Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sunday Million bubble decision

26 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,441 Ansichten
Terraner86
Beigetreten: 29.11.2006
Elite Grinder

vorgeschichte: der tisch hat gesehen das ich 2 mal nach openraises auf 3bets jeweils gefoldet habe. danach einen shorty aufgedoppelt und runter auf 18bb kam es zur folgenden situation:

http://www.pokerhand.org/?3832821

hmm ich weiß nicht so recht mit dieser situation umzugehen. 9leute müssen noch busten, bis die bubble platz und meine timebank war auf 10sec runter, so dass ich mich für eine decision entscheiden musste.

ich habe mich für den call entschieden, da er mch bislang immer auf 3bets folden gesehen hat und er quasi mit any2 den bubble spot aus dem bb abusen könnte, da er weiß das ich quasi nur mit einem monster callen kann.

probably wrong levelthinking oder sich einfach nicht vom dem ergebnis beeindrucken lassen?

whats my line here!

25 Antworten
Mondkeks
Beigetreten: 27.12.2007
Elite Grinder

Man kann natürlich genau andersherum denken und sagen er wird dich gerade deshalb nicht light 3-betten weil er itm kommen will, also wenn er jetzt nicht besonders aufgefallen ist als aggromat, würde ich das eher nicht als move interpretieren sondern als gute Hand.
Der push von ihm sieht natürlich trotzdem nicht nach monster aus, eher wie AK oder AQ was postflop nicht weiterspielen will.Tendiere auch sowas dann deshalb eher zu callen, weil monster da eben oft klein gereraised werden.Irgendwann musst du ja an chips kommen, da kann man in solchen spots nicht immer folden.Aufgrund von Deadmoney und weil Ax nen großen teil seiner range ausmacht, und er direkt pushed würd ich das callen.

keithaction
Beigetreten: 20.09.2006
Elite Grinder

Original von Terraner86
so dass ich mich für eine decision entscheiden musste.

lol

Voggel
Beigetreten: 12.09.2005
Oldschool Grinder

wenn du nicht auf scaredmoney bist, ist der call gut... bei so einem event spiel ich auf FT... dementsprechend musst du gewisse risiken eingehen... mit AA oder KK würd ich da auch nciht rechnen eher, wie mein vorredner schon sagte AK oder AQ... manchmal hast du auch nen schlechteres Pocket... 7er oder 8er denke ich.

ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Step 1) Entscheide ob du callen würdest wenn er seine Hand umdreht und dir AK zeigt.
Step 2) Wenn ja call, wenn nein fold.
Step 3) Profit!

Und ich würd den Typen auf jeden Fall OPRen, wenn es jemand mit Avg buyin unter 30 ist kannst du immer folden, wenns ein sehr marginaler Winner-Loosingplayer ist kannst du immer folden, falls es jemand mit hohem Avg Buyin und vielen Winnings ist musst du callen. So einfach ist das =)

An der Bubble vom Million OPR ich generell alle meine Gegner um zu gucken wer scared sein wird. In diesem Fall war er vor dieser Sunday Million bei -4k Profit bei 35000 an Preisen gewonnen und avg Buyin 16 $, gegen solche Leute find ichs nen easy Fold.

Ist gestern 3ter geworden für über 100k übrigens ;)

Voggel
Oldschool Grinder

Original von ChrisA3
Step 1) Entscheide ob du callen würdest wenn er seine Hand umdreht und dir AK zeigt.
Step 2) Wenn ja call, wenn nein fold.
Step 3) Profit!

Und ich würd den Typen auf jeden Fall OPRen, wenn es jemand mit Avg buyin unter 30 ist kannst du immer folden, wenns ein sehr marginaler Winner-Loosingplayer ist kannst du immer folden, falls es jemand mit hohem Avg Buyin und vielen Winnings ist musst du callen. So einfach ist das =)

An der Bubble vom Million OPR ich generell alle meine Gegner um zu gucken wer scared sein wird. In diesem Fall war er vor dieser Sunday Million bei -4k Profit bei 35000 an Preisen gewonnen und avg Buyin 16 $, gegen solche Leute find ichs nen easy Fold.

Ist gestern 3ter geworden für über 100k übrigens ;)

cleverer Ansatz... danke für den tip mit OPR... könnte was dran sein

Mondkeks
Beigetreten: 27.12.2007
Elite Grinder

Jo der Typ ist auch noch dritter geworden...sick

Was ist OPR?

Voggel
Oldschool Grinder

www.officialpokerrankings.com

quasi sowas wie sharkscope für MTT

Danke. Ist die Benutzung denn erlaubt?

Voggel
Oldschool Grinder

Original von Porkface
Danke. Ist die Benutzung denn erlaubt?

weiß ich nicht... wenn nich.. wer merkt das dann?!

ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Ist auf Stars im Gegensatz zu Sharkscope und Tableratings nicht auf der "Not allowed" liste. Daher ist es zur Zeit erlaubt, war auch noch nicht in der Diskussion es zu blocken..

Für Full Tilt wird btw alles getrackt auch SNGs HU ... einfach alles außer freerolls und ftp buyins

Rivertoto
Beigetreten: 25.07.2007
Oldschool Grinder

Mit neunen aus MP zu openen um dann auf einen push zu folden wäre imo krass missplayed. Was ist den das Ziel von dem open raise? pure steal? Da brauchen wir dann keine Hand für.
Nach einem open raise mit dem stack kann man imo nur noch folden wenn man einen guten read auf villian hat.
Die neunen da first in zu folden ist besser als raise/fold, im Grunde solltest man bevor einem raise immer entscheiden ob hinter einem leute sitzen deren push man bereit ist zu callen. Wenn nicht macht ein raise aus MP nur selten Sinn.

In dem spot bekomme ich die Chips sowieso lieber pre rein, denn postflop lässt sich die Hand mit dem stack auch nicht so gut spielen. Bei welchen Flops setzen wir ne conti? Bei welchen overcards gehen wir broke? usw.

denntheman
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Interessante Hand...einem Push aus den Blinds mit ähnlicher Stackgröße geb ich immer sehr viel Credit, man hat halt bestenfalls nen Flip. Selbst wenn ich ihm ne weite Range von 77+, AJs+, KQs, AJo+, KQo gebe, hab ich da nur 47%. Angesichts der Bubble-Situation is dis imo -$-EV, also ein fold.

1. es gibt ein hb forum für mtts, dass für eben sowas gedacht ist
2. das hängt einfach davon ab wie tight er preflop war und ob er viel restealed. gegen nen vernünftigen spieler ist das ein instacall, gegen ne nit oder einfach einen tighten fisch, ist das v.a. an der bubble ein muck

angenommen es ist ein tighter fisch, dann stimmt die aussage, dass pf fold > r/f ist trotzdem nicht, da bb als folge daraus oft foldet, womit ein any2 profitabel sein könnte, wie das mit den anderen villains aussieht ist ne andere sache

edit:
@ denntheman

resteals aus dem bb haben im gegenteil ne loosere range (nennt man defend) und die range, die du angegeben hast ist schon tight, abhängig von hero natürlich, aber generell tight

denntheman
Oldschool Grinder

@lechuckpoker

1. versuch ich mal Deinen arroganten Unterton zu überhören
2. gelingt mir nicht ;)
3. ick wees watt n Blinddefend is!! MMn total überschätzt in MTT´s, is effektiver im CG
4. für die beschriebene Situation ( ick glaube vorher 2x raise/fold und Shorty aufgedoppelt) würd ich ihm da aus Sicht des BB ne loosere Callingrange geben und deshalb tighter pushen
5. find ich dis hier im Strategieforum gar nicht mal so schlecht aufgehoben, um mal an nem konkreten Beispiel über Raising-Pushing und Callingranges beim Bubbleplay zu diskutieren

muebarek
Beigetreten: 31.07.2008
Oldschool Grinder

Was noch interessant zu wissen wäre, um die ganze Situation etwas genauer abschätzen zu können, ist die Größe des Average-Stacks zu diesem Zeitpunkt und die Anzahl der verbleibenden Spieler im Turnier. Daraus könnte man ja versuchen in etwa abzuschätzen wie viel $ dein Stack nach einem Double-Up in etwa wert wäre, um daraus mal nen groben Wert für die Equity, die du zum Callen brauchst zu erhalten:

Benötigte Mindestequity = $EV(Fold) / $EV(Call+Win)

Danach könnte man dann schauen, gegen welche Ranges du die benötige Equity hättest und dann darüber diskutieren ob die Range von Villain groß genug für einen Call ist.

schon als ich den kommentar in klammern geschrieben habe dacht ich mir, dass das arrogant rüber kommt, habs aber nicht mehr geändert. mir ist klar, dass du das wohl weißt, sollte eigentlich "da er aus dem bb noch mehr defenden muss/defendet" heißen. denk dir die klammer weg und ich hoffe, dass es nicht mehr so rüber kommt :)

zum rest:
das play um und in den blinds ist das a und o in mtts, in mid-late phase dreht sich alles dadrum. man kann es gar nicht überschätzen
wenn er r/f spielt, wieso dann tighter restealen?
bin voll dafür, strategiediskussionen hier zu haben, die mit beispielen unterstützt werden. das war jedoch nicht op's ziel. wenn man seinen beitrag liest, dann gehts nur um die konkrete hand und das wars

denntheman
Oldschool Grinder

Original von lechuckpoker

wenn er r/f spielt, wieso dann tighter restealen?

...weil er nicht immer r/f spielen kann und wird und die Wahrscheinlichkeit eines Calls nach der Vorgeschichte gen 100% gehen wird, deshalb ne tightere Pushingrange.
Das Steals-und Resteals in der Phase das A und O sind brauchen wir nicht weiter zu vertiefen, ich bezog mich da auf die reine Blinddefence( unter dem Motto: dont touch my blinds)...

Teilen: