Zum Forum springen
Ante zu Beginn bei ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ante zu Beginn bei den 180er Turbos

33 Beiträge
7 Benutzer
3 Reactions
3,690 Ansichten

Hallo Zusammen,

Pokerstars hat ja seit geraumer Zeit die Struktur bei den 180er Turbos geändert. Ich spiele derzeit bis BI 8$. Mein Gameplan war einst mal am Anfang nur mit Monster zu spielen und beim einsetzen von Ante looser zu stealen. Ich denke so werden einige die Dinger bestreitet haben. Nur wie ändert sich das verhalten jetzt, wenn von Anfang an die Antes eingesetzt werden? Openraiset ihr schon in der ersten Blindstufe die Standardranges?

Echt interessante Frage wie sich das mit den Antes auf das Game verhält obwohl die BB-Anzahl ja noch unverändert hoch ist wir jedoch schon zu Beginn weniger Anzahl an M-Faktor haben.

Ich merke nämlich in letzter Zeit, dass ich meist mit relativ wenig Chips in die Push/Fold-Phase komm, was früher eigentlich nicht so war.

Freu mich über massig Antworten

Antwort
Zitat
32 Antworten
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist

Ich kann dir nur sagen dass ich das total toll finde und 1000mal besser damit klar komme als vorher. Ich spiele ja eig nur große mtt´s von daher begrüße ich diese early-ante´s :f_thumbsup: Und ja ich opene von Anfang an meine normalen ranges :f_p:

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hallo Lagavulin,

naja ob ich es toll finde weiß ich noch nicht. Versuche gerade mal das Game darauf anzupassen und merke schon, dass ich wieder erfolgreicher damit bin. Klar kann das jetzt auch Varianz sein, aber macht das wirklich so viel aus, ob von Anfang an Ante im Spiel ist oder erst zu einem späteren Zeitpunkt? Es ist ja im Vergleich an der Anzahl der BB viel weniger in % als es zu einem späteren Zeitpunkt war.

Bist du auch eher 180erSpieler oder eher MTT?

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist

Ich bin eig mtt spieler aber hin und wieder mach ich mal paar 180er auf. Ich komm halt nicht drauf klar im pof modus zu sein ohne antes :f_ugly: fand das immer blöd weil die deadmoney immer so klein war. das war ziemlich ungewohnt als mttler. konnte da schlechter die ranges einschätzen. aber natürlich macht die ante in den ersten 3 orbits nun nicht wirklich was aus

Antwort
Zitat
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008
PokerStrategist

Ich fand dieses 100/200 Level ohne Antes immer total ätzend, auch 50/100 war nicht so toll. In den ersten 3 leveln machts aber mmn sowieso nicht so den gravierenden Unterschied, da wir ja meist eine Edge auf unsere Gegner haben und die Maniacs dafür auch leichter in große Pots verwickelt werden wenn wir hitten. Dafür dann direkt den Vorteil sobald wir so runter sind auf 1300 und die Blinds bei 50/100 liegen, dass sich push/fold gleich lohnt.

Antwort
Zitat
Jirek
Beigetreten: 21.12.2008
PokerStrategist

Kann dir nur raten deutlich agressiver zu openraisen (wenn du es nicht schon machst). Sowas wie 55+, A8o+, A5s+, KTo+, K8s+, QTo+, Q8s+, JTo, J8s, T9s, 98s, 87s sollte in deiner Openingraise-Range auf jeden Fall drin sein (für Middle Position). Early kannst du bisschen tighter spielen, allerdings auch nicht zu sehr.

Wichtig sind auch Iso-Raises, die gegen die schwachen Limper machen solltest, da diese mit Antes noch lukrativer werden. Dann kannst du schnell einen guten Stack aufbauen.
Wenn du in der PoF-Phase bist, musst du natürlich mehr pushen als ohne Antes.

Ansonsten lohnen sich gegen Regs auch 3-bets aus Late Positions mit einer etwas looseren Range.

Kann dir empfehlen die CollinMoshman Videos zu dem Thema anzschauen. Agressivität ist mit Antes das beste Mittel.

Good Luck;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Jirek
Kann dir nur raten deutlich agressiver zu openraisen (wenn du es nicht schon machst). Sowas wie 55+, A8o+, A5s+, KTo+, K8s+, QTo+, Q8s+, JTo, J8s, T9s, 98s, 87s sollte in deiner Openingraise-Range auf jeden Fall drin sein (für Middle Position). Early kannst du bisschen tighter spielen, allerdings auch nicht zu sehr.

Im Moment habe ich etwa folgende Openraisingrange:

Early: 77+, AQs+, AQo+
Middle: 22+, A2s+, ATo+, KTs+, KQo, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s,
Late: 22+Ax, K5s+, KTo+, Q7s+, QTo+, J8s+, J9o+, T8s+, T9o+, 97s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s

Meint ihr die ist zu loose bzw. zu tight? An anpassungen wäre ich sehr interessiert. Im übrigen soll es speziell um die 180er gehen falls da jemand spezialisiert ist.

Antwort
Zitat
Jirek
PokerStrategist

Ich spiele selber 180-mann, allerdings Turbos.
Habe eine ähnliche Range auch wenn Early und Middle noch looser bin. Hängt aber auch vom Tisch ab. Ich packe z.b. T9s, JTs, QJs also Karten viel Playbility auch noch in die Early openraise-Range.

Denke aber deine Range ist jedenfalls in Ordnung.
Wichtig wie gesagt wäre noch, dass du deine Iso-Range noch an die Antes-Struktur anpasst. Generell isoliere ich natürlich gerne in Late-Positions sehr sehr loose, je nachdem welche Gegner noch hinter mir sitzen.

Weiterhin solltest du auch im Battle of the Blinds mehr defenden und ab und gegen Late-Raiser mehr 3-betten.

Als Small-Blind raise ich je nach Gegnertyp auch deutlich mehr.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

wie schaut denn bei dir etwa die Iso-Range auf Early-, Middle und Lateopenraise aus? Also jetzt nicht bezogen auf SB bzw. BB wo wir für Setvalue oder F/S-Value callen, sondern wie weit Iso-Raist du vs. Standardspieler?

Außerdem stell ich mir auch noch die Frage, ob wir sowas wie ne Call-Range haben? Ich tu mir immer total schwer, wie ich mich z.B. mit folgenden Händen im HJ gegen ein Openraise auf FP verhalten soll. TT, KJs, KQo, QJs, QTs, 98s etc.. Also eigentilch alles Karten mit einer guten Playability, nur weiß ich eben nie ob es -EV ist diese Preflop zu flatten.

Antwort
Zitat
Jirek
PokerStrategist

Early und Middle Positionen iso ich meist nur mit den Standard-Händen: 88+, AJo+, A9s+, KQo+, KTs+, QJs+

Gibt bestimmt auch Spieler die noch looser raisen, allerdings hängt das auch sehr stark vom Limit und von den Gegnern ab.

Aus Late Positionen raise ich folgendes gegen einen Limper:
44+,A2s+,A6o+,K5s+,K7o+,Q8s+,QTo+,J8s+,T8s+,98s,87s

Gegen mehrere Limper bin ich ein wenig tighter:
66+,A7s+,A9o+,KTs+,KJo+,QTs+,JTs

Overlimpen kann man natürlich mit Händen die viel Playbility haben aus Late Positionen, wie: T9s,98s,87s,76s,65s,54s

Im HJ muss man schauen ob die Gegner danach agressiv sind. Wenn sie meist loose-passive Fische sind kann davon ausgegen, dass sie Callen werden und dann sind je nach eigenem Skill 87s etc. auf jeden Fall +EV solang man sie flattet.
Das hängt aber auch vom Openraiser ab. Gegen Regs bin ich im HJ deutlich tighter.

Ich flattcalle im BTN gegen tight-agressive Regs ganz gerne mit T9s,98s,87s um dann zu floaten und den Pot am Turn mitzunehmen (sofern niemand anderes in den Pot eingestiegen ist). Wichtig ist hier auch, dass die Blinds keine loose-passiven Fische sind die hier immer mitgehen.

Im BB defende ich gegen Early-Raises von Regs bsw. halbswegs soliden Spieler mit folgender Range:
AQs, AQo, 55-JJ, JTs, T9s, 98s, 87s.

Ist aber schwierig, dass allgemein zu formulieren, häufig hängt es von den Gegnern,Stacksizes(bei unter 30BB würde ich z.b. so wie gut wie gar nicht flatten und floaten), Tischdynamik, Image und eigene Position so wie die der Gegner ab.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

So langsam verstehe ich meinen sehr niedrigen ITM-Wert. Ihr würdet die hände überm kopf zusammenschlagen wenn ihr meine 3-bet range sehen würdet. Hab mich seit gestern mal bisschen durch die foren gelesen aber leider nicht viel gefunden. Vielleicht kann mir ja hier nochmal jemand helfen...

Ich weiß das wird jetzt für den nächsten viel arbeit, aber vielleicht ja auch nur ein link, in dem das ganz gut geschrieben ist.
Wir sollten doch, nachdem ich sehe wie loose 3-bettet wird verschiedene ranges gegen die jeweilige openraisingranges haben: damit meine ich folgendes: natürlich kann man das nicht generell in eine tabelle schreiben da noch viele faktor mit einfließen, aber eine tendenz gegen standardopenraiser wäre sehr geholfen.

Openraisingrange early:
77+, AQs+, AQo+

Dazu Callrange:
3-bet/fold-range:
3-bet/call-range:
3-bet/5-bet-range:

Openraisingrange Middle:
22+, A2s+, ATo+, KTs+, KQo, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s,

Dazu Callrange:
3-bet/fold-range:
3-bet/call-range:
3-bet/5-bet-range:

Openraisingrange Late:
22+Ax, K5s+, KTo+, Q7s+, QTo+, J8s+, J9o+, T8s+, T9o+, 97s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s

Dazu Callrange:
3-bet/fold-range:
3-bet/call-range:
3-bet/5-bet-range:

Wäre super wenn die ranges jemand befüllen könnte. Ich hab dazu leider kein plan.
Vielen dank schonmal

Antwort
Zitat
Jirek
PokerStrategist

3-Bet Range auf dem Nivau bis 8$ ist erstmal nicht so wichtig. Die meisten Spieler sind Fische und daher ist es nicht profitabel da jetzt wie wild die zu 3-betten, weil viele Fische callen bsw. sofort shoven (early Stage).

Die einzigen die du etwas looser 3-betten kannst, sind die Regs auf dem Niveau. Gibt aber da noch ein paar Probleme, die man wenn man sie 3-betten will beachten soll:
Wie viele Fische sind nach mir und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit in den Pot einsteigen? Meistens kannst du die loose 3-bet sofort sparen.

Daher ist meine 3-bet Range extrem klein und auch sowas wie AQo oder TT flattcalle ich in position gegen UTG-raiser (reg), da ich ungerne mit einer 4-bet aus dem Pot gejagt werde.

3-bet all-in ranges werden erst dann wichtig, wenn du so 15-25 BB hast.
Das ist aber ein Thema für sich.

Viel wichtiger als 3-bet Ranges in MTTSNGs in early Stage, sind deine Iso-Range gegen Limper. Damit kannst viel mehr Geld machen. Ein Limp ist meistens sehr weak und das sollte man oft bestrafen. Ich sehe sogar ab und zu Regs die mit kleinen Pockets in early oder middle position limpen. Auch das ist extrem schwach und kann sehr gut mit einem Iso-raise bestraft werden, da du den Pot meistens mit einer Bet mitnehmen kannst (außer er trifft sein Set oder ein anderer Spieler ist noch mit im Pot).

Loosere 3-bet Ranges habe ich mehr in richtigen deepen Turnieren, z.b. mit 10.000 Startschips mit 10/20 Blinds im Level 1. Meine MTTSNGs sind meistens Turbos und daher er fällt bis 8$ (aufgrund der Fischdichte) dieser Aspekt fast weg.

PS: Dein niedriger ITM-Wert kann auch damit zusammenhängen, dass du zu tight im Push-or-Fold-Modus bist, bsw. falsch gegen All-in callst.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hallo jirek,

Danke erstmal für deine mühe. Aber ich hab mich glaub leider falsch ausgedrückt. Ich suche nicht nur nach 3-bet-ranges. Ich hab im moment nicht mal eine flat-call-range gegen die frühen openraises, außer ich sitz in den blinds und hoff mal bitte SC oder kleinen paaren auf das wunder... das mit den looswn 3-bets habe ich schon verstanden und das macht auch sinn.

Meine frage zu den ranges kann man eben so beantworten:

Frühe posi openraised folgende range:
77+, AQs+, AQo+

Dagegen können wir folgende range flatten: ??????

Und mit dieser range 3bet fold spielen: ???????

Das wäre dagegen unsere 3bet call range: ?????

Und unsere 3bet/5bet range sieht so aus: ?????

Natürlich ist das alles sehr allgemein. Kommt auf viele weitere aspekte wie position gegnerstärke etc. Aber ich will auch nur eine tendenz haben. Das mit meinem itm-wert beziehe ich darauf, das ich vor push/fold viel zu tight bin. Mein push/fold-play passt!!! Darum hab ich wahrscheinlich auch einen positiven roi. Aber halt sehr varianzlastig mit grosen swings, weil ich mmn gegen openraises viel viel zu tight bin und da das geld liegen lass, und dann bist ja eh schon im push/fold modus und ballerst die flips umeinander. Und das die swings noch gröser sind ist dann natürlich selbstverständlich.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Gegen so eine tighte UTG Range kannst du mMn Flat only spielen. Wenn 3Bet, dann wohl irgendwie superpolarisiert mit KK+ als Value und KQ zB. als Bluff (wäre dann schon ziemlich bluffheavy wenn du jede Kombi KQ nimmst). Flatten könnte man dann wohl AQ/AK, TT-QQ oder so.

Da die 3Bet Range da aber so superdünn ist und deine Flatting Range dann auch ziemlich obv wird, sollte spieltheoretisch Flat only mMn besser sein gegen so tighte Range. Wenn dein Gegner jetzt aber zB. jedes AK prinzipiell broked, solltest du KK+ natürlich trotzdem 3betten.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hey paetrick,
War ja klar, dass du meine sprache verstehst :-) solltest imo coachings geben :-)
Ich wäre dir sehr sehr dankbar, wenn du mir deine antwort auf die verschiedenen openraisingranges geben könntest... findest du meine frühe posi openraisingrange eigentlich zu tight? Wir hatten dies ja weiter oben schon diskutiert und ich dachte die wäre ok. Danke schon mal für deine hilfe.

Openraisingrange early: 
77+, AQs+, AQo+

Dazu Callrange:
3-bet/fold-range:
3-bet/call-range:
3-bet/5-bet-range:

Openraisingrange Middle: 
22+, A2s+, ATo+, KTs+, KQo, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 

Dazu Callrange:
3-bet/fold-range:
3-bet/call-range:
3-bet/5-bet-range:

Openraisingrange Late: 
22+Ax, K5s+, KTo+, Q7s+, QTo+, J8s+, J9o+, T8s+, T9o+, 97s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s

Dazu Callrange:
3-bet/fold-range:
3-bet/call-range:
3-bet/5-bet-range:

Antwort
Zitat
Jirek
PokerStrategist

Verstehe deine Sprache auch ;).

Ich kann dir nur sagen, dass es kaum eine 3-bet Range gibt, bis auf deine wirklichen guten Karten mit denen du brokst. Besonders bei Turbos und 75BB Startstack gibt es auch keine 3-bet/flat Range. Besonders gegen gute Gegner sollte man nie eine 4-bet nur callen, da es sehr nach Trap aussieht.

3-bet/5-bet offensichtlich alle Hände mit den du brokst.
3-bet/fold würde ich early stage fast nie spielen, außer du hast ne große sample von einem Reg den du exploiten kannst.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Jirek

Ich kann dir nur sagen, dass es kaum eine 3-bet Range gibt, bis auf deine wirklichen guten Karten mit denen du brokst. Besonders bei Turbos und 75BB Startstack gibt es auch keine 3-bet/flat Range. Besonders gegen gute Gegner sollte man nie eine 4-bet nur callen, da es sehr nach Trap aussieht.

3-bet/fold würde ich early stage fast nie spielen, außer du hast ne große sample von einem Reg den du exploiten kannst.

Das ist die aussage, auf die ich gewartet hab. Ich denke ich bin auch nicht auf der suche nach einer 3bet range sondern eigentlich einer callrange gegen openraises. Hab hier einfach das gefühl, dass ich nahezu 0% außer in den blinds flatte und das ändern sollte. 180er wo ich mit 0% gespielten händen in pof komme ist keine seltenheit. Nur ist beim looser callen gegen die openraisingranges gegen villian mein befürchtung, das meine gap zwischen Vpip und pfr größer wird??? Spiele aktuell 16/14 auf 75k hände. Sieht eher tight aus, aber ich wurde dazu gecoacht, dass die gap nicht so groß sein soll. Das wäre ja eigentlich wieder ein totaler wiederspruch oder nicht?

Antwort
Zitat
Jirek
PokerStrategist

Original von hoosen44

Original von Jirek

Das ist die aussage, auf die ich gewartet hab. Ich denke ich bin auch nicht auf der suche nach einer 3bet range sondern eigentlich einer callrange gegen openraises. Hab hier einfach das gefühl, dass ich nahezu 0% außer in den blinds flatte und das ändern sollte. 180er wo ich mit 0% gespielten händen in pof komme ist keine seltenheit. Nur ist beim looser callen gegen die openraisingranges gegen villian mein befürchtung, das meine gap zwischen Vpip und pfr größer wird??? Spiele aktuell 16/14 auf 75k hände. Sieht eher tight aus, aber ich wurde dazu gecoacht, dass die gap nicht so groß sein soll. Das wäre ja eigentlich wieder ein totaler wiederspruch oder nicht?

Die Gap sollte auch nicht so groß sein. Wenn man flattet, dann nur am Anfang des Turnieres, weil später sollte man eigentlich gar nicht mehr flatten. Und es gibt sowieso nicht viele Situationen wo man in der early Stage flattet.

Was du ändert kannst, ist deine Defendingrange im BB gegen einen Openraiser (ohne Flatcaller), da kannst du paar Hände in deine Range aufnehmen, allerdings solltest du auf Playbility achten. Z.B. Ass mit schwachen Kicker sollte man lieber folden oder 3-betten.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Natürlich spiele ich deshalb nicht 20 % mehr hände, aber gebe mir halt selber die chance nicht immer als shortstack in die pof phase zu kommen. Ich komm halt immer nur als bigstack in die phase, wenn a) die monster halten oder b) ich in een blinds calle und meine guten hände auch ausbezahlt werden. Ich bin ja nicht total unzufrieden mit meinem game(bin ja auch wenn nicht übermäßig viel winningplayer), nur macht es a) nicht so viel spass da ich weniger postflopentscheidungen habe und b) meine swings schon regelmäig die 200bi erreicht. Ich denke halt, dass ich die swings dadurch beeinflussen kann oder nicht?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Original von hoosen44
Hey paetrick,
War ja klar, dass du meine sprache verstehst :-) solltest imo coachings geben :-)
Ich wäre dir sehr sehr dankbar, wenn du mir deine antwort auf die verschiedenen openraisingranges geben könntest...

Danke für die netten Worte, aber das was ich schreibe bitte auch immer mit Vorsicht genießen! Bin auch nur nen Lowstakes-MTTler und mache genügend Fehler. 180er spiele ich btw nicht, daher hab ich da jetzt auch nicht wirklich Ahnung, was die speziellen Unterschiede zu normalen MTTs angeht.

Zu deinen Fragen:

Es ist grundsätzlich schwer, eine generelle Openraising Range festzulegen. Erstmal wichtig wäre die Frage, um welche Stacksizes es sich handelt.

Tendenziell wird man wohl AJ wohl auch +EV spielen können mMn aus UTG, zumindest AJs. Gerade bei shorteren Stacksizes sollte AJ wohl ein besserer Openraise werden als z.B. 66 oder 77, weil wir all diese Hände openraise/folden werden gegen 3Bets, AJ aber zumindest ein paar Blocker gegen 3Bet Ranges hat. Außerdem hat AJ schätzungsweise einen höheren Realisierungsfaktor/bessere Playability oop als kleine pocket pairs, wenn wir geflattet werden. Je deeper, desto besser werden natürlich die kleineren pairs durch ihre Implieds und desto schlechter wird eine Hand wie AJo.

75-100 BB deep würde ich UTG wohl sowas AQ+, 66/77+, KQs, QJs, JTs openraisen, je nach Stärke der Gegner dann etwas looser/tighter.

Um die 50 BB deep kann man dann AJ denke ich auf jeden Fall mit reinnehmen (an manchen Tischen eben auch ATs).

Wenn man unter 30 BB rutscht, würde ich AJ außer an sehr aggressiven Tischen denke ich immer openraisen und eher mal 66/77 folden, wenn wir damit eh keine Reshoves callen können. Sowas wie JTs sollte man dann wohl auch eher folden, wenn der Tisch nicht besonders tight ist.

Das wären meine Ranges gaaanz grob, ich hoffe die sind soweit einigermaßen reasonable - starre Ranges sollte man ja eh nicht spielen, geht eher darum zu verstehen, wann man aufloosen sollte und welche Hände wann mehr Sinn machen.

Was Callranges/3Bet Ranges angeht sind wichtige Fragen mMn:

Dominiere ich mit Hand X viel aus Villains Opening-Range? Habe ich gute Implieds und sind die Stacks deep genug um spekulative Hände zu spielen? Was called Villain vs 3Bet? Dominiere ich mit Hand X auch noch einen großen Teil aus dieser Range? Wichtig bei Bluff 3Bets sind natürlich auch noch Blockereffekte.

Erstmal zum Thema Callranges:

Was wir alles +EV callen können, ist ein bisschen Erfahrungssache (anbieten würde sich bei geeigneter Sample, deine Datenbank nach solchen Spots zu filtern und einfach nachzuschauen, mit welchen Händen du +EV gespielt hast). Faktoren pro Call sind halt wie oben angedeutet neben der bloßen Equity Hand vs Range 1. Domination gegen Villains Range und 2. gute Implieds.

Ich würde jetzt 50 BB deep z.B. nicht any pocket pair gegen gute Regs flatten, nur weil wir die Call20-Regel damit befolgen. Gute Regs werden uns seltener auszahlen und kleine pocket pairs werden auch ip kaum Equity realisieren, weil wir quasi nie Equity haben um zu floaten. Gegen schwache Gegner kann man aber z.B. sehr loose auf Implieds callen mit solchen Händen.

Ansonsten würde ich KQo z.B. callen, wenn du denkst, dass Villain KT+, QT+ etc openraised, weil du dann vieles dominierst und gegen andere Teile seiner Range (z.B. pockets bis JJ, suited connectors) ip wohl recht gut deine Equity realisieren kannst. Wenn Villain eine recht tighte Range hat und meinetwegen nur KJs+, QJs+ openraised, solltest du schon eher über (Bluff)3Bet mit KQo nachdenken. Das ist oft ein recht schmaler Grat.

Wir wollen uns mit 3Bets nicht gegen stärkere Ranges isolieren, so dass Villain einfach alles schwächere folden kann und nur stärkeres called. Genau deswegen finde ich z.B. eine 3Bet mit AK gegen UTG Openraise nicht so prickelnd - AJ/AQ wird immer folden, wir bringens nur gegen JJ/QQ+ rein. Der einzig positive Effekt wäre hier, dass 88-TT folden.

Gegen CO/BU wird das Ganze dann nochmal etwas komplizierter, da es hier ja vor allem um Blind Defense geht. Hier liegt wahrscheinlich auch das meiste Geld.

Im BB wollen wir generell sehr viel passiv defenden, gerade mit Ante und den dadurch fantastischen Odds. Wir kriegen oft Odds von < 20%, und sogar 72o hat gegen CO/BU Ranges deutlich über 20% Equity. Aber: Wir spielen dann auch oop und ohne Initiative, was unsere Equityrealisierung deutlich verschlechtert. Hier kann ich jetzt keine konkreten Zahlen nennen, da ich da selber noch recht unbewandert bin. Der Realisierungsfaktor ist abhängig von deiner Spielstärke, der deines Gegners, den Positionen, Stacksizes und deiner Hand - eine Hand wie 72o wird wohl deutlich unter 50% Equity realisieren, da wir damit quasi nie gute made hands oder Draws floppen. JTs dagegen wird schon deutlich besser Equity realisieren, das nur mal als Beispiel.

Als Faustregel für den BB kann man nehmen: Alles, was du +EV callen kannst, solltest du erstmal callen. Dann überlegst du dir, welche Hände du for Value 3betten kannst - sprich also ganz grob, gegen welche deiner Hände called Villain noch genügend schwächeres/was kannst du profitabel broken etc. Wir 3betten im BB polarisiert, also solltest du in deine Bluff 3Bet Range solche Hände aufnehmen, die im Call ungefähr breakeven sind oder knapp -EV -> also Top Folding Range bluff3betten. Das könnten dann zB im BB vs CO Hände sein wie K2s oder 74s, nur mal als grobes Bsp.

Es gibt auch Konzepte, seine Value-3Bet-Range zu erweitern im BB, da Hände wie AJ (die man eigtl callen würde) als 3Bet evtl etwas besser spielen, da sollte man aber wohl erstmal ein gewisses Grundgefühl bekommen und je nach Gegner adapten.

Bzgl. SB Defend vs CO/BU:

Im CG Reg vs Reg sind hier lineare 3Bet Ranges Standard. Grund: Wir closen im SB die Action nicht + unsere Calling Range im SB ist sehr capped -> wir werden sehr anfällig gegen Squeezes des BB, der außerdem auch sehr profitabel mit weiter Range overcallen kann. Weiterhin ist unsere capped Range natürlich attackierbar.

Diese Argumente gelten in MTTs natürlich auch. Allerdings sollte man immer überlegen, wer denn jetzt der Openraiser ist und wer im BB sitzt. Wenn der BB kaum bluffsqueezed, sind diese Argumente vs Flatcall im SB schon mal etwas hinfällig. Je nach Gegner sollte man dann eben eher linear 3betten oder eher polarisiert 3betten. Zu (blufflastig) polarisiert würde ich im SB jedenfalls nicht 3betten, wir sind immer komplett oop und sollten deshalb andere Spots suchen, um z.B. zu hohe Fold to 3Bet Werte zu exploiten.

Wir wollen oop jedenfalls immer eher Hände mit Playability 3betten, die Ausnahme wären dann shortere Stacks, wo man weniger Calls auf 3Bets erwartet und daher eher Blockierhände (wie Ax/Kx) nehmen kann.

So, das war eine Menge Gelaber. Hoffe, dass ein bisschen davon hilfreich ist, vieles wirst du eh schon gewusst haben. Falls ich viel Mist geschrieben habe, wie immer bitte korrigieren.

Edit bzgl. Gap zwischen VPIP/PFR:

Würde darauf jetzt nicht übermäßig achten. Klar sollte dein VPIP nicht doppelt so hoch sein wie dein PFR, aber ich denke dass man auch mit einer kleinen Gap noch sehr solide spielen kann. Ein Großteil der Gap sollte natürlich aus gutem (und damit relativ weitem) Passiv Defend des BB kommen, aber man darf natürlich auch BU vs CO bspw. eine ganze Menge Hände flatten.

Antwort
Zitat
Teilen: