Zum Forum springen
Brauche ich PT oder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauche ich PT oder HM für MTTs?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
778 Ansichten
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009
Elite Grinder

Hey,

die Überschrift bringts wohl schon ganz gut auf den Punkt: Ich frage mich, ob es sinnvoll ist 90$ oder 100$ für ein Tracking und HUD-Programm wie PokerTracker oder HoldemManager auszugeben (btw: Wenn ja, welches von beiden?).
Zu mir: Ich spiele MTTs und SNGs auf den Lowstakes mit AVG-BI von ca. 6$ gerade - wird aber in nächster Zeit eher noch steigen, also so gegen 11$ oder auch 20$.

Ich habe mir einmal den PT3 für das 90-Tage-Trial runtergeladen und jetzt schon etwa die Hälfte davon um und ich muss sagen, dass er so manchen Spot um einiges erleichtert hat und ich sicher schon in mehreren Situationen bessere Entscheidungen aufgrund des HUDs getroffen habe. Dennoch weiß ich nicht, ob das so gravierend auf mein Spiel einwirkt, denn ich bin nicht so der Grinder, der 15< Tourneys auf einmal offen hat und ohne HUD überhaupt nicht adapten könnte. V.a. an den wichtigen Tischen (FTs usw.) kann ich mich dann auch so genug konzentrieren, um ohne HUD zurecht zu kommen.

Ab wann ist ein Trackingprogramm also sinnvoll/notwendig?

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
WerPix

Antwort
Zitat
3 Antworten
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Denke wenn du mit dem Gedanken spielst deinen ABI auf bis zu 20$ zu erhöhen sollte der Preis doch kein Problem darstellen?! Deine BR sollte dann ja at least im mittleren 4stelligen Bereich sein. Insofern macht eine Anschaffung dann schon Sinn. Insbesondere weil es dich eben nur 5 BI's kostet. Denke die Value holst du da recht schnell wieder raus.

Frage ist also: Warum solltest du auf diese Entscheidungshilfe freiwillig verzichten? Denn zusätzliche Reads kannst du ja nach wie vor sammeln. Nur kannst du sie durch ein Trackingprogramm ggf noch erweitern oder belegen, bzw bestimmte Dinge einfach exakter abschätzen statt auf ein Gefühl zu vertrauen.

Welche Software man am Ende wählt ist eine Geschmacksfrage. Ich selbst nutze HM2 und bin overall zufrieden. Viele sind es allerdings nicht. Wie das bei PT4 ausschauen wird kann man erst nach dem Release sagen. Aktuell ist das ja noch in der Betaphase. Am Ende muss das also jeder für sich entscheiden.

Cliffs:
Es ist nicht essentiell, es gibt aber auch keinen Grund freiwillig darauf zu verzichten.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
PTCharlie
Beigetreten: 05.04.2010
PokerStrategist

Original von WerPix
Ich habe mir einmal den PT3 für das 90-Tage-Trial runtergeladen und jetzt schon etwa die Hälfte davon um und ich muss sagen, dass er so manchen Spot um einiges erleichtert hat und ich sicher schon in mehreren Situationen bessere Entscheidungen aufgrund des HUDs getroffen habe.

Du hast dir dir Frage selbst schon beantwortet ;)

Jede zusätzliche Information ist wertvoll und wenn du wirklich auf ein ABI von 20$ vorhast sind die Anschaffungskosten ja nicht so hoch und auch schnell wieder drin!

Selbst wenn du nicht der sicke grinder bist ... selbst wenn man nur wenige Tische spielt, kann man sich auch nicht alles merken und auch sicherlich nicht bis zur nächsten oder übernächsten Session!
Außerdem können die Proggys ja noch mehr. Im nachhinein kann man damit z.B. sein Spiel leichter analysieren!!

Ist auf jeden Fall zu empfehlen _biggrin:

Ich persönlich verwende PT3 weil mir das HUD besser gefällt als bei HM ... ist aber geschmachssache!

Antwort
Zitat
Weynard
Beigetreten: 29.05.2008
PokerStrategist

Nutzt jemand hier PT oder HM erfolgreich unter Linux?

Ich spiele vor allem auf Stars über Wine - das funktioniert sehr gut.

Meine Frustrationstoleranz beim Rumschlagen mit technischen Problemen ist sehr gering - mir geht es hier also nicht vor allem um technische Ratschläge, sondern um ein Feedback von MTT-Spielern, ob sie es erfolgreich unter Linux einsetzen, um herauszufinde, ob es die Mühe wert ist.

Danke im voraus.

Antwort
Zitat
Teilen: