Nicht zu vergessen sind die 8er auch alles andere als soft, auch wenns keiner wahr haben will.
Durchschnittlich haben fast alle Regs, die 2,50er und 8er spielen, auf den 8ern mal eben 20% (also 20 Prozentpunkte) ROI weniger, und auch der ROI der guten Regs auf den 8ern lässt auf ungefähr diesen Unterschied schließen. Da muss man schon relativ gut sein, damit sich der Aufstieg lohnt - und selbst dann hat man eben deutlich größere Swings bedingt durch höheren Buyin und niedrigeren ROI. Abgesehen davon kann man halt am ROI auf den 2,50ern nicht wirklich absehen, wie gut man wirklich ist, weil niemand eine ausreichende Samplesize dafür hat.
Ich hab mal zur Verdeutlichung der Varianz auf 180ern ein bißchen was simuliert:
100 Spieler mit simulierten 20% ROI, die sich aus einer für Regs halbwegs realistischen Platzverteilung ergeben, 10k Turniere. Ein paar der Ergebnisse:
Nach 500 Turnieren hat:
- der beste 86% ROI
- der schlechteste -35% ROI
- zwischen 0% und 40% sind 58 von 100
Nach 1k Turnieren hat:
- der beste 85% ROI
- der schlechteste -22% ROI
- zwischen 0% und 40% sind 71 von 100
Nach 2k Turnieren hat:
- der beste 57% ROI
- der schlechteste -8% ROI
- zwischen 0% und 40% sind 92 von 100
Nach 5k Turnieren hat:
- der beste 40% ROI
- der schlechteste 3% ROI
- zwischen 10% und 30% sind 79 von 100
Nach 10k Turnieren hat:
- der beste 33% ROI
- der schlechteste 5% ROI
- zwischen 10% und 30% sind 89 von 100
- zwischen 15% und 25% sind 69 von 100
- der größte Downswing war 553 Buyins
- 10% der Spieler haben einen Downswing von mindestens 353 Buyins
- 90% der Spieler haben einen Downswing von mindestens 188 Buyins
Ich bin mir sicher, das von diesen extremen Langzeitwerten (10k sehen viele Spieler doch schon als relativ aussagekräftig an) so manch einer überrascht ist. Das ganze mit 10% ROI, wie er auf den 8ern typisch sein dürfte, wird noch viel übler. Soviel dann auch zu dem Märchen von den 40%, die auf den 2,50ern möglich sein sollen ... ich finde kaum Regs mit mehr als 30% ROI auf einigermaßen Samplesize, und das kann bei allen immer noch ganz leicht einfach nur Varianz sein.