Bei MTTs betrachtet man einerseits den chip EV einer Hand und andererseits den Bubblefaktor.
Der Bubblefaktor in einem MTT ist immer gegenwärtig, jedoch in weiten Teilen des MTTs gering. Der Bubblefaktor ist die Equity, die Du brauchst um gegen ein bestimmtes stack deine Hand zu spielen. Dabei ist es bedeutend, wer das größere stack hat, der hat immer den kleineren bubblefaktor. Der bubblefaktor wird dann hoch wenn es zur ersten ITM Stufe geht. Ist ITM erreicht kommt es erst wieder zu hohen bubblefaktoren ab FT bubble und dann am FT, da hier die großen Preissprünge sind. AM FT wird der bubblefaktor mit abnehmender Spieleranzahl wieder kleiner.
Das bedeutend logischer Weise " geh den größeren stacks aus dem Weg an der ITM bubble, an der FT bubble und am Anfang des FTs", es sei denn Du hast eine starke und akzeptable equity gegen diese stacks oder du bist so crippelt, dass Du das double dringend brauchst oder Du hast einen anderen Grund, warum du gegen ein höheres stack spielen willst ohne eine starke Hand ( z.B. weil der Spieler besonders schwach spielt).
Wie Du das konkret rechnest gibt es z.B. hier:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/mtt/1700/1/
In deinen Beispiel sinds aber 30 player left, Du bist ITM und spielst for chips, also mit ganz geringem und zu vernachlässigenden BF und solltest Dir überlegen welche Entscheidung + chip ev ist. Hier hast Du 44 in MP1 und 6 Spieler behind.
Entscheidend ist, wie loose die Spieler behind deinen möglichen push callen.
Ungefähr so:
EV fold= -750 ( deine Ante)
EV push:
Hierbei ist entscheidend, wie deine equity gegen die calling range ist.
Die calling range gilt es abzuschätzen und dann weißt Du auch wie oft Du einen call bekommst im Mittel und wie oft Du die blinds for free mitnehmen solltest. Da jeder Spieler eine andere calling range hat ( ganz sicher) gilt es um es berechenbar zu machen eine pi*Daumen range zu geben, anhand des table flows.
Mal angenommen Du bekommst einen call von 66+, ATs+, AJo+, KJs+, KQ; dann wären das, weil Du 44 hälst und keine hand davon unwahrscheinlicher machst 9*6 Verteilungen für die Pockets + 16 Verteilungen für ATs+, + 36 Verteilungen für AJo+, 8 für KJs+, 12 für KQo, gesamt: 116 Verteilungen von 1225 ( 50*49)
116/1225= 9,4%
6 Spieler behind= 90,6% hoch 6= 55% das Du for free die blinds bekommst wenn Du den push machst.
Equity 44 gegen calling range: 36,5%
( der Einfachheit halber berechne ich, das Du um dein gesamtes stack spielst)
Chip ev Erwartungswert:
(36,5%* 65795( equity* Gewinn dieser Chips, nämlich dein stack+blinds, gilt dann wenn z.B. der CO den call macht) - 63,5%*52295)*45%+ 55%*13500= (23686-33207)*45%+7425=-4136+7425=+3289 (positiver chip ev) bei der angenommenen calling range
Das würde so stimmen ( glaub ich zumindest, vllt. täusch ich mich ja auch), wenn alle Spieler behind dein stack und mehr hätten, da das aber nicht so ist, wärs sehr kompliziert für mich das zu berechnen, wenn ichs denn überhaupt hinkriegen sollte.
Ich denk mir das mal so, vllt. kann ja mal ein Handbewerter sagen, ob das stimmt.
Diesen spot würd ich stark vom table abhängig machen, das hier würd ich snap pushen: ATs+, AJo+,KQs, 66+, alles andere.......
Entscheidend ist also deine equity gegen die calling range, wenn Du pushes machst die eine recht hohe Wahrscheinlichkeit haben gecalled zu werden. Mit 44 ist deine equity mit 36,5% gegen angenommene calling range recht dünne und reicht knapp zum +chip ev. 88 z.B hat hier ein +chip ev von ca. 8,5K . Es kommt hinzu dass der SB drawing dead ist und dich mit any two called ( das ist zumindest anzunehmen).
Ich würd ATs+, AJo+,KQs, 66+ hier immer pushen, alles mit knapp 40% equity gegen die calling range und ATs z.B. weil, wenn ich ein Ace habe die Wahrscheinlichkeit auf ein erfolgreichen Blindsteal steigt, bei der range hier z.B. von 55% auf 60% wegen den Blockern A und T und ich gegen den SB immer gut bin und mit ATs auch einen guten Spot gegen die 2 shorties haben kann.
Hinzu kommt, dass Du immer unter Druck stehst, Du verlierst pro hand 750 ante und die Blinds kommen zu Dir und die Blinds steigen ja auch. Mit abnehmenden stack verlierst Du FE und deshalb ist es auch nicht immer notwendig einen + chip ev push zu machen, sondern knappe Sachen sollten jenseits von hohen Bubblefaktoren halt lieber gelegt statt gefoldet werden und müßten laut Theorie langfristig besser cashen als bei knappen spots zu folden ( wo ich aber auch langsam Zweifel bekommen könnte, ob das so richtig ist), in so fern ist es kein Fehler hier 44 zu pushen. Und mMn auch ok 44 zu folden.
oder kommt's bei turnieren in dieser phase einfach darauf an, im richtigen moment die richtige hand zu haben und das glück auf seiner seite zu wissen?
Das Glück ist in der P o F Phase eine ganz entscheidende Größe- ganz ohne Zweifel. Bei einigermaßen guten Spielern das entscheidenste mMn.