Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QJo im BB, x/c strategy am flop, Range construction?

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
783 Ansichten
dancre
Beigetreten: 15.10.2012
PokerStrategist

888 Poker - 150/300 Ante 40 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 63.28 BB (VPIP: 25.00, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
Hero (BB): 145.61 BB
UTG: 244.61 BB (VPIP: 37.50, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 16)
UTG+1: 86.94 BB (VPIP: 23.08, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 13)
MP: 190.43 BB (VPIP: 31.25, PFR: 18.75, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
MP+1: 99.6 BB (VPIP: 18.64, PFR: 16.95, 3Bet Preflop: 17.07, Hands: 118)
MP+2: 82.11 BB (VPIP: 25.00, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 40.00, Hands: 16)
CO: 94.37 BB (VPIP: 12.50, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
BTN: 93.05 BB (VPIP: 6.25, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)

9 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.7 BB) Hero has Q♦ J♥

fold, fold, fold, MP+1 raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (7.7 BB, 2 players) Q♥ 5♣ 3♥
Hero checks, MP+1 bets 2.85 BB, Hero raises to 8.55 BB, MP+1 calls 5.7 BB

Turn: (24.8 BB, 2 players) J♦
Hero bets 12.4 BB, MP+1 calls 12.4 BB

River: (49.6 BB, 2 players) K♣
Hero checks, MP+1 checks

Hero shows Q♦ J♥ (Two Pair, Queens and Jacks)
(Pre 34%, Flop 49%, Turn 75%)

Spoiler

MP+1 mucks A♥ K♥ (One Pair, Kings)
(Pre 66%, Flop 51%, Turn 25%)
Hero wins 49.6 BB

Hallo zusammen,

ich analysiere derzeit ein Turnier und möchte hier gerne mal über Range Construction und Bet Sizings reden.

Der Lowjack opened hier 3x und ich denke der Call mit QJo im BB ist mehr als Standard.

Hero floppt nun Toppair auf Q53 und entschließt sich zum check-raise. Beim reviewen sehe ich nicht wirklich den Sinn darin und wollte mal hören wie ihr hier eure x/r ranges builden würdet.

Am Turn improvt Hero dann lucky auf Top two und feuert eine halbpotbet ab, hier würde mich die Meinung speziell über das Sizing interessieren. Der Gegner hat ganz stabile Stats, sollte die Bet hier for balacing höher /niedriger ausfallen, wie macht das mathematisch und strategisch hier mehr Sinn?

Der K am River bringt viele potentielle Two pair combos die mich beat haben (KQ/KJ), daher entscheide ich mich zum x/c um ihm Gelegenheit zu geben auch seine busted FDs zu betten.

Über Rückmeldungen und gerne auch kritische Meinungen würde ich mich freuen!

Gruß,
dancre

Antwort
Zitat
9 Antworten
dancre Themenstarter
dancre
Beigetreten: 15.10.2012
PokerStrategist

Original von isaherzbella
Pre: mMn auch stanni call.

Flop: Hände die ich hier x/r würde:

1. Q5s, Q3s, 55, 33, 53s pure Value
2. 5hXh, 67hh, 46hh, 42hh, 47hh (A2hh, A4hh, A5hh (je nach dem ob du die Hände 3bettest oder flattest)) - ab und zu auch ein paar Axhh, Kxhh
3. 67cc, 46cc, 42cc, 47cc, 48cc usw.. - quasi viele Gutshot/Openender + BDFDs oder auch allgemein 4Xcc
4. Ein paar Bottompairs

Auf einem Board wie 238hh würde ich bestimmt ein paar Top-Pairs in meine x/r-Range adden, aber auf einem Q-High Board würde ich relativ wenige TP x/r, da wir eh OOP was schon mal scheiße ist. Andererseits haben wir mit Top-Pair hier nicht die Intention broke zu gehen. Denke wir sind gut bedacht den Flop zu x/c und Turns zu spielen. Also QJ def. in meiner x/c Range (vor allem this Deep)

Denke as played wüde ich den Turn richtig bomben, so 20bb - da Villain immer noch alle Aces, Kings hat und auch noch viele Overcards+FD, Gutshots, OESD+FD, Top-Pairs usw... Ist zwar nicht so geil, das wir den Jh halten - aber hab auf dem Turn dann schon die Intention die SPR auf dem River in Richtung 1 zubringen, um 4value zu shoven. Quasi will ich mit dem Turn, seinen kompletten Stack.

River ist irgendwie Fluch und Segen zu gleich. KJ wird er wohl kaum haben, da wenn nur in Herz und wir haben ja den Jh und wir verlieren eigentlich nur vs KQ und KK (KK würde öfters bestimmt auch mal versuchen auf dem Flop broke zu gehen, aber safe nicht immer) und gegen AThh - Gegen so viel verlieren wir da einfach nicht und denke, dass wir eventuell sogar Hände wie AQ, AA, AK, QTs, KThh, K9hh usw... zum callen bekommen könnten. Ist vielleicht super thin, aber würde den River denke ich mit größerer Turnbet dann River mit SPR ~1 shoven.

LG
Linus

Hey,

danke für die Antwort!

Ich würde zunächst nochmal kurz auf die BB defending range preflop gegen sein 3x open zurückkommen (Villain wie gesagt unknown mit Reg tendencies).

Meine preflop 3bet range würde ich wie folgt gestalten: TT+, AK, AQs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s

Wie viel kann man denn da circa defenden? Bis rein zu 84s und 42s und so?

Gruß,
dancre

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Original von dancre
Meine preflop 3bet range würde ich wie folgt gestalten: TT+, AK, AQs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s

Wie viel kann man denn da circa defenden? Bis rein zu 84s und 42s und so?

Gruß,
dancre

- gibt es nen read ob 3x normales openraise-sizing ist?
- sind jj-tt wirklich stark genug für eine 3b 100bb deep? Callen wir eine 4b oder wie ist der Plan?
-98s wäre mir auch zu stark für eine 3b, 65s ist okay imo. Finde es aber grundsätzlich besser noch polarisierter zu sein. 65s wird wegen des 3x sizings interessant

In der Range von Linus sind so einige Kandidaten die ich nicht c/r würde, dafür noch mehr auf Bd und gutter drauf hauen 😁

Antwort
Zitat
aldente1
Beigetreten: 11.05.2013
Poker Player

Den Turn musst du definitiv richtig bomben (wie linus schon sagt). So gibst du ihm hier einen optimalen Preis, um gutshots und niedrige flushdraws weiter zu spielen.

Antwort
Zitat
VoidPointer
Beigetreten: 25.02.2019
Poker Player

Wie seht ihr denn aus sicht von MP+1 den River? Hättet ihr da nachdem Hero checkt mit TPTK noch b/f gespielt?

Antwort
Zitat
VoidPointer
Poker Player

[...]
2. Uns wird sehr wahrscheinlich keine Hand callen, die wir schlagen

Und als Bluff? Kann Villan hier eine Strasse oder ein Set reppen und Hero zum folden bringen? Oder ist der Busted-FD da zu offensichtlich?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ich ziehe aus den Kommentaren von dancre und glissario also folgende Empfehlung:

xc Flop
donk Turn 80% Pot
bet River

Liege ich da richtig?

River aus Sicht von MP+1: Mit KK und A:h T:h auf jeden Fall. Mit J:h T:h als Bluff mit Straightblocker wär's eine Überlegung. Mit der Hand, die er hatte, sicher nicht. Gegen was sollte er da valuebetten können? Wie viele schwächere Hände würdest du da callen? Andererseits hat er ja Value gegen manche Draws, aber da er sie auch blockt, gegen nicht all zu viele. Check behind erscheint perfekt.

Antwort
Zitat
VoidPointer
Poker Player

Original von cjheigl
River aus Sicht von MP+1: Mit KK und A:h T:h auf jeden Fall. Mit J:h T:h als Bluff mit Straightblocker wär's eine Überlegung. Mit der Hand, die er hatte, sicher nicht. Gegen was sollte er da valuebetten können? Wie viele schwächere Hände würdest du da callen? Andererseits hat er ja Value gegen manche Draws, aber da er sie auch blockt, gegen nicht all zu viele. Check behind erscheint perfekt.

Würde ich am River ein 2-Pair, Set oder meine Straight treffen, würde ich dann nicht versuchen von den Pairs oder schlechteren 2-Pairs value zu bekommen? Ist es unrealistisch, dass Hero mir hier KQ QQ KJ JJ AT T9 abkauft und müsste ich davon ausgehen, dass Hero einen Bluff hier (fast) immer callt?

Sprich, wenn ich folgende Hand reinstellen würde...

MP+1 (Hero) 100BB
...
BB 145BB

Pre Flop: (pot: 2.7 BB) Hero has A♥: K♥:

fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, BB calls 2 BB

Flop: (7.7 BB, 2 players) Q♥ 5♣ 3♥
BB checks, Hero bets 2.85 BB, BB raises to 8.55 BB, Hero calls 5.7 BB

Turn: (24.8 BB, 2 players) J♦
BB bets 12.4 BB, Hero calls 12.4 BB

River: (49.6 BB, 2 players) K♣
BB checks, Hero ???

... ist das auf alle Fälle ein check-behind und bei der Line ein Bluff komplett unangebracht? Hätte man dann schon auf den X/R folden sollen - denke nicht mit FD. Wir haben 9 Outs also rund 36% Equity für 23% PotOdds. Am Turn bekommen wir noch 4 Outs dazu und hätten dann noch 26% Equity - gegen 25% PotOdds zwar knapp aber passt auch noch.
Zumal... wir hätten ja für A♥: T♥: oder T♥: 9♥: die selben Outs gehabt und das genau so spielen können. Wobei das vielleicht nicht unbedingt in unserer OpenRaise Range liegt für MP+1... ist da mein Denkfehler?

Antwort
Zitat
VoidPointer
Poker Player

Warum bist du so scharf drauf den River zu betten ?
Ich würde mich einfach drüber freuen, dass wir den River noch irgendwas hitten und noch mehr würde ich mich drüber freuen, dass Villain checkt und nicht schiebt.

Das ist eine der Situation, die mir z.Z. am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Ich bringe eine ordentliche Hand (2-Pair, Set, Drilling) zum River und es liegen noch ein paar mehr oder weniger obskure Draws. Ich checke (OOP), weil ich denke, was schlechteres callt hier eh nicht mehr und bekomme dann eine Bet. Wenn ich das Calle bekomme ich halt irgendwie immer die Strasse oder was-auch-immer gezeigt und wenn ich Folde frage ich mich natürlich: "hat er mich geblufft oder war das gerade total schlau?"... Also versuche ich mir ein besseres Bild darüber zu machen wie man in solchen Situation Bluffs und Value Bets besser auseinander halten kann, bzw. versuche zu verstehen, welche Spots ich selber erfolgreich bluffen kann...

Antwort
Zitat
Tsubano
Beigetreten: 29.04.2009
Oldschool Grinder

Imo river oop immer thin value bet. Für Check Call wird imo zu wenig gebluffed.

Antwort
Zitat
Teilen: