pcuser:

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Hättest du zbs eine größere 3betsize genommen, so um die 3.5x, hätte man vielleicht sagen können, dass er 77+, AK,AQs, KQs und alles andere 4bet/foldet zu unterschiedlichen anteilen. Ich gehe mal zur vereinfachung davon aus, dass er die range beibehält, weil er deine 3bet als stark einstuft (wenn jemand noch andere hände in der callingrange sieht, dann rein damit). Ihr kennt euch ja nicht. Dann pack ich noch die hälfte der AA in seine 4bet range.

Auf dem flop: J♥:8♠:4♣: hast du 19,65% und villain 80.35% (65kombos)

Du bettest groß, wie du dir im vorpost gedacht hast, sagen wir 66%pot?

Sagen wir weiter er foldet darauf hin alle AK, AQ,TT,99 (34kombos), obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich hier alle 99, TT und AKs folden sollte. Dann hast du auf dem Turn 9♠: ein equityproblem bei einer verlockenden hand. Denke nicht das du ihn aus der überiggebliebenen range KK-JJ,88,AdAh,AhAs,AhAc dann noch so einfach rausbekommst. Oder wie sieht dein plan dann auf dem turn aus?
Sieht nach dieser groben analyse eher danach aus den pot postflop klein zu halten, was wieder für einen check flop spricht oder die kleine bet, so wie du sie getätigt hast, die er aber fast mit seiner kompletten range callen wird. Turn 9♠: macht es dann nicht einfacher. Solltest du dich hier für eine zweite große bet entscheiden, so würdest du wahrscheinlich nicht einmal die hälfte seiner range zum folden bringen.
So wie ich das grad sehe, fing das problem mit der 3bet pre in kombination mit der kleinen size an. So wie du sie dann endgültig gespielt hast, bist du ja recht günstig noch aus der hand gekommen.

Antwort
Zitat
Tsubasa96 Themenstarter
Tsubasa96
PokerStrategist

@sebigopro: er saß MP+2, ich saß im SB. Also ich war OOP. Habs auch durchgerechnet und war nach dem Flop klar hinten. Die Frage war ja eher, welche Hände ich zum Folden bringe.

Aber glaube, da liegt @Viktoalia gut mit seiner Einschätzung. Glaube, eine höhere 3Bet Preflop hätte mir einiges erleichtert. Callt er dann trotzdem und ich verfehle den Flop, würde ich die Hand das nächste Mal einfach aufgeben.

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Finde die Hand in der calling-cange jedoch besser.

Antwort
Zitat
Teilen: