Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

shortstack decision in 3$R MTT, mid stage, preTM

22 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
933 Ansichten

** Hand History for Game 1111111111 ** (Poker Stars)
Tourney Hand NL Texas Hold'em - Saturday, July 13, 05:43:44 ET 2013
Table 813010516 28 (Real Money)
Seat 2 is the button
CO Seat 1: Player1 ( 82975 ) - VPIP: 36, PFR: 29, 3B: 23, AF: 6.0, Hands: 28
BTN Seat 2: Player2 ( 15810 ) - VPIP: 22, PFR: 15, 3B: 7, AF: 1.1, Hands: 200
SB Seat 3: Player3 ( 26806 ) - VPIP: 33, PFR: 24, 3B: 0, AF: Infinity, Hands: 33
BB Seat 4: Player4 ( 11994 ) - VPIP: 8, PFR: 4, 3B: 0, AF: 1.0, Hands: 50
UTG Seat 5: Player5 ( 17602 ) - VPIP: 25, PFR: 18, 3B: 6, AF: 3.5, Hands: 113
UTG+1 Seat 6: Hero ( 17045 )
MP1 Seat 7: Player7 ( 6910 ) - VPIP: 10, PFR: 9, 3B: 5, AF: Infinity, Hands: 139
MP2 Seat 8: Player8 ( 19830 ) - VPIP: 32, PFR: 11, 3B: 3, AF: 1.0, Hands: 92
MP3 Seat 9: Player9 ( 17648 ) - VPIP: 15, PFR: 14, 3B: 6, AF: 9.0, Hands: 205
Player1 posts ante of [100].
Player2 posts ante of [100].
Player3 posts ante of [100].
Player4 posts ante of [100].
Player5 posts ante of [100].
Hero posts ante of [100].
Player7 posts ante of [100].
Player8 posts ante of [100].
Player9 posts ante of [100].
Player3 posts small blind [500].
Player4 posts big blind [1000].
** Dealing down cards **
Dealt to Hero [ As Ts ]
Player5 folds
Hero raises [2000]
Player7 folds
Player8 calls [2000]
Player9 folds
Player1 raises [6000]
Player2 raises [15710] allin
Player3 folds
Player4 folds
Hero (snap)folds ?

Das openraise ist evntl zweifelhaft in EP, doch mache ich ATs da sehr stark vom tableflow abhängig. Es geht hier aber mehr um den fold:

Das war für mich bisher ein fold ohne weitere Überlegung, da mich die ranges von seat1 und 2 zu sehr crushen. Doch aufgrund meines short stacks, der guten odds die ich bekomme, den aggrsv stats von seat1 und den implied odds (da seat1 nicht mehr folden wird gegen mein reship) hab ich mich nun gefragt wieviel equity ich denn in diesem pot brauche um hier +EV callen/allin gehn zu können.
Hier meine Überlegung: (Seat8 lasse ich aussen vor, da er hier selten trapped)

Im pot sind bereits 28K. Sollte ich reshippen für ~17BB eff und seat1 callen (augfrund seiner guten odds) sind im pot ~54K, für die ich nur weitere 15K investiert habe. Dh ich bekomme hier odds von 3,6:1 und brauche also eine equtiy von 27%.
Wenn ich seat1+2 im stove eine halbwegs realistische range eingebe von:

seat1: ~22% (55+, A8s+, A5s, K8s+, Q9s+, A9o, KTo, QTo, einige SuitCon. etc.)
seat2: 3,3% (JJ+, AQs+, AKo)

bekomme ich mit ATs eine equity von ~23-24% (27% bräuchte ich). Scheint also dennoch ein fold zu sein, aber nicht um viel. Doch sollte ich diesen pot 1 von 3,5x gewinnen hätte ich einen komfortablen 54BB +avrg stack.

Was haltet ihr von der Analyse? So klar wie der fold bisher für mich schien, ist er keinesfalls. Meint ihr, man kann diesen call/allin dennoch +EV machen, wenn man bedenkt in welch guter Ausgangsposition man in etwa 1/3 der Fälle ist? Die ranges der villans (va seat1) könnten durchaus noch etwas looser sein, wo man dann schnell bei 25-27% wäre!

Kleine Edit: Da es recht spät war heute früh, hab ich mit der Equityrechung etwas durcheinander gebracht: Odds von 3,6:1 entspricht einer Equity von 21,7% (nicht wie oben genannt 27%)! Sofern ich mich nicht total irre.
Und das ändert in diesem Spot EINIGES! Das würde laut meiner Interpretation bedeuten, dass dies sogar ein call sein sollte, da ich mit ATs, wie gesagt, mind. 23% gegen ihre range habe.
Richtig?

-------------

AA vs K9o PF allin. board: 555A5 Why not!? Errything's possible at poker ;(

Antwort
Zitat
21 Antworten
deradler2012
Beigetreten: 16.11.2011

HI also ich finde erstens ist der converter hier sehr unübersichtlich,würde da mal lieber auf einen anderen zurückgreifen.Also ich wollte was schreiben aber zeig da irgendwie nicht richtig durch soll Tiltberger zu der Hand besser was sagen

Antwort
Zitat
deradler2012
Beigetreten: 16.11.2011

Denke du comitted dich ja eh wenn sie auch alle callen am Flop.Denke ich würde mit deinem Stack hier es direkt pushen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ich habe nun die rel. Tischpositionen nochmal hervorgehoben. Auch die wichtigen Spieler und die Action hab ich dick markiert. Ich denke doch, so sollte die Hand lesbar sein.

Mit dem commited sein ist das so eine Sache. Prinzipiell commite ich mich in diesem spot nicht mit ATs. Wie erwähnt mache ich meine line hier stark vom Tisch abhängig. Von raise/fold, raise/jam, openjam und openfold kann jede line sinnvoll sein. In diesem Fall spielte ich raise/fold außer gegen seat1 - raise/jam.

Da der Tisch insges eher tight war, fand ich den openjam ein wenig zu spewy und den openfold zu tight. Bei mehrfacher Action nach meinem minraise war das bisher eben ein klarer fold.
Doch seit der obigen Überlegung ist der fold nicht mehr gar so straight forward, wie ich finde.

Würde mich sehr interessieren was ihr davon haltet!

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009

e: ok habs auch nich hinbekomm

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von DasWodka
e: ok habs auch nich hinbekomm

... die Hand zu lesen?! Kann doch nicht so schwer sein. Ich dachte ihr seid geübte Jungs in sowas. Die Hände in den andern threads sehen doch auch nicht viel anders aus (abgesehn von den Suit-Symbolen). Diesen PT Converter habe ich leider nicht.
Falls ihr es echt nicht lesen könnt, kann ich noch einen HandHistoryConverter-link hinzufügen, allerdings werden da die Spielernamen angezeigt. Lässt sich auch nicht abstellen. Und das wollte ich eigtnl vermeiden.
Ansonsten verweist mich doch bitte mal auf einen geeigneten (für alle lesbaren) Converter.

Antwort
Zitat
DasWodka

meinte die hand zu convertieren^^
hau die hand mit den namen mal hier rein: http://poker-tools.flopturnriver.com/Hand-Converter.php
Die werden dann auc so convertiert dass man die namen nicht sieht
e: du raist utg-ein coldcalle ein 3better und 4bet push? Sieht nach snappfold aus

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Kleine Edit: Da es recht spät war heute früh, hab ich mit der Equityrechung etwas durcheinander gebracht: Odds von 3,6:1 entspricht einer Equity von 21,7% (nicht wie oben genannt 27%)! Sofern ich mich nicht total irre.
Und das ändert in diesem Spot EINIGES! Das würde laut meiner Interpretation bedeuten, dass dies sogar ein call sein sollte, da ich mit ATs, wie gesagt, mind. 23% gegen ihre range habe.
Richtig?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

PokerStars No-Limit Hold'em, 3.3 Tournament, 500/1,000 Blinds 100 Ante (9 handed) - PokerStars Converter Tool from http://www.flopturnriver.com

CO (t82,975)
Button (t15,810)
SB (t26,806)
BB (t11,994)
UTG (t17,602)
Hero (UTG+1) (t17,045)
MP1 (t6,910)
MP2 (t19,830)
MP3 (t17,648)

Hero's M: 7.10

Preflop: Hero is UTG+1 with A, 10
1 fold, Hero bets t2,000, 1 fold, MP2 calls t2,000, 1 fold, CO raises to t6,000, Button raises to t15,710 (All-In), 2 folds, Hero (snap)folds ?!

Total pot: t18,400

sooo, hoffe nun ist besser ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von DasWodka
e: du raist utg-ein coldcalle ein 3better und 4bet push? Sieht nach snappfold aus

JA! Genau das dachte ich bisher auch. Doch nach längerer Analyse (s.o.) sieht das nicht mehr nach Snapfold aus, würde ich sagen.

Antwort
Zitat
DasWodka

CO sollte ja kaum mehr r/f in der Situation, MP2 ist auch nicht nur deadmoney. Da CO keine r/f range haben sollte, ist seine range eher stark und daher ist auch pushers range stark. So ganz einfach kann man es mit stove nich ausrechnen, da wir ja nicht wissen ob MP2 manchmal noch mit reinkommt.
Lass mich aber da von ner vernünftigen Rechnung mit vernünftigen ranges gerne überzeugen. Ich glaub du hast hier die loose range als 2. range genommen, die aber ja oft foldet-> somit hast du eher 2 tighte ranges, mit denen du kaum auf die benötigten % kommst und dann noch die Gefahr, dass coldcaller mal trappt^^

Antwort
Zitat
Berliner24
Beigetreten: 15.04.2007

Hi BioNicElemen,

Willkommen im Handbewertungsforum. Poste mehr Hände in Zukunft um dein Spiel weiter zu verbessern.

Is hier für mich ein klarer Fold bei der Action hinter dir. Bist meistens Beat hier gegen die 3bet und 4bet Push Range.

grüße,
Berliner24

Antwort
Zitat
DasWodka

Hey Berliner,
Er weiss ja, dass er gegen die ranges beat ist. Er hatte da imo eher ein Fehler drinn mit der odds berechnung bzw rangezuweisung.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Richtig, CO ist comitted, v.a. wenn ich noch allin gehe (für 2BB mehr als der BTN hat). Was ihre ranges angeht bitte ich nochmals meine Analyse oben zu lesen, und auch die stats hinter den Spielern! der CO hat einen 3bet-wert von 23%. Der ist natürlich über die kleine samplesize nur bedingt brauchbar, doch hat der villain in showdowns durchaus gezeigt wie loose er 3bettet. Deshalb ist seine range durchaus realistisch.
Und dass ich Seat 8 aus der Rechnung rausnehme begründe ich damit, dass es ein recht weaker Spieler war, der PF zu viel called mit marginalen Händen und seine Premiums immer raised. Hatte bisher keine wirkliche trap von ihm gesehn. Klar, vlt in 5% der Fälle trapped er mal mit, doch ich denke das kann man hier getrost ignorieren.

Hier nochmal die geschätzten ranges (mit Tischposition):
CO: ~22% (55+, A8s+, A5s, K8s+, Q9s+, A9o, KTo, QTo, einige SuitCon. etc.)
BTN: 3,3% (JJ+, AQs+, AKo)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von DasWodka
Hey Berliner,
Er weiss ja, dass er gegen die ranges beat ist. Er hatte da imo eher ein Fehler drinn mit der odds berechnung bzw rangezuweisung.

Richtig. Doch selbst wenn man die CO range noch um einiges tighter hält (~13%) dann hab ich immer noch >22% Equity gegen sie beide!

Antwort
Zitat
DasWodka

Original von BioNicElemen
CO: ~22% (55+, A8s+, A5s, K8s+, Q9s+, A9o, KTo, QTo, einige SuitCon. etc.)
BTN: 3,3% (JJ+, AQs+, AKo)

Ax mit x<T, QTo, KTo K8s, Q9s, suited connector wär schon sehr loose und gar nicht mal so gut.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Wie ich sagte, er war sehr loose und nicht gut! Doch je looser er 3bettet, desto besser für mich. Und sebst wenn ich seine range 11-13% limitiere, verliere ich nur 1,5-2% equity in der Rechnung.
Nur um es mal etwas konkreter und anschaulicher zu machen zeige ich den Showdown:

CO: 77 (folded er auch nicht mehr gegen mein allin)
BTN: KK

Beides Hände, die auch durchaus ihren ranges entsprechen. Gegen diese beiden Hände hab ich mit ATs genau 28,9% Equity im Showdown. Also mehr als genug bei pot odds von 3,6:1 !

Das board wäre ATxxx gewesen und hätte mir einen 54K stack gebracht.

Antwort
Zitat
DasWodka

einzelne Hände ggn einander auszurechnen bringt nix. gibt doch einfach ne range ein.
ggn: 77+,AJs+,AQo+
und JJ+,AKs,AKo hättest du nur 20%.
Wenn CO jetzt noch folden kanns verändert sich dass ja nochmal^^

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von DasWodka
einzelne Hände ggn einander auszurechnen bringt nix. gibt doch einfach ne range ein.
ggn: 77+,AJs+,AQo+
und JJ+,AKs,AKo hättest du nur 20%.
Wenn CO jetzt noch folden kanns verändert sich dass ja nochmal^^

Ich hab ihnen oben doch ranges zugewiesen und damit gerechnet. Und diese sind, wie ich finde, ziemlich realistisch in dieser Situation. Und gegen diese ranges hab ich laut pokerstove 22-25% Equity, je nachdem.
Wenn ich als 2ter Spieler allin bin, bekommt der CO ja noch bessere odds und kann sogar noch etwas lighter callen.

Das mit 77 und KK hast du sicher falsch verstanden. Das war kein Bsp! Das waren ihre Hände im Showdown (nachdem ich und alle anderen gefolded haben). Das war ja nur um zu zeigen wieviel Equity ich in der tatsächlichen Hand gehabt hätte, wären wir zu dritt allin gewesen.
Von daher wieso sollte es nix bringen diese 3 Hände im stove einzugeben? Mir ist schon klar, dass ich primär mit ranges rechnen muss, was ich ja auch tat.

Antwort
Zitat
DasWodka

ok hab ich falsch verstanden

Antwort
Zitat
Teilen: