Zum Forum springen
differenz zwischen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

differenz zwischen icm Trainer (pushing range) und Equilab (vpip)

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
494 Ansichten
WhizzKidd
Beigetreten: 03.03.2006
Oldschool Grinder

hi

ich würde gern folgendes wissen.

warum differiert die pushing range beim icm trainer von der vpip range beim equilab. gibts dafür eine erklärung oder übersehe ich was?

hatte nach einem turnier eine marginale situation analysiert und komme da lauf ICM Trainer auf eine 15,8% pushing range mit 22+ A8+ A5s-A4s AJo+ K9s+ KJo+ Q9s+ J9s+ T9s

equilab spuckt mir da bei 15,8% vpip 66+,A7s+,A5s,K9s+,Q9s+,JTs,ATo+,KTo+,QJo aus

der spot ist sicher sehr knapp, war aber deshalb interessant weil ich KTo hatte und nur ausgehend vom prozentsatz der ranges laut icm einen fold, lauf equilab eine push gehabt hätte.

kann man den unterschied in der true showdown equity mathematisch herleiten???

warum die pocket range so unterschiedlich ist wäre auch noch gut zu wissen _confused:

danke schonmal im voraus

Antwort
Zitat
2 Antworten
krendipont
Beigetreten: 13.07.2007
Oldschool Grinder

Ich vermute, dass die Range im ICM-Trainer deshalb anders ist, weil dort die Calling-Ranges der Gegner in die Rangekonstruktion miteinbezogen werden, während im Equilab einfach die besten 15,8% dargestellt sind.

Der große Unterschied bei den PPs ist echt ein bisschen strange, musst dir halt mal die calling-ranges der Villains im ICM-Trainer anschauen. Eventuell sind die so eingestellt, dass die die kleinen PPs und mittlere SCs gegen dich folden, wodurch es profitabler wird kleine PPs zu pushen.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Generell sollte man die vorgebenen Ranges nie 1:1 übernehmen. Es sind fast immer Anpassungen nötig um auf eine realistische Range zu kommen. Der ICM Trainer orientiert sich dabei eher an der Equity der jeweiligen Hand gegen eine eventuelle Callingrange (daher auch mehr Pockets).

Das Equilab hingegen hat eine "gleichmäßige" Ausgestaltung der Range. Während man also Pockets hinzufügt werden zeitgleich auch deutlich mehr Ax und Kx etc in die Range gepackt. Realistischer ist zumeist wohl der ICM Trainer. Auch hier würde ich aber wie gesagt mitdenken und entsprechende logische Anpassungen vornehmen.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
Teilen: