Zum Forum springen
Aggressiv oder nich...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Aggressiv oder nicht?

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
661 Ansichten

Mal so eine generelle Frage:

Ich bin Bigstack (Top5) in einem großen Turnier auf Stars (Stakes eher low) und es sind noch ca. 150 Spieler im Turnier (Bubble war bei ~400). Finanziell wirds eigentlich erst ab dem FT richtig interessant (in Relation zum Buy-in) und nun die Frage:

Die Position als Bigstack in der Hinsicht ausnutzen, als dass man aggressiv spielt und Leute vor die Entscheidung stellt, ob sie gegen dich busten wollen oder eher defensiv, da man a) noch mehr als genug BB hat und b) sich seine gute Ausgangsposition nicht durch rumgemove versauen sollte?

Wie seht ihr das?

13 Antworten
xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007

in der situation würde ich versuchen mit möglichst wenig versuchen dein stack langsam auszubauen besonders gegen andere bigstacks. aber das was du meinst mit leuten vor die entscheidung stellen würde ich so bis 60-80left warten denn die stars struktur ist sehr flach und imo geht das richtige rumgenitte erst dort los.

aber es gibt da natürlich verschiedene ansätze.wenn du in der phase super aggressiv bist wirst halt entweder krasser chipleader oder es wird nochmal eng vorm finaltable und du musst wieder paar flips gewinnen. denn 150left bis ft das zieht sich noch ordentlich

debeeno11
Beigetreten: 05.04.2008

nicht zu aggressiv spielen und schön platz um platz weiter nach vornekommen. normalerweise gibts genug spots um chips zu gewinnen. wenn du dann bei 50 left nur noch 30ster oder so bist hast du außerdem immer noch alle möglichkeiten das tourney zu gewinnen. 150 left dauert noch recht lang und riskieren will ich da nix.
ich jedenfalls bin bis jetzt immer gut damit in der endphase gefahren.

flox
Beigetreten: 24.03.2006

Ich seh das anders:

Unbedingt den großen Stack ausnutzen und Druck machen. Niemand lässt sich gern auf was ein, wo sein ganzer Stack draufgehen könnte. Du wirst auf deine Open-Raises auch selten 3-Bets bekommen - zumindest deutlich seltener als als Midstack. (Ich versuche nur immer darauf zu achten, den Spielern hinter mir keine schönen Spots für ein All-in zu geben.)

Genauso kann man es sich mit einem großen Stack leisten, nach Chip-EV zu callen. Damit lässt sich oft ein Push aus später Position mit durchschnittlichen Händen callen, was man mit einem kleineren Stack nicht könnte.

Und je tiefer man ins Preisgeld kommt, desto mehr wird der große Stack wert (immer vorausgesetzt, man hat den Chiplead an seinem Tisch oder den Tisch-Chipleader zumindest nicht auf den Plätzen links von sich sitzen).

-> Gas geben: du wirst öfter früher ausscheiden, aber auch öfter ganz oben stehen, und das bringt Geld. 1x1. und 5x150. bringt mehr als je 1x 5., 10., 15., 20., 25. und 30.

xkinghighx

Original von flox
Ich seh das anders:

Unbedingt den großen Stack ausnutzen und Druck machen. Niemand lässt sich gern auf was ein, wo sein ganzer Stack draufgehen könnte. Du wirst auf deine Open-Raises auch selten 3-Bets bekommen - zumindest deutlich seltener als als Midstack. (Ich versuche nur immer darauf zu achten, den Spielern hinter mir keine schönen Spots für ein All-in zu geben.)

Genauso kann man es sich mit einem großen Stack leisten, nach Chip-EV zu callen. Damit lässt sich oft ein Push aus später Position mit durchschnittlichen Händen callen, was man mit einem kleineren Stack nicht könnte.

Und je tiefer man ins Preisgeld kommt, desto mehr wird der große Stack wert (immer vorausgesetzt, man hat den Chiplead an seinem Tisch oder den Tisch-Chipleader zumindest nicht auf den Plätzen links von sich sitzen).

-> Gas geben: du wirst öfter früher ausscheiden, aber auch öfter ganz oben stehen, und das bringt Geld. 1x1. und 5x150. bringt mehr als je 1x 5., 10., 15., 20., 25. und 30.

kp was du für trnys spielst aber selbst auf den 11$ dingern stimmt das nicht. da wird so wild rumgeshoved. einfach openraises ist burning money. wenn dann muss man restealen

kdkmoorhuhn
Beigetreten: 11.09.2006

hängt imo sehr davon ab, wie stark dein Chiplead ist. Du solltest dich immer fragen, wie sehr würde es dir schaden, wenn du jetzt hier gegen einen gegnerischen Stack einen Coinflip verlierst. Z.B. bei einer Chipverteilung von 300BB bei dir und 20 BB bei den Gegnern, kannst du super mit allem möglichen Druck ausüben, loose stealen/restealen und auch (over-) Pushs am Flop mit Draws anbringen. Wenn die Verteilung dagegen 100BB bei dir und 60 bei den Gegnern oder aber 50 bei dir und 20 bei den Gegnern ist, so solltest du Preflop und am Flop zwar loose openraisen und viel contibetten, bei Gegenwehr aber ziemlich easy aufgeben.

Meine Beobachtung auf den niedrigeren Limits (<50$) ist, dass die Gegner ihr Spiel nur sehr wenig von ihrem Stacks abhängig machen, solange sie noch nicht in der Push-or-Fold-Phase sind (<15BB), sodass es wenig Sinn macht darauf zu spekulieren, dass sie dich aufgrund deines Chipleads und ihrer eigenen Gefahr zu busten, besonders respektieren und weak folden, von daher sollte gelten:
Loose openraisen, auf Gegenwehr weak reagieren.

Meine Erfahrung ist, dass sich am Flop Draws (Openender/Flushdraws/Combodraws) besser eigenen zum aggressiven Play, den Gegner vor schwierigen Entscheidungen zu stellen, als Hände wie second/third pair oder ein mittleres Pocketpair

xkinghighx

so am rande:300bb in einer so späten phase ist auf 95% der stars turniere unmöglich dann wäre man schon überkrasser chipleader mit 10-12fach avg.

foshizzle
Beigetreten: 09.03.2008

dazu ma ein kleiner erlebnis bericht von mir:

hab vor ein paar tagen nebenbei ein freeroll gespielt, war so eins wo 45 plätz bezahlt werden aber 7500 spieler antretten .... also eins das sich im prinzip nicht wirklich lohnt.
jedenfalls war ich an meinem tisch massiver chipleader, hatte aber keine lust das ganze zum ende zu spielen(wie gesagt vom zeit aufwand wars das absolut nicht wert), also hab ich irgendwann angefangen einfach jede hand zu pushen:
es hat 25 hände gedauert bis ich dann zum erstenmal endlich gecallt wurde(vllt. hätte es noch länger gedauert wenn ich nicht in den chat geschrieben hätte die sollen mich doch bitte ma callen)
weiterer interresanter nebeneffekt, die leute haben limp/fold gespielt obwohl es recht klar war das ich any 2 pushe,
und als die dann tatsächlich premium hände hatten haben sie einfach vor mir gepusht(woraufhin ich easy hätte folden können wenn ich ersthaft gespielt hätte) anstatt mich die arbeit machen zu lassen.
gut war zwar nur ein freeroll und es waren alles ziemliche donks, aber ich denke das zeigt das sich aggression durchaus auszahlt, weil die fishe einfach zuviel angst haben zu busten.

Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Ähm - ja...
Tolle Adaption von Freeroll auf normale Turniere!
Als nächstes vergleichen wir es vllt noch mit Playmoney.
Anybody?

foshizzle
Beigetreten: 09.03.2008

zwischen freerolls und low limit MTTs liegen ja welten ..... :rolleyes:

debeeno11
Beigetreten: 05.04.2008
luckskaiworker
Beigetreten: 14.06.2008

Original von debeeno11
ja

#
aber zum thema: einfach den tisch ein bisschen beobachten, was die leute für tendenzen haben. generell openraise ich sehr viele hände, dafür oft nur minraise oder nahe daran, cbets mache ich auch relativ selten mehr als den halben pot. man könnte denken, die fische würden dann alles callen, aber nein, die checken es nicht und wenn doch mal jemand backplayed hat man meist ein relativ genaues bild von villians hand.
so kann man seine steals schön günstig halten und ab und zu hittet man ja auch mal und kriegt dann aufgrund des images viel öfter payout, vor allem weil die gegner so unheimlich readeable sind.
aber wenn der tisch an sich schon sehr agressiv ist, dann muss man eben schaun, ob die leute auch in der lage sind, auf 3bets zu folden, wenn nicht kann man nur ab und zu in position flatcallen und den gegner versuchen zu outplayen und auf gute hände warten, die dann ja auch viel öfter payout bekommen

Hallo zusammen,

ich spiele Hauptsächlich MTTs mit niedrigem Buy-in, von 8 - 24 $. Meine kritische Phase ist ab Übergang von mittlerer zur Endphase des Turniers. Oft habe ich hier einen komfortablen Stack, ich sag jetzt mal zwischen Average und 2x Average. Ich "feile" gerade an zwei Spielzügen:

OPEN RAISE:
Meine Erfahrung ist dass Open-Raises einigermaßen gut funktionieren, auch mit 2,5xBB. Da diese aber (noch) nicht sehr lukrativ sind, setze ich sie nur selektiv ein. Schwierig wird es wenn man preflop nicht zum Erfolg kommt, also die Hand weiter spielen muss. Die Gegner callen meistens auch noch die Conti-Bet und schon hat man ein großes Problem, oft verbunden mit hohem Verlust. Wie spielt ihr hier eure Steal-Versuche? Bringt ihr immer eine Conti-Bet oder gebt ihr die Hand sofort auf wenn ihr den Flop verfehlt?

RESTEAL:
Aus meiner Erfahrung sind Resteals auf diesen Levels extrem schwierig. Ich bekomme wirklich unfassbare calls (AJ ist schon eine Bombe aber Hände wie Q10, KJ, 75 etc. sind oft gesehen). Es kommt mir oft so vor als würden die Leute überhaupt nicht mitdenken und als hätten sie keine Ahnung von Gewinnwahrscheinlichkeit und Stärke ihrer Hand. Die größte Schwäche der Gegner auf diesen Levels ist, dass sie nicht los lassen und keine Hände folden können. Das ist zu Beginn des Turniers fantastisch, weil man seinen Stack mit Small Ball kontinuierlich ausbauen kann, in der mittleren, späten Phase aber tödlich. Wie ist eure Erfahrung mit Resteals auf diesen Levels? Raist ihr dafür ordentlich oder pusht ihr euren Stack ganz rein?

Würde mich über Feedback freuen.

MuckiP

Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Open Raise: Open raises sollten natürlich abhängig von der Position erfolgen und möglichst gegen tighte Blinds. Wenn möglich sollte auf diesen Limits auch eine spielbare Hand die Postflop was reissen kann vorhanden sein. Wenn du einen Call bekommst kannst du dann Postflop entweder for value betten, eine Contibet auf verfehltem Board setzen (insbesondere dry boards mit einer Broadwaykarte) oder eben Check/fold spielen auf Boards die die Range des Gegners zu sehr bedienen und eine Contibet nicht zulassen oder gegen loose-aggressive Gegner auch auf Boards wo du nichts reppen kannst.

Resteal: Wenn du restealst dann mit 15 bis 20BB und dann auch mit einem Push. Ansonsten bietest du immer die Gelegenheit zum 4bet-shove den viel dankend annehmen. So du dies machst sehe ich sehr selten Calls wie von dir beschrieben - kann mich auch auf den niedrigen Limits nicht an solche erinnern.

MfG

Teilen: